xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip Risse im GFK Reparatur möglich

Houston am 05 Jul 2016 22:42:52

Bei uns steht der Kauf eines neuen (gebrauchten) Wohnmobils an.
Der potentielle „Neue“ ist gefunden und wurde besichtigt. Es soll ein Laika Ecovip werden.

Vom Innenraum her wirkt er wie ein Neuwagen, kaum Gebrauchsspuren. Er riecht nicht muffig und scheint trocken zu sein. Außerdem ist die Ausstattung mehr als üppig und die verbaute Technik sehr hochwertig. Offenbar wurde mit dem Fahrzeug pfleglich umgegangen, Wartungen und Inspektionen durchgeführt. Im Winter wurde das Mobil nicht genutzt.

Bei der Besichtigung außen fielen uns dann allerdings in der Bugmaske des Alkovens einige (Spannungs-?) Risse im GFK auf.

Auf dem Dach fanden wir auch einen Riss im GFK…

Wir haben Fotos gemacht, die ich anhängen werde.

Der Verkäufer versprach von einem Händler die Risse begutachten zu lassen.
Ergebnis: unkritisch, kein Handlungsbedarf.

Der Händler den wir kontaktierten wollte nicht einmal die Fotos sehen und sagte das Wohnmobil müsse zurück ins Werk und ein komplett neues Dach drauf!

Zwischen den Aussagen liegen Welten!?

Wir fragten auch bei einem Bootsbauer an, ob eine Reparatur möglich sei. Nach Ansicht der Fotos sagte der gute Mann eine Reparatur sei möglich und unproblematisch.
Als Kostenrahmen nannte er Ca. 500-800 €.
Das scheint uns finanziell vertretbar.

Bevor wir aber einen teuren Fehlkauf tätigen möchten wir gerne noch die Schwarmintelligenz und das geballte Fachwissen des Forums bemühen.

Also, wer kann uns zu den Schäden fachlich was sagen? Reparatur möglich oder (wirtschaftlicher) Totalschaden?

Wir freuen uns auf Eure Antworten…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Houston am 05 Jul 2016 23:09:34

Riss im Dach

Riss Bugmaske

Risse Bugmaske

selbstschrauber am 06 Jul 2016 09:33:26

Ich bin kein GFK - Experte, aber die Aussage, da muss ein komplett neues Dach drauf, halte ich für totalen Blödsinn. Derartige Minirisse treten m.E. bei den meisten Womos in ähnlicher Form auf und sind - so lange diese nicht schlimmer werden, wohl relativ unkritisch. Die Idee mit dem Bootsbauer war schon mal gut, ich denke der weiß, wie man das am besten behandelt. m.W. werden die Risse leicht angeschliffen und dann mit Material verfüllt. Daher erscheinen mir die 500 Euro Kosten auch realistisch.
Wenns mein Womo wäre, würde ich das am Dach wahrscheinlich sogar selbst versuchen, weil es da nicht auf die Optik, sondern auf die Funktion ankommt. Welches Material da geeignet ist, bin ich aktuell überfragt, Vlt. könnte schon simples Überlackieren reichen?
Die Risse in der Bugmaske würde ich lassen und nur beobachten, ich glaube nicht, dass diese undicht sind.

Klar, je nachdem sind diese Risse gute Argumente in der Preisverhandlung :-)
Als Verkäufer gäbe es von mir da aber max. 250 Euro Nachlaß.

Im Forum sind aber viele die mit GFK mehr Erfahrung haben als ich und z.T. begnadete Gfk-Künstler, die werden dir sicherlich qualifiziert antworten.

LG

selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Sealord01 am 06 Jul 2016 11:25:45

Moin Michael,

auch ich bin kein gfk-Experte, habe aber berufliche Erfahrung mit Booten.
So risse wie auf dem Dach entstehen bei Booten meistens an Stellen, die wiederkehrender Belastung ausgesetzt sind, wie z.B. um die Relingsfüße oder Klampen / Poller. Was ist das für ein Metallpin neben dem Riss?

Den Riss auf dem zweiten Bild würde ich (nur vom Bild gesehen!!) auch als unkritisch betrachten.

Beim dritten Bild müsste man insbesondere mal schauen, wie dort die Dichtung in Gänze aussieht.
Die oberflächlichen Risse sind aber i.d.R. relativ leicht zu beheben. Bootsbauer / Werften haben da viel Erfahrung mit.

Wie alt ist das Mobil? Zumindest das Dach scheint nicht übermäßig viel Liebe / Pflege erhalten zu haben. :wink: Aber das sollte sich richten lassen.

Gruß
Chris

Solofahrer am 06 Jul 2016 11:51:48

Hi Michael,
bei den Spannungsrissen auf dem Dach tippe ich auf das, was Chris gesagt hat und fragte mich das gleiche
Sealord01 hat geschrieben:So risse wie auf dem Dach entstehen bei Booten meistens an Stellen, die wiederkehrender Belastung ausgesetzt sind, wie z.B. um die Relingsfüße oder Klampen / Poller. Was ist das für ein Metallpin neben dem Riss?

Ggf. müsste hier entweder die Unterkonstruktion im Dach verstärkt werden. Aber in jedem Fall sollten die Risse beseitigt und die Stelle weiterhin beobachtet werden.

Bei den Rissen in der Frontschürze tippe ich jedoch darauf, dass sie z.B. durch leichte Parkrempler entstanden sind. GFK "verdeckt" gerne solche Rempler und man sieht es dem Material nicht weiter an. Hier wäre es interessant, welche Unterkonstruktion dort ist und ob da evtl. Folgeschäden sein könnten. Deshalb wäre ich mit einer Minderung von nur 250,00 Euronen nicht einverstanden.

Houston am 06 Jul 2016 12:13:08

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. :) :top:

Das Womo ist aus 2008. In der Tat scheint das Dach nicht viel Zuwendung erfahren zu haben. Eine gründliche Reinigung und anschießende Politur ist das Mindeste das ansteht...

Zu den Fragen:

Der PIN auf dem ersten Foto ist von der Dachreling. Ausserden saß an der Stelle wohl mal die Satelitenschüssel...

Unsere Vermutung zu dem Riss ist, dass das Dach beim Einbau einer Dachklimaanlage zu stark beansprucht wurde.
Laut Verkäufer hat er mit einer zweiten Person den Einbau vorgenommen. Also sind zwei Mann auf dem Dach rumgeturnt. :(

Zu den Rissen auf den anderen Bildern: Es sind mit Sicherheit keine Parkrempler die Ursache. Es Sei denn der ist ständig mit dem Alkoven irgendwo gegen gefahren ;-) :nixweiss:

Die Risse befinden sich in der Verkleidung des Alkoven und nicht in der Frontschürze...

Aber die Antworten bisher hören sich zumindest nicht nach: FINGER WEG - TOTALSCHADEN an!?
Es scheint alles mit vertretbarem finanziellem Aufwand beheben zu lassen. Der müsste sich natürlich im Kaufpreis niederschlagen.

Vielen dank schon mal für die Einschätzungen.

Liebe Grüße Nadja

cbra am 06 Jul 2016 12:21:58

den riss am dach würde ich in jedem fall reparieren und bei der gelegenheit die stelle verstärkenn (2 oder 3 lagen leichtes gewebe) vermutlich ist der bootsbauer den du konsultiert hast der einfachste weg dahin wenn du es nicht selber machen kannst ( dann hättest du aber nicht hier gefragt)

die risse an den verkleidungen sehe ich eher unkritisch / als optisches problem - kannst du mitmachen lassen oder warten bis die nächsten dazu kommen ;)

ein bisserl ahnung hab ich von GfK

JoFoe am 06 Jul 2016 12:36:15

Hallo,
die Risse in den Verkleidungen entstehen durch Spannung und Hitze/Kälte. Ich habe Wohnmobile gesehen die waren erst 3 Jahre alt und hatten die kleinen Risse in den Verkleidungen. Dadurch das sie geschraubt oder geklebt sind und bei Wärme oder Kälte eben einfach Arbeiten können schon solch kleine Spannungsrisse entstehen.
Oben auf dem Dach das wird eine unsachgemäße Beanspruchung gewesen sein und sollte behoben und ervtl. verstärkt werden.
Der Bootsbauer kennt sich aber bestens mit dem Material aus und wird es schon einzuschätzen wissen.
Diese 800 bis 1000 Euronen sollte der Verkäufer dir schon entgegenkommen .

kurt2 am 06 Jul 2016 13:29:01

Hallo Nadja,
bei dem „Riß“ auf Bild 1 handelt es sich nicht um einen klassischen „Riß“, sondern um eine sogenannte „GFK- Spinne“. Dabei ist zu untersuchen, ob die Rißbildung nur oberflächlich das Gelcoat betrifft, oder bereits bis auf das darunter Gewebe durchgeht. Sieht man bei genauem Betrachten schon recht gut. Oberflächliche Spinnenbildung bedarf keiner akuten Maßnahme, sollte jedochbei Gelegenheit gemacht werde, schon um die Verbreitung zu verhindern. Gehen die Risse bereits bis ins Gewebe, muß im betroffenen Bereich das Gelcoat abgeschliffen, gereinigt/entfettet werden und neues Gelcoat aufgetragen werden. Anschließend die Stelle bis auf das Niveau der Umgebung in mehreren Arbeitsgängen schleifen. Nachher sieht man nichts mehr und die Sache bleibt erledigt.

Die Risse auf den Bildern 2 und 3 sind vermutlich Spannungsrisse (insbes. Bild 3), die sicher bis auf das Gewebe durchgehen. Hier gleiches Reparaturverfahren wie oben beschrieben. Nach der Rep sieht man auch nichts mehr. Ob hier die Risse auf Grund mechanischer Belastung oder Vibrationen etc. wiederkommen steht in den Sternen. Wäre aber dann erneut kein großes Problem.
Eine oberflächliche GfK- Spinne kann man problemlos selbst ausbessern. An das, oder bereits in das Gewebe reichende Risse würde ich nur professionell beseitigen lassen. Hier seid ihr beim Bootsbauer an der richtigen Adresse. Dach verstärken etc. müsst ihr nicht.

Ich vermute mal, ihr kauft das gute Stück „von Privat“. Dann würde ich einen Preis aushandeln und davon ca 500 – 700 Euronen für die Reparatur abziehen.
Damit könnt ihr beide leben. Ein Grund vom Kauf zurückzutreten sehe ich in diesen beiden Mängeln nicht, soweit das Womo euch ansonsten zusagt, es dicht ist und keine weiteren (versteckten) Mängel aufweist.

harpya am 06 Jul 2016 20:16:32

Aus GfK Yachtzeiten kenne ich noch einen seehhrr dünnflüssigen Reperaturkleber
mit dem soche Haarrisse versiegelt wurden.
Weiss aber nicht was es inzwischen am Markt gibt.
Die rauhe Tour, die Stelle teeren oder mit Yacht-Antifouling bestreichen,
hält sogar chemieverseuchtes Flusswasser und Salzwasser ab. (Muscheln auch )

Ist das wirklich ein Riss im GfK oder im Gelcoat.
GfK ist durch die Gewebelagen kaum rissanfällig,
saugt aber Wasser wenn das Gelcoat beschädigt ist.

Sealord01 am 06 Jul 2016 20:19:32

Houston hat geschrieben:Aber die Antworten bisher hören sich zumindest nicht nach: FINGER WEG - TOTALSCHADEN an!?
Es scheint alles mit vertretbarem finanziellem Aufwand beheben zu lassen. Der müsste sich natürlich im Kaufpreis niederschlagen.

Hallo Nadja,
nein, "Finger weg" auf keinen Fall. Aber bei dem Spinnenriss auf dem Dach solltet ihr zumindest Ursachenforschung betreiben (lassen). Der Bootsbauer hat euch ja schon mal einen groben Preis genannt. Wenn nichts gravierendes dahinter verborgen ist (positiv denken), dann kann das schon ganz gut passen.
Gruß
Chris

rolf51 am 07 Jul 2016 00:50:09

Hallo,
die Risse auf dem Dach sind unkritisch, da Oberflächlich, verstärken bringt nicht viel bis gar nichts. Wichtiger ist die Dichtheit des gesamten Womos.
Für mich Schönheitsmängel, die an einem 8 Jahre alten Fahrzeug schon vorkommen können.

Gast am 07 Jul 2016 05:44:28

Wir hatten solche Spinnenrisse bereits nach 2 Jahren auf dem Dach an den Übergängen von Hutze zum flachen Teil.
Diese Risse wurden von einer Fachwerkstatt im Auftrag des Händlers (war noch Garantie) aufgearbeitet. Das Ergebnis ist optisch nicht so toll, aber dicht.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Altmaerker39638 am 13 Jul 2016 10:36:54

Hallo,
die Risse in den Verkleidungen im Dachbereich entstehen durch Spannung und Hitze/Kälte bzw. auch durch Montage unter Spannung. Ich habe an meinem Wohnmobil von Dethleffs, jetzt Nutzung ca. 1 1/2 Jahre auch Risse im Bereich Dach/Bugmaske im Frühjahr feststellen müssen/ also auch kleine Risse in den Verkleidungen. Da ich noch Garantie habe, wird das durch einen Fachbetrieb/ Bootsbauer und Lackierer behoben und evtl. auch an den Stellen verstärkt, anschl. noch Lackiert. Denke auch der Bootsbauer kennt sich bestens mit dem Material aus und wird es schon einzuschätzen ob Unterfütterung oder nicht. Meine Werkstatt meinte ca.1000 Euronen wir das kosten. Also ich würde das Fahrzeug mit diesem Problem kaufen, da einfach zu reparieren.
Hier mal ein Bild.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs T 7057 EB o ä für lange Menschen
Kennt jemand Krüger in Steinen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt