Ralle75 am 07 Jul 2016 08:38:10 Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind Neulinge im Bereich WOMO. Wir haben uns im Mai einen Pössl Kastenwagen für 5 Tage gemietet und sind an die Mosel gefahren. Erste Erfahrungen, negative wie positive, wurden gesammelt :lach: Jetzt planen wir in der ersten Oktober Woche ein 7 meter Carthago Teilintegrierter zu mieten. Die Frage ist: Wohin kann man in einer Woche und vor allem im Oktober fahren ? Wir wollen in Deutschland bleiben und haben es beide gerne warm :ja: Danke euch für eure Beiträge. Gruß Ralle
Gast am 07 Jul 2016 08:44:25 Ralle75 hat geschrieben:Wir wollen in Deutschland bleiben und haben es beide gerne warm :ja:
Genau da liegt der Hund begraben: Okober in Deutschland und warm, dass kann gutgehen, muss aber nicht. Wir waren letztes Jahr im Oktober in Südfrankreich bei herrlichem Wetter. Italien - Ligurische Küste,Toskana odere Gardasee sind auch ganz nett im Herbst, das ist aber leider alles nicht Deutschland :D Für Deutschland ist es schwer, jetzt schon eine Aussage zu machen. Da würde ich einfach den Wetterbericht im Auge behalten und da kurz vorher entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.
volki am 07 Jul 2016 08:44:51 WO wohnt ihr denn? (Nord-/Süd-/Ost-/West-Deutschland) WIE wollt ihr stehen? (Nur "Frei" oder nur Campingplatz) WAS wollt ihr machen?(Radel, Kultur, Sport oder "Faulenzen)
reisemobil.online.cx am 07 Jul 2016 08:52:34 Ralle75 hat geschrieben: Wohin kann man in einer Woche und vor allem im Oktober fahren ? Wir wollen in Deutschland bleiben...
Hallo Ralle, hier in Deutschland ist das Wetter in Deutschland eher wechselhaft aber wir hatten im Oktober noch oft sehr schöne Tage. Uns zieht es um diese Jahreszeit immer in die Berge zum Wandern und Mountainbiken. Seid ihr sportlich und aktiv? Hier findest du ein paar Impressionen vom letzten Jahr --> Link - --> LinkGruß Michael
Ralle75 am 07 Jul 2016 09:03:09 volki hat geschrieben:WO wohnt ihr denn? (Nord-/Süd-/Ost-/West-Deutschland) WIE wollt ihr stehen? (Nur "Frei" oder nur Campingplatz) WAS wollt ihr machen?(Radel, Kultur, Sport oder "Faulenzen)
Wir wohnen im Raum Heidelberg. Wir bevorzugen Campingplätze. Wir radeln, wandern, schauen uns gerne was an und wollen auch mal faulenzen :-) :roll: Gruß Ralle
tantefrieda am 07 Jul 2016 09:32:30 ... bin dann mal gespannt, auf die Vergleichserfahrung Kastenwagen und TI ... :-) Wollt ihr eher auf einem CP bleiben oder eine Tour mit verschiedenen CPs machen? Solange ihr nicht vorbuchen wollt bzw. müsst, lernt ihr einen der - aus meiner Sicht größten - Vorteile des Womo-fahrens kennen, die unheimliche Flexibilität. Selbst wenn ihr euch jetzt für Allgäu, Garmisch, Bodensee, Chiemgau, ... festlegt und die Wetteraussichten dann nicht so toll sind, könnt ihr immer noch ganz spontan umplanen und doch ein Stück weiter Richtung Süden fahren und z. B. Südtirol oder Gardasee als Ziel wählen ... Alternativ ist es sicher auch an der Nord- oder Ostsee im Herbst super schön, da wär mein Favorit z. B. St. Peter Ording, Husum, ... Viel Spaß beim Planen :-)
nick352 am 07 Jul 2016 09:36:26 Vielleicht an die Mosel....das ist dann Hauptzeit
Gast am 07 Jul 2016 09:51:37 Vergiss Rhein-Mosel- Ahr usw, ab Mitte Oktober. Dann beginnen dort die Weinfeste und überall poppevoll und nur (fast nur) Saufnasen unterwegs. Wir leben hier selber an der Ahr, lieben die Mosel und das Rheintal, aber in den Weinwochen machen wir einen riesen Bogen um die Orte und fahren sogar über die Autobahn zum Einkaufen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler um nur ja nicht durch Altenahr, Mayschoss, Rech, Dernau ec. zu müssen..
Warm im Oktober, dann würde ich von Eurem Wohnort, relativ nahe gelegen, mal die "Sonnenstube Deutschlands" besuchen. Fahrt an den Bodensee. Nette Gegend und gute Chance auf gute Temperaturen.
Abgesehen davon würde ich empfehlen, überlegt als Alternive einfach WO ihr am liebsten hin fahren möchtet und sollte das Wetter auch dort angenehm gemeldet sein, fahrt eben dort hin. Wir selbst planen oft nach Wetterbericht.
Pit
Momo58 am 07 Jul 2016 10:52:26 Hallo Ralle75 Wir fahren jedes Jahr Anfang Oktober für 1 Woche ins Allgäu und hatten bis jetzt fast immer Glück mit dem Wetter.Sind in der Gegend Immenstadt-Oberstdorf unterwegs.Wünschen Euch viel Spaß bei eurer Fahrt. Gruß Uwe
Jonah am 07 Jul 2016 11:24:06 Allgäu hätte ich auch vorgeschlagen, oder Eifel, oder Harz, hier hatte mal jemand um Tipps für den Harz gebeten: --> LinkVor drei Jahren war ich Ende Oktober in Berlin, da konnte ich die ganze Zeit im T-Shirt rumlaufen, danach bin ich dann in die sächsische Schweiz gefahren, auch da im Elbsandsteingebirge ist es wunderschön. Aber Wetter ist eh immer Glücksache, da drücke ich euch für Anfang Oktober die Daumen, dass ihr eine milde Woche erwischt.
topolino666 am 07 Jul 2016 11:24:52 ..... wobei die oben vorgeschlagene "Sonnenstube Deutschlands" - der Bodensee - meist im Oktober im Nebel versinkt und im März wieder raus kommt! ;-)
=> also über den Nebel / Wolken und in den Bay. Wald! :!:
:-)
volki am 07 Jul 2016 14:44:37 Ralle75 hat geschrieben:Wir wohnen im Raum Heidelberg. Wir bevorzugen Campingplätze. Wir radeln, wandern, schauen uns gerne was an und wollen auch mal faulenzen Ralle
Erfahrungsgemäss ist es dort wo Trauben wachsen, immer eher wärmer. Im Oktober ist auch Weinlese. Um den "Sauf-Nasen" auszuweichen, wie wäre es mit dem Rheingraben, dem wärmsten Gebiet Mitteleuropas? Für nur 1 Woche hättest du nicht allzu weit von Heidelberg entfernt, die Gegend um den Kaiserstuhl, evt bei passendem Wetter auch den Schwarzwald oder gegenüber, das Elsass, wo auch noch deutsch gesprochen wird. und im naheliegenden schweizerischen Basel die weltberühmten Museen und Kunsträume --> LinkCamping am Ober-Rhein: --> LinkRadeln am Ober-Rhein: --> Link
toyota am 07 Jul 2016 15:10:47 Denke das sollte man ein paar Tage vorher entscheiden, wir Planen unsere Urlaube nie , schauen 1 -2 Tage vor abfahrt wie das Wetter wird, Nord oder Süd. Wobei wir dann meist Allgäu aus wählen, wenn das Wetter schlecht ist dann ist man schnell über den Brenner
Gast am 07 Jul 2016 18:50:15 19grisu63 hat geschrieben: Wir wollen in Deutschland bleiben und haben es beide gerne warm :ja: Genau da liegt der Hund begraben: Okober in Deutschland und warm, dass kann gutgehen, muss aber nicht. Wir waren letztes Jahr im Oktober in Südfrankreich bei herrlichem Wetter. Italien - Ligurische Küste,Toskana odere Gardasee....
Und wenn Du in Stutgart oder München wohnst noch kürzere Anfahrt als zur Ostsee.... :wink:
Roman am 07 Jul 2016 19:31:19 volki hat geschrieben:Um den "Sauf-Nasen" auszuweichen, wie wäre es mit dem Rheingraben, dem wärmsten Gebiet Mitteleuropas? Für nur 1 Woche hättest du nicht allzu weit von Heidelberg entfernt, die Gegend um den Kaiserstuhl, evt bei passendem Wetter auch den Schwarzwald oder gegenüber, das Elsass, wo auch noch deutsch gesprochen wird....
Dem Tipp würde ich mich mal vollumfänglich anschließen..... :wink: Ansonsten haben es ja manche schon geschrieben. Ihr müsst flexibel sein. Schaut einfach eine Woche vor Abfahrt auf die Großwetterlage. Gruß Roman
KAWAMANE am 07 Jul 2016 19:52:19 Hallo, wie wäre es mit "Wetternavigation"? Keinen Plan machen, unmittelbar vor Abfahrt die Deutschlandkarte mit der Wetter/Temperaturprognose und das Regenradar betrachten ( auf Tagesschau.de oder Wetterapps) und danach den Kurs absetzen. Wenn man bereit ist ca 200 Km zu fahren, sollte man fast jedes "Schlechtwettergebiet" umfahren können, wenn nicht war der Plan auch umsonst. So werde ich es im Oktober auch machen, hoffend dass man im Oktober nichts vorbestellen muss. viel Glück Bruno
Gast am 08 Jul 2016 06:28:47 Also Deutschland und Mitte Oktober und warm hmmm, wird schwierig! 7 Tage sind aber auch zu kurz, um ans Mittelmeer zu fahren, denn dort ist es mit Sicherheit wärmer (und beständiger!). Wir haben bereits mehrfach im Oktober dort die Wärme genoßen. Aber eure Entscheidung vom Wetterbericht abhängig zu machen, ist durchaus bewährte Praxis vieler hier.
Nun muss ich aber mal was zu den Saufnasen los werden. Mein lieber bigpit: Nicht jeder, der gern - so wie wir - auf die Weinfeste fährt, ist damit automatisch eine Saufnase = ich fühle mich von dir massiv angegangen :wein: . Du hast vermutlich noch nicht die prima Stimmung auf den Festen genießen dürfen, dass lecker angemachte Essen und auch die Vielfältigkeit an Musik :musik: und die Völkerverständigung :chor2: ! Dafür bedauere ich dich sehr!
Lass dich doch darauf ein und du wirst evlt. auch manches Weinfest in Zukunft gern besuchen?!
Sonnige Zeiten gerwulf
volki am 08 Jul 2016 08:18:51 Wie sagt der Volksmund: Wenn man dem Hund auf den Schwanz tritt, so bellt er :lol:
Gast am 08 Jul 2016 11:40:48 bigpit hat geschrieben:Vergiss Rhein-Mosel- Ahr usw, ab Mitte Oktober. Dann beginnen dort die Weinfeste und überall poppevoll und nur (fast nur) Saufnasen unterwegs. Wir leben hier selber an der Ahr... Pit
Um deescalierend zu klären zitiere ich mich selber und hebe die ENTSCHEIDENDE Passage groß hervor. Ergänzend kommt hinzu: Ich bin gebürtiger Koblenzer, meine Eltern hatten in der Region schon 3 Restaurantbetriebe, ich selber bin gelernter Koch und Konditor, wir selbst hatten hier in einem Nebental der Ahr einen Landgasthof, weiterhin wohnten und arbeiteten wir in Mayschoß (Lochmühle), unser halber Bekanntenkreis arbeitet auf den Weinfesten der Region, darüberhinaus bin ich Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, viele unserer Bekannten und Freunde haben auch heute noch gastonomische Betriebe, Von der 2 Zimmer Pesion, über größere Hotels an Ahr und Mosel, bis hin zu Besitzern von kleinen und großen Campingplätzen, alles dabei im Freundeskreis. Wenn mir auf Grund dieser Informationen jetzt noch jemand was in Bezug auf die "Saufnasenhäufung" in den Weinwochen erzählen will, dann breche ich hier lachend oder bedauernd zusammen. Von mir findet man deswegen in den Weinorten von Ende September, bis November noch nicht mal ein Abziehbild. Aber ich gebe zu, es sollen auf den Festen auch Gäste mit Anstand und Benehmen gesichtet worden sein, deren Promille noch im grünen Bereich gewesen sein sollen. Leider sind die in der Minderheit. Wo ich oben schrieb es ist da "poppevoll....." man könnte auch schreiben die Saufnasen po..en voll hintem Zelt, oder liegen poppevoll im RTW, am Ahr, Mosel, Rheinufer, oder gar drin, oder machen poppevoll Dinge die ihnen garnicht gut tun, wo dann wir von der Feuerwehr ins Spiel kommen. Also ich kann mitreden....glaubt es mir.
reisemobil.online.cx am 08 Jul 2016 14:49:03 Hallo, dann möchte ich weiter deescalierend hinzufügen, daß der TE vermutlich dort auch garnicht nochmal hinfahren möchte sondern jetzt ein anderes Ziel sucht. Ralle75 hat geschrieben:Wir haben uns im Mai einen Pössl Kastenwagen für 5 Tage gemietet und sind an die Mosel gefahren. Erste Erfahrungen, negative wie positive, wurden gesammelt
Gruß Michael
|
|