xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner Solaranlage

Wollebar am 19 Jan 2017 21:24:44

Hallo liebe WOMO-Freunde
Ich habe mich auch durchgerungen und mir eine Komplett Anlage von Büttner bestellt.
Und es sieht folgendermaßen aus :
Solar Komplett Anlage MT120 Powerline inkl. MPP Regler und dazu 2 X Exide ES 900 Batterien (160Ah) und einen Batteriecomputer MT4000 IQ mit 200A Mess Shunt.um den Überblick zu haben (zeigt auch die Restlaufzeit bis das licht aus geht an )
Ich lasse alles Montieren weil ich nicht der allerbeste Elektriker bin ......
Ich denke das ich damit im Sommer einige Tage Autark stehen kann .
Wenn ihr noch einige Anregungen habt, dann Bitte gerne....

Viele Grüße

Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

axel1964 am 19 Jan 2017 22:26:05

Hallo Wolle,

bestell dir lieber ein Power Pack von Buettner, da ist dann noch ein Ladebooster dabei, der dir während der Fahrt die Batterie richtig voll macht.

archie01 am 19 Jan 2017 23:18:17

Hallo Wolle
Da werde ich dir wohl deine Illusion nehmen müssen , das die 120wp ausreichen um mehrere Tage autark zu stehen. Derartige Anlagen taugen zur Erhaltungsladung , zu mehr nicht.
Auch deine Battereien würden bei mir nicht für einen Tag ausreichen , bei sparsamen Umgang ( kein TV , kein PC laden usw.)könnte es aber dafür genug sein.

Gruß
Archie

Anzeige vom Forum

rolfblock am 20 Jan 2017 10:44:53

Ich hatte lange Zeit 140 Wp flach auf dem Dach. Das reicht im Süden bei meist blauem Himmel quasi unendlich lang. Wir hatte noch einen Elektrobootsmotor und 2 E-Bikes dabei. Auch die konnten problemlos geladen werden. Dazu die üblichen PCs, Handys etc. Kühlschrank lief auf Gas.
Mit 120 Wp bist du im Süden voll autark! Lass dich nicht bange machen.

mv4 am 20 Jan 2017 10:53:03

sehe ich auch so...für die Sommermonate reicht das eine Panel...wenn du Platz hast würde ich für Frühjahr und Herbst noch ein zweites installieren.

archie01 am 20 Jan 2017 11:07:56

Hallo
So unterschiedlich sind die Erfahrungen , ich hatte beim letzten WoMo auch so was auf dem Dach , hat in D nie , auch nicht im Sommer gereicht. Im Winter nicht einmal zur Erhaltungsladung.Ich hatte aber auch doppelt so viel AH Batterien an Bord.
In Südfrankreich oder Spanien mag das im Sommer ausreichen , doch die Mehrheit fährt wohl eher nicht so weit.

Gruß
Archie

rolfblock am 20 Jan 2017 12:02:24

Es reicht im Sommer auch in Norwegen, Schweden locker. Auf den Lofoten konnte ich mit 240 Wp den Kühlschrank 8 Stunden lang elektrisch laufen lassen.
In Deutschland reicht es auch.

mv4 am 20 Jan 2017 12:13:51

archie01 hat geschrieben:Hallo
So unterschiedlich sind die Erfahrungen , ich hatte beim letzten WoMo auch so was auf dem Dach , hat in D nie , auch nicht im Sommer gereicht. Im Winter nicht einmal zur Erhaltungsladung.Ich hatte aber auch doppelt so viel AH Batterien an Bord.

Gruß
Archie

also 320Ah ? das ist klar...da geht schon viel drauf um die Selbstendladung auszugleichen.

aichwalder am 20 Jan 2017 13:10:50

Hallo Wolle,
ich habe die gleiche Solarleistung und die selben Batterien wie du. Von Mai bis August reicht uns das. Wir standen am Neusiedlersee und hatten, teils beschattet, keinen Stromanschluss am Stellplatz ergattert. War kein Problem, lass dich nicht meschugge machen. Wenn deine Frau natürlich täglich ihre Haare föhnt und du eine Kaffeemaschine betreibst, könnte es eng werden.

Gruß
Aichwalder

udob am 20 Jan 2017 14:44:42

Habe von Büttner die 160er Anlage auf dem Dach.
Das Womo steht derzeit auf dem Hof, die Heizung ist seit Sonntag auf 5 Grad an, um das Wasser nicht einfrieren zu lassen. Heute morgen ( gegen 10.00 Uhr) zeigte mir die Solaranlage noch 12,7 Volt an, habe zwei 90 AH Batterien.
Seit Sonntag steht das Mobil nun im Hof im Schatten (5 Tage) und es wurde selbst unter den Bedingungen immer noch ein einig nachgeladen, sodass es für die Heizung reicht.
Wir hatten im vorletzten Jahr Anfang Februar in Neuharlinger Siel auch 3,5 Tage gestanden und nie Strom gebraucht, wir sind aber auch nicht die Camper mit Fernseher oder Kaffeemaschine.
Das Vorgängermodel hatte keine Solaranlage und bei ähnlichen Bedingungen war nach 2 Tagen Schluss mit Lustig.

Verbrauch ohne Ende geht natürlich nicht, aber bei einsprechendem Camperverhalten kommt man schon ein Stück weiter.

Axel1960 am 20 Jan 2017 19:00:12

Hallo zusammen,

ich staune da meine 300 Watt Solaranlage mit MPP Regler nicht in der Lage ist den Grundverbrauch von 15 AH am Tag nachzuladen.

Wollebar am 22 Jan 2017 01:54:00

Hallo Zusammen ,
Danke für die Kommentare.
Wir stehen im Sommer meistens 2-3 Tage ohne Strom auf einem Stellplatz und unser Verbrauch ist nicht all zu hoch .
Die Beleuchtung ist LED und der TV ist Max. 2h in Betrieb.Handy und Tablett laden und mehr nicht.
Ich denke da reicht die Anlage locker um die Batterien wieder zu füllen.
Danke und Gruß
Wolle

Dethleffs7870 am 22 Jan 2017 11:11:32

Also wir haben noch 90Ah und rüsten evtl mal um eine Zweite auf wenn die defekt ist.
Solar haben wir 2x100W und fahren von März bis Oktober.
Probleme hatten wir dank Solar noch nie das uns die Batterie in Stich lässt.
Ich könnte mir vorstellen bei Minusgraden und ständigen Heizungsbetrieb und kompletter Bewölkung Probleme zu bekommen.
Wir haben aber auch keinen Spannungswandler und somit keinen Fön und keine Kaffemaschine laufen. Fernseher, Ladegeräte, Staubsauger und dies und das wird aber genutzt...
Beim alten Womo hatten wir 100W mit 90Ah. Auch damit hatten wir nie Probleme. Nur als die Batterie kurz vor komplett aus war, hatte sie versagt...
Also ich glaube nicht das du Probleme bekommen wirst...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angebot für Solaranlage
Wieviele mm2 hat das votronic kabel für schaudt EBL ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt