rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Wasser mehr aus dem Hahn in Küche und Bad

Markus83 am 10 Jul 2016 12:35:29

Hallo,

ich fahre gerade noch bis Dezember 2016 ein Wohnmobil von einem Freund der in Südamerika ist.

Es handelt sich um einen Fiat Ducato 230 Pritsche, 2,8L TDI, Erstzulassung 2000 mit Wohnmobilaufbau.

Da es nicht mein Fahrzeug ist, kenne ich mich nicht so gut damit aus.

Was ich weiß:
Wassertank unter der Sitzgruppe hinten. Aus dem Wassertank geht ein Schlauch raus zur Pumpe (Shurflo LS 204) welche daneben befestigt ist.
Der Ausgang der Pumpe ist an einem Akkumulatortank angeschlossen. Vom Akkumulatortank geht der Schlauch (blau) an ein T-Stück.Von dort geht ein Schlauch (blau) an das Waschbecken Küche und der andere Schlauch (blau) zur Gasheizung. Von der Gasheizung geht ein Schlauch (rot) zurück zum Wasserhahn in der Küche.
Hier eine ca. Schema:

Küche--Wassertank und Pumpe----Badezimmer mit Wasserhahn--Gasheizung.

Der Wasserhahn im Badezimmer ist wohl an deinen Leitungen mit angeschlossen, konnte das aber nicht einsehen.

Zur Problematik:

An der Gastheizung ist ein Knopf welcher zwei Stellungen hat: nach oben ziehen und nach unten drücken. Wenn der Knopf nach unten gedrückt ist, soll das Wasser aus dem Frischwassertank direkt auf die Straße gepumpt werden. Wenn der Kopf nach oben gezogen worden ist, soll das Frischwasser in die Leitungen gepumpt werden.

Wenn ich die Pumpe anmache, läuft die Pumpe, doch es kommt kein Wasser an den Hähnen raus, auch nicht wenn ich sie länger davor laufen lasse.

Ich werde heute noch ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Wad denkt ihr kann ich noch tun?

Lieben Dank euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 10 Jul 2016 12:46:47

Hi, Markus,

so wie Du es beschreibst, machst Du einen kolossalen Denk-Fehler.
Dieser 'rote Knopf' ist das Sicherheitsventil, wenn gedrückt, läuft der Boiler leer, damits da drinnen nicht gefriert (im Winter). Zieh diesen Knopf nach oben, der müsste bei diesen Temperaturen oben eingerastet bleiben.
Stelle sicher, dass der Frischwassertank mindestens halb voll ist (40-50 Liter).
Dann schalte die Pumpe ein und öffne alle Wasserhähne auf halb warm/halb kalt. Und dann lass die Pumpe pumpen (rattern). Nach etwa 2-4 Minuten spätestens wirst sehen und hören, dass aus den Wasserhähnen Luft kommt und Wasser unkontrolliert spritzt. Weiter pumpen lassen bis Wasser 'blasenfrei' kommt.
Ergo: der Boiler (ca. 11 Liter) ist/war leer und muss erst durchs Pumpen wieder gefüllt und die Luft aus den Leitungen gedrückt werden. Das kann schon ein paar Minuten dauern.

Hoffe Dir geholfen zu haben
DeeDee

Roman am 10 Jul 2016 13:07:10

at: DeeDee

Das mit dem Sicherheitsventil hat er ja richtig erkannt:

Markus83 hat geschrieben:....Wenn der Kopf nach oben gezogen worden ist, soll das Frischwasser in die Leitungen gepumpt werden.
Wenn ich die Pumpe anmache, läuft die Pumpe, doch es kommt kein Wasser an den Hähnen raus, auch nicht wenn ich sie länger davor laufen lasse...

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen Markus, dass du nicht lange genug gewartet hast. Denn wenn es dumm gelaufen ist, hast du die Wasserhähne in der Warmwasserposition geöffnet und dann muss tatsächlich zuerst der 10 Liter Boiler gefüllt werden und das dauert.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Markus83 am 10 Jul 2016 15:01:39

Hallo,

das mit dem Boiler wusste ich nicht, dachte wenn der Knopf unten ist, pumpt er direkt alles auf die Straße.

Danke für den Hinweis.

Knopf ist oben, Tank ist ganz voll und Wasserhähne sind komplett auf und auf warm/kalt eingestellt.
Pumpt jetzt schon seit 10min. tut sich aber noch nichts an den Hähnen.
Der Druckausgleichbehälter ist mit Wasser voll.

Ich melde mich noch einmal, sollte sich was tun, oder auch nicht.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Markus83 am 10 Jul 2016 19:43:07

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute mal die Pumpe mit offenen Wasserhähnen wie oben beschrieben mindestens eine Stunde laufen lassen.

Leider hat sich nichts getan. Es ist kein einziger Tropfen Wasser raus gekommen.

July123 am 10 Jul 2016 20:20:27

Markus83 hat geschrieben:Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute mal die Pumpe mit offenen Wasserhähnen wie oben beschrieben mindestens eine Stunde laufen lassen.

Leider hat sich nichts getan. Es ist kein einziger Tropfen Wasser raus gekommen.

Süd Amerika ist für ein Smartphone wie die Nachbarschaft.
Rufe den Eigentümer deinen Freund an oder schreibe ihm dein Problem.

Grüßle

silent1 am 10 Jul 2016 20:59:41

Eigentlich sind die Pumpen ja selbstansaugend.
Bei mir klappt das allerdings recht häufig nicht wenn alles leer war.
Was aber bei mir gut funktioniert ist wenn ich das Wasser im Tank in Bewegung versetze.
Also Pumpe an, ruckartig anfahren und abrupt bremsen. Danach höre ich immer sofort das die Pumpe Wasser gezogen hat.
Bis es dann aus den Hähnen läuft dauert es noch eine Weile aus den Gründen die schon angeführt wurden.

dibru2 am 10 Jul 2016 21:25:59

Markus83 hat geschrieben:Ich habe heute mal die Pumpe mit offenen Wasserhähnen wie oben beschrieben mindestens eine Stunde laufen lassen. Leider hat sich nichts getan. Es ist kein einziger Tropfen Wasser raus gekommen.

Moin Markus
Mich wundert, dass du die Pumpe laufen lassen kannst ohne dass irgendwo Wasser kommt. Deine Druckwasserpumpe schaltet nach aufgebautem Druck automatisch aus. Ich nehme mal an, dass die Pumpe bei geschlossenen Armaturen auch läuft und das sollte sie nicht ... oder zumindest nur kurz.
Entweder flutest du irgendwo dein WoMo, oder die Pumpe ist hinüber (Membranen)... Oder ein Vorfilter ist verstopft.
Kontrolliere auch mal die Saugleitung zwischen Tank und Pumpe ob irgend ein Abstellventil zu ist. Manche Tanks habe auch ein Umstellventil zum Wasser Ablassen.

andwein am 11 Jul 2016 15:01:12

silent1 hat geschrieben:Eigentlich sind die Pumpen ja selbstansaugend. Bei mir klappt das allerdings recht häufig nicht wenn alles leer war.

Diese Erfahrung habe ich früher mit Druckpumpen auch gemacht. Ich habe den Ansaudschlauch abgezogen, mit Wasser gefüllt und wieder aufgesteckt. Dann die Pumpe eingeschaltet und schon hat sie geschlürft.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette C2C3C4 Spülknopf defekt
Wasserpumpe LMC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt