rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika ECO Vip 200 i - Zusatzheizung in der Sitzbank

Atrus am 11 Jul 2016 19:07:47

Hallo zusammen,

nun bin ich Besitzer eines Laika´s. Ich habe in der Sitzbank eine Heizung mit Gebläse entdeckt. Die Heizung wird sicher über das Kühlwasser des Motors betrieben. Es ist schon ganz schön warm im Womo. Hat jemand einen Tipp, wo oder wie sich das Teil abstellen lässt? Ich habe noch nicht´s gefunden. Denke mir aber, dass es sicher eine Möglichkeit geben muss.

Der Motor ist ein Iveco 2,8 Liter und 125 PS und vielleicht wird so eine Zusatzheizung ja bei anderen Modellen auch verbaut.

Für Hinweise bin ich dankbar, ansonsten muss ich das Sommersaisonkennzeichen zum Wintersaisonkennzeichen machen. :lach:

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BabyTaxi am 12 Jul 2016 07:36:43

Hallo Atrus: schau mal bei dir am Cockpit. Da müsste ein Schalter für das Gebläse sein. Zu mindestens ist es so bei unserem Laika so.

Gruß Andy

Atrus am 12 Jul 2016 09:08:11

Danke, ich schau mal nach dem Schalter. Ein starker Ventilator ist da auch verbaut.
Ich denke, irgendwie muss ich doch bestimmt der Heizung auch den Hahn zudrehen können.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

babydoc am 12 Jul 2016 16:13:00

Hallo Atrus,
bei unserer Laika ist der Schalter auch im Cockpit links neben dem Lenkrad, Auf dem Schalter ist ein Ventilator-Icon.
Damit wird nur das Gebläse an oder aus geschaltet. Eine Temperaturregelung gibt es nicht. Also entweder voll Pulle oder Null Leistung. Die Steuerung erfolgt bei uns klassisch analog: "Papa schalte mal ein" oder "... aus"
LG
babydoc

alexg am 12 Jul 2016 21:35:57

Hallo, bei mir hat der Schalter das gleiche Symbol wie der für die Außenspiegelheizung.

Atrus am 13 Jul 2016 17:22:24

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Mittlerweiler habe ich den Schalter auch gefunden. Dachte erst, dass der für eine Scheibenheizung ist.

ich werde mal schauen, ob ich da nicht irgend ein Ventil an geeigneter Stelle einbauen kann. Wenn ich was entdeckt habe, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die Kommentare.

Viele Grüße
Thomas

mitko512 am 14 Jul 2016 14:40:41

Bei Laika Ecovip auf Iveco ab 1999 (Common Rail Motor) gibt es, soweit mir bekannt, kein Ventil mehr, mit dem man den Kühlflüssigkeitsfluß zum Wärmetauscher unterbrechen kann.

Ich habe für den Sommer einfach die zwei Kühlwasserschläuche, die vom/zum Wärmetauscher führen, kurzgeschaltet.

Hier ist übrigens eine Steurung für den Ventilator beschrieben (für den Winter):

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau von Gastankflaschen in Sunlight T67
Truma B10 Boiler Sicherung brennt immer durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt