xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma B10 Boiler Sicherung brennt immer durch

TobiHeidi am 07 Jul 2016 19:38:35

Hallo,
vor kurzem hab ich ein Wohnmobil erworben, allerdings sprang der Boiler nicht mehr an.
Bei meiner Inspektion der Platine fiel auf, dass die Sicherung durchgebrannt war. Also getauscht und erneut probiert. Beim anschalten brennt die Sicherung jedoch direkt erneut durch, das selber mit einer etwas höher Sicherung(1,6A statt 1,25A da dies laut einer Website ab einer bestimmten Fabrikatnummer benötigt wird). Auch hier brennt die Sicherung direkt durch

Die Versorgungs Batterie war zum Zeitpunkt der Tests auf sehr niedriger Spannung (nur noch ca. 10V), ist jetzt allerdings wieder aufgeladen. Könnte es daran liegen? Lohnt es sich eine neue Sicherung einzusetzen jetzt wo die Batterie wieder über 13V ist?

Ein Anruf bei Truma bracht nicht viel da das Gerät von 1993 ist und dafür keine Ersatzteile oder Support mehr gegeben sind. Evt. Tipp war Magnetventil.

Danke im Voraus für jegliche Antworten und Tipps.

Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 07 Jul 2016 21:28:51

Geh zum Elektriker und lasse den Fehler mit einer Isolationsmessung einkreisen

underdog am 16 Jul 2016 07:55:45

Ohne Kenntnisse über die Arbeitsweise des elektrischen Stroms, ohne Werkzeug, ohne irgendwas kann man diesen Fehler nicht finden und muss jemanden bezahlen der das kann. Oder ein neues Gerät kaufen.
Ich würde einen Fehler rund um das Gasmagnetventil vermuten.
Einige Bauteile haben sich nie geändert und könnten als Ersatzteil für aktuelle Geräte erhältlich sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika ECO Vip 200 i - Zusatzheizung in der Sitzbank
Truma Boiler B10 Kessel hartlöten in Berlin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt