|
Hallo, eine Bekannte erzählte mir, dass sie in ihrem WoMo Gastankflaschen habe und wie wunderbar es sei, nicht immer die schweren Tauschflaschen schleppen zu müssen und einfach an einer Tankstelle LPG auftanken zu können. Nun überlegen wir auch, ob dies nicht für uns auch eine Option darstellt. Auf der Homepage von der Gasfachfrau haben wir schon nachgelesen, sind uns aber nicht sicher, ob dieser Umbau auch beim Sunlight T67 klappt. Wer hat Erfahrung mit diesen Gastankflaschen insbesondere bei den Sunlight Modellen? Und wer kann man den Umbau durchführen ? Jetzt schon herzlichen Dank für alle zielgerichteten Antworten von der Bayerwaldhexe Wie sind deine Gaskastenabmessungen? Bei Alugas kannst Du die Schutzkragen abbauen. Je nach Platz kannst Du die Regler unter die Decke des Gaskastens setzen. Die Schläuche zu den Flaschen müssen fallend zum Ventil hin verlegt sein so dass flüssiges Gas nicht zum Regler gelangen kann. Bei Gaswinkel.com in Holland ist die ganze Sache evtl etwas günstiger als hier in D, sind auch Alugas Tankflaschen, nur den einbau selber machen.. Drie punt Alu gasdamptank GA003 36 L (14 kg) 2 335,00 670,00 Buiten vul koppelset voor 2 flessen + bajonet plat koppel GS014 1 94,95 94,95 LPG adapter set vr Europa inclusief de Euro connector [C 10-4, E 3-2, E 3-3] + rubber ringen GS010E 1 27,95 27,95 Metalen klemband set voor 2 LPG Gasdamp flessen tot 350 mm Doorsnee. (35 cm) GS052 1 59,95 59,95 VZ9 Verzendkosten Duitsland tot 10 kg 1 14,95 14,95 Totaal offertebedrag € 867,80 Hallo, wo Platz für die Tauschflaschen ist, können auch Tankflaschen untergebracht werden. Wie sieht es denn mit einem Gastank aus, der kostet doch nicht viel mehr? Die Firma Wynen-Gas in Viersen hat immer mal wieder Angebote. Mein Gastank hat dort die 10-Jahresprüfung absolviert. Anruf, Foto, Angebot, 1 Tag Einbau, Abnahme. Lohnt sich aber nur, wenn das WOMO nicht nächstes Jahr verkauft werden soll. Die Diskussion Wirtschaftlichkeit - Komfort gab es hier auch mehrfach. Hallo "Bayerwaldhexe", der Einbau von Gastankflaschen ist mittlerweile nicht mehr ganz preiswert. Überlege mal ob du nicht mit einer Kombination aus Tank- und Tauschflasche hinkommst --> Link ? Dann wird es auch nicht ganz so eng mit den Schläuchen im Gaskasten. Wenn du noch Platz hast würde ich zusätzlich noch über einen Filter nachdenken --> Link Gruß Michael
867 euro teuer für 2 flaschen mit allem zipp und zapp?? lass dir mal ein Angebot von der Gasfachfrau machen.... Hi ein fast Aktuelles Angebot von Gaswinkel NL und bei der Gasfachfrau ist es incl.Halter und Aapter Set. Der Einbau ist für jeden einfach und gut zu Machen.insofern derjenige auch eine normale Gasflasche wechseln kann
![]() ----phu ist das umständlich mit den Bildern einstellen bzw hinzufügen---- Bei meinem Angebot sind es die 14kg Flaschen. Danke für Eure Mitteilungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die Gastankflaschen selbst einbauen. Doch wer nimmt dann die Dichtigkeitsprüfung ab und woher weiß ich, welche Teile benötigt werden? Auch scheint mir die Region um Regensburg mit Firmen, welche den Einbau vor nehmen könnten nicht gesegnet. Ursprünglich sollte es ja nur ein Gasdruckregleraustausch sein. Da der Kühlschrank mit der Aufbaubatterie die Temperatur nicht halten kann, dachten wir an eine DuoControl CS. Sind dann auf die Tankflaschen aufmerksam gemacht worden. Ein Umtausch in D ist sicherlich nicht das Problem, doch innerhalb der EU hat doch jedes Land sein eigenes System. Große Lust irgendwann ein ganzes Flaschensortiment in der Werkstatt stehen zu haben, besteht bei uns wirklich nicht. Als Neulinge (WoMo 03/2016) gekauft, haben wir gerade in diesem Bereich von Nichts eine Ahnung. Das Umrüsten erscheint uns aber zweckmäßig oder spricht außer dem Preis etwas dagegen? Und kann der Umbau auch beim Sunlight T67 erfolgen? Gaskastenmaß: B 64 cm, H 64, T 34. Hallo, ja, alles ist machbar. Bei der geschilderten Konstellation( "von nichts 'ne Ahnung" ) drängt sich die Inanspruchnahme eines Fachbetriebes förmlich auf. Hier sind die "Gelben Seiten" angezeigt. Ansonsten einfach die Suchfunktion bemühen. Die Gasflaschen- bzw. Gastankproblematik und die Adapterlösungen sind hier im Taschenbuchumfang vorhanden. Wer soll aus der Ferne den Umbauwunsch erfüllen können? Wenn Geld keine so große Rolle spielt, dann auf zum Fachbetrieb, der auch die Gasprüfungen abnimmt. Dann wird alles perfekt, entspricht den Vorschriften und beinhaltet eine Garantie. "Von nichts 'ne Ahnung" und Arbeiten an der Gasanlage geht leider überhaupt nicht. Nicht falsch verstehen, hier geht es um Gesundheit und Leben. Richtig Holger! Wenn kein entsprechender Fachmann in der Nähe, dann kann man das Ganze auch mal mit einer Tour verbinden. Mit etwas Glück fährt der Monteur auch mit zum ersten Tanken und erklärt alles genau. ![]() Gruß Michael Gelbe Seiten Caravan, Gasprüfungen Regensburg, Lanzinger oder Pfisterer oder Grebner oder Heiner o d e r mal eine Übernachtung in Nähe der "Gasfachfrau" oder "Wynen". Mit dem Sunlight T67 doch überhaupt kein Problem. Dort gibt es auch die weltweiten Adapter für die Flüssiggastankstellen. Hallo, richtig, "keine Ahnung" und fummeln an der Gasanlage?! Keine gute Idee ! Na ja, Geld spielt keine Rolle - so ist es nicht! Aber bei Gas sind wir halt vorsichtig. Zum Schluß fliegt uns unser WoMo um die Ohren und wir hocken auf der Wolke. :ja: Den Umgang mit LPG beherrsche ich, habe lange einen PKW mit LPG gefahren. Kenne auch die Tücken beim Tanken im Ausland bezügl. der Gasqualität. Den Umbau in eine Reise einbinden ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn es denn an einem Tag geschehen ist. Werde mich mal erkundigen, wer in der Oberpfalz und Niederbayern diese Umbauten vornimmt. "Gelbe Seiten", schon lange nicht mehr in der Hand gehabt, gibt es die noch ? Aber danke für den Tipp. Schönes sonniges Wochenende euch allen Angelika Hallo, was ich nun nicht verstehe: im Ausgangströöt war doch keine Rede von einer Tankflasche mit Aussenbetankung, oder habe ich da was überlesen? Eine Tankflasche aus Stahl als Austausch für eine "normale" Gasflasche bekommt man doch schon so um 250 Euronen. Und installieren, abgesehen von dem Lochband, dass die Flasche sichert muss man doch auch nix, oder? Man muss sie ja nicht mehr schleppen, daher ist das Gewicht eigentlich zweitrangig, finde ich zumindest. Gruß Dieter Es dürfen nicht mehr ohne weiteres Tankflaschen montiert werden. Sie müssen fest montiert werden und es genügt jetzt nicht mehr eine Befestigung mittels Stahlbänder sonder fest am Rahmen, verschweißen... und dies dürfen nur noch Personen machen mit Schweißschein und diese Person muss eine Lizens besitzen das es nach xxx Paragraphen (habe ihn jetzt nicht im Kopf) das es einen Crashtest von xxxG. standhält. Die Bestimmung ist neu und daher bieten wir es in der Firma nicht mehr an.
Vollkommener Quatsch mit dem Schweißen....Kollege hat anlage noch genauso abgenommen bekommen mit Stahlbändern vor 2 Wochen..........
Von wem? vom Gasfachmann oder vom TÜV???? Die Antwort liegt aber wie immer irgendwo dazwischen!!. Egal ob schweißen oder schrauben. Die Befestigung eines fest eingebauten Gegenstandes im Kfz muss 20g (20faches des Gewichtes von 22kg) in der Längsrichtung und 8g in der Querrichtung ohne Loslösung überstehen. Das gilt für dann für den TÜV als sicher, ansonsten könnte er die HU als nicht bestanden einstufen. Kann er! muss er aber nicht! Die Gasdruckprüfung (des Gasfachmannes) ist dafür nicht zuständig! Und fangt jetzt nicht mit Sat/Solaranlage oder Kühlschrank an!! Wohnmobile sind zwar alle Kfz, aber sie spielen aus Sicht des TÜVs noch in einer Grauzone und wenn dann noch Selbsteinbauten dazu kommen wird es auch für den TÜV unübersichtlicht. Aber nehmt einmal das Beispiel nachträglicher Einbau 3. Sicherheitsgurt!. Was glaubt ihr warum der Gurtbock mit dem Rahmen verschraubt sein muss. sind zwar 150Kg aber trotzdem gilt 20/8g Gruß Andreas Die 20g Vorschrift, sowie Anschluß mit Verrohrung der TF wurde vom Gaskartell definiert um die Tankflaschenkonkurrenz im Zaum zu halten. Dagegen ist dies beim Tank unterm Wagen absolut notwendig, da dieser Umwelteinflüssen und Kräften direkt ausgesetzt ist. Trotzdem macht es Sinn auch die regulären Flaschen mit entspr. Befestigungsmaterial zu verbauen. Suche Dir entspr. Prüfer (frage einfach). Ich bin auch für Sicherheit, aber entsprechend fachlich richtig. Gerne dann auch mal mit Einzelfallentscheidung. aett Bedenkenträger Letzter Abschnitt braucht nicht kommentiert zu werden
Diese Entscheidungsfreiheit hat der Prüfer leider nicht. Wenn er erkennt, dass eine Tankflasche fest eingebaut ist und diese nicht in den Papieren eingetragen ist, darf er nur noch zu der Prüfentscheidung kommen: erhebliche Mängel Die Einstufung der Mängel schreibt der Verordnungsgeber vor, so dass die Enrscheidungsfreiheit der Prüfer auf ein Minimum reduziert wurde. Und wenn er den Mangel "übersieht" und es findet zufälligerweise eine unangekündigte Nachkontrolle statt, hat das für den Prüfer erhebliche Konsequenzen ,die bis zum Verlust der Prüferlaubnis und damit des Jobs führen können. Hallo, aha, man lernt halt nie aus. Habe eben mal bei der Gasfachfrau nachgesehen. Für die großen Stahlflaschen gibt es keine Befestigunssets mehr, allerdings für die Aluflaschen. Und ein TÜV-Gutachten ist mit einer Prüfung auf 20g ist auch veröffentlicht. Gruß Dieter Ich möchte sehen welcher Gaskasten(Befestigung) die 20G. aushalten. Die Kunststoffwanne? Die Olle dünne Spanplatte? Wahrscheinlich würden die Flaschen auch noch flexibel mit Schläuchen angeschlossen.Oder? Die dürfen nur noch starr angeschlossen werden, also Rohre.
Auch falsch................ Wenn du meinst . Wir haben Unterlagen in der Firma von der letzten Fortbildung(muss ja regelmäßig gemacht werden um prüfen zu dürfen) und da ist es merkwürdiger Weise Vorschrift. Naja, halte mich jetzt raus. Ihr macht das schon
Tja, dass die Vertreiber die Halterungen testen lassen ist ja schön. Die Halterungen sind/waren nie das wirkliche Problem. Aber der Halter muss ja mit dem Fahrzeug verbunden werden und hier liegt der Hase im Pfeffer. Für diese Befestigungssituation hat bisher kein Vertreiber ein passendes Gutachten. Hi Man kann, ob dieser Debatte, nur mit dem Kopf schütteln. Was hier alles unterwegs ist, man, man, man! Fakt ist. Nach neuer Rechtslage unterliegt die Gastankflasche dem Gastank im Bezug auf die Befestigungsvorschriften. Das das im Übrigen für die normalen Gasflaschen (das ist Ladung) nicht gilt, ist hannebüchend! Da lacht sich ganz Europa schlapp darüber! Eigentlich sind wir hier in Deutschland und da ist alles geregelt! In den Unterlagen für die G 607 Prüfer steht eindeutig, das dieser nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob eine Gastankflasche entsprechend den gesetzlichen Anforderungen eingebaut ist. Da er das also nicht kann, muß er die positive Gas Prüfung verweigern, außer es gibt Unterlagen über den ordnungsgemässen Verbau der Gastankflasche durch einen Fachbetrieb. Das einbauen der Gastankflasche lässt man ein Karosseriefachunternehmen machen und von der DEKRA / TÜV etc., also alle die, die § 21 STvZO haben, abnehmen lassen. Wenn dem so ist und entsprechende Unterlagen vorliegen, darf der Prüfer nach G 607 die positive Prüfung auch bestätigen. Was daran jetzt so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht!
Also das mit den "normalen" Flaschen musst du mir aber noch erklären was daran so hanebüchen sein soll. Wo ist der Unterschied, wenn ich die Flaschen in einem Gaskasten im WoMo als Ladung transportiere, also NICHT aufgedreht oder wenn ich z.B. die Flaschen in meinem Kombi vom Baumarkt nach Hause oder sonstwohin (natürlich auch nicht aufgedreht) transportiere? Nach deinen Ausführungen müssten wohl in beiden Fällen die selben Befestigungsvorschriften gelten wie für Tanks oder hab ich da was missverstanden?? Moin, mal ne ganz dumme Frage: Was ist, wenn ich zum TÜV und zur Gasprüfung mit den grauen Flaschen fahre. Dann Zuhause die Tankflasche einsetze und an einer Münztanke die Tankflasche fülle? Hi Jungs, ihr werft Fragen auf, da fehlen mir die Worte! Also 1. und nochmal ganz langsam zum mitmeißeln! Seit Jahrzehnten werden 11 kg Gasflaschen mit Lederriemen im Gaskasten befestigt, teilweise mit einer Schraube übers Eck, ins Holz geschraubt. Niemand stört sich dran und das ist bis heute so zulässig! Stellt sich nun jemand eine Gastankflasche neben die andere, normale Gaspulle mit 11 kg muß erstere nach Vorschriften wie ein Tank befestigt werden, die andere normale Gaspulle, aber weiterhin wie Ladung mit Lederriemen. Sorry, da fehlt mir völlig das Verständnis! Bei einem Unfall sind beide Gasflaschen direkt ungewollt als Geschosse unterwegs und das ist nicht lustig! Die Gastankflasche natürlich nicht, wenn diese, wie für Tanks vorgeschrieben, befestigt wurde. Wer das ausbaldowert hat und so ungeprüft ins Gesetzblatt geschrieben hat, war entweder betrunken oder ein völlig praxisfremder Dipl. Maschinenbau Ing......... Lösung: Für beide Gasflaschen sollten gleiche Regelungen gelten. 2. Es ist keine dumme Frage! :wink: Um das zu umgehend, wird von Lobbyisten gefordert, das die Gastankflasche grundsätzlich zu verrohren ist! Genau so ein Schwachsinn! Und die normalen Hochdruckschläuche sind zum Beispiel bei der Duomatic dann auch nicht mehr zulässig ? Adi und das Ganze wird noch schlimmer. Bis zu einem bestimmten Baujahr (in erinnere mich dunkel - 2007? oder war es 1997) darf auch während der Fahrt der Kühlschrank mit Gas betrieben werden. Und nun denke nochmal über deine Frage Ladung nach, mit geschlossener Flasche usw...... Und in der EU wird das noch Schlimmer. Wir haben in Deutschland inzwischen alles gepresste Schläuche, in Frankreich dürfen es nur Schläuche mit Schlauchschellen sein usw...... Ein Hoch auf die EU!
Aber wenn ich Zuhause tausche sieht es doch keiner. Und beim crash fliegen sie eh beide wech. :lol: Aett fwb group, Du als Normalo sollst hier in D die Schnauze halten und immer schön den Geldbeutel aufhalten. Das ist mit Treibstoff, Gas, Matratzen, Glühlampen/LED, Gesundheitswesen und weiteren Dingen so von einigen Leuten gewünscht. Aufgrund guter Beziehungen und/oder Lobbyarbeit schreiben diese die Gesetze für die teils naiven Politiker. Jetzt aktuell die Dieselplakette. Keiner hat die modernen Feuerungsanlagen auf dem Radar die 24/7 laufen. Diese sind mit ein Hauptgrund der aktuellen Emissionen. Aet OstfrieslandBE, nich lang schnacken, Kopp in Nacken! Mach es so! Viele Mitbürger geilen sich an unnötigen Vorschriften auf, andere arbeiten schon den Vorsprung heraus. Wachen erstere auf, ist der Zug abgefahren. Off topic Wenn ich mir nach einem Autoverkauf plötzlich am Telefon Sprüche anhören darf (ey Alter, Motor kaputt. Kohle zurück oder gibt was auf die Schnauze), bei der Polizei dann aber mitbekomme, dass gegen die armen Täter wg. Menschenrechte nicht ermittelt werden darf, verstehe ich wenn sich jemand bewaffnet und am Geisteszustand unserer Regierung zweifelt. Natürlich sind die libanesischen Vorwahlen gefaket oder per VOIP umgeleitet. Aber das will keiner kapieren oder wir haben keine freien Kapazitäten für eine Verfolgung. Das macht mir Angst. Na, fahren wir weiter mit Vollgas Richtung Abgrund.
Das ist aber auch nicht ganz richtig. Denn als Ladung darf die Flasche nicht angeschlossen sein und muß mit der Kappe gesichert werden. Mit den richtigen Regler und den richtigen Schläuchen ist die Flasche Betriebsstoff ( Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, Duomatic) und darf sogar auch noch Heute während der Fahrt benutzt werden.
Das nennt sich dann Bestandsschutz,mir auch unverständlich warum es da nicht eine Nachrüstpflicht gibt. Und wie sieht es aus für Gastankflaschen die vor Inkrafttreten der 20 G -Regelung montiert worden sind,haben die auch Bestandsschutz? Gruß Jürgen Der Rest ist richtig, war aber nicht das Thema! Letzteres ist ne gute Frage!
Falsch. Im Gaskasten sind vom Hersteller Gasflaschen vorgesehen, die sind nicht fest eingebaut, können gewechselt werden und sind damit nicht Teil des Fahrzeuges sondern Ladung. Und für Ladung (auch abnehmbarer Fahrradträger) gilt die 20/8g Regeln nicht. Andreas Aett andwein Korrekt. Fuer Interessierte empfehle ich den Koenigsberger Ladungssicherungskreis, klsk Sowie Tis-gdv fuer Container und andere Ladung. Der eine oder Andere fragt sich was mein Beitrag wieder soll, nun hier kann man Interessantes ueber Ladungssicherung erfahren. |
Anzeige
|