xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B10 Kessel hartlöten in Berlin?

amit am 13 Jul 2016 14:20:20

Hallo,

Ich habe einen Truma Boiler B10, dessen Kessel ein Edelstahlrohr abgebrochen wurde. Ich habe versucht einige Kühlungsanlagen-Geschäfte und Sanitäre anzurufen bzw. zu besuchen, mir will aber keiner helfen.

Weiss jemand von jdm in Berlin oder um Berlin, der sowas macht?

Liebe Grüße,

Amit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 13 Jul 2016 16:51:16

Das soll geschweißt werden! Ein guter Blechbearbeitungsbetrieb kann das machen!
In Berlin-Umkreis kenne ich leider keinen Betrieb und kann dir keinen Empfehlen!

Grüße Gordan :roll:

underdog am 16 Jul 2016 07:43:11

Ist es wirklich Edelstahl? Es soll auch Aluminium-Behälter geben.
Wenn das Rohr vorher eingelötet war, sollte es auch wieder eingelötet werden. Schweißen am besten mit WIG, spritzt nicht, die Erwärmung ist eng begrenzt. Behälter- oder Apparatebauer könnte man noch fragen, oder auch gute Schlosser die Edelstahl-Treppengeländer bauen.

Anzeige vom Forum

gordan am 16 Jul 2016 08:54:37

Es ist Edelstahl und es muß unbedingt mit WIG geschweißt werden. Nur, es soll jemand machen
der ganz dünnen Edelstahlblech schweißen kann!? Ein bischen „können“ ist dabei schon gefragt!

Grüße Gordan :roll:

Scout am 16 Jul 2016 11:08:08

Der Boiler besteht aus einem austenitischen Chrom-Nickel-Stahl. Solche Stähle sind empfindlich gegen Chlorid und im Trinkwasser ist immer Chlorid, mehr oder weniger. Schweißnähte sind erst dann beständig, wenn sie behandelt wurden. Ohne Behandlung korrodieren die recht schnell. Bei einer Behälterschweißung muss die Schweißnaht von Innen und Außen behandelt werden. Von außen ist das kein Problem, von Innen für manche Firmen schon. Wenn Du einer Firma den Auftrag zum Schweißen gibst, lasse dir erklären, wie sie die Schweißnaht von Innen behandelt.
Hier eine Info zu der Behandlung von Schweißnähten. --> Link

Gruß
Scout

underdog am 16 Jul 2016 16:36:11

Wenn man ein Werk für die Ewigkeit anfertigen will ist der vorherige Beitrag zutreffend.
Man würde den Behälter mit Formiergas durchströmen lassen usw.
Was man aber in der Praxis so alles sieht, hat mit derart labormäßiger Ausführung wenig zu tun, soll heißen, es würde eine gar nicht mal häßliche Naht von außen aufgelegt und fertig. Eventuell würde das dann einige Zeit halten.
Wer hohe Wohnmobilisten-Standards anlegt (das Beste oder nichts) der kauft sich lieber ein neues Gerät mit Hersteller-Garantie.
Wäre es mein Gerät würde ich tatsächlich einen Reparaturversuch mit Schweißbrenner und Silberlot wagen. Hätte ich ein WIG-Schweißgerät würde ich es damit versuchen. Eine sonderliche Behandlung der Schweißnähte von der Rückseite gäbe es dabei nicht.
Vermutlich reißt die Verbindung relativ schnell wieder, es wäre eben ein Versuch. Rostfreier Stahl ist auch ein nerviges Material.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma B10 Boiler Sicherung brennt immer durch
Fernanzeige bei Austausch Triomatic gegen DuoControl CS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt