Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich bin am grübeln auf Grund der Tourenplanung für den August 2017 mit unserem kleinen Oldie...
Wir haben "nur" den kleinen 72PS Saugdiesel Motor bei "ca." 3 Tonnen Gewicht! Ist so aufm platten Land zwar völlig i.O., aber wie sieht das aus, wenn man mal in nördlichen Gefilden unterwegs ist!?
Also Straßen wie die E63 in Richtung Geiranger brauchen wir wohl gar nicht erst versuchen...
Aber wie viel "Berge" hat man, wenn man beispielsweise Travemünde - Trelleborg, Schweden hoch entlang der Küste und dann über Oslo oder Kristiansand wieder zurück nach Dänemark fährt!?
Dänemark ansich hat zwar auf der E45 auch hier und da nen Berg dazwischen, aber es ist eben kein ständiges erklimmen!
Der höchste "Berg" Dänemarks dürfte so um 160 oder 170 Meter üNN liegen :mrgreen: Das müsste schon mal zu schaffen sein
Solofahrer am 14 Nov 2016 15:59:24
"Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's"
Ich sehe da keine Probleme, selbst wenn Ihr den Trollstiegen fahren solltet. Euer Oldie wird's schon schaffen, dauert nur etwas länger.
Anzeige vom Forum
Gast am 14 Nov 2016 16:35:04
So sehe ich es auch. Lasst Euch Zeit, haltet die Temperaturanzeige im Auge und fahrt. Es ist doch egal WO ihr 12% Steigung habt, hier oder in Norwegen.
Vorher aber bitte die Bremsanlage überprüfen. Unsere Bremsbeläge haben gelitten. insgesammt um die 7000km in Norwegen haben etwa 30% gefressen, obwohl ich oft genug im 2 Gang den Berg runter bin.
Der Strollstiegen ist mit 10% ausgeschildert. Da gibts schlimmeres in Norwegen. Irgendwo hatten wir einen Tunnel mit 12% und den über 8 Km. Auch nicht schlimm. Ruhe bewahren und zur Not im 1 oder 2 Gang bei Halbgas.
Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht es.
fomo am 14 Nov 2016 16:39:37
bigpit hat geschrieben:Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht es.
Aber sicher nicht, wenn du eingeklemmt im Auto sitzt und darauf wartest, dass du raus geschnitten wirst. Da ist es hinten sicher angenehmer.
schaschel am 14 Nov 2016 18:56:45
Meine Nordkappreise fand um 1990 mit einem 60 PS Hymermobil (Motor vom 220 D Benz) statt. Beschaulich, aber gut zu ertragen.
Gast am 14 Nov 2016 19:20:32
Auf schwedischer Seite ist der Großteil sehr zahm. Erst ab Norwegen geht es auf und ab. Ich glaube aber, dass Ihr das trotzdem schafft. Falls Ihr keinen gesteigerten Wert auf die Reise über Oslo legt, könnt Ihr übrigens auch sehr schön auf dem sogenannten Pilgrimsleden fahren. Das ist die Fernstraßen zwischen Karlstad und Trondheim. Die ist wirklich easy zu fahren. Bin dort vor vielen Jahren auch mit viel Gepäck und Fahrrad unterwegs gewesen, E-Bike gab es damals nicht. Nur einmal bei Långflon an der Grenze geschoben.
matech am 14 Nov 2016 19:38:54
Hallo Rene, hab keine Angst. Wir waren dieses Jahr auch in Norwegen, sind dort von Kristiansand über Flekkefjord, Preikestolen, Hardangerfjord nach Bergen gefahren. Wir haben einen 95 PS Diesel der mit 3,4 Tonnen klarkommen muss. Natürlich waren wir an manchem Hang die Spitze einer Kolonne, dann dauerts halt. Wir haben an diesen Stellen, dort wo Platz war, immer mal die Autos vorbeigelassen. Das geht schon entspannter zu als in Deutschland. Wenn ihr an Schwedens Westküste hochwollt dann ist das absolut kein Problem. Wir sind die Strecke vor zwei Jahren dort bis Strömstad gefahren, ohne Probleme. Für die Gegend um Oslo kann ich dir jedoch nichts weiter sagen, dort waren wir noch nicht. Der Weg ist das Ziel, wenn ihr Zeit habt, dann nehmt sie euch. Vielleicht auch keine megalangen Etappen fahren, das passt schon! Gruß Maik
Gast am 14 Nov 2016 20:04:55
Ich bin gerade dabei hier im Forum den Reisebericht zu schreiben. Schau halt mal rein. --> Link
Beefeater57 am 14 Nov 2016 22:28:20
Da kann ich Euch beruhigen,ich bin mit meinem alten Dampfer mit 95 PS Diesel drei mal am NK gewesen,incl.Trollstigen,Hardangervidda und Dovrefjell,alles kein Problem.An Ausweichstellen andere Fahrzeuge vorbeilassen und gut ist.Pass auf die Motortemperatur auf und lass die Bremsflüssigkeit wechseln bevor Ihr losfahrt,dann kann bei vernünftiger Fahrweise nicht viel passieren.
Bernd
rjrbs am 14 Nov 2016 23:49:23
Hallo Rene,
ich fahre einen MB100D mit 75PS, 2,8t - der kleine ist auch durch den Mittleren und Hohen Atlas gekommen. Man muss halt etwas aktiver fahren (schalten, Schwung nehmen, Motorbremse nutzen...).
WoMo81 hat geschrieben:Aber wie viel "Berge" hat man, wenn man beispielsweise Travemünde - Trelleborg, Schweden hoch entlang der Küste und dann über Oslo oder Kristiansand wieder zurück nach Dänemark fährt!?
Westküste? Wir sind im Sommer die Westküste bis Tanumshede hoch gefahren, dann mit einem Abstecher bis Munkfors rüber an die Ostküste. Die erste nennenswerte Steigung nördlich von Helsingborg ist die E6 im Bereich vom Hallandsåsen - zwischen Ängelholm und Laholm. Mit Schwung war das kein Problem.
Wie es Richtung Oslo aussieht, weiss ich nicht mehr - da war ich 1993 zuletzt. :(
Viel Spass dort, Grüsse, Roman
WoMo81 am 15 Nov 2016 10:05:54
Guten Morgen!
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Infos.
Ich bin halt echt vorsichtig was das betrifft (gerade als Anfänger). Die ersten beiden Touren wurden jetzt auch absichtlich OHNE Autobahn navigiert und so tuckerten wir mit unseren (wenn kein Gegenwind war und die Strecke kein Berg/Gefälle hatte) 90 - 95 km/h durchs Land gezogen!
Ist zwar ganz nett, aber wenn wir mal längere Strecken planen, geht es auch nicht gänzlich ohne Autobahn gehen oder in anderen Gefilden dann eben auch nicht ohne Steigung/Berge.
Muss mal schauen wie wir das mit den Fähren machen oder ob wir doch die Brücke(n) nehmen, denn wir haben ja auch noch einen Wauzi dabei... Muss ich mal kalkulieren, wozu ist man Kaufmann!? :lach:
Aber Lust hätte ich schon und der Sommer ist nun mal die einzige Zeit im Jahr, in dem wir drei Wochen am Stück Zeit hätten eine Tour zu fahren!
Gruß, René
hampshire am 15 Nov 2016 12:23:08
Hallo René,
diesen Sommer tuckerten wir durch Frankreich. Viele Strecken waren so schön, dass wir etwas langsamer gefahren sind und immer wieder die eiligeren überholen ließen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Sicher geht das in Skandinavien ebenfalls und wenn mein Vorurteil stimmt, dann sind die Verkehrsteilnehmer selten auf Kampf gebürstet. technisch ist ja alles gesagt - auch ich finde gekonntes schonendes Bergabfahrkönnen und gute Bremsen wichtiger als Motorleistung.
wfo47 am 15 Nov 2016 12:33:21
Ich denke dass du in Schweden absolut keine Probleme haben wirst. Norwegen allerdings würde ich tunlichst meiden ! Wenn da jemand von Trollstiegen befahren schreibt, so ist dies für mich als überzeugten Nordlandfahrer nur ein Kopfschütteln wert
WoMo81 am 15 Nov 2016 13:18:22
Hej!
Danke für die Infos.
Ich denke, wir werden dann erstmal nur eine kleine Südlichstes Schwedentour machen. Man will sich ja auch noch etwas für später aufheben. :lach:
Trashy am 15 Nov 2016 13:42:28
wfo47 hat geschrieben:Ich denke dass du in Schweden absolut keine Probleme haben wirst. Norwegen allerdings würde ich tunlichst meiden !
..zumindest den Norden........die LKW schieben einen zum Teil gnadenlos von der Straße bzw. jagen dich um die Kurven. Da können ein paar Pferde mehr nicht schaden. Ansonsten kommt du mit 75 PS auch überall hin...
NILI am 15 Nov 2016 14:35:32
Also Trollstiegen ist sicher kein Problem. Wir sind bereits zwei mal von unten hoch gefahren und unsere 180 PS nützten durch die engen Kurven überhaupt nichts! 1. und 2. Gang war angesagt. Außerdem fahren hier so ziemlich alle langsam um die Aussicht zu genießen, auch gibt es immer wieder Möglichkeiten auszuweichen. Man muss auch ab und zu dem Gegenverkehr Platz lassen, es ist einfach eng. Je mehr Verkehr ist um so langsamer wird's sowieso.
Je nach dem in welcher Richtung ihr unterwegs seid, ist die Bremse viel wichtiger, entweder am Trollstiegen oder am Geirangerfjord. Beides ist bei Bergabfahrt eine Herausforderung für die Bremsanlage, also immer schön langsam!
Im übrigen seid ihr im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Die rasenden LKW's sind, je weiter Nord und je schmaler die Straße, zwar ein Problem, aber die Verkehrsdichte ist im Norden eher gering. Wenn man sich bis zur nächsten Ausweichstelle nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist auch das nicht wirklich ein Problem. Man sollte nur schauen, dass die LKW's schnell an einem vorbeikommen um Risiken auszuweichen.
Also viel Spaß in NORGE.
WoMo81 am 15 Nov 2016 14:58:18
Hej!
Also wir waren ja Ende Juli vor Ort als wir unsere Hochzeitsreise gemacht haben (per Kreuzfahrtschiff) und sind da mit dem Bus den Dalsnibba hoch gefahren.
Das war schon *puh*! Gut, ein geben und nehmen und wenn alle aufpassen ging es auch, aber da waren schon einige knifflige Situationen dabei wo ich echt den Hut vor dem Busfahrer ziehen musste... Aber der kennt das ja wahrscheinlich!
Bekannte von uns waren auch dieses Jahr dort mit ihrem Kastenwagen und meinten ebenso es wäre alles machbar, aber man muss eben Zeit einplanen. :ja:
Aber so weit hoch würden wir ja noch gar nicht wollen, es war eigentlich erstmal nur ein Beispiel. :!:
Gast am 15 Nov 2016 15:16:10
Du wirst feststellen, wenn Du/Ihr in Puttgarden auf die Fähre fahrt und dann in Rodby die Fähre verlasst, ab da fällt alle Hecktik und Stress, den wir hier auf den Autobahnen haben, ab. Dänemark, Schweden und Norwegen...ein Traum zum fahren. Wir haben in Norwegen oft genug den Nachfolgenden per Blinker angezeigt das sie überholen können.... die die dann überholten haben gehupt, gewunken, sich bedankt, aber sehr viele blieben gelassen hinter uns, ja vergrößerten den Abstand um nur ja anzuzeigen das sie es nicht eilig haben. Wo immer es ging und nötig war haben wir auch die Ausweichbuchten genommen und die anderen vorbei zu lassen. 100% Grüß und Dankequote ...auser es waren Deutsche und Holländer :|
Also fahrt mal ganz entspannt. Übrigens wir fahren auch mit Hund........
WoMo81 am 15 Nov 2016 15:24:41
bigpit hat geschrieben:Wir haben in Norwegen oft genug den Nachfolgenden per Blinker angezeigt das sie überholen können....
Das machen wir schon sehr oft in Deutschland... :lach: :lach: :lach:
lonsome am 16 Nov 2016 00:01:46
Hallo,
da würde ich nirgends ein Problem sehen. Die Norweger jedenfalls sehen das alles ganz entspannt. Wo die überall mit riesen Wowas hinfahren ...
Gruß Klaus
schneutzl am 25 Nov 2016 22:01:56
Wir waren 2 Jahre hintereinander mit unserem damaligen Womo mit 75PS unterwegs. Wir sind bis zum Nordkap gekommen, in Schweden und Finnland war es eh nie ein Problem. In Norwegen sind wir schwitzend den Trollstigen hochgekommen, damals war die Strecke noch nicht so gut ausgebaut wie heute. Gruselig war es an der Dalsnibba am Geirangerfjord. Dort sind wir im Schneckentempo im ersten Gang hochgekrochen, gejagt von einem Bus voller japanischer oder chinesischer Touristen. Die letzten 50m hat unser Womo nicht mehr geschafft, die Kupplung qualmte, nichts ging mehr. Wir haben dann rechts am Wege gehalten und sind die paar Meter zu Fuß hoch, wo wir die Asiaten wiedersahen. Nebenbei, der Übernachtungsplatz da oben ist großartig. Ein paar Jahre später mit neuem Womo mit stärkerem Motor haben wir's bis oben geschafft.
nordlicht99 am 07 Dez 2016 13:45:01
Moin, das ist überhaupt kein Problem mit geringer Motorleistung in Norwegen. Wir haben 84 PS bei etwas über 3 Tonnen Gewicht und sind fast jedes Jahr in Norwegen unterwegs (seit 2003). Bis jetzt sind wir noch jede Straße hochgekommen. Egal, ob Trollstigen, Aursjøvegen, Sognefjell, Adlerstraße (Geiranger), Dalsnibba oder auch unbekanntere Pässe. Und auch, dass wir im Norden von den LKW von der Straße gedrängt wurden, können wir NICHT bestätigen, obwohl unsere Maximalgeschwindigkeit auch nur bei ca. 100 km/h liegt (Reisegeschwindigkeit nur 90 km/h). Man kann ja auch ab und an mal rechts ranfahren. Ich empfehle euch auf jeden Fall, Norwegen nicht wegen der PS-Zahl auszulassen. Schweden ist auch sehr schön, aber Norwegen landschaftlich doch um einiges beeindruckender (meine Meinung).