|
Hallo zusammen! Wir haben ein Wohnmobil, einen Fiat Ducato, BJ 1990. Ich schätze mal die Markise is ungefähr genauso alt. Jetzt ist blöderweise die Handkurbel (der obere Teil, also die Verbindung zur Markise) gebrochen und ich hab im Internet nach einer neuen gesucht. Aber leider finde ich überhaupt keine Kurbel, die zu der Markise passt. Auf dem Bild ( --> Link ) könnt ihr sehen, wie das Stück der Markise aussieht, an dem eigentlich die Kurbel andocken sollte. Also die Kurbel müsste am Ende so geformt sein wie diese Kubeln die man "Nuss" nennt, nur mit Löchern drin, sodass man den Metallbolzen mit den Löchern fixieren kann und herumdrehen kann. Ich hoffe jemand versteht was ich meine... Ich weiß leider nichtmal welche Marke diese Markise ist. Da steht nur lb drauf (google kommt dann auf Warena). Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wo ich so eine Handkurbel (oder zumindest das End-Stück) herbekommen kann? Oder wie sich so eine Kurbel nennt, damit meine Suche evtl vielsversprechender ist? Danke für eure Hilfe! Lg Corinna Hallo, um welche Markise handelt es sich? Dann kann ich die Überschrift richtig anpassen....... Ganz normaler Anschluss, Schau mal bei Thule-Omnistor mach. Die Ersatzkurbeln findest du in jeden Campingkatalog Z.B. habe ich hier für dich gesucht und gleich gefunden. Im 2015er Moverakatalog auf Seite 25 unten rechts. Artikel Nummer 9911833, oder lange Version 9957180 Ein Foto des Kurbelendes wäre hilfreich, aber ich glaube, es ist ohnehin eine 08/15-Kurbel. Dann könnte ich Dir auch mitteilen, ob ich eine Passende in der Garage liegen habe ... es ist durchaus möglich. Ottomar, gugg mal seinen Link an. Ganz normale wie ich selber auch habe. Thule Omnistor Pit, jetzt geht es hier aber durcheinander. 8) Mich hat nur die Beschreibung - Nuss mit zwei Löchern - verwundert. Ich denke eher an Kralle zum Drüberstülpen. Nein nein nein, ihr habt mich falsch verstanden. Sorry... das war anscheinend alles ein bisschen unklar. Aber das Teil auf dem Bild gehört zur MARKISE. Nicht zur Kurbel! Die Kurbel muss quasi das Gegenstück bilden. Deswegen ist es ganz und gar kein 08/15 Teil. Ich kann leider gerade kein Foto davon machen (aber das Bild ist wie ein Foto). Morgen könnte ich dennoch ein Foto nachliefern. Und Name der Markise weiß ich leider eben nicht, da steht nur "lb" drauf... Danke und sorry nochmals ;) ich vermute, das Teil steck in der Markise und müsste da raus ...... und in die Kurbel ..... Adi: Leider nein. Bei uns ist es eben leider genau andersrum. Das, was die lb-Markise in deinem Bild hat, ist bei uns wahrscheinlich an der Kurbel (ich seh nicht genau wie die Markise auf dem Bild aufgebaut ist). Und das ( --> Link) ist in der Markise. Ich bin mir ganz sicher, dass es so ist wie ich sage. und den Kurbelzapfen kriegst du sicher NICHT aus der Markise rausgezogen?? Gegen die Markise drücken, um 90° drehen, dann sollte er rausgehen .... denk ich .... ich weiß nicht ob das geht. Aber der Zapfen gehört da hin. Wir haben die Markise über 2 Jahre benutzt. Ich weiß, dass der Zapfen da is wo er hingehört ;) ganz sicher. Und ich weiß auch, dass die Kurbel nicht so aussah, sondern wie das ( --> Link ), bloß mit Löchern, die zu diesen Zapfen der Markise passen. Liebe Grüße Ich kenns von meinen bisherigen WoMos nur so, dass der Zapfen an der Kurbel ist. Manchmal geht der aber schwer aus der Markise raus ...... Ja, es ist wahrscheinlich ein altes System, das nicht mehr hergestellt wird (vermutlich, weil nicht stabil genug :? ) Naja... dann müssen wir nach einer anderen Lösung suchen, wenn sonst auch niemand etwas weiß. Danke trotzdem für deine/eure Hilfe! Lg aber nochmal: es is 100% so wie ich sagte. Das Teil gehört 100% zur Markise. Und nicht zur Kurbel. Die Kurbel hätte sonst auch vorne und hinten nicht gepasst :razz: LG Also das Forum hier weiß fast alles :-) Lies mal hier: --> Link Eine Lösung für das Problem lässt sich diesem treat allerdings nicht entnehmen. Was bleibt? Ebay oder als Geheimtipp: das Teil nachbauen (lassen) entweder einen begeisterungsfähigen Schlosser finden (dürfte schwierig sein) oder mal bei Berufsschulen, Behindertenwerkstätten oder JVA s nachfragen. Die müssen idR nicht unbedingt wirtschaftlich arbeiten und machen aus so etwas gerne mal ein Projekt für die Azubis o.ä.. Allerdings wirst Du ein Muster dafür benötigen, oder wenigstens die genauen Abmasse. LG Selbstschrauber Wenn ich dein Bild richtig verstanden habe, benötigtst du solch eine 'Nuss' (allerdings mir Schlitz) an deiner Kurbel? Wenn dem so ist, kann dir jeder Schlosser für kleines Geld helfen. Ein richtiges Foto von der beschädigten Stelle könnte enorm helfen. Guten Morgen Gemeinschaft! Schau mal nach Kurbel für Beamer- bzw. Videoleinwände dort haben wir bei unserer Leinwand genau so eine Kurbel mit Trichter der dann die zwei Zapfen aus der Markise aufnimmt. Jörg das Gegenstück zu deinem Teil ist doch nur ein Rohr wo ein Schlitz rein geflext ist. ... ...genau, eine Wohnwagenkurbel (von den Stützen) und in die dort angeschweißte Nuss einen Schlitz flexen, vielleicht am Ende daneben noch zwei Löcher bohren, damit sie "einrastet", etwas feilen und fertig... LG Peter
So in etwa sieht das aus! Ein passenden Adapterstück könnte ich in meine Garage in 20min. fertigen. :) Grüße Gordan :roll: Schick die fa. --> Link in Holland eine mail mit bild und sie bekommen das teil. Die firma hat fast alles von Prostor und omnistore. Gr aus holand, Gerrit Moderation:Link repariert. |
Anzeige
|