aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzpolster waschen ? per Maschine oder per Hand

Gersche am 06 Aug 2016 15:51:54

Hallo Leute

ich möchte gerne mal die Sitzpolster abziehen und waschen. Daher die Frage an die Mitglieder die mit sowas schon Erfahrungen gesammelt haben.

- Welches Waschmittel ? Wassertemperatur ( Gradzahl)
- Waschmaschine möglich oder per Hand waschen
- ist das Polster gräßer geworden oder eingelaufen ?
- Imprägnieren wieder ? mit welchen Mittel ?
- wird es dann schneller wieder dreckig nach den Waschen ?

Mein Fzg ist ein Dethleffs XL Baujahr 2009 aus der Globetrotter Baureihe.

Über Informationen würde ich mich freuen.

Grüsse
Gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbert-kerpen am 06 Aug 2016 18:06:17

Hallo
Wir haben unsere Sitzbezüge bei 30 Grad in der Maschine gewaschen,nur leicht angeschleudert. Mit normalem Waschmittel,hat wunderbar geklappt.

gruß
herbert-kerpen

saren am 06 Aug 2016 18:31:09

Hallo Gerald,
super Idee, das wollte ich auch schon mal machen. Wir haben auch einen Dethleffs...
Hast Du da nicht so 'ne Polsterknöpfe auf dem Sitz? Die müsste ich ja erstmal lösen und später wieder durchnähen... :?

Gruß Sabine

Anzeige vom Forum

Gersche am 06 Aug 2016 18:57:22

Hallo Sabine

unser hat keine Polsterknöpfe auf den Sitz , hab schon mal geschaut. Brauche nur den Reißverschluss öffnen und den Schaumstoffkern rausziehen.
Zerlegen geht eigentlich sehr einfach. :time:
Gruss
Gerald

brainless am 06 Aug 2016 19:04:32

Normalerweise müßte auch an (abnehmbaren) Textilbezügen eine Kennzeichnung nach TKG sein, in der steht, wie man das Textil pflegen kann.
Recht unproblematisch, wenn der Bezug aus Polyester ist - dann würde ich ihn mit 60 Grad waschen und auch schleudern.
Bezüge mit verstepptem Schaumvlies (egal wie dünn!) können meist nur gereinigt werden, nicht gewaschen,

Volker ;-)

HeikeD am 08 Aug 2016 10:53:06

Ich würde die Bezüge auch gern waschen, habe aber auch so Polsterknöpfe drin.

Wie soll man das machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Inselmann am 08 Aug 2016 12:38:31

HeikeD hat geschrieben:Ich würde die Bezüge auch gern waschen, habe aber auch so Polsterknöpfe drin.

Die sind hinten mit nem Plastikscheibchen drangenäht. Zieh mal dran.
Die musst du leider abschneiden und dann später mit ner langen Nadel
von vorne wieder den Faden durch den Schaumstoff und hinten wieder an das Plastikdingens geknibbelt.

Unser vorheriges Womo war ein CI und wir haben die Bezüge 30 Grad in def Waschmaschine gewaschen. Mit der Brühe die rauskam habe ich dann die Strasse frisch geschwärzt. :D

Wasch nicht zu heiss, unsere gingen nen Tick ein und war bisschen Arbeit den Schaumstoff wieder ansehnlich rein zu bekommen.

Fendias am 08 Aug 2016 12:44:19

Hallo,

ich hab meine Bezüge auch gewaschen...den Schaumstoff aus dem Bezug zu bekommen war ja noch ganz einfach...ABER...das Beziehen war mal voll der Sch....
Am besten geht es, wenn Du eine Plastiktüte über den Schaumstoff steckst und damit in den Bezug.
Wenn der Schaumstoff richtig sitzt kannst du ganz einfach die Tüte herausziehen und alles sitzt wieder perfekt.
Ist zwar auch ein wenig eine Fummelei, aber nach dem 2ten Polster hast den Trick raus! :-o

Gewaschen hab ich meine in der Maschine ganz normal bei 30°

biauwe am 08 Aug 2016 13:04:47

HeikeD hat geschrieben:Ich würde die Bezüge auch gern waschen, habe aber auch so Polsterknöpfe drin.

Unser Polsterknöpfe waren, an den Schnüren, nur eingehakt.

guidolenz123 am 15 Aug 2016 15:25:09

Fendias hat geschrieben:Hallo,

das Beziehen war mal voll der Sch....
Am besten geht es, wenn Du eine Plastiktüte über den Schaumstoff steckst und damit in den Bezug.
Wenn der Schaumstoff richtig sitzt kannst du ganz einfach die Tüte herausziehen und alles sitzt wieder perfekt.

Das ist ja mal ein richtig guter Tipp.

hampshire am 15 Aug 2016 15:54:04

Ich tendiere zur Handwäsche. Wenn Du bei der Maschinenwäsche Sorge um die Polsterknöpfe hast kannst Du die Polster in einen alten Bettbezug stecken.

mossoma am 15 Aug 2016 19:11:39

Ich habe erst am Freitag unser Bezüge gewaschen und auch gleich neu eingefärbt.

In 16 Jahren zum zweiten mal

Feinwaschmittel
40 Grad
Buntwäsche Programm

Gefärbt ebenso bei 40 Grad Buntwäasche

Nochmals gewaschen bei 30 Grad mit Feinwaschmittel.

Da läuft nix ein und lässt sich leicht wieder beziehen, wenn du nach dem trocknen nicht zu lange wartest.

Am Alkoven seht ihr noch den Farbunterschied. Muss ich am Wochenende noch abmachen.

Tom

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 19:16:47

In diesem Zusammenhang, wie reinigt ihr die Fahrer-und Beifahrersitze? Gibt es eine Anleitung wie man die Bezüge der Isri Sitze abziehen kann? Bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
LG

Gast am 15 Aug 2016 20:21:39

Moin,
bin mir jetzt nicht sicher ob meiner auch die Isri hat, aber ich glaube doch.
Wenn es die sind die Dethleffs im Alpa verbaut, wünsche ich viel Spaß.
Ich mußte die Sitze wegen einer Sitzheizung die ich selbst nachgerüstet habe, auseinander schrauben. Das ist ein Kinderspiel, die Sitzheizung verkabeln und befestigen auch, aber die Polster ab-und aufziehen nicht. Die sind unter den Abnähungen geklammert und wirklich sehr fummelig und mit sehr viel Handkraft kann man sie lösen und auch wieder befestigen(kleine Kabelbinder)Die sitzen auch äußerst stramm auf dem Polster. Ich würde es nicht machen. Wenn die nur ein bisschen eingehen bekommst du sie nicht mehr drauf. :)

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 22:06:27

Hat jemand ein alternatives Reinigungsprogramm zur Hand? :?

mantishrimp am 15 Aug 2016 22:10:52

Hallo,

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Hat jemand ein alternatives Reinigungsprogramm zur Hand? :?

schau mal dort --> Link, mit dem Tornador bekommt man eigentlich alles sauber.

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 22:21:17

Hmmm...da brauch ich Druckluft... kann man, glaub ich, eventuell ausleihen...danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handkurbel für LB-Prostor-Markise kaputt, finde keinen Ersat
Sitzbank längs zur Fahrtrichtung- Einbau Sicherheitsgurte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt