WoRo1 am 22 Nov 2009 15:39:35 Ich möchte mir ein zusätzliches Schloss für die Aufbautür installieren. Von Fiamma gibt es zwei Varianten, die beide die Tür außen durch einen kurzen quergestellten Bügel sichern : Safe Door, das mit vier Schrauben, die durch den Aufbau reichen und von innen von einer Stahlplatte gesichert werden. Zum anderen Safe Door Frame, das mit zwei Schrauben am Türprofil befestigt wird. Vorteil davon : der Aufbau wird nicht durchbohrt. Frage ist, ob diese Variante gegen Aufhebeln genauso stabil ist. Hat jemand von Euch die eine oder andere Variante eingebaut? Wenn ja : Wie ist der jeweilige Grad an Sicherheit zu beurteilen?
--> Link
thmgoe am 22 Nov 2009 16:24:07 Hallo Wolfgang
Ich hab den SAFE DOOR FRAME zum festschrauben im Türprofil an meinem Womo und bin damit sehr zufrieden. Aber soviel ich weiß kommt es auf die Tür an die in deinem Wohnmobil verbaut ist, welches Sytem Du benutzen kannst.
Thomas
LowCostDriver am 22 Nov 2009 16:42:20 Hallo Wolfgang,
wir haben an unserem Wohnmobil die Safe Door von Fiamma verbaut.
Natürlich muss man sich bei dieser überwinden 4 Löcher in die Seitenwand des Wohnmobils zu bohren.
Auch war bei uns das Unterlegen der Metallplatte nicht einfach, da genau zwischen den Löchern bei uns ein Rahmen verlief.
Ich hätte mit der Safe- Door gerne das Schloss der Aufbautür und den Griff abgedeckt, aber leider war hierfür die Schiebeplatte nicht lang genug. Daher hab ich unsere Safe Door am Spalt unserer zweigeteilten Aufbautür montiert.
Optisch ist das Teil recht stabil und hat für unwissende Gelegenheitsdiebe sicherlich eine abschreckende Wirkung.
Aber bei genauerem Hinsehen missfällt mir, dass man eigentlich nur hinter dem Bügel ein Brecheisen ansetzen kann und dann Ruck-Zuck das Schloss aufgehebelt hat. Im Prinzip liefert man mit diesem Schloss auch irgendwo einen "Ansetzpunkt" für ein Brecheisen.
Was auch bedacht werden muss: Das Schloss lässt sich nur von außen bedienen, d.h. wenn wir die Türe mit dem Schloss sichern wollen, müssten wir von außen das Schloss abschließen und dann durch die Beifahrer / Fahrertür einsteigen.
Wenn man dann die Türen der Fahrerkabine auch noch sichert, kommt man z.B. bei einem eventuellen Brand im Fahrzeug nicht schnell aus dem Fahrzeug raus.
Wenn dich ein paar Bilder und unsere Eindrücke vom Einbau interessieren, hier hab ich mal was zu dem Thema in unserem Wohnmobilblog geschrieben: --> Link
Björn
Nille am 22 Nov 2009 17:02:42 Moin, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen möchte aber trotzdem meinen Senf hinzugeben:
Ich halte ALLE Schlösser dieser Bauart und auch die Bügelversionen mit Einstiegshilfe für ungeeignet und zwar aus einem einfachen Grund:
Wenn das Schloss von aussen verriegelt ist, weiß jeder noch so dumme Einbrecher, das Ihr garantiert nicht in Eurem Mobil seit! Also frei Bahn...
Lieber ein Heosafe-Schloss: Kann man auch von innen nutzen und man kann nicht erkennen ab von Aussen oder Innen verriegelt wurde!
luedra am 22 Nov 2009 17:12:59 Nille hat geschrieben:Moin, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen möchte aber trotzdem meinen Senf hinzugeben:
Ich halte ALLE Schlösser dieser Bauart und auch die Bügelversionen mit Einstiegshilfe für ungeeignet und zwar aus einem einfachen Grund:
Wenn das Schloss von aussen verriegelt ist, weiß jeder noch so dumme Einbrecher, das Ihr garantiert nicht in Eurem Mobil seit! Also frei Bahn...
Lieber ein Heosafe-Schloss: Kann man auch von innen nutzen und man kann nicht erkennen ab von Aussen oder Innen verriegelt wurde!
:daumen2:
sehe ich genau so. Darum wurde Aufbautür und Fahrertür mit "ABUS" gesichert.
WoRo1 am 22 Nov 2009 17:43:54 Björn,
vielen Dank für die umfassende Information. Dass so eine Schloss u.U. zum Bumerang werden kann, war mir nicht so klar.
Nils,
dein Bedenken überzeugt mich nicht recht. Ob jemand im Womo ist oder nicht, kann man doch von außen ganz einfach erkennen. Notfalls klopft ein potentieller Einbrecher mal kurz an die Tür. Dann weiß er genau Bescheid, ob jemand drin ist. Wohnungseinbrecher klingeln doch i.d.R. auch erst an der Tür und wenn jemand aufmacht, stellen sie irgendeine unverfängliche Frage. Einen Nachteil hat das HeoSafe-Schloss : Es dient nicht der Abschreckung, weil man es von außen nicht sieht, sondern wirkt erst, wenn jemand wildentschlossen die Tür mit einem Brecheisen bearbeitet.
Luedra,
was heißt das, dass du die Türen mit Abus gesichert hast? Hast du die Schlösser ausgetauscht oder sind das Zusatzschlösser?
luedra am 22 Nov 2009 17:53:29 Hallo Wolfgang ,
es handelt sich hierbei um Zusatzschlösser des Herstellers ABUS.
HPMZ am 22 Nov 2009 18:14:34 Hallo,
ich habe einen Sicherheitsbügel von Fiamma und würde mir dieses Teil nicht mehr zulegen.
Wie schon beschrieben macht man damit deutlich, dass niemand im WoMo ist. Weiterhin bin (nicht nur ich, sondern auch Sicherheitsfachleute) überzeugt, dass sich der Bügel dank seiner Hebelwirkung samt Wand bei großem Kraftaufwand verbiegen läßt (dann ist zudem die Wand hin). Im Nachhinein ist mir eine zusätzliche Absicherung für innen und aussen viel wichtiger. Der Fiamma Bügel macht je nach Witterung (insbesondere nach dem Winter) Probleme, der Mechanismus klemmt und ich habe schon einige Zeit damit zugebracht das Teil wieder in Gang zu kriegen. Mittlerweile steht er offen bzw. dienst als Einstiegshilfe.
Vernünftige Lösungen gibt es bei OELMÜHLE (Quicksafe). Kostet zwar ein wenig mehr, dafür aber Qualität (auch Abus).
Beste aus Aachen
Peter
homa am 22 Nov 2009 19:24:12 Hallo Wolfgang,
wir haben die Fiamma-Safe-Door-Magnum montiert, weil damit auch der normale Schließzylinder der Aufbautür mit abgedeckt wird. Dies war mir sehr wichtig, weil es ein Kinderspiel ist, den normalen Schlosszylinder zu zerstören. Danach ist man ruck-zuck drin. Mit Safe-Door ist jetzt mehr Zeitaufwand notwendig und dies ist wenigstens ein kleine Abschreckung. Von der Qualität des Zusatzschlosses bin ich allerdings enttäuscht. Ich habe es bereits einmal reklamiert und auch ersetzt bekommen, aber es ist eine Frage der Zeit, bis sich die Chromschicht am Schließzylinder wieder abgerieben hat. Ich hänge mal 2 Fotos von dem reklamierten Teil an. 1. die abgeschabte Chromschicht und 2. die sich ablösende weiße Beschichtung. Wir legen den Fiammariegel immer vor, wenn wir außerhalb eines Campingplatzes oder eines gut besuchten Stellplatzes sind und damit kommen natürlich eine Menge Schlossbetätigungen zusammen.
piccolino am 23 Nov 2009 12:36:56 Ich habe sowohl 1 x SAFE DOOR wie auch den Sicherheitsbügel von Fiamma verbaut... und wie der Hersteller schon sagt. er nennt die Teile "Abschreckungsmittel".
Grundsätzlich finde ich, ist es - egal wie gesichert - kein Problem in ein WoMo einzubrechen.. es gibt hierzu schon x Meinungen im Forum und alle haben ihre Berechtigung...
homa am 23 Nov 2009 15:01:49 homa hat geschrieben:Hallo Wolfgang, wir haben die Fiamma-Safe-Door-Magnum montiert, weil damit auch der normale Schließzylinder der Aufbautür mit abgedeckt wird. Dies war mir sehr wichtig, weil es ein Kinderspiel ist, den normalen Schlosszylinder zu zerstören. Danach ist man ruck-zuck drin. Mit Safe-Door ist jetzt mehr Zeitaufwand notwendig und dies ist wenigstens ein kleine Abschreckung. Von der Qualität des Zusatzschlosses bin ich allerdings enttäuscht. Ich habe es bereits einmal reklamiert und auch ersetzt bekommen, aber es ist eine Frage der Zeit, bis sich die Chromschicht am Schließzylinder wieder abgerieben hat. Ich hänge mal 2 Fotos von dem reklamierten Teil an. 1. die abgeschabte Chromschicht und 2. die sich ablösende weiße Beschichtung. Wir legen den Fiammariegel immer vor, wenn wir außerhalb eines Campingplatzes oder eines gut besuchten Stellplatzes sind und damit kommen natürlich eine Menge Schlossbetätigungen zusammen.
Hier nochmal das bereits ersetzte Zusatzschloss.
Gast am 23 Nov 2009 15:54:24 Ich war gerade mal draußen, Bild machen...sch..Wetter hier schüttet es aus Eimern. Da gehen noch nicht mal Diebe raus.
Was haltet Ihr von unserer Lösung ?
Gast am 24 Nov 2009 18:47:14 Mist, ist kaum zu lesen.
homa am 24 Nov 2009 18:54:47 bigpit hat geschrieben:Mist, ist kaum zu lesen.
doch wenn man drauf klickt um es zu vergrößern. Ist das neue Bild tool von Dirk :wink:
wolhans am 29 Mai 2015 20:51:15 Der Einbau des Safe Door Frame von Fiamma ist kinderleicht. Man sollte aber auf keinen Fall mit einem 4,5 mm Bohrfutter vorbohren, dann halten die mitgelieferten Schrauben nicht vernünftig. Allerdings ist dieses Bohrmass auf der Verpackung angegeben. Ich habe instinktiv 2,5 mm Bohrfutter eingesetzt, und die Schrauben halten bombenfest. Kleiner Hinweis am Rande.....
Mann am 30 Mai 2015 08:21:56 auf der einen Türseite Safedoor, auf der anderen Silikonscharniere.......
heinz260se am 24 Jun 2016 17:34:03 Dann könnte man ja auch in Abwesendheit das Fiamma Safe Door aufstehen lassen, sieht dann so aus, als wenn jemand anwesend ist!
schnecke0815 am 24 Jun 2016 19:09:34 HPMZ hat geschrieben:Vernünftige Lösungen gibt es bei OELMÜHLE (Quicksafe). Kostet zwar ein wenig mehr, dafür aber Qualität
Lese heute das zweite Mal was von Oelmühle daher mein Hinweis das die ihren Geschäftsbetrieb eingestellt haben. --> Link
angelatorsten am 15 Aug 2016 19:29:57 Hallo,
ich möchte wegen der mangelhaften Qualität der Fiamma Schlösser von den Einstiegshilfen abraten. Bereits nach einem Monat klemmte das Schloss, mit viel gutem Zuspruch und Kriechöl ließ es sich zum Öffnen bewegen. Nach nur einer Saison verriegelt dieses Exemplar weltlicher Wertarbeit nun gar nicht mehr. Der Einbruchsschutz ist dahin...!
Einen schönen Gruss aus dem Norden
Torsten
|
|