aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfeifendes Geräusch während der Fahrt

manniradler am 15 Jul 2016 10:27:54

Fiat Dukato 244, 2,3Ltr, 110PS, Baujahr 2003
Hallo im Forum ich bin eifrger Leser möchte heute zum ersten Mal eine Frage stellen. Während der Fahrt stellt sich ein pfeifendes Geräusch ein aber nicht immer. Trete ich kurz auf die Bremse so hört es kurz auf, ist aber sofort wieder da. Ich habe unterwegs schon 2 mal bei Fiat angehalten. Die Meister konnten das Geräusch bei einer Probefahrt hören aber nicht lokalisieren und somit auch nicht helfen.
Hat schon mal jemand im Forum ähnliches gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 15 Jul 2016 10:50:48

Bei welcher Geschwindigkeit tritt das Pfeifen auf?

dieter2 am 15 Jul 2016 10:58:47

Wenn es beim Gasgeben auftritt könnte es der Turboschlauch sein.
Wenn da ein Loch drinn ist pfeift es auch, hatte ich schon einmeal.

Gruss Dieter

Anzeige vom Forum

hampshire am 15 Jul 2016 11:07:48

Wenn es beim Bremsen aufhört, kann es etwas Schleifendes an der Bremse sein.

a.miertsch am 15 Jul 2016 12:18:10

hampshire hat geschrieben:Wenn es beim Bremsen aufhört, kann es etwas Schleifendes an der Bremse sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte das gleiche Problem allerdings bei meinem PKW. Quietschte beim Fahren. In Kurven und beim Bremsen war es weg, danach wieder da. Ursache war eine verkeimte Führung der Bremsklötze im Bremssattel. Die Rückstellung funktionierte nur noch mäßig. Bremsenreiniger ist zwecklos, weil der verkrustete Bereich nicht konzentriert erreicht wird. Abhilfe ist nur durch Ausbau und mechanische Reinigung sinnvoll.
Hoffe, es ist nichts Schlimmeres.
Albert

bockpfeifscheisserl am 15 Jul 2016 12:44:14

Bei mir kommt ab und an auch ein 'pfeifen' - eher ein klirrendes Geräusch. Allerdings nur wenn ich die Klimaanlage an habe! Wenn ich kurz vom Gas gehe oder leicht bremse, ist es auch wieder weg.
Hab den Grund auch noch nicht gefunden... bin mal gespannt was hier raus kommt.

felix52 am 15 Jul 2016 16:35:17

Könnte ein lockerer oder verschlissener Keilriemen sein.

harpya am 15 Jul 2016 16:41:19

manniradler hat geschrieben:Trete ich kurz auf die Bremse so hört es kurz auf, ist aber sofort wieder da. Ich habe unterwegs schon 2 mal bei Fiat angehalten. Die Meister konnten das Geräusch bei einer Probefahrt hören aber nicht lokalisieren und somit auch nicht helfen.
Hat schon mal jemand im Forum ähnliches gehabt?

Jau, trat immer nach gewisser Strecke auf.
Beim Verkauf hat Dekra das Mobil nochmal geprüft und festgestellt, das ein Rad immer leicht bremste.
Mit steigender Ausdehnung der Bremsscheibe durch Erwärmung trat dann das Pfeifen auf.

Bei kaltem Zustand wieder weg.

bockpfeifscheisserl am 15 Jul 2016 18:20:51

felix52 hat geschrieben:Könnte ein lockerer oder verschlissener Keilriemen sein.

Die Vermutung hatte ich bei mir auch schon, werd es kontrollieren lassen.
Äädd* manniradler [* Das Zeichen dafür darf ich ja nicht einsetzen, da die Software dahinter eine Mailadresse 'erkennt' und das Absenden verhindert!]
Sorry, daß ich mich in deinen Beitrag eingeklinkt habe. Ich dachte, eventuell ist es bei dir auch so etwas...
LG

braun999 am 15 Jul 2016 20:49:49

Bei meinem Integrierten auf Ducato pfeift es beim linken Aussenspiegel ab etwa 80 Std/km auf der Autobahn, aber nur bei Gegenwind.

bockpfeifscheisserl am 15 Jul 2016 21:39:15

braun999 hat geschrieben:Bei meinem Integrierten auf Ducato pfeift es beim linken Aussenspiegel ab etwa 80 Std/km auf der Autobahn, aber nur bei Gegenwind.

...ab welcher Windstärke genau?

8)

harpya am 16 Jul 2016 03:13:38

braun999 hat geschrieben:Bei meinem Integrierten auf Ducato pfeift es beim linken Aussenspiegel ab etwa 80 Std/km auf der Autobahn, aber nur bei Gegenwind.

Unser linker klappt bei 110 immer ein, mein Tempomat.

Gast am 16 Jul 2016 05:04:25

Kenn Ich vom Ford auch :D
zum Thema:
Wann wurden die Bremsen gewechselt ?
Ansonsten ist es nicht weiter tragisch ,solange die Bremsen nicht heiss werden. Bei neuen Bremsen tritt es manchmal auf , wenn die Kanten der Bremsklötze nicht angefräst sind (gibt Ausführungen mit und ohne Fräskante) .
Dann kommt es im schlimmsten Falle zum berühmten quietschen beim Bremsen- was sich schlimm anhört aber Sicherheitstechnisch nicht relevant ist .
Auf alle Fälle mal in eine "vernünftige" Werkstatt fahren , in deinem Falle scheinen sich die Fiat -Jungs ja nicht grade mit Ruhm bekleckert zu haben .

a.miertsch am 16 Jul 2016 13:56:57

Ät Carsten:"Dann kommt es im schlimmsten Falle zum berühmten quietschen beim Bremsen".

Er meint aber das leise Quietschen während der Fahrt. Ansonsten hat man das Bremsquietschen häufig an der Hinterachse, sofern Trommelbremsen verbaut sind. Da es sich dann auch noch um Simplexbremsen handelt, hilft nur den Bremsbelag an der Auflaufseite anschrägen. Meist ist aber dann nix mehr zum anschrägen vorhanden, also gleich neue Bremsbacken einbauen.
Albert

dieter2 am 16 Jul 2016 16:43:17

Er schreibt von Pfeifen, nicht Quitschen :wink:

Gruss Dieter

Gast am 16 Jul 2016 19:34:44

dieter2 hat geschrieben:Er schreibt von Pfeifen, nicht Quitschen :wink:

Gruss Dieter

Naja -> Wann ist es ein Pfeifen und ab wann ein Quietschen :razz:
Hatte mal einen der meinte " Der Motor klackert " -> ich gleich an Ventile gedacht -> falsch , im Stand vibrierte der Auspuff so stark , das er an der Karosse anschlug :mrgreen:

hampshire am 16 Jul 2016 19:50:30

Wenn das Pfeifen beim Bremsen kurz aufhört könnte es der Beifahrer sein, der sich beim Tritt auf das Gaspedal Mut zupfeift.

a.miertsch am 16 Jul 2016 20:22:34

hampshire hat geschrieben:Wenn das Pfeifen beim Bremsen kurz aufhört könnte es der Beifahrer sein, der sich beim Tritt auf das Gaspedal Mut zupfeift.

ÄÄÄh, wer tritt nun auf die Bremse, der Quietscher oder der Pfeifer? :wink: :lach:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermische Grenzen der Technik im 244er mit JTD
Ducato 230 JTD - Seitenwind Problematik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt