rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Sawiko Mikro Rollerträger

Palmyra am 15 Jul 2016 20:14:30

Servus

habe mir an meinem Fahrzeug 6.8 m Länge den Sawiko Mikro Rollerträger installieren lassen - als Ergänzung zur Anhängerkupplung - ich kann dann sowohl einen Anhänger bis 2000 kg ziehen bzw auf den einsteckbaren Träger meinen Motorroller mitnehmen .

Was muss ich beachten - wie schütze ich den Roller vor Verschmutzung am Heck ?

Danke für Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 15 Jul 2016 21:24:42

Mit einer Schutzhülle, wurde von mir jahrelang praktiziert.

Palmyra am 15 Jul 2016 21:33:05

Danke ....

ich meinte auch wegen Fahrverhalten ..... da ist ja doch am Heck ein gewaltiger Hebel mit Wirkung oder ?

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 15 Jul 2016 21:45:35

OK, gefragt hattest Du eingangs nach der Verschmutzungsvermeidung. Da gab's die passende Antwort.

Bezüglich des Fahrverhaltens hast Du jetzt eine enorme Last auf der Hinterachse (Achslast kontrollieren!) und die Antriebsachse wird entlastet. = Leider nicht so gut. — Verbessern würde die Situation mit der Achslast und dem Fahrverhalten eine Luftfederung. Zu diesen beiden Punkten gibt es aber jede Menge Beiträge hier im Forum, die über die Suchfunktion zu finden sind.

dieter2 am 15 Jul 2016 22:29:21

Ich sehe das Du ein Fahrzeug von Capron hast.
Also ein Fiat 35 Light mit 2000 kg zulässiger Hinterachslast.
Das wird für einen Roller auf Bühne nicht reichen.
Ich rate zu einer erhöhung der zulässigen Hinterachslast auf 2240 kg und auflastung auf 3,85 to, wenn noch nicht gemacht.
Das heist Luftfederung, andere Felgen und Reifen.
Dann bist Du zumindest mit den Gewichten im reinen.

Gruss Dieter

brauwe am 16 Jul 2016 08:45:47

Moin,

zur Berechnung des Gewichts, welches durch einen beladenen Heckträger zusätzlich auf die Hinterachse wirkt, gibt es im Netz Rechner, einen zB hier. --> Link

Gruß
Uwe

RG Regalbau am 17 Jul 2016 16:12:22

Hallo Palmyra,
ich habe einen Sawiko Ligero am Hymer.
Allerdings 4,25 t zul. Ges. Gew.
Hinterachse darf mit 2400 kg belastet werden.
Mein Überhang mit Rollerbühne beträgt ca. 2,40 m.
Ich laufe jetzt schon Gefahr, wenn ich die Garage noch voll packe das die HA überladen ist.
Neulich gewogen, mit Roller und voll bepackter Heckgarage 4070 Kg Gesammtmasse aber HA 2520 Kg.
Also schon 120 Kg drüber.
Ist aber auch eine 125 er Vepa Et 4.
Ich bezweifle , das du mit einem 3,5 Tonner da hinkommst.

Zur Schmutzvermeidung:
Da hilft nur eine Plane.

Wieso hast Du den Dethleffs Xli nicht mehr?
Der hätte das locker gepackt .

Palmyra am 19 Feb 2019 20:25:07

Servus

mein Sawiko Motorradanhänger ist einschiebbar - ich bin entweder mit dem Träger bestückt und nehme den Motorroller mit oder nach Abbau hängt an der Anhängerkupplung das Boot ....

Schreib die Fa. Sawiko an und die erstellen ein Angebot - gibt es sowohl für Orginalunterbau bzw. auch für AlKo usw. ...

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Anlegeleitern
Einschiebbarer Motorradträger für Hymer 524 Legend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt