aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi4 macht Geräusche obwohl sie nicht eingeschaltet

hampshire am 18 Jul 2016 13:32:21

Hallo zusammen,
gestern Abend stand ich mit meiner Schwester neben unserem Kastenwagen als wir plötzlich ein Geräusch wahrnahmen. Aus der Abgashutze der Gasheizung wurde warme Luft geblasen.
Ich hatte allerdings weder die Heizung, noch Warmwasser an und auch der Strom war abgeschaltet. Nach wenigen Minuten hörte das Gebläse wieder auf. Wie kann es dazu kommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 18 Jul 2016 20:05:53

Schulmäßig kann das nicht sein.
Jedoch, wir haben seit 1997 einen Herd mit Heißluf-Backofen, dessen Gebläse läuft manchmal einfach so an, für etwa 2 Sekunden. Obwohl alles schon seit Stunden ausgeschaltet ist.
Die Heizung hängt eventuell doch irgendwo an einer Stromversorgung und ist dann nie ganz aus. Wenn dann was auch immer die Brenner-Elektronik beeinflusst, dann läuft unter Umständen das Brennergebläse kurz an. Z.B. Mobiltelefone knattern manchmal ganz nett in jede erreichbare elektronische Schaltung hinein.
Das ist aber nur eine vage Idee.
Wenn dieser Effekt nicht oft oder nicht wieder auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.

lex2222 am 19 Jul 2016 09:12:10

hampshire hat geschrieben:Ich hatte allerdings weder die Heizung, noch Warmwasser an und auch der Strom war abgeschaltet.

... sicher, dass das nicht der Kühlschrank im Gasbetrieb war?

Anzeige vom Forum

hampshire am 19 Jul 2016 11:58:12

Ich werde das mal beobachten.
Der Kühli wars sicher nicht, denn der war aus und dessen Abluft geht auf der rechten Fahrzeugseite raus.

Möglicherweise wurde ja etwas Warmluft zum Erkalten des Boilerwassers abgepumpt. Das ist ja nach dem Ausschalten immer noch warm.

underdog am 19 Jul 2016 12:15:29

Das ganz sicher nicht. Der Wasserinhalt wird nicht zwangsgekühlt, das wäre schiere Energieverschwendung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernanzeige bei Austausch Triomatic gegen DuoControl CS
30 mbar Gaskocher an 50 mbar Anlage anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt