rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30 mbar Gaskocher an 50 mbar Anlage anschliessen

sumpfbaer am 07 Sep 2013 14:32:37

Hallo,

ich habe zwar versucht über die Suche eine Antwort zu finden aber leider keinen Erfolg gehabt, vielleicht auch nur falsch gesucht.
Meine Frage lautet:
Ich habe von einem Bekannten einen Gaskocher mit 30mbar Anschluß erhalten, allerdings im Wohnmobil nur 50mbar.
Ich würde den Gaskocher gerne mit dem Aussengasanschluss im freien als Alternative zum fest eingebauten benutzen.
Den Gaskocher komplett umbauen lohnt nicht. Sollte es keine andere Lösung geben so würde ich den Gaskocher halt an meine zweite Gasflasche mit 30 mbar Druckregler verwenden.
Eleganter wäre halt das andocken an den Aussenanschluss.
Was passiert eigentlich wenn ich den Kocher direkt am 50 mbar Anschluss verwende?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2013 14:38:17

du musst nen druckminderer zwischenschalten.

wie das mit der außengasdose geht, kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich hatte letztes jahr das problem mit nem 30er-kühli und ner 50er-gasanlage.
das gute teil ging ständig aus, weil´s überhitzte (automatische sicherheitsabschaltung) - so jedenfalls mein verständnis davon, als technik-dummie :oops: .

thomas56 am 07 Sep 2013 14:41:56

umgedreht hättest du zu wenig Leistung, also wird es so zu viel sein?
Ich würd`s nicht machen!
Es gibt Reduzierregler von 50 auf 30mb, die man in die Leitung einbauen könnte, kosten aber um 50,-

Anzeige vom Forum

kitally am 07 Sep 2013 15:30:17

Wir haben beide Grillversionen
Und auch beides ausprobiert
Von 50 auf 30 hast du Leisthngsabfall, andersrum
Musst du aufpassen, dass es nicht zu heiss wird
Aber es funktioniert. Natürlich mit dem Druckminderer
Nix ist kaputt gegangen

Scout am 07 Sep 2013 16:08:45

Hallo Helmut!
Die rechtliche Seite:
Ein 30 mbar Gerät darf man nicht an die Außensteckdose des Womo anschließen, es ist verboten.
An eine Gasflasche mit 50 mbar Regler die außerhalb steht anschließen gibt es kein Verbot.

Was passiert?
Das Wasser kocht schneller. Die Leistung des Gerätes erhöht sich um 23 %

Scout

thomas56 am 07 Sep 2013 16:14:43

Scout hat geschrieben:Ein 30 mbar Gerät darf man nicht an die Außensteckdose des Womo anschließen, es ist verboten.

Warum ist das verboten? :gruebel:

Ich habe meinen Grill auf 30mb umgerüstet und ihn am Fahrzeug über die Aussendose betrieben.

Scout am 07 Sep 2013 16:53:40

Hallo Thomas!
Das war von mir schlecht formuliert.
Man darf am Womo kein 30 mbar Gerät an eine 50 mbar Anlage anschließen und umgekehrt.

Scout

mueckenstuermer am 07 Sep 2013 18:22:28

Wie wärs mit einem regelbaren Regler

--> Link

Nur eine Idee.

kheinz am 07 Sep 2013 20:49:03

Nach meinen Wissensstand darf man heute nur noch 30 mbar Geräte - im - Wohnmobil verwenden.
Vermutlicher Grund: Dem Hängeschrank über dem Kochfeld wurde es zu heiss :wink:
Wenn das stimmt, warum soll man dann kein 50 mbar Gerät - aussen - anschließen?

MfG kheinz

thomas56 am 07 Sep 2013 21:15:02

kheinz hat geschrieben:Wenn das stimmt, warum soll man dann kein 50 mbar Gerät - aussen - anschließen?

kannst du doch machen, hat keiner was gegen.

Gast am 07 Sep 2013 21:51:44

Scout hat geschrieben:Man darf am Womo kein 30 mbar Gerät an eine 50 mbar Anlage anschließen und umgekehrt.

Moin,

ein Fachbetrieb ! hat an meiner 50 mbar Anlage eine neue Truma Heizung mit 30 mbar und Druckminderer installiert und bei der nächsten Gasprüfung wurde das auch so für in ordnung gehalten.

sumpfbaer am 07 Sep 2013 22:00:59

Schon mal vielen Dank für eure Tips.
Hab mir schon gedacht dass ich nicht einfach beide Varianten kombinieren kann. War nur auf der Suche nach einer kostengünstigen und zugelassenen Variante.
Da ich in meinem älteren Ducato noch alles auf 50 mbar habe werde ich hier wohl nicht groß umändern sondern ganz einfach unabhängig vom 50 mbar System den Gaskocher mit einem geeigneten 30 mbar Druckregler (diesen habe ich) an meine 2. Gasflasche hängen. Ist sicher am unkompliziertesten.

gespeert am 09 Sep 2013 14:44:25

Welcher Typ ist das denn???
Hersteller???

Grund:
Es gibt die Cago-Kocher mit Spezialbrenner. Dort ist es egal ob Du 30 oder 50 mbar anschließt.

sumpfbaer am 09 Sep 2013 22:10:02

ät gespeert,

ist so ein günstiges Teil von Brixton TYP 6383

sehrerfreut am 22 Jul 2016 09:23:09

Kann ich umgekehrt einen 50 mbar kocher an eine 30 mbar Anlage anschließen?

Rockerbox am 22 Jul 2016 09:42:53

Kannst du, hat nur geringere Leistung
Optimal ist es nicht.

xbmcg am 22 Jul 2016 10:09:07

Können tut man alles, die Frage ist nach dem "Dürfen".

In neuen Fahrzeugen sollen nur noch 30mbar Anlagen verbaut werden, die alten 50mbar haben noch Bestandsschutz.
Umrüsten kann man durch Wechsel der Regler / Düsen. Alle 10 Jahre sind die Schläuche und Regler sowieso fällig,
irgendwann bekommt man einfach keine 50mbar Geräte / Regler mehr über den Zubehör-Handel.

Generell gilt: die Anlage / die Geräte müssen aufeinander abgestimmt sein, was den Betriebsdruck betrifft.
Deshalb gibt es auch die Reduzier-Adapter / Druckminderer, da man 50mbar Geräte nicht mehr zu kaufen bekommt.

Für viele Gasgeräte gibt es aber auch die 50mbar Düsen zum Nachrüsten, kosten um die 4€/Stck im Handel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi4 macht Geräusche obwohl sie nicht eingeschaltet
Fremde Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt