zubby1 am 21 Jul 2016 20:16:48 Hallo liebes Forum, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Wohnmobil zu kaufen. Ein Händler in der Nähe bietet gerade einen Hymer Swing 544 an. Zustand und Preis sind soweit in Ordnung. Ich bin mir nur nich sicher, ob er uns nicht zu klein ist. Wir sind 5 Personen, unsere Kids sind 6 Monate und Zwillinge mit 9 Jahren. Letztendlich müssten wir die Sitzecke für die Nacht umbauen. Der Aufwand ist sicher nicht so schlimm, aber genügt die Größe, wenn wir bei schlechtem Wetter längere Zeit im WoMo sind. Ich würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht/Meinung freuen. Ach ja, bei der Größe würde das WoMo noch auf unser Grundstück passen. Alles über 6,50 Meter ist zu groß. Danke & viele Grüße Christian
alexg am 21 Jul 2016 23:14:12 Hallo Christian, zunächst herzlich willkommen in diesem Forum. Klar, man kann mit 5 Personen in diesem Womo schlafen und damit in Urlaub fahren. Aber als jemand der früher mal einen Camp 55 (gleicher Grundriss) und danach einen Camp Sing 554 (gleiche Länge) hatte und heute ebenfalls Vater von drei Kindern (6 Jahre) ist, würde ich sagen: "Lasst es sein!!!" Der 544K ist ca. 5,60m lang. Wir haben ein Fahrzeug, das 7,20m lang ist. Und da geht es zu fünft und selbst zu viert (ich allein mit den Kindern) sehr eng zu. Das Fahrzeug hat dann keinerlei Stauraum mehr. Der Grundriss ist ideal für 2 Personen, evtl. mit Kind. Stell Dir mal eine Woche Regenwetter in so einer Konservendose vor. Ich würde, um mit Hymer-Grundrissen zu sprechen, eher nach einem 644 (mit großem Stauraum in Heckgarage) oder einem 684 (mehr Wohnraum durch 7 Schlafplätze) schauen. Da Ihr aber auf 6,50m begrenzt seid, rate ich eher zu einem 524 (Etagenbetten quer im Heck) wobei, es da mit Stauraum auch Essig wäre. Und da auch bald wieder die Gewichtsdiskussion kommen wird, gleich den Tipp: Mit 3,5t bei 5 Personen wird es ebenfalls eng.
Tinduck am 22 Jul 2016 07:07:33 Wir sind mit drei Kindern auf 7 m Gesamtlänge unterwegs, unser Mobil hat Dreifachstockbetten im Heck und ist damit schon ziemlich raumökonomisch. Man könnte mit einem Halbdinettengrundriss und kleinerer Küche und Sanitärbereich so auf 6 m kommen, rein rechnerisch.
Aber will man das wirklich?
Insbesondere bei dem von Dir angesprochenen schlechten Wetter geht es schon in grösseren Mobilen eng zu. Wenn Du dann auch noch abends die Dinette zum Schlafplatz umbauen musst, ist das Chaos perfekt und alle müssen um 19:00 ins Bett, weil man sich nirgendwo mehr aufhalten kann.
Und wie oben schon angesprochen sind 3,5 Tonnen mit 5 Personen was für Askese-Spezialisten. Klar ist das möglich (insbesondere in einem älteren Modell mit niedrigem Leergewicht), aber ich an Deiner Stelle würde nach einem möglichst geräumigen 7m+ Modell schauen mit einem für Euch passenden Grundriss und deutlich über 3,5 T zGG. Sonst gibt es spätestens dann lange Gesichter, wenn mal ein paar Fahrräder mit sollen.
Muss ja vielleicht auch nicht unbedingt ein Hymer sein, andere Hersteller bauen überaschenderweise auch gute, manche sogar bessere Fahrzeuge :D
bis denn,
Uwe
wolfherm am 22 Jul 2016 07:11:39 Halo,
mit welchen Grundrissen habt ihr denn im Urlaub schon einmal Erfahrungen sammeln können?
zubby1 am 22 Jul 2016 20:48:52 Danke für Eure Hilfe!
Ich denke auch, dass uns das WoMo zu klein sein wird. Wir machen uns auf die Suche nach etwas größerem. Denke, mit Stockbett sollte es in jedem Fall sein. Wobei ich mich nochmal in die Thematik 3.500 kg einlesen muss.
Alternativ werden wir auch nochmal nach einem Wohnwagen schauen.
Erfahrung haben wir bisher mit einem Fendt 450 WoWa. Da waren die Zwillinge noch etwas kleiner. Jedoch war der schon recht klein.
Danke Christian
mossoma am 25 Jul 2016 10:10:19 Servus Christian,
Wir, 2 Erwachsene 2 Töchter und ein Border Colie, haben uns genau diesen Hymer 544 K mit der 1,9 TD Maschine im August 2001 neu gekauft.
Bis heute haben wir damit 171.500 Km zurückgelegt. Vom Nordkap bis Marocco sind wir gereist.
Im Winter sind wir jedes Jahr 10 Tage zum Skifahren nach Hinterglemm, Ischgl, Samnaun......gefahren, wir sind immer frei gestanden.
Niemals war uns das Womo zu klein, niemals die Leistung des Motors zu schwach.
Seit 3 Jahren sind meine Frau und ich mit unserm Hund ohne Kinder unterwegs, ja es stimmt das ist etwas angenehmer vom Platz her.
Wir haben keinerlei Sonderausstattung, nur eine Markise.
Siehste so unterschiedlich können die Meinungen sein.
Es kommt halt auch immer ein wenig auf das alter der Womo Besatzung an :)
Hymer 544 K eindeutige Kaufempfehlung von uns.
Tom
Tinduck am 25 Jul 2016 11:05:28 mossoma hat geschrieben:Niemals war uns das Womo zu klein, niemals die Leistung des Motors zu schwach. [...] Es kommt halt auch immer ein wenig auf das alter der Womo Besatzung an :)
... oder auf die eigenen Ansprüche. Der Motor war in den Alpen mit Sack und Pack nicht zu Schwach? Das würden geschätzte 99% des Forums anders erlebt haben :D Gleiches gilt für den Platzanspruch. Was das mit dem Alter zu tun hat, eschliesst sich mir nicht. Oder ist Klaustrophobie altersabhängig? Und ändert sich die gespürte PS-Zahl des Motors mit der Lebenserfahrung? bis denn, Uwe
mossoma am 25 Jul 2016 12:54:56 Servus Uwe,
Ich wohne in den Alpen....Österreich :D
Wenn wir mit dem Womo verreisen, sind wir im Urlaubsmodus, da ist es uns egal ob wir den Loibl Pass im 2 Gang mit 35 km/h rauftuckern. Auf der Autobahn haben wir eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h.
Im Urlaub verbringen wir die meiste Zeit im Freien, nicht im Womo und unsere Standplätze wählen wir so, das draußen in der freien Natur viel Platz ist.
Bezüglich des Alters: Wir sehen sehr oft Womo Besatzungen, die bei schönstem Wetter drinnen essen oder vor der Glotze sitzen, ein Buch lesen..... sehr oft sind es Deutsche im gesetzten Alter.
Die Schlafplätze im Hymer 544 K sind Fantastisch, großer Alkoven und unten ein Bett mit 2,10 x 2,10 Meter. Der Umbau dauert genau 3 Minuten.
Tom
Tinduck am 25 Jul 2016 13:50:03 Hallo Tom,
na ja, das ist eben alles hoch subjektiv. Und mit deinem Wohlgefühl bei allen Aspekten des 544ers stehst Du eher ausserhalb der Normalverteilung, würd ich mal schätzen.
Das tut Deinem Spass an Deinem Mobil keinen Abbruch, aber wenn ein Anfänger fragt, ob dies oder das geht, ist er womöglich mit einer Einschätzung abseits der Extrempunkte besser bedient...
bis denn,
Uwe
HeikoausBaden am 25 Jul 2016 14:50:16 Wir haben ein paar Wochenenden in einem privat geliehenen 5-Plätze-Womo verbracht, mit 2 Kindern. Da war klar, dass wir unbedingt eines mit mehr Schlafplätzen wollen. Die Umbauerei jeden Abend ging uns auf die Nerven. Insbesondere wenn noch Kochutensilien auf dem Tisch standen, usw. Also zumindest, wenn man einige Zeit auf einem CP steht. Aber evtl. ist ja ein großes Vorzelt eine Option?! Womo nur zu Schlafen, ggf. Kochen und Toilette....
Asterixwelt am 25 Jul 2016 15:07:18 Hallo,
Macht mit dem Hymer Swing 544 vor den Kauf eine Probefahrt und dann wisst Ihr welche Ansprüche Ihr an das WOMO stellt.
Gruß
Michael
911gt1 am 25 Jul 2016 20:22:36 Unser erstes Womo war ein gebrauchter Swing 544K. Mit vier Personen war das zum Einstieg ganz gut. Aber nach drei Jahren wußten wir auch, dass wir einen anderen Grundriß wollten. Zum Fahren war der 544K prima, kurzer Radstand, 5,54m und 2.8 Liter 122 PS Diesel. Aber das tägliche Umbauen war dann doch etwas nervig auf Dauer. Verkauft haben wir den damals lustigerweise auch an eine 4-köpfige Familie, die neu mit Womofahren angefangen hat....und das Auto immer noch mit Begeisterung fährt. Also wie gesagt, nicht schlecht, aber man muss mit dem Grundriß klar kommen.
pinschermaus am 09 Aug 2016 16:46:17 kann man eigentlich den deutschen Namen KINDER nicht mehr schreiben, bzw. ausprechen. Warum Kids ?
Tinduck am 09 Aug 2016 18:25:23 Kürzer?
Cooler?
Zeitgemäßer?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
'Kinder' ist übrigens ein Nomen, kein Name :D Rechtschreibkorrektur?
bis denn,
Uwe
|
|