rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo, <3,5t, ~6 Meter / Motorrad

orgqtreiber am 29 Okt 2014 23:55:44

Moin,

in der Rubrik "Kastenwagen" hatte ich um Tipps und Hinweise gefragt für einen WoMo-Kastenwagen bis 3,5t mit dem ein Motorrad auf einer Bühne am Heck und optional vielleicht sogar im Innenraum transportiert werden kann. --> Link

Falls nicht jeder dem obigen Link folgend möchte, hier minimal gekürzt meine Angaben und Anfrage:

Rahmenbedingungen:
Unterwegs werden wir zu zweit sein und legen grundsätzlich Wert auf Komfort und Bequemlichkeit. Nach diesen Kriterien haben wir z. B. bisher unsere Hotels oder Ferienwohnungen ausgesucht. Auch wenn wir mit einem WoMo unterwegs sind, werden wir sicherlich häufiger die Gelegenheit nutzen vor Ort die regionale Küche zu testen, was bereits einen kleinen Rückschluss auf die im WoMo erforderliche Küchenzeile zulässt. Frühstück sollte machbar sein. ;-)

Körperlich sind wir … toi, toi, toi … fit, keine Riesen, möchten aber dennoch nicht z. B. in einen Alkoven zum Schlafen klettern. Dies aber eher wegen der Enge über dem Kopf. Da mich meine Frau noch riechen mag :P , spricht nichts gegen ein schönes Doppelbett; Einzelbetten will ich aber nicht ausschließen.

So aus der Hüfte gesprochen stelle ich mir einen komfortablen KaWa - möglichst mit 3,5t ohne Auflastung - vor, der das Zusatzgewicht von einem Motorrad (~230 Kg auf einem Heckträger) packen kann. Schön wäre es, optional dieses Motorrad, oder z. B. zwei Fahrräder, auch im Innenraum transportieren zu können (ergänzt: kein MUSS). Gesehen habe ich Grundrisse, wo das Heckbett für den Transport hochgeklappt werden kann.

Auf einen Kastenwagen bin ich gekommen, weil ich mein größtes Hobby, das Motorradfahren, damit zeitweise verbinden möchte. Ansonsten wäre es ggf. ein Vollintegrierter geworden; aber auch diesen möglichst mit 3,5t, da ich ungerne als Lkw fahren möchte. Angesehen haben wir uns einige Kastenwagen, z. B. von Pössl und Modelle mit noch einfacherer Ausstattung, die uns aber nicht so ganz vom Hocker gerissen haben.

Sicherlich berücksichtige ich nicht alle Punkte, aber ich fange einfach mal an, was uns/mich interessiert.

Kastenwagen (ergänzt: VI) – möglichst komfortabel
2 Schlafplätze, Doppelbett (kein Muss!)
4 Sitzplätze
Dusche möglichst nicht zu eng, WC
Küche – klein und praktisch reicht :)
Abtrennung zum Schlafbereich (kein Muss!)

~600 cm Länge

3,5t, ggf. Auflasten möglich? Möchte offiziell die Pkw-Bedingungen behalten (Geschwindigkeit, Überholverbot etc.).
Motorrad hinten auf anzubringende Plattform und/oder optional im Innenraum (Option ist kein Muss!)

Das Motorrad auf einem Anhänger zu transportieren ist zurzeit keine Option.

Basisfahrzeug?
Motor – wieviel PS, denke an mind. 140/150 PS

Wann kaufen?
Wo kaufen (Messe, Händler, Privat)?
Neu oder gebraucht?

Budget: ca. 40.000 Euro (darunter wird sich voraussichtlich kaum etwas mit den obigen Kriterien finden lassen) bis ca. 70.000 Euro. Natürlich kaufe ich gerne günstig(er), die Qualität und die Ansprüche sollten dann aber trotzdem passen.

Bin auf eure Antworten gespannt. Falls weitere Angaben benötigt werden, immer gerne.

Zu meiner Verwunderung kippte die/meine Tendenz in dem verlinkten Beitrag, das heißt, die Mehrzahl der Tipps ging doch in Richtung VI.

Die jetzigen Anwärter: :wink:

Hymer Exsis-i 414
Knaus Van i 550D
Sunlight T60 --> Link

und doch noch einen Kastenwagen mit dem Carthago Malibu 600cm DB2 / 640 LE.

Insbesondere Erfahrungen und Tipps zu den VI würden mich hier interessieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bravada am 30 Okt 2014 00:10:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

mit Moped würde ich euch den
Sunlight T60 --> Link
empfehlen und einen Hänger.
lg Robert

orgqtreiber am 30 Okt 2014 00:30:46

Moin Robert,

danke für die erste Antwort.

Einen Anhänger möchte ich - zurzeit - keinesfalls hinter ein WoMo hängen. Das Fahren mit einem vorhanden 100-KM/H-Anhänger kennen wir bestens, auch wenn dies mit einem Pkw erfolgte.

100 KM/H-Beschränkungen, Überholverbote für Fahrzeuge mit Anhänger sollen entfallen.

Wie in der anderen Rubrik erwähnt, würde ich dann eher zu einen Transporter (z. B. VW-Bus, Viano) tendieren und für Übernachtungen dann - wie bisher - Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen nutzen. Der Transporter würde dann ausschließlich für die An-/Abreise und Überbrückungsstrecken genutzt.

Die An-/Abreisen möchte ich möglichst schnell hinter mich bringen. Wenn sich dies dann mit einem WoMo-Feeling verbinden lässt, um so besser.

Ich weiß, kein einfaches Thema bzw. kein einfacher "Wunsch". :)

Anzeige vom Forum

Bravada am 30 Okt 2014 01:09:38

wollt ihr wirklich so ein stinkendes Moped im Schlafzimmer haben ? Damals als ich 20 war hat mir das nichts ausgemacht. Aber wie Du geschrieben hast : Luxus und Komfort mit Moped im Schlafzimmer ? geht gar nicht , stell mal Dein Moped für eine Nacht bei euch ins Schlafzimmer dann weist Du was ich meine.
lg

Ludo am 30 Okt 2014 06:16:46

Hi,

ich glaube Du wirst am ehesten bei den Kastenwägen fündig, die TI/VI haben meistens einen noch längeren Hecküberhang und einen "weicheren" Rahmen, der nur durch die Bodenplatte nebst Aufbau wieder Stabilität bekommt.

ciao

Ludo

Gast am 30 Okt 2014 07:28:05

Ludo hat geschrieben:ich glaube Du wirst am ehesten bei den Kastenwägen fündig

Da war er schon, leider vergeblich. Ein Kastenwagen ist für sein Problem nicht allzu sehr geeignet.
--> Link

Ludo am 30 Okt 2014 08:21:04

tztz2000 hat geschrieben:Da war er schon, leider vergeblich. Ein Kastenwagen ist für sein Problem nicht allzu sehr geeignet.
--> Link

Dann hat er ein echtes Problem, denn ein VI/TI ist es auch nicht.

Alles hinter der Achse ist meist nur noch "Verlängerung", und nicht wirklich belastbar.

ciao

Ludo

orgqtreiber am 30 Okt 2014 10:18:32

Bravada hat geschrieben:wollt ihr wirklich so ein stinkendes Moped im Schlafzimmer haben ?

genau das ist nicht gewollt. Max als Option und auch nur dann, wenn ich alleine unterwegs wäre. Die Geruchsbelästigung habe ich im anderen Beitrag deutlich hervorgestellt.

Ludo hat geschrieben:ich glaube Du wirst am ehesten bei den Kastenwägen fündig, die TI/VI haben meistens einen noch längeren Hecküberhang und einen "weicheren" Rahmen, der nur durch die Bodenplatte nebst Aufbau wieder Stabilität bekommt.

Ludo; Infos dieser Art hatte ich erhofft. Das war ja mein Grund zuerst in der KaWa-Rubrik zu fragen. Als dort die von mir oben genannten VI-Tipps kamen, machte ich mir doch etwas Hoffnung auf eine Realisierung. Ggf. mit Maxifahrwerk, das eine höhere Belastung der Hinterachse ermöglicht( z. B. HYMER Exsis-i 414).

Ludo am 30 Okt 2014 10:28:32

Hi,

mit dem Maxi-Fahrwerk wirds mit 3500kg aber wieder knapp.

Der Exsis ist für mich eine Mogelpackung, komme mir in dem schmalen Teil mit der tiefen Decke (und den niedrigen Hängeschränckchen) ganz schön beengt vor.

Setz Dich mal auf die Sitzbank, dann hängen Dir die Spots im Gesicht.

Wenn Hymer -> dann B-Klasse :D

ciao

Ludo

orgqtreiber am 30 Okt 2014 10:33:30

... beide Personen unter 180cm, wenn auch nur knapp. :)

Zusatzfrage:
Sind mit einem der oben genannten VI Geschwindigkeiten um die 130/140 KM/H möglich und "auszuhalten"?
Eine Diskussion über den Sinn und Zweck dieses angefragten Geschwindigkeitsbereiches möchte ich hier nicht führen, wenn, dann lieber an anderer Stelle.

selbstschrauber am 30 Okt 2014 10:38:31

Hallo,

leider kann ich dir keine Modellempfehlungen aussprechen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, fürchte aber, das wird sehr schwierig. Ein Motorrad mit 230Kg braucht einen sehr massiven Träger. Der stabilste Motorradträger den ich gefunden habe, hat eine Nutzlast von 200kg --> Link und wiegt dabei selbst schon 60 kg. Macht mal eben so runde 300kg (Träger + 230 kg Motorrad) Ich fürchte, da wird nicht mehr allzuviel Traglast der Hinterachse übrig bleiben? - Du musst dabei auch den Hebel bedenken den der Überhang bedeutet, d.h. die Last kann ohne weiteres mit 350 oder mehr kg zu Buche schlagen auf der Hinterachse.
Kenne mich bei Kastenwagen nicht aus, aber haben die mehr als 500 kg Zuladung und mehr als 400kg freie Hinterachslast?

Edit: die Pössl haben angeblich 2,8t und max. 3,5t, d.h. theoretisch könnte es gehen. K.A. aber bezüglich der Achslasten

LG

Selbstschrauber

Lancelot am 30 Okt 2014 10:47:11

selbstschrauber hat geschrieben: Der stabilste Motorradträger den ich gefunden habe, hat eine Nutzlast von 200kg ...

Der kann 300 kg : --> Link

Trotzdem : die Basis muß das Dings auch tragen können ... ob das klappt .. :gruebel:

orgqtreiber am 30 Okt 2014 11:00:22

Es gibt leichtere Motorradträger hinter der Achse. Das genaue Gewicht ist dann vom Typ und der vorhandenen Rahmenform des Fahrzeuges/WoMo abhängig. 20/30 Kg sind ein Annäherungswert für den Träger.

--> Link

--> Link

Das Gewicht des Motorrades habe ich mit 230 Kg hoch angesetzt. Auch hier wären noch einige Kilos Luft.

orgqtreiber am 30 Okt 2014 11:02:39

Lancelot hat geschrieben:Trotzdem : die Basis muß das Dings auch tragen können ... ob das klappt .. :gruebel:

Das ist die Kernfrage neben dem Gesamtgewicht.

Den Weih-Träger hatte ich im Netz auch gefunden. Danke!

Ludo am 30 Okt 2014 11:14:27

orgqtreiber hat geschrieben:... beide Personen unter 180cm, wenn auch nur knapp. :)

Zusatzfrage:
Sind mit einem der oben genannten VI Geschwindigkeiten um die 130/140 KM/H möglich und "auszuhalten"?
Eine Diskussion über den Sinn und Zweck dieses angefragten Geschwindigkeitsbereiches möchte ich hier nicht führen, wenn, dann lieber an anderer Stelle.

Hi,

wir sind auch nicht länger..........stört trotzdem.........

140 geht schon, ab dem Power-Motor....................aber D-Zug fahren kostet Zuschlag............

Ist wiederum beim 316'er Sprinter KaWa überhaupt kein problem.

ciao

Ludo

Lancelot am 30 Okt 2014 12:19:33

orgqtreiber hat geschrieben: Das ist die Kernfrage neben dem Gesamtgewicht.

Im Netz gibt´s (von der Heckträger-Herstellern) mehrere Zuladungsrechner.
Hier z.B. der von Weih : --> Link

Wenn Du also schon Maße (Auto + Bike) kennst ---> da könntest Du selbst rechnen :ja:

Ludo am 30 Okt 2014 13:04:57

Hi,

nicht jeder Träger passt zu jedem Wohnmobil.

Für den Ducato gibts 4 verschieden Basis-Rahmenvarianten, jeweils 2 von Fiat und Alko.

Dazu kommt dann immer noch die Frage, ob's ab der Hinterachse mit dem Basis-Rahmen oder einem Hilfsrahmen weiter geht.

Dazu gibts den Ducato natürlich in 15'er und 18'er Variante, bei Alko gibts zudem unterschiedliche Breiten..............

Noch Fragen ?

ciao

Ludo

halbkette am 30 Okt 2014 14:35:29

Servus

Wie eng darf es über dem Koppf denn sein ? Sowas in der Art hat relativ viel Freiheit überm Bett.
--> Link

Ist jetzt nur ein Bsp. wie ein Motorrad-Womo aussehen könnte.
Wie man sowas dann genau umsetzt zB.
  • Bett tiefer legen
  • Motorradgarage kürzer und niedriger
  • Trennwand raus
  • Gurtbock rein für mehr Sitzplätze
  • Stauraum in die Garage integrieren

bleibt einem wohl selber überlassen.
Es gibt im Netz dutzende solcher Umbauten wo man sich viel Abschauen kann.

orgqtreiber am 30 Okt 2014 14:56:15

halbkette hat geschrieben:Wie eng darf es über dem Koppf denn sein ? Sowas in der Art hat relativ viel Freiheit überm Bett.

Die "enge über dem Kopf" stand in einem anderen Zusammenhang. Bett im Alkoven habe ich von Anfang an ausgeschlossen, ist keine Alternative.

Wenn möglich soll das Motorrad hinten auf einem Träger transportiert werden. Geht es in einem "komfortablen" Innenraum, ist dies auch eine Option.

eposoft am 30 Okt 2014 22:49:46

Es gibt für die genannten Ansprüche keine wirklich umsetzbare Lösung. Das geht nur mit Kompromissen. Du musst wissen, auf was Du verzichten willst. Entweder leichteres Motorrad oder mit bald leerem Womo. 130 - 140 zu fahren mit 300 - 350 kg auf dem Träger ist unsinnig.

Entweder gehst Du über 3.5t oder Du nutzt einen Anhänger. Alles andere macht euch unglücklich. Mit grösser 3.5t kannst Du mehrheitlich 100 km/h fahren, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

Ernst

eposoft am 30 Okt 2014 22:51:08

Ach ja, es gibt Alkoven, die haben mehr Kopffreiheit als manche Heckbetten, von Hubbetten ganz zu schweigen. Z.B. Phoenix RSL.
Ernst

orgqtreiber am 30 Okt 2014 23:18:51

Moin Ernst,
auch wenn du grundsätzlich recht zu haben scheinst, sind die von dir genannten 300-350 Kg zu hoch gegriffen. Inkl. Heckträger rechne ich max. 270 Kg. Durch ein leichteres Motorrad könnte ich hier nochmals ca. 50 Kg einsparen.

Mit dem Motorrad im "Innern" sind Geschwindigkeiten von ~140 KM/H machbar. Kollegen fahren mit ihren VW-Bussen/Vianos mit 160 und mehr KM über die Bahn. Grundsätzlich wäre mir ein Heckträgertransport lieber; als Option im Innenraum.

--> Link

--> Link

orgqtreiber am 01 Nov 2014 10:15:00

Gibt es Erfahrungen mit dem HEKU H599?

--> Link

BadHunter am 03 Nov 2014 09:11:22

Gewicht hin oder her, es wird vielleicht irgendeine Kompromisslösung geben (die ich nicht sehe...), wobei tatsächlich ein Womo am Heck nochmal 250 Kg tragen kann ohne vorn abzuheben, vielleicht bei einem Kawa mit spartanischer Ausstattung, und das alles vielleicht bis 3,5 t (dürfte bei einem VI mit entsprechend großer Garage kaum gehen)....

Wir fahren mit Anhänger, denn es ist ganz einfach: Hotels oder Pensionen sind schlichtweg keine Alternative für uns, und schon garnicht, wenn es "nur" darum geht, auch mal 150 fahren zu können... Mit 100 Km/h kommen wir überall entspannt an, lt. Tacho sind das auch mal um die 110 (Navi zeit dann weniger), haben die eigenen Betten dabei, weniger verbraucht als ein Kawa, der mit 140 oder 150 an uns vorbeigebrettert ist, und kommen, je nach gefahrener Strecke, auch nur 10 Minuten später an...

tobi02 am 03 Nov 2014 09:23:05

Das Gewicht auf der Hinterachse sehe ich nicht als Problem an. Da geht was beim Duc.
Problematisch wird der Hebel. Wenn der Wagen Frontantrieb hat (der Duc hat es) hebelst du quasi die Vorderachse aus. Das ist zum einen nur begrenzt zulässig und sicherlich auch nicht schön zu fahren.
Das eigendliche Problem aber wird das zGG sein. Hier hat der Gesetzgeber leider die 3,5 Tonnen vorgesehen und diese sind europaweit in Stein gemeisselt!
Soll das WOMO auch noch einen Gewissen Luxus bieten (was fast immer mit zusätzlicher Länge verbunden ist) sehe ich kaum eine Chance da auf einen grünen Zweig zu kommen.Es bleiben - Hänger, kleineres Moped, grösseres Auto oder ein anderer Urlaub.

piloteur am 03 Nov 2014 11:08:40

Laika Ecovip 600.

--> Link

orgqtreiber am 03 Nov 2014 20:51:09

Wenn andere andere Ansprüche haben, ist dies vollkommene in Ordnung.
Ich kenne Anhängerfahrten - wie mehrfach gesagt - aus eigenen Erfahrungen und will dies zurzeit nicht, selbst wenn ein 100er auf dem Hof steht. Zudem wikk ich schnell unterwegs sein.

Hinten am Heck scheint kaum machbar, also dann notfalls doch in die Garage.
Die beste Alternative dazu scheint mir der Carthago Malibu DB2. Dieser wird mit Motorradgarage unter einem Hubbett im Heck angeboten.

orgqtreiber am 03 Nov 2014 20:53:18

schreibe vom Tablet, nicht so ganz einfach.

... oder es wird ein VW-Bus bzw. Viano. :-)

Roman am 03 Nov 2014 21:26:55

orgqtreiber hat geschrieben:....also dann notfalls doch in die Garage.
Die beste Alternative dazu scheint mir der Carthago Malibu DB2. Dieser wird mit Motorradgarage unter einem Hubbett im Heck angeboten.

Bis wohin um Gottes Willen steht denn dann das Vorderrad des Motorrades...? :eek:
Kommt man dan überhaupt noch in die Nasszelle...?

Aber wie Du richtig geschrieben hast, jeder hat andere Ansprüche. Für MICH käme nur eine Gragenlösung in Frage, bei der ich das Motorrad nicht im Wohnraum sehe. Und das funktioniert nur im langen Sprinter wie bei Dopfer zu sehen. Allerdings passts dann auch nicht mehr mit den 3,5 to....Ich fürchte einen Tod musst du bei Deiner Entscheidung sterben.... :wink:

Vielleicht ist für Dich wirklich ein VW California oder ein MB Marco Polo in Verbindung mit einem Hänger die beste aller Lösungen...

Roman

orgqtreiber am 03 Nov 2014 21:44:12

Anhänget kommt nicht in Frage, dann lieber ein "normaler" VW-Bus/Viano und Übernachtung im Hotel.

Im Malibu wäre das Motorrad nur in Fahrt in der Garage. Zum Pinkeln wird es raus geschoben. ;-)

rossifumi am 04 Nov 2014 21:01:03

Kenne das Problem, bei mir passt ein (2) Moppeds mit etwas umbauen rein in den Sprinter mit 3,5t.
Ab Werk gibt's da aber wenig.
Vielleicht Bürstner Brevio??
Rossi

Paul am 13 Aug 2016 12:42:43

orgqtreiber hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen mit dem HEKU H599?

--> Link

Irgendwie blieb das Thema unvollendet....
Motorrad anders auswählen: leichter!
Dann klappt es auch gut mit dem Heckträger - z.. mit dem genannten Heku.

Hatte ich selbst: da kam ein 150 kg-Motorrad hinten drauf.

Heute gibt es viele "leichtere" Moppeds - aber müssen es da 130 PS sein?
Ist das nicht "überbewertet"?
Geht es nicht eher um PS/kg - und da gibt es im Bereich < 200 kg doch einige "flotte" Moppeds!

Wie ist denn der Sachstand beim TO?

orgqtreiber am 13 Aug 2016 15:40:00

Paul hat geschrieben:Heute gibt es viele "leichtere" Moppeds - aber müssen es da 130 PS sein?
Ist das nicht "überbewertet"?
Geht es nicht eher um PS/kg - und da gibt es im Bereich < 200 kg doch einige "flotte" Moppeds!

Wie ist denn der Sachstand beim TO?

das, mit den unterschiedlichen Mopeds ist mir mehr als bekannt ... und mehr oder weniger alles schon gehabt oder zumindest gefahren. Zu deiner 130 PS-Frage (130 PS hat meins nicht): Muss ein WoMo länger als 5 Meter sein? Muss ein Mittelklasse-Pkw über 100 PS haben?

Aktuell möchte ich mein jetziges Motorrad am liebsten (ebenfalls) mitnehmen können. Wegen einer kleinen Enduro um die 130 Kg mache ich mir kaum Gedanken.

Sachstand:
Es ist ein Viano geworden, der bisher sehr viel Spaß macht und in rund drei Wochen einem weiterem Eignungstest in Italien unterzogen wird. Im nächsten Jahr wird auf jeden Fall ein WoMo gemietet um auch damit eigene Praxiserfahrungen zu sammeln. Diese Zeit haben wir jetzt. ;-)

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba Swing 544K für Familie mit 3 Kids
Ford Rimor Katamarano 1 - Erfahrung Empfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt