aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rom mit dem Fahrrad erkunden?

tiefschneewikes am 24 Jul 2016 10:42:49

Hallo Italien- und Romfreunde,

hat schon mal jemand versucht Rom auf eigene Faust mit dem Fahrrad zu erkunden? Wie sind auf dem Camping Roma, der nur 3-5 km vom Vatikan entfernt ist. Wir den Trevi-Brunnen, das Forum, das Kolloseum usw. mit dem Fahrrad besuchen. Alternativ wäre auch ein Hop on Hop off Bus denkbar. Wir würden uns über Tips freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 24 Jul 2016 10:58:09

Hallo, dazu hab ich einen schönen Artikel gefunden : :arrow: --> Link

Die Römer fahren wie die Henker, die Ewige Stadt hat kaum Radwege,
der Verkehr ist chaotisch, trotzdem kann man Rom per Fahrrad erkunden.
Unser Autor hat es ausprobiert – und überlebt.
Von Helmut Luther

es gibt sogar geführte Touren : guggst du hier :arrow: --> Link

eurakalle am 24 Jul 2016 10:59:51

Hallo
Wir waren letztes Jahr in Rom auf dem Camping Village Flaminio.
Egal vom was für einen Cp ihr startet, kann ich mir das nicht vorstellen mit dem Rad
durch Rom zu fahren. :lol:
Würde an eurer Stelle ein Roma Carte Kaufen da sind die Bus und U-Bahn und ich glaube
2 oder 3 Sehenswürdigkeiten mit drinn zb. Coloseum und man braucht nicht Stundenlang an den Kassen
anstehen.
Gruß aus Rhein Main
Kalle

Anzeige vom Forum

tiefschneewikes am 24 Jul 2016 11:09:27

Danke Stefan,

der Bericht aus der "Welt" ist klasse, ich glaube wir versuchen die Tiber-Tour.

Danke.

Flatus am 24 Jul 2016 11:23:11

Man kann ganz gemütlich und beinahe verkehrsfrei durch Trastevere radeln.
Dann den Tiber aufwärts zum Olympia-Park und hinüber zur Villa Borghese. Wunderschön und sehr gemütlich. :razz:

Gruss Flatus
.

rjrbs am 24 Jul 2016 14:21:45

Hallo,

Fahrradfahren erscheint mir dort ähnlich erstrebenswert wie Autofahren, ich bevorzuge in Rom daher den Fußweg - gestützt durch den ÖV. Die Stadt ist nicht so groß, dass sie ein gesunder Mensch nicht erlaufen könnte.

In der Stadt gibt es sogar ein öffentliches Leihsystem, ich sah nur nie jemand diese Räder nutzen. In der Innenstadt ist auch das Pflaster eine Herausforderung. Und ganz ehrlich - ich würde nicht damit rechnen, mein Rad wiederzufinden, wenn ich es irgendwo angebunden hinterlassen habe.

Die Hop on/Hopp off-Busse haben den Nachteil, die spannenden Teile der Innenstadt nicht anfahren zu können - sie bleiben irgendwie immer oberflächlich.

Welchen Campingplatz wollt ihr anfahren? Camping Village Roma, an der Via Aurelia? Ich war dort mal als Guide mit einer Reisegruppe in einem Hotel, die Anbindung mit der Eisenbahn, der Ferrovia Regionale ist klasse; viel stressfreier als die Kombination Bus/U-Bahn. Stazione Aurelia ist fast in Sichtweite. Man kommt recht unkompliziert zum Vatikan, nach Trastevere, auch nach Ostia raus und die Fahrpreise sind sehr erschwinglich - es müsste noch immer in den Verbundtickets der ATAC enthalten sein (Tages, Dreitages, Wochenticket - BIS, CIS, etc). Was Kalle meint, ist der Roma Pass - Dreitageskarte mit 2 Eintritten in städtische Museen sowie Nachlass auf weitere Eintritte. Grösster Vorteil: man kann mit den ersten beiden freien Eintritten an den Schlangen z.B. am Forum Romanum oder Collosseum vorbeihuschen und direkt durch das Drehkreuz gehen, ohne erst eine Karte ziehen zu muessen. :)

Freundliche Grüße,
Roman

JoFoe am 24 Jul 2016 14:49:17

Hallo,
ich finde die Idee gut und der Artikel liest sich ja auch ganz nett.
Wenn ihr es machen solltet hoffe ich das wir ein paar Bilder zu sehen bekommen ?

Gast am 24 Jul 2016 15:29:41

Rom.
Irgendwelche Vorschläge, wie man das Fahrrad im Besitz behält?

gespeert am 24 Jul 2016 17:13:50

Dicke Kette durch je das Vorder- und Hinterrad und Rahmen. Fahrrad nicht aus den Augen lassen.

Alternativ holt euch Schrottraeder, die klaut keiner.

Wenn ihr in die Stadt fahrt, keine Wertsachen mitnehmen, Taschen und Rucksäcke immer im Blick halten, besonders in den Zügen und Bussen.

JoFoe am 24 Jul 2016 17:19:04

gespeert hat geschrieben:Dicke Kette durch je das Vorder- und Hinterrad und Rahmen. Fahrrad nicht aus den Augen lassen.

Alternativ holt euch Schrottraeder, die klaut keiner.

Wenn ihr in die Stadt fahrt, keine Wertsachen mitnehmen, Taschen und Rucksäcke immer im Blick halten, besonders in den Zügen und Bussen.

Der Blaueganster würde nun sagen :Oder den Pittbull bei den Rädern lassen. :lol:

nuvamic am 24 Jul 2016 18:43:27

rjrbs hat geschrieben:In der Stadt gibt es sogar ein öffentliches Leihsystem, ich sah nur nie jemand diese Räder nutzen. In der Innenstadt ist auch das Pflaster eine Herausforderung. Und ganz ehrlich - ich würde nicht damit rechnen, mein Rad wiederzufinden, wenn ich es irgendwo angebunden hinterlassen habe.

Exakt meine Gedanken . War schon zweimal in Rom, außer per pedes und ÖPNV noch nix probiert. Weder Fahrrad noch Vespa (was mir fast naheliegender erschien).

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn jemand aus eigener Erfahrung was berichten kann. Bin gespannt. :)

tiefschneewikes am 24 Jul 2016 19:45:35

Hallo an alle,

danke für die Tips. Wir werden es an unserem ersten Tag in Rom mal mit den Rädern versuchen. Mal Sehen. Unser Camping Village Roma ist nicht so weit vom Vatikan weg und wie Roman geschrieben hat ist der Bahnhof dort in der Nähe. Mal sehen wieviel Fahrrad wir nutzen. Ich berichte gerne wenn wir Mitte Augut zurück sind.

Alter Hans am 24 Jul 2016 20:29:56

Hallo,
wir sind 2014 im CP Village Tiber nördlich von Rom gewesen - direkt am Ufer des Tiber. Der Platz hat uns gefallen.
Vom Platz fährt ein shuttle Bus zum Bahnhof der Ferrovia. Mit dem Zug bis Endstation am Nordrand der Altstadt.
Vom Bahnhof zur piazza Popolo sind es 100 m. Ab da nach Süden zu Fuss durch die historische Altstadt bis zum Colosseum und nach Westen zum Vatikan.
Wir sind über 70 Jahre alt. Die Strecken waren uns nicht zu weit. In der Altstadt war relativ wenig Autoverkehr.
Drumherum und nach Tivoli im Osten dagegen wars mit dem Womo nicht ganz einfach.

Lancelot am 24 Jul 2016 20:47:03

BerndDerBus hat geschrieben:Rom.
Irgendwelche Vorschläge, wie man das Fahrrad im Besitz behält?

:ja:
Wir sind mit dem Scooter rein ... geparkt an einem öffentlichen PP, zentrumsnah.
Da lungerte so ein Teeni rum, auf der Suche nach nem Job (Scheiben waschen oder ähnlich). Den hab ich gefragt, ob er auf den Scooter für 3 Stunden aufpassen kann - ja, kann er :!:
Hab ihm 5 Euro in die Hand gedrückt, bei Rückkehr waren die Spiegel blitzeblank geputzt.

Würde ich so oder ähnlich wieder tun ... :)

AngeloMichel am 24 Jul 2016 23:01:39

Auf meiner Radtour 2012 von Sizilien nach München kam ich auch durch Rom. Den Einstieg in den Tiber-Radweg habe ich verpasst, durch Fragen und Glück kam ich aber problemlos zum Petersplatz und von dort weiter Richtung Norden. Ähnlich war auch die Durchfahrung von Neapel verlaufen. Irgendwie die Himmelsrichtung nicht verlieren und vor allem aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.
Abenteuerlicher war im Süden Roms übrigens die Beharrlichkeit der dort tätigen Freiluftprostituierten selbst mir als ausgemergeltem älteren Weitreiseradler gegenüber! Dagegen waren die Bettlerinnen auf dem Petersplatz die reinen Waisenknaben....
Eine schöne Tour damals! Also trau Dich nur raus!
AngeloMichel

tobi02 am 31 Jul 2016 19:05:53

Zum Fahrrad - kann man machen muss man aber nicht. Ich denke das Zentrum Roms kann man sich erlaufen. Wenn man die Ziele und Tagestouren ein wenig geschickt wählt reduziert sich das erneut. Auf jeden Fall wird beim Radeln durch Rom das Wort "Biofilter" eine ganz neue Bedeutung bekommen. :mrgreen: :lach:

Zu der Roma-Card - ob die nutzt kommt stark drauf an. Es gibt sie in verschiedenen Versionen von 1 bis 3 Tagen - meine ich. Ja die Öffis sind mit drin. Aber nicht alle. Jedenfalls ich das mit meinen Recherchen und bescheidenen Kentnissen der Italienischen Sprache rausbekommen habe (Die Unterlagen für die Roma-Card gibt es auch in unserer Sprache). Alle CP die hinter dem 2. Autobahnring liegen sind meines Erachtens nicht mit drin. Ausserdem die S-Bahnen in Richtung Flughafen. In die Richtung fährt auch eine S-Bahn und 2 Linien sind ebenfalls aussen vor weil der Betreiber ein anderer ist. Grundsätzlich gilt es nur für die Öffis im Stadtgebiet. Das kann sonst uU. eine teure Überraschung werden. Jedenfalls ist der Direktzutritt zum Flafischen Amphitheater und dem Hadriansmausoleum mit drin. Bezahlen muss man aber trotzdem. Man muss nur nicht Schlange stehen. Alleine deswegen würde ich mir die Karte Kaufen.

Trollo am 31 Jul 2016 19:50:04

Um die Ausgangsfrage kurz und knapp zu beantworten:

Niemals!

Gruß

Michael

nuvamic am 31 Jul 2016 20:32:30

AngeloMichel hat geschrieben:Abenteuerlicher war im Süden Roms übrigens die Beharrlichkeit der dort tätigen Freiluftprostituierten selbst mir als ausgemergeltem älteren Weitreiseradler gegenüber! Dagegen waren die Bettlerinnen auf dem Petersplatz die reinen Waisenknaben....

:lol:

Kopfkino

Man lernt doch nie aus, was es alles gibt.... danke für die Anekdote :lach:

tiefschneewikes am 13 Aug 2016 20:01:30

Zurück aus Rom - Fahrrad wurde benutzt !!

An unserem ersten Tag sind wir mit den Rädern nach Rom ins Zentrum gefahren. Es ging, aber es bringt nicht viel. In der Innenstadt sind viele Fussgängerzonen und die Ubahn- und Busticket sind nicht teuer. Es war ein Versuch aber nur an einem Tag. An den beiden anderen Tagen haben wir für 3 Euro pro Person jeweils zwei 100-Minuten-Tickets gekauft. Damit sind wir Morgens in die Stadt gefahren. In der Stadt kann man vieles zu Fuß machen und wenn es doch mal zu weit ist kann man ein weiteres 100-Minuten-Ticket lösen. Mit 3 Tickets pro Tag kommt man auf jeden Fall hin und ist pro Person noch 2,50 Euro günstiger als ein Tages-Ticket.

Den CP Roma Village können wir empfehlen. Der Bus hält direkt davor und auf dem Platz gibt es zum Vatikan einen Shuttle-Bus. Der CP hat schöne große Parzellen, serh schöne Sanitär-Anlagen und einen Pool.

In Pompej waren wir auf dem CP Spartacus. Der liegt zwar direkt gegenüber von den Ausgrabungsstätten ist aber nicht zu empfehlen. Die Sanitäranlagen sind alt und schmuddelig, die Parzellen superklein und es war extrem laut auf dem Platz.

In der Toscana waren wir auf dem CP Pappasole bei Piombino. Der CP ist sehr sauber und ruhig. Der Pool ist ebenfalls sehr schön. Nur leider zum Strand muss man relativ weit laufen und entweder Liegen und Schirm mieten (20 € / Tag) oder sich am öffentlichen Strand, der schmutzig und überfüllt ist, ein Plätzchen suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apulien Wetter
Toscana Ostern 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt