rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZMS bei einem VW T5 aus Mai 2010 defekt

abcsurfer am 25 Jul 2016 12:46:22

Hallo,
ZMS steht für Zweimassenschwungrad und trennt Motor und Getriebe mit dem Antriebsstrang vor Schwingungen.
Wir fahren einen VW T5 aus Mai 2010 mit einem Zugkopf von VW mit einem 180 PS Diesel und einer Laufleistung von 40t Km.
Am Zugkopf ist ein Alko Tiefrahmen angeflanscht und darauf ist ein Aufbau von Bimobil (LB355).
Unser Womo war beim Boschdienst zur Wartung (die haben keine Probleme mit Fahrzeughöhen von 3 m).
Wir hatten Geräusche bemängelt.
Die Geräusche werden durch die defekte ZMS verursacht.
VW gewährt keine Kulanz.
Laut T5 Board ist es ein bekanntes VW Problem bei vielen TDI´s.
Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen, das Problem müßte auch California und Co. betreffen und wie hat sich VW da verhalten.
Reperaturkosten liegen bei ca. 1600€ da neben dem ZMS auch gleich die Kupplung und das Ausrücklager getauscht werden sollen.
Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke

Gruß
Folker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 25 Jul 2016 15:45:16

Das Problem haben doch viele TDI egal ob VW oder Audi oder andere, ist zwar ziemlich früh, aber VW nennt sowas ein Verschleißteil.
Materialkosten sind ca. 500 Euro mit neuer Kupplung und Zentralausrücker. Gibt auch Firmen, die das ZMS regenerieren, aber lohnt kaum bei dem Preis.
Tröste Dich, für den T4 mit dem großen TDI ist es noch deutlich teurer.

FWB Group am 25 Jul 2016 16:13:24

Und kurzer Ergänzung........
Durch den schweren Aufbau kommt das ZMS deutlich früher als normal, da die Beanspruchung auch höher ist .

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 25 Jul 2016 22:17:22

Hmm,

grundsätzlich sind die ZMS schon Verschleißteile. An unserem T 5 (normaler 8 Sitzer Bus) hält es schon 8 Jahre und 70.000 km, bei schweren Fahrzeugen kann es aber tatsächlich zu den Problemen kommen. Ob unbedingt die Kupplung mitgemacht werden muss? Sinnvoll dürfte es sein, da die Materialkosten kaum im Verhältnis stehen zu den Lohnkosten.

Wenn es dich tröstet, an unserem Transit hatten wir nach ca. 80.000km auch ein defektes ZMS und das im Türkeiurlaub. Ausfall von jetzt auf nachher, maßgeblich verantwortlich dabei die hohe Außentemperatur bis zu 46 Grad C gepart mit dem dauerhaft hohen Fahrzeuggewicht von 3,8 bis 4 t.

LG

Selbstschrauber

abcsurfer am 27 Jul 2016 13:19:09

Hallo,
nicht nur das ZMS ist defekt auch das Getriebe ist kaputt.

Nochmahliger Anruf bei VW mit der Antwort Kulanz ausgeschlossen.

Der Bosch Dienst schlägt vor das Getribe instandzusetzen ein neues Getriebe würde bei ca. 6000€ liegen.
Alternativ soll noch der Preis eines Austauschgetriebes betrachtet werden, hier sind die Kosten noch unklar.
Gerade einen Anruf vom Bosch Dienst bekommen Austauschgetriebe kostet 4300€ ein neues 5300€.
Die Instandsetzung kostet ca. 2300 bis 2500€

Kaum zu glauben bei einer Laufleistung von 40tkm und Zulassung Mai 2010

Da sag ich nur au weh!

selbstschrauber am 27 Jul 2016 22:28:04

Warum ist das Getriebe kaputt? Hat es das ZMS zerlegt und dabei Bruchteile das Getriebe zerstört? Was soll kaputt sein? Kommt mir alles sehr dubios vor. Vlt mal Werkstatt wechseln? Für dein Modell sollte evtl was gebrauchtes zu finden sein, allerdings dann auch mit höherer Laufleistung und zweifelhaftem Zustand. Die Getriebe am T5 sind eigentlich unauffällig. Ich zweifle die Daignose Getriebe defekt an, so lange hier nichts genaueres bekannt ist.

LG

Selbstschrauber

FWB Group am 28 Jul 2016 08:21:28

selbstschrauber
wenn der durchschnittliche Getriebeschaden beim normalen T5 ( also kein Wohnmobil) meist schon nach 80 000 km kommt, beim Vorgängermodel T4 hingegen
so bei 400 000 km, dann kann man natürlich die Getriebe vom T5 als eher unauffällig bezeichen ????
Da hast du was verwechselt!!

Aber auch ich würde mir die Meinung einer 2. Werkstatt holen.
Getriebe machen mit Kupplung und ZMS, das wird nicht billig!

Problem beim Ganzen........
Selbst wenn es neu ist, wird es wieder nicht lange halten.
T5 halt!

bockpfeifscheisserl am 28 Jul 2016 08:35:09

Der schwere Aufbau ist vielleicht gar nicht das Problem. Ich fahre den T5 (die letzte Serie aus 2010) als PKW und hatte im Frühjahr das gleiche Problem wie der TE. Kupplung, ZMS und Ausrücklager getauscht, trotz vorsichtiger Fahrweise...
Nur waren hier für die Reparatur deutlich mehr Euronen fallig. :cry:

matthiast4 am 28 Jul 2016 09:16:20

Die Getriebeprobleme sind beim T5 leider auch als 'normal' anzusehen. 'Downsizing' fordert eben seinen Tribut.
Da lobe ich mir mir den von mir gefahrenen Multivan mit rund 500 k Kilometern, erste Kupplung, erstes Getriebe, erstes ZMS. Beim Karmann Colorado auf T4 war allerdings nach 200 k auch schon das ZMS samt Kupplung fällig, was wohl aber (auch) an der Fahrweise des Vorbesitzers lag.

Labrador am 28 Jul 2016 09:48:35

abcsurfer hat geschrieben:
Unser Womo war beim Boschdienst zur Wartung (die haben keine Probleme mit Fahrzeughöhen von 3 m).

VW gewährt keine Kulanz.

Hallo Folker,

eine Frage zum besseren Verständnis: Wo steht jetzt dein Fahrzeug zur Reparatur ? Beim Volkswagen Nutzfahrzeug Service oder beim Bosch Dienst ?

selbstschrauber am 28 Jul 2016 16:39:40

hmm ihr mal aber schwarz. 80.000km bis zum Getriebeexitus als durchaus normaler Fall? Also das ist mir so nicht bekannt, sollte also unseren schnell verkaufen, der hat um die 70k gelaufen...

Bekannt als nicht so sehr standfest sind mir die alten T3 Getriebe für den Turbodiesel , vom T 5 habe ich so das so noch nicht gehört.
Aber ich kann ja auch nicht alles wissen :-)

LG

Selbstschrauber

FWB Group am 28 Jul 2016 18:57:54

Hi
Hier kannst du dich reinlesen.
Tante Google weis alles!

--> Link

abcsurfer am 29 Jul 2016 21:24:11

Hallo,
unser Womo steht beim Boschdienst.
Das defekte Getriebe hat sich nach Tausch des ZMS, der Kupplung und des Ausrücklager ergeben, es gab immer noch Geräusche.
Mit VW waren wir nach dem ersten Service durch.
Auf der Rechnung war vermerkt das die Handbremse nachgestellt werden müßte... habe ich dann selber gemacht und anschließend eben den Boschdienst gewählt.
Eine Anfrage auf Kulanz wurde kategorisch ausgeschlossen.

Was man so in diversen Foren lesen kann zu Getriebe, ZMS, Turbolader etc. ist schon erstaunlich.

Wenn uns der Aufbau nicht so gefallen würde und das Fahrzeug nicht erst 6 Jahre alt wäre könnte man an etwas neues denken.
Der LB 355 ist zu zweit ein tolles Fahrzeug, wir haben eine Sonderanfertigung mit 2,99 m Höhe und bei 6m Länge und 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht mit 500 kg Zuladung.
Er hat ein gemütliche Hecksitzgruppe, Naßzelle mit separater Dusche und eine Fahrradgarage im Heck und das bei 6m Länge.
Es ist ein winterfestes Fahrzeug.
Vergleichbares ist mir so nicht bekannt.
Seit 1996 fahren wir VW, zuerst Westfalia Joker 3 (3 Stück), dann einen T4 TDI Abakus von Carthago (Alkoven) und nun das Bimobil.

Wahrscheinlich unser letzter "AuWeh".

Gruß
Folker

FWB Group am 30 Jul 2016 10:31:43

Hi
Das zu hören tut mir sehr leid, weil ich weiß, das du ein tolles Auto hast......
Dennoch tröste dich, du bist nicht allein.

Auch andere Hersteller haben so ihre Probleme!
Schau mal nach Ford mit seinem Motorenproblemen oder nach Mercedes und Rost!

Also bleibt nur noch Fiat und Renault und auch die haben ihre Probleme!

Nach meinem Dafürhalten eine Lösung für dich........

Lass es reparieren und habe Spaß mit deinem Wagen.
Du hast dann wieder "40 000 km" , gehen wir mal davon aus, das man so im Schnitt pro Jahr 5000 Urlaubskilometer fährt,
so hast du 8 Jahre Zeit, bis rein rechnerisch dich wieder die Dinge verlassen, die du eben gerade reparieren musstest.

Also genügend Zeit, um sich nach Alternativen umzuschauen und eventuell den Wagen zu einem ordentlichen Preis zu verkaufen.......

Tipp von mir:
Fahr das Auto wie ein LKW, die Technik wird es dir danken.

- keine Ampelspurts
- Maschine schonend warm fahren,
- regelmäßig Ölwechsel und Filter machen und dabei nicht den Longlife Wahn mitmachen,
- früh hochschalten, aber ebenso so vorausschauend früh wieder runter schalten,

kurz um......
alles so machen, das das Mehrgewicht bei deinem Womo nicht auf die Substanz des Basisfahrzeuges geht!
So handhabe ich das und bin damit bisher mit dem VW sehr gut gefahren.....

Bei Fragen einfach fragen.......

abcsurfer am 10 Aug 2016 17:09:31

Hallo,
gestern haben wir unser Bimobil auf VW T5 Basis vom Boschdienst repariert zurück bekommen.
Es wurde das ZMS, die Kupplung und das Ausrücklager getauscht. Das Getriebe wurde Instandgesetz, im wesentlichen waren Lager defekt.
Der Schaden des Getriebes wurde durch das ZMS verursacht (Folgeschaden).
Positiv überrascht war ich von der Rechnung 2670€.
Das nochmalige Ausbauen des Getriebes wurde nicht in Rechnung gestellt und die Instandsetzung des Getriebes durch eine Getriebeinstandsetzer war deutlich günstiger wie ein Austauschgetriebe von VW.
Den Boschdienst Bollwinkel in Bremen kann ich empfehlen.
So und jetzt geht es in den Urlaub auf die kleine dänische Insel Kegnæs zum Windsurfen, Fahrradfahen und relaxen.

Mein Fazit: VW ist in der Werkstattleistung zu teuer (z.B. Öl Literpreis 24€ +19% bei Bosch 14,5€ + 19%) und unflexibel, von Kundenbindung will ich gar nicht sprechen...

Gruß
Folker

FWB Group am 11 Aug 2016 07:48:53

Hi
Geht doch und für die Zukunft hab ich dir ja Wege aufgezeigt! :wink:

Bergbewohner1 am 13 Aug 2016 20:14:01

Habe bei meinem T 5 immer Kulanz von VW bekommen, aber wenn du dein Fahrzeug nicht bei VW Vertragswerkstatt Service machen läst, dann brauch eine andere Werkstatt auch keinen Kulanzantrag zu stellen, die genehmigen da keine Kulanz.

bockpfeifscheisserl am 13 Aug 2016 20:34:05

Waldtroll hat geschrieben:Habe bei meinem T 5 immer Kulanz von VW bekommen, aber wenn du dein Fahrzeug nicht bei VW Vertragswerkstatt Service machen läst, dann brauch eine andere Werkstatt auch keinen Kulanzantrag zu stellen, die genehmigen da keine Kulanz.

Hmmm... also ich war immer in der Fachwerkstatt und brav jeden Service machen lassen, mit Kulanz war in meinem Fall trotzdem nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning VW T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW
T5 Multivan Gremlins -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt