aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staukastenklima beim fahren betreiben

schoko am 28 Jul 2016 22:54:02

Hallo, ich überlege eine staukastenklima nachzurüsten.
Nun meine Frage dazu:
Sie werden ja alle angeboten beim fahren mit 12v betreiben zukönnen. Eine Firma sagt nein vergiss es und die andere meinte ist ja kein Problem.
Hat vielleicht jemand von euch so eine in Verwendung beim fahren und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 29 Jul 2016 09:44:55

schoko hat geschrieben: .............Sie werden ja alle angeboten beim fahren mit 12v betreiben zu können. Eine Firma sagt nein vergiss es ....

Hallo Schoko, ich habe zwar keine Staukasten-Klima sondern immer Dachklimaanlagen in Betrieb. Will Dir aber meine Erfahrung mitteilen. :oops: Im letzten Fahrzeug Klima auf dem Dach von Dometic und jetzt von Telair. Bei der Dometic hatte ich das 12 V kit mit WR usw...
Denke aber der Betrieb der Klima ob Dach oder Staukasten mit 12 V bringt die gleichen Probleme.
Also die Aussage der Firma stimmt! :eek: Ein Betrieb mit 12 V wärend der Fahrt kannst Du mal kurzzeitig machen, ansonsten reichte bei mir die Batteriekapazität von 180 Ah inkl. Solar 280 Wp nicht aus, um eine Entladung zu verhindern. Meistens schaltetet sich die Anlage nach 20-30 Minuten wegen Unterspannung ab. Daher habe ich jetzt auch nur die 230 V Variante.

hypermotard am 29 Jul 2016 10:54:19

Hallo Schoko!

In unserem vorherigen WoMo (VI) hatten wir eine Staukastenklimaanlage und die konnten wir während der Fahrt betreiben. Allerdings mit 230V über Wechselrichter. Bei uns hat die Leistung der Lichtmaschine dazu ausgereicht. Allerdings war die Leistung der Staukastenklimaanlage selbst sehr überschaubar, sowohl während der Fahrt als auch bei Landstrom.

Wenn überhaupt würde ich auf Dachklima gehen, aber das ist meine persönliche Meinung...

Anzeige vom Forum

schoko am 29 Jul 2016 14:22:53

HI,
Danke für die schnellen Antworten!
Für die Klima am Dach hab ich Zuwenig Platz dafür, darum geht nur die im staufach.
Hätte mir gedacht das es während der Fahrt schon gehen würde aber ich hab mich getäuscht

gerri86 am 29 Jul 2016 15:40:31

Die Kühlleistung bei 12 V ist zu gering. Wenn es was bringen soll müssen 2000 Watt Kühlleistung und mehr (ggf. über Wechselrichter) möglich sein.

Wie lange die Klima während der Fahrt laufen kann, hängt vom Ladestrom der Lichtmaschine und der Batteriekapazität ab.

Ich kann mit meiner Truma Saphir Comfort (2400 W Kälteleistung) 8 Stunden ohne Sonne fahren, bis die Batts leer sind. Mit Sonne über Solar unbegrenzt.

Habe 300 ah Lifeypo4 Batterie, 510 Watt Solar sowie 45 a Ladebooster.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Kühlschrank
AES anschliessen an RM7605L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt