|
Moin Moin Winterzeit bastelzeit. Bin gerade bei der Verkabelung meiner Solaranlage. Voitronic mpp250 Solarrregler mit AES anschluss. Diesen möchte ich auch gerne an meinen Kühlschrank RM7605L anschliessen. Anschluss: Einpoliges Kabel (0,5-1,5 mm²) von der Solarregler-Klemme „AES“an die Kühlschrankklemme „T10“bzw. „S+“führen. Soweit so gut. Wo finde ich den T10 bzw S+ Anschluss an meinen Kühlschrank ? Gruss Holger Hallo Holger, da musst du den Kühli ausbauen. Der Anschluss befindet links hinten auf dem Kühlschrank. Hallo Holger, ? Watt hast Du auf dem Dach. An die Steuerung könntest Du ggf. von außen dran kommen, das untere Lüftungsgitter abnehmen. Bei meinem sehe ich dann die Elektronik und Anschlüsse.
genau so :ja: ,und hier das Anschlußschema Gruß franz ![]() und noch eins. ![]() Danke, diese Zeichnungen kenne ich. Ich habe schon einmal gebastelt an meinem Kühlschrank, da ich kein D+ Signal anliegend hatte. --> Link Ich konnte mit einem Votronic D+ Simulator mir helfen. Klappt Tadellos. Aber nun suche ich den Anschluss T10 bzw S+ Solar werden 200W mit 250mpp Votronic Regler So sieht es bei mir aus: ![]() Hallo Holger, ich habe auch den 7605l mit Dachkamin. Um an den Anschluß S+ zu kommen muß die Abdeckung des Dachkamins sowie der Mückenschutz entfernt werden. Dann noch die Wärmedämmung leicht anheben und dort findest du die Anschlußklemme. Also praktisch oben auf dem Kühlschrank? Ich werde suchen. Muss man ja echt das ganze Womo zerlegen um die Kabel vernünftig zu verstecken Uff Frohes neues Jahr allen Holger Hallo Holger, mit 200W den Kühlschrank betreiben. Entweder aufrüsten oder Du kannst dir die Arbeit sparen. Lt. hier im Forum sollte >350W Minimum sein, für eine vernünftige Nutzung. Ich kann aes anschließen, weiß auch das 200w grenzwertig sein werden aber der Anschluss ist nun einmal da und Schäden wird es wohl nicht. Wenn ich schon einmal die Kabel verlegt kommt es auf eines mehr auch nicht drauf an. Notfalls noch ne Platte aufs Dach einen größeren 350mpp Regler rein und gut. Holger Du hast aber berücksichtigt, dass du eventuell auch ein dickeres Kabel (15A) von der Batterie zum Kühli ziehen musst? Ich weiß nicht wo bei dir das Kühlschranktrennrelais sitzt. Nicht bei jeder Wohnmobilverkabelung/Ladegerät/Trennrelais läuft der Kühli nur mit dem zusätzlichen S+ Steuersignal! Vielleicht hilft dir das: ![]() Viel Erfolg Und warum will man im Jahr 2016 immer noch nur den Kühlschrank via AES steuern? Man nehme den Wechselrichter, schalte den mit AES, und versorge über den WR den Kühschrank mit 230 V. So wird Perfektion und Flexibilität vereint. Wer keine Flexibilität mag, und es nicht perfekt möchte, schaltet weiterhin NUR seinen Kühlshrank mit AES. Die Technik zwischen Steinzeit und 2016. Alt bewährt, verwüstlich. Ich möchte den Kühlschrank nur an aes anschließen da mein solarregler einen Anschluss hat. Also. Kostnix extra. Und wenn er 3 mal im Sommer auf Solar schaltet ist mir das ein 4 Meter langes Kabel Wert. Ein wechselrichter ist mir zu teuer und unnötig . Kurze Haare trocknen im Wind und lieber ein kaltes Bier wie ein Kaffee. Holger Hallo Holger, anschließen kann man, nur aufpassen, dass es ggf. deine Batterie nicht leerzieht. Das aes schaltet sich doch spätestens nach 30 min ab ( um eine pendelfunktion zu vermeiden) Ich kan mir nicht vorstellen das der Kühlschrank 3 Batterien a 95ah in der Zeit Leer zieht. Bitte korrigieren falls ich falsch liege. Holger Frage an "Rolfblock", da ich das Thema mit dem Wechselrichter gut finde, würde ich gerne wissen, wie der Wechselrichter mit dem AES Signal angestoßen wird?
Das kann man machen, wenn man sehr sehr viele Solarplatten auf dem Dach hat (>500Wp), und die Energieverschwendung durch die doppelte Umwandlung verschmerzen kann (Verluste 15-20%).
Das kann man über ein Leistungsrelais machen (je nach verbauter WR Leistung bei 600W mindestens 50A, bei 1500/3000W ein Relais mit 250A), der AES liefert aber nur 300mA zum Schalten, was für solche Trümmer zu wenig ist, also eventuell mit einem MOSFET verstärken. ![]() Manche WR haben auch einen externen Schalter / Fernschalter, den man mittels Relais überbrücken kann.
Das ist auch für mich interessant. Habe einen Wechselrichter mit 2000/4000W und Fernbedienungsschalter. Ferner 400W Solar an einem Victron ohne AES-Ausgang. Was und wie soll ich das anschließen? Noch eine Frage - was passiert mit der Schaltung wenn ich an Landstrom gehe? Die Vorrangschaltung legt ja dann den Wechselrichter lahm. Du musst per Vorrangschaltung die 220V umschalten, der WR muss 220V -Seitig auch den Kühlschrank versorgen. Viele WoMo Werkstätten schalten Kühlschrank und Ladegerät separat nur direkt auf Landstrom, damit der WR die Batterie / das Bordnetz nicht zu stark belastet beim Freistehen. Das Problem ist nämlich beim Freistehen in der Nacht, wenn Du den WR für andere Geräte anmachst (z.B. Fernseher oder so), dann würde auch der Kühlschrank über den WR auf Batterie laufen und so Deine Batterie schnell leeren. Das kann man verhindern, wenn man per Relais z.B. über das AES Signal die 220V vom WR zum Kühlschrank ein / ausschaltet. Macht die Sache wieder komplizierter. Oder Du hast für den Kühli einen separaten WR ( mit Vorrangschaltung für Landstrom). Nein für den Kühlschrank habe ich keinen separaten Wechselrichter. Dieser ist in das komplette 230V Netz intregiert und versorgt alles so als würde ich an Landstrom hängen. Die Schaltung müßte doch bei mir so aussehen, das wenn die Solaranlage Überstrom hat der Landstrom ausgeschaltet wird oder denke ich falsch? Da hast Du einen Denkfehler. Wenn Landstrom an ist, ist der Ausgang vom Wechselrichter abgeschaltet. Der WR läuft im Leerlauf und heizt den Innenraum, das, was er verbraucht, wird vom Ladegerät / Landstrom geliefert. Dein Kühlschrank läuft nur dann auf Solar, wenn die Sonne scheint und den WR einschaltet, aber kein Landstrom anliegt. Und das nur dann, wenn derAusgang vom WR an den Strang vom Kühlschrank angeschlossen ist. Wenn das kein Profi gemacht hat, dann wird dein Landstrom - Ladegerät auch vom WR und der Batterie versorgt, so dass sich der Strom im Kreis dreht und die Bude heizt, bis die Batterie leer ist. Solange die Solaranlage stärker ist als Kühli und Ladegerät ist alles OK. Wenn Du abends den WR anmachst, ist die Batterie ganz schnell leer.
Bevor ich es vergesse möchte ich mich für deine Ausführungen und Geduld bedanken. Mein WR ist in der Garage installiert, heizt also nicht den Innenraum. Er wird über eine kabelgebundene Fb bedient. Das Ladegerät funktioniert nur bei Landstrom (hat ein Profi installiert). Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe funktioniert das alles nur wenn ich nicht an Landstrom hänge. Aber dann kann ich doch gleich den WR anmachen und den Kühli auf 230V laufen lassen und brauche keine weitere Installation. Bräuchte dann theoretisch nur eine Schaltung die bei kritischer Spannung der Batterien den WR ausschaltet. Sehe ich das jetzt richtig? Ja, das siehst Du so richtig, hat aber mit dem Tröt nichts zu tun. Hier geht es ja um eine Nutzung des AES Ausgangs vom (VOTRONIC) Solar-Laderegler, um überschüssigen Solar-Strom für den Kühlschrank nutzbar zu machen (der ein automatisches Energiemanagement hat). Der Vorschlag, den Kühlschrank (ohne energiemanagement) über 220V und WR zu betreiben (am Besagten Regler mit AES Ausgang) ist umsetzbar, wenn man einige Dinge beachtet. Zur Ausgangslage: So sieht eine "normale" Verschaltung eines WR mit automatischer Umschaltung / Netzvorrang aus: 220V - Kreis: Landstrom - Sicherungen - Ladegerät - (Kühlschrank) / Netzvorrangschalter (+Wechselrichter) - Steckdosen Das wäre der Umbau, wenn der Kühlie über 220V und WR über Bordbatterien laufen soll: 220V - Kreis mit Kühlschrank: Landstrom - Sicherungen - Ladegerät - / Netzvorrangschalter (+Wechselrichter) - Steckdosen - Kühlschrank Das Problem hierbei: ohne Landstrom läuft der Kühlschrank immer mit, wenn der WR an ist. Man braucht große Batteriekapazitäten. Mögliche Lösungen: z.B.: Automatischer Generatorstart bei einer bestimmten Entladetiefe der Batterien (Üblich bei AMI-WoMos) Nun kommt noch Solar dazu. 1.) Lösung mit Kühli beschaltet nach Variante 1 oben: man setzt einen 2. kleinen unabhängigen WR ein z.B mit 400W, der über den AES Ausgang geschaltet wird (entweder Fernbedienung oder Lastkreis mittels Relais, dazu noch Netzvorrangschaltung, damit bei Landstrom der Kühlschrank nicht auf solar / Batterie läuft. 2.) Lösung mit Kühli beschaltet nach Variante 2 oben: man kümmert sich nicht um eine Zusatz-Beschaltung und hofft, dass Solar die verbrauchte Energie irgendwie auffüllt, es dauert länger, bis Tiefentladeschutz / Generator anspringt. Dein Fall ist auch so. Dein Regler hat kein AES und Dein WR wird dadurch nicht geschaltet. 3.) Lösung mit Kühli beschaltet nach Variante 1 oben: man schaltet mit AES nur den Kühlschrank um von der Landstromseite auf die WR-Seite um, Landstrom lädt weiter die Batterien und versorgt alle Steckdosen, der 220V Ausgang des WR versorgt bei Sonne nur den Kühlschrank, die Batterien werden von Solar und Landstrom geladen. Wenn die Energie der Sonne nicht mehr ausreicht, fällt das AES Signal ab und der Kühlschrank läuft auf Landstrom weiter / ist kein Landstrom vorhanden, dann auf Gas. Nachteil der Schaltung ist, dass der WR immer laufen muss. Die Lösung des Problems mit 12V (so hab ich das gemacht): Ich habe einen Therford Kühlschrank OHNE AES mit folgenden Eigenschaften: - 12V hat ab Werk höchste Priotität und funktioniert nur, wenn D+ Signal anliegt - 220V hat höhere Priorität als Gas Ich habe einen Votronic Regler, der AES Liefert. - Ich habe mittels Dioden AES und D+ von der Lima zusammengefasst und an den Kühlschrank angeschlossen - ich habe D+ an ein Leistungsrelais angeschlossen und schalte damit Bordbatterie auf Startbatterie (LiMa) um, wenn der Motor läuft - ich habe eine stärkere Verkabelung für den Kühlschrank verlegt, um Leitungsverluste zu vermeiden. Automatikbetrieb: - Während der Fahrt läuft der Kühli auf 12V, kühlt nur besser wegen der stärkeren Leitungen. - Bei 220V und Solar schaltet AES ein und der Kühlschrank läuft trotz 220V automatisch auf 12V, dabei wird von Solar und Ladegerät die Energie für die Kühlung bereitgestellt - Bei 220V und Dunkelheit läuft der Kühlschrank auf 220V. - Bei Sonnenschein ohne 220V Läuft der Kühli überwiegend auf Solar, Umschaltung auf Gas, wenn die Energie nicht mehr ausreicht. Manuell - Ich kann bei Landstrom einen Betrieb auf 220V erzwingen - Ich kann immer ein Betrieb auf Gas erzwingen - ich kann einen Betrieb auf 12V / Solar erzwingen, wenn EAS aus ist, kühlt der Kühli einfach nicht mehr. Ich habe auch einen WR und eine selbst gebaute Vorrangschaltung nach Schema 1 oben, der WR wird nur bei Bedarf eingeschaltet und versorgt nur die Steckdosen im WoMo. ![]() Die 220V Lösungen eignen sich für Kühlschränke ohne 12V Anschluss, Kompressorkühlschränke mit reinem 12V Anschluss sollte man besser ohne Wandlung betreiben und direkt schalten. Der WR verbraucht auch im Leerlauf Strom, bei kleinen Batteriekapazitäten sind die WR Lösungen eher ungeeignet. :idea: Hallo schau mal hier --> Link das teil befindet sich auf dem Kühlschrank hinter der Blende mit den zwei Drehreglern und der Elektronik , ist nicht so einfach zu erreichen.Ich habe das Kabel welches von Klemme S zur Elektronik geht direkt mit der Leitung vom Solarregler verbunden da man ohne den Schrank auszubauen nicht an die Klemme S+ rankommt. (Ist das Kabel welches von der KlemmeS+ zur Elektronik geht ist glaube ich Weiß, kann morgen nachschauen wenn wichtig ) Ich habe das schon vor zwei Jahren installiert funktioniert einwandfrei ohne Probleme . Batterien werden nicht geschädigt da AES nur bei Strom Überschuss von den Solarzellen auf schaltet. Habe und hatte auch bei frei stehen von 1-2 Wochen noch nie Strom Mangel. Trotz nur 200 AH Batterie und 160 W Solar. Geht also recht einfach, und funktioniert in die Leitung vom Solarregler zum Kühlschrank habe ich noch einen An und Off-schalter eingebaut. Gruss und gutes gelingen. :idea: Rudi |
Anzeige
|