xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SunlightT65 Kühlschrank nur bei eingesch Bordspannung

WoMoTourer25 am 29 Jul 2016 10:44:23

Hallo zusammen,
Fahre seit 04/2015 mit einem Sunlight T65 bestückt mit einem Kühlschrank Thetford N3000 / AES mit Touchscreen.
Ich habe bei der letzten Fahr ein Thermometer in das Gefrierfach gestellt, um die Temperaturverhalten zu beobachten.
Dabei habe ich festgestellt, das bei ausschalten der 12V am Panel der Kühlschrank ausgeht und weder Gas noch 220V möglich sind. Der Händler erklärte mir bei der Übergabe, man sollte bei Verlassen des Mobils grundsätzlich die 12V am Panel anschalten, was ich bis dato auch gemacht habe. Nach 5-6 Std Abwesenheit stellte ich fest, das im Frostfach bereits pos. Temperaturen herschten.
Frage: Liegt ein Defekt vor oder haben die anderen Sunlight / Carado Mobilisten die gleiche Erfahrung gemacht ??
Gruß
Hans und Danke für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 29 Jul 2016 10:51:23

Das ist alles richtig so. 12V bleibt immer an, wenn Du unterwegs bist. Ausschalten nur bei längerem Abstellen.
Wenn Du 12V ausschaltest, könnte auch Dein Frostschutzventil öffnen und Dein Wasser auslaufen, der Kühli ist aus usw.

Der Händler hat Dir einen Schmarrn erzählt.

duesselman am 29 Jul 2016 10:57:03

hallo WoMo Tourer

kann es sein das du dich hier verschrieben hast.

WoMoTourer25 hat geschrieben:Der Händler erklärte mir bei der Übergabe, man sollte bei Verlassen des Mobils grundsätzlich die 12V am Panel anschalten, was ich bis dato auch gemacht habe

Anstelle anschalten, wolltest du schreiben ausschalten.
Wenn der Händler dir nämlich gesagt hat du sollst am Panel die 12V ausschalten ist auch alles aus, inkl. Kühlschrank

Anzeige vom Forum

hypermotard am 29 Jul 2016 10:58:27

WoMoTourer25 hat geschrieben:... die 12V am Panel anschalten...

War an- oder abschalten gemeint? Auf "An" lassen ist sicherlich vorteilhafter, nur die Wasserpumpe schalten wir aus alter Gewohnheit fast immer aus, damit bei einem eventuellen Öffnen des Frostventils nicht der gesamt Wasservorrat nach außen transportiert wird.

soul am 29 Jul 2016 11:03:39

hallo!

wenn der motor nicht läuft funktioniert der kühlschrank nicht auf 12v. im stand auf gas umstellen und alles ist gut.

lg

xbmcg am 29 Jul 2016 11:10:36

Nein, das ist so nicht richtig. Der Kühlschrank braucht das 12V Bordnetz zum Zünden, für die Temperaturüberwachung etc.
Wenn Du 12V ausschaltest, dann geht er nicht, weder auf Gas noch auf Landstrom.

Zur Wasserpumpe: Sunlight / Carado haben kein Druckwassersystem und deshalb keinen separaten Schalter für die Wasserpumpe.
Sie wird beim Öffnen eines Wasserhahns vom in den Hähnen verbauten Kontakt eingeschaltet.

Also lange Rede, kurzer Sinn, 12V muss an bleiben, wenn der Kühli funktionieren soll.
12V nur ausschalten beim Abstellen des Womos nach dem Urlaub.

WoMoTourer25 am 29 Jul 2016 13:15:28

Hallo und ein Danke an alle für die schnellen Antworten,
1. klar muss es heißen: "Abschalten" - sorry
2. also immer eingeschaltet lassen und nur ausschalten, wenn nach der Tour das Mobil in die Halle gefahren wird.
Gruß und weiterhin viel Spass mit Euren WoMo's
Hans

rkopka am 29 Jul 2016 13:27:21

xbmcg hat geschrieben:Das ist alles richtig so. 12V bleibt immer an, wenn Du unterwegs bist. Ausschalten nur bei längerem Abstellen.
Wenn Du 12V ausschaltest, könnte auch Dein Frostschutzventil öffnen und Dein Wasser auslaufen, der Kühli ist aus usw.

Das Frostschutzventil wird (wenn es ein elektrisches ist) üblicherweise erst über den Schalter direkt am EBL stromlos. Das gleich gilt (laut Beschreibung bei meinem) auch für die Trittstufe.

Die alten Kühlis hingen direkt an 230V bzw. Gas. Da war kein 12V nötig. Die neuen sind da anders. Wenigstens scheinen sie sich ihre Einstellung zu merken. Ich habe letztens nach längerer Zeit die 12V mal wieder eingeschaltet und der Kühli ging auch wieder an. War mir vorher nicht aufgefallen. Allerdings schalte ich ihn da auch vor den 12V ab.

RK

raribay am 29 Jul 2016 13:35:10

Hallo Hans,
hier ein kleiner Auszug aus der BA:
Der Kühlschrank kann nur betrieben werden, wenn das Bedienfeld in Betrieb ist.
Ein autonomes Modell (aufgebaut durch Ihren Händler) kann mithilfe von AA-Batterien betrieben werden für den Fall, dass kein Stromnetz vorhanden ist oder keine Akkus verfügbar sind.
Wenn Ihr Kühlschrank über die Option des autonomen Betriebs verfügt, kann er etwa 7 Tage lang mit 1,5 V AA/LR6-Batterien in Kombination mit einer Gasquelle betrieben werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank startet nicht bei Gasbetrieb
Austausch Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt