rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südengland spontan in den Ferien - Tipps, Auslastung? 1, 2

LowCostDriver am 29 Jul 2016 17:51:03

Hallo zusammen,

wir werden spontan mit einem Wohnmobil noch in den Ferien Südengland besuchen.
:)
Nun, was mir derzeit am meisten Kopfzerbrechen macht, ist die Frage mit der Auslastung der Campingplätze! Wer kennt sich hier ein wenig aus? Bekommt man in den Ferien problemlos einen Platz für ein Wohnmobil? '
Oder doch einem der beiden Campingclubs schnell noch beitreten?

Dann werden wir denke ich einfach die Küste entlang tingeln. Bis zur Spitze im Westen. Da das ganze unglaublich spontan passiert, hab ich keine Zeit gehabt mich auf die Reise vorzubereiten. Ich versuche es natürlich noch mit Querlesen und habe einen MM- Reiseführer bereit gelegt, aber für eine Kurzübersicht toller Ziele (neben Stonehedge) wäre ich dankbar. Gerne auch mögliche Orte, die auf den Verbleib des heiligen Grals hindeuten.
:D

Gruß
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 29 Jul 2016 18:10:48

Hallo, Björn

Dürfte ziemlich voll sein,ich würde einem der Clubs beitreten.Als interessante Ziele würde ich Dir Dover Castle und das historic Dockyard in Portsmouth empfehlen.Weiter Dartmoor und eine Fahrt mit der dortigen Dampfeisenbahn.Den heiligen Gral würde ich selbst gerne finden,wenn Du aber geschichtlich interessiert bist empfehle ich einen Besuch von Hastings Battlefield und der Battle Abbey.Ganz im Süden Tintagel (soll ja angeblich die Burg von Artus Pendragon gewesen sein),für die Kraxelei empfehle ich aber gutes Schuhwerk und etwas Fitness.

Bernd

Cornwallo am 29 Jul 2016 19:40:28

Hallo Björn,
Wir sind selbst erst vor kurzem aus England zurück gekommen. Du kannst mal lesen: 3 Wochen in England. Wir waren unter anderem in Bristol, für uns eine sehr schöne Stadt. Portsmouth kann ich auch absolut empfehlen! Für das historic dockyard brauchst Du einen ganzen Tag, um alles zu sehen.
Cornwall ist unser absoluter Favorit. In Falmouth gibt es ein tolles Maritim Museum in dem es auch vieles für Kinder gibt. Oben auf dem Hügel ist Pendennis Castle. St. Ives schönes quirliges Städtchen. Newquay ideal zum Surfen mit kilometerlangen Stränden. Padstow Hafenstadt mit schönem kleinen Hafen, Penzance mit dem nahen Michaels Mount.
Egal wohin, Cornwall ist überall schön.
Viel Spass dabei.
Ralf

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 29 Jul 2016 21:54:03

Das historic Dockyard an einem Tag?Da qualmen aber abends die Socken.

Bernd

nuvamic am 29 Jul 2016 22:00:56

Musst ja nicht jedes Mauseloch (oder jede Kanone) begucken.... Die Führung über die HMS Victory mit einem Uniformierten der Royal Navy und seinen Geschichten war genug Erlebnis für mich. ;)

Beefeater57 am 29 Jul 2016 22:24:19

Die Victory ist schon absolut sehenswert,aber eben so die Warrior,das U-Bootmuseum und,und,.Ich habe das an 2 Tagen gemacht,dann hat es mir aber auch gelangt.

Bernd

LowCostDriver am 29 Jul 2016 22:48:54

Portsmouth, historic Dockyard. Check! Danke!
Wo steht man am besten? Tagesparkplatz? Oder gibt es Wohnmobilstellplatz/Campingplatz in der Nähe?

Cornwallo am 30 Jul 2016 07:29:31

Wir standen am Kingfisher Caravan Park. Direkt vor der Einfahrt fährt der Bus zum Hafen. Auf dieser Seite ist auch das U-Boot Museum, haben wir auch besichtigt. Auf der anderen Seite ist das Historic Dockyard. Da geht eine Fähre ständig hin und her. Beim Eintritt damals in den Dockyard war auch noch eine Hafenrundfahrt mit dabei, wenn man alles nimmt. Man kann unterscheiden, welche Schiffe man ansehen will, damit auch den Eintrittspreis bestimmen. Wir haben die Werkstätten ausgelassen. Es gibt genug Anderes zu sehen.

Ralf

Beefeater57 am 30 Jul 2016 09:31:56

Von dem Tagesparkplatz rate ich ab,ist eine ziemlich "finstere Ecke",es wird vor Aufbrüchen gewarnt.Da ist der Kingfisher die absolut beste Lösung.

Bernd

Roman am 30 Jul 2016 11:42:06

Hallo Björn,

evtl. wäre das "Eden Project" für euch interessant:

--> Link

oder hier die englische Seite:

--> Link

Liegt etwas im Hinterland St. Austell.

Gruß
Roman

nuvamic am 30 Jul 2016 11:58:34

Oder der lange Mann? --> Link

Die Kirche von St Just in Roseland war für mich fast ein Urwalderlebnis... hängt aber sicher vom aktuellen Wetter ab --> Link

Falls Ihr soweit kommt, schaut euch auf jeden Fall das Minack theatre an --> Link
(viiiiel sinnvoller als Land's End in meinen Augen)

Und ich bin Fan vom Brass rubbing --> Link
Gibt es immer mal wieder an historischen Stätten wie Kirchen z.B. - und man bringt was selbst gemachtes nach Hause...

djcgh am 30 Jul 2016 18:17:25

Wenn Ihr bis Land´s End wollt, dann solltet Ihr auf jeden Fall hier ( --> Link ) übernachten. Der Platz ist von einer Deutschen mit ihrem Mann geführt, hat brilliante Sanitäranlagen und einen direkten Blick auf Lizzard Point. Wenn Ihr Mittwochsabends dort seid, dann unbedingt das Pizzaangebot nutzen - wie alles in UK nicht günstig, aber die Pizza ist Weltklasse ! Wir waren im Sommer 2015 dort und haben spontan einen Platz ohne Probleme bekommen.

Generell würde ich euch empfehlen wenn Ihr wißt wo ihr bleiben wollt, vorab bei den Campingplätzen kurz telefonisch anzufragen.

LowCostDriver am 30 Jul 2016 20:11:24

Langer Mann und St. Just: Check. Habe mir einen Zettel in den Reiseführer gelegt. Der Reiseführer "Südengland" aus dem MM- Verlag wird uns begleiten.
Eden Project: Sieht interessant aus. Danke auch für diesen Hinweis.

Lands End: Ja, auf jeden Fall! Das ist wie das Nordkap oder das Südkap in Norwegen oder John O'Groats in Schottland, solche Punkte ziehen mich magisch an. Und einen Campingplatz mit deutscher Verwaltung und so netter Empfehlung besuchen wir gern! Wir werden versuchen zum Pizzabend da zu sein. Hoffentlich bekommen wir kurzfristig einen Platz.

Kingfisher Caravan Park: Check! Haben wir notiert. Hoffentlich ist dort aufgrund der Nähe zum Museum genügend Fluktuation, dass man auch ohne Reservierung und auch nur für 1 auf 2 Nächte dort kurzfristig einen Platz bekommt.
Ein bisschen wird mir bereits flau im Magen!
Ich hab eben mal über Google Maps die Campingplätze angeklickt, die in einem Umkreis 30km um unseren Vermieter- Standort nördlich von London liegen. Damit wir wenigstens für die erste Nacht nach Ankunft idealerweise gleich ein Ziel haben. Ergebnis: Alle belegt!
Das kann ja was werden.
:pale:

Mit Wohnmobilstellplätzen haben es die Briten ja nicht so, oder?
Ich hoffe dann einfach mal auf die kleinen Bauernhöfe, Caravan Parks und Stopps, die wir auch auf dem Weg nach Schottland immer mal wieder am Wegesrand gesehen haben und die in keinem Campingführer standen.
In der Hauptsaison unangemeldet und dann immer nur für 1, 2 Nächte? Da wird man kaum wählerisch sein dürfen glaube ich. Das es aber so schlimm werden würde, wie in Holland zur besten Ferienreisezeit, das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Sollte ich das Wohnmobil lieber nehmen, das möglicherweise volle Südengland auslassen und stattdessen in eine nicht so überlaufene Region fahren?
Andererseits wollten wir gerade diese Südengland- Tour ENDLICH mal machen! Und die Gelegenheit hat sich jetzt so spontan ergeben, dass ich nicht "Nein" sagen konnte. Es geht nur jetzt oder nie.
Puh.
Was tun, wenn man partout nichts bekommt? Freistehen war doch in England verboten, ja?

daktari110 am 30 Jul 2016 20:59:15

Hallo Björn,
in der (englischen) Ferienzeit wird es gerade in Südengland schwierig, spontan noch einen Campingplatz zu finden. Abseits der Küste ist die Chance da noch etwas größer als in Strandnähe. Durch eine Mitgliedschaft z.B. Im Caravan- Club wird die Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten deutlich größer, da es hier - nur für Mitglieder - eine Vielzahl von Certified Locations (CL) gibt. Freistehen geht aber auch, wir waren gerade für gut zwei Wochen in Wales und haben nur drei Nächte auf einem CP verbracht.
Infos über Freisteher-Plätze gibt es z.B. hier:
--> Link
Oder bei Wildcamping.co.uk
Oder einfach eine gute detaillierte Karte vor Ort kaufen und mal schauen...
Freundliche Anfragen bei Pubs oder Farmern werden auch selten abgelehnt...
Gute Reise und good luck,
Stefan

nuvamic am 30 Jul 2016 21:29:51

LowCostDriver hat geschrieben:.. Umkreis 30km um unseren Vermieter- Standort nördlich von London liegen ..

Jetzt haste mich endgültig verwirrt. Habt ihr selber kein Womo mehr und wollt drüben mieten? Nördlich von London? Dann müsstet ihr aber doch auch nicht östlich von London über das Dartford Crossing...

Wie schon erwähnt - als Clubmitglied würd ich mich intensiv auf die CLs (Certified Locations) stürzen, sprich Privatstellplätzchen für Clubmitglieder... haben wir damals auf dem Crystal Palace CP in London gemacht. Ehrlicherweise, weil dadurch unsere ersten vier Übernachtungen dort auf dem Platz schon den Jahrespreis gelohnt haben. Die CLs waren dann eine hochwillkommene Dreingabe für den Rest der Reise.

LowCostDriver am 30 Jul 2016 21:44:03

daktari110 hat geschrieben:Freistehen geht aber auch, wir waren gerade für gut zwei Wochen in Wales und haben nur drei Nächte auf einem CP verbracht.

Wären es nur Anja und ich, wir würden das wahrscheinlich versuchen. Mit 2 Kindern an Bord (1 und 4) sind wir aber dann doch eher auf die Infra eines CP angewiesen. Allein nach einem Fahrtag auf einen Spielplatz zu können, ein abgegrenztes Areal zu haben, wo man Kinder auch mal auf die Wiese lassen kann. Das brauchen wir dann schon.

nuvamic hat geschrieben:Jetzt haste mich endgültig verwirrt. Habt ihr selber kein Womo mehr und wollt drüben mieten? Nördlich von London? Dann müsstet ihr aber doch auch nicht östlich von London über das Dartford Crossing...

Wenn man mit dem eigenen Auto zum Wohnmobil fährt und von Dover kommt schon.
:wink:

OK, dann wird es wohl doch eine Clubmitgliedschaft werden! Welcher der beiden ist denn besser im Süden vertreten?
The Caravan Club est. 1907 --> Link
oder
The Camping and Caravaning Club. --> Link
Früher (c), als wir das letzte Mal in UK mit dem Wohnmobil unterwegs waren, war der obere gefühlt öfter vertreten. Aber diese Erfahrung ist fast 10 Jahre her und bezog sich auf Schottland! Wie sieht es heute aus?

nuvamic am 30 Jul 2016 21:54:21

LowCostDriver hat geschrieben:Wenn man mit dem eigenen Auto zum Wohnmobil fährt und von Dover kommt schon.
:wink:

Aso - dann macht das natürlich eher Sinn.

Welcher Club müssen andere Rat geben, ich hatte nur einen bisher probiert und war zufrieden (der erstere mein ich). Meine anderen GB-Reisen waren PKW mit B&B bzw. übernachten bei Bekannten.

Ob dann mit Pkw oder Womo oder beides - beachte ggf. auch die LEZ. Hier schon mehrfach diskutiert, z.B. --> Link

LowCostDriver am 30 Jul 2016 22:25:43

Wir hatten eigentlich nicht vor, nach London rein zu fahren und der Motorway soll doch frei sein?!
Anyway: Für Autos soll die LEZ nicht gelten
--> Link
Und ob das englische Wohnmobil darunter fällt, kläre ich vor Ort mit der Station. Von hier aus kann ich da sowieso nichts machen, ich habe ja noch nicht einmal das Kennzeichen des Wohnmobils und weiß nicht, ob es bereits registriert ist. Ich schätze aber mal ja, ich bin ja sicherlich nicht der erste denke ich mal.
Mir macht die LEZ wirklich weniger Sorgen. Eher das ich keinen Platz bekomme und die Hälfte des Tages für die Übernachtungsplatzsuche draufgehen wird.
Puh.
Drückt mir mal die Daumen, dass es nicht so weit kommt.

nuvamic am 30 Jul 2016 22:32:13

Kenn ja euer Auto nicht - hier gibt's nen Überblick: --> Link

Beefeater57 am 30 Jul 2016 22:45:41

Hallo, Björn

Land`s end ist ein Vergnügungspark mit entsprechenden Preisen weil in Privatbesitz.Das ist so ähnlich wie das Nordkap,ein Mythos.Da empfehle ich eher einen Besuch von Beachy Head,den höchsten Kreideklippen Englands und eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff entlang der Küste.(Da gibt es mehrere CP!)

Bernd

Aretousa am 30 Jul 2016 22:52:14

LowCostDriver hat geschrieben:Mit Wohnmobilstellplätzen haben es die Briten ja nicht so, oder?
Freistehen war doch in England verboten, ja?

Hallo Björn, ich gehe nur mal auf diese beiden Fragen ein. Wir haben vor ein paar Jahren im September die Erfahurng machen müssen, dass man in GB eine völlig andere Sichtweise als Rest-Europa (incl. Irland) hat, was Übenachten im Wohnmobil betrifft, d.h. ein Übernachten außerhalb von Campingplätzen wird nur selten geduldet.
Vor allem betrifft das wohl eher die südlichen Regionen, Schottland tickt da ja ein wenig anders.
Uns ging es nicht darum, Übernachtungskosten zu sparen. Wir wollten einfach abends in Pubs gehen, unter Leuten sein. Das war nur in Ausnahmefällen möglich. Den Bericht --> Link kennst du ja bestimmt.
Letztes Jahr wollten wir mit einer Gruppe in England wandern. Wir wollten dazu mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz eines Tagungshauses übernachten, alle Mahlzeiten mit der Gruppe in dem Haus einnehmen, in dem die anderen Teilnehmer übernachteten. Man hat uns schlichtweg verweigert auf dem Parkplatz mit dem Wohnmobil auch nur zu parken. Wir wollten einen 4- 5 wöchigen GB Urlaub anhängen, deshalb die Anreise mit dem Wohnmobil. Nachdem wir eine Abfuhr nach der anderen bekamen, haben wir dann auf den Urlaub und das Wandern verzichtet und sind, ohne es eine Minute zu bereuen, für 6 Wochen nach Italien gefahren.
Euch wünsche ich jedenfalls einen schönen GB-Urlaub, nehmt euch nicht zu viel vor mit den beiden Kindern.

Inselmann am 30 Jul 2016 22:55:05

Beefeater57 hat geschrieben:Hallo, Björn

Land`s end ist ein Vergnügungspark mit entsprechenden Preisen weil in Privatbesitz.Das ist so ähnlich wie das Nordkap,ein Mythos.Da empfehle ich eher einen Besuch von Beachy Head,den höchsten Kreideklippen Englands und eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff entlang der Küste.(Da gibt es mehrere CP!)

Bernd

Kann dem nur zustimmen. Beachy Head kann sehr schön sein wenns Wetter mitspielt und oben ist auch ein Parkplatz mit Toilette.

nuvamic am 30 Jul 2016 23:09:11

wollte noch mal Minack in Erinnerung rufen - sehr schönes Ziel (Besichtigungen möglich) und auch ggf. Kulturziel, wenn Ihr noch Theaterkarten kriegen könnt

sehe das wie die zwei Vorredner - Land's End ist für mich "zu vermeidender Stopp"... übrigens - komm nicht auf die Idee, hinzufahren und "davor" umzudrehen. Unter der Voraussetzung, dass sich nichts Grundlegendes geändert hat - die kilometerlange Zufahrt besteht im Prinzip aus einer langen Sackgasse typisch südenglischer Art (eng, wenig Ausweichmöglichkeit, Ränder: Mäuerchen plus Buschbewuchs obendrauf). Am Ende der Sackgasse steht das Zahlhäuschen und erst danach der Parkplatz, auf dem man drehen könnte.

Es gibt sehr viele km wunderschöne Küste auf den Britischen Inseln, da braucht's nicht diesen Zipfel, der eh nur mit vielen Einschränkungen als westlichster Punkt von "irgendwas" gelten kann... --> Link

LowCostDriver am 30 Jul 2016 23:24:12

Ja, ich weiß. Muss trotzdem Lands End sein. Ist nunmal der geographisch westlichste Punkt. Fürs Nordkap seinerzeit hab ich auch Plateau plus 2x Tunnel bezahlt. Who cares, ich wollte es sehen und möchte das hier auch wieder.

Lena: Ja, natürlich kenne ich euren Bericht und habe es seinerzeit schon mit Sorge gelesen. Dann verdrängt, nun hast du es wieder nach vorne geholt. Weißt du, mir macht das Fahren auf die CP gar nichts aus. Ehrlich nicht. Schon früher nicht, jetzt mit Kindern noch weniger. Ich habe aber Sorge, dass ich wegen der Ferien keinen Platz bekomme und dann eben, weil man nirgendwo stehen darf, genervt Kilometer um Kilometer fahre, bis wir endlich etwas bekommen.
Puh.
Aber es muss halt England sein. Nicht, weil ich da unbedingt hin möchte. Oder eigentlich doch.
Aber das ist Zufall! Der Hauptgrund ist, dass wir das Wohnmobil für 2 Wochen vom Vermieter geschenkt bekommen!
Das Dumme ist halt, dass es zufällig in England steht. Also wird es eine England- Tour. Am liebsten ja Südengland, weil das eine der großen Ziele ist, die wir damals kurz vor dem Verkauf unseres Wohnmobils noch absagen mussten (die bereits gebuchten Fährtickets verfielen seinerzeit) und so blieb dieses Reiseziel quasi unerfüllt zurück. Jetzt bekommen wir durch Glück und Zufall die Chance, das doch noch nachträglich zu machen!
Aber es sind eben Ferien. Schwierig.
Wir hatten schon überlegt, einfach nach Schottland durchzubrechen. Mal die alten Ziele nochmals ansteuern, noch einmal die leckere Fish&Chips- Bude, noch einmal morgens aufwachen und ein Bison (?) schaut zum Frontfenster rein.
Andererseits wollen wir wirklich nach Südengland. Weil es halt in unserer Sammlung fehlt und die Gelegenheit ist quasi dank des kostenlosen Wohnmobils einmalig. Hätten wir das Wohnmobil hier gewonnen, wir würden wohl kaum nach England fahren. So etwas ist einfach Schicksal glaube ich.
Wir machen das jetzt. Und wenn es so gewollt ist, halte ich in ein paar Tagen den heiligen Gral in meinen Händen.
Ich werde berichten.
:mrgreen:

Beefeater57 am 30 Jul 2016 23:29:47

Den Gral finde ich vor Dir,aber Fish and Chips?Ich habe Dich immer für einen zivilisierten Menschen gehalten....
Wünsche Dir gute Fahrt und viel spaß,bin gerade selbst in Norddeutschland unterwegs.

Bernd

Aretousa am 30 Jul 2016 23:33:18

Nuvamic, Theaterbesuch mit einem 1-jährigen Kind :eek:

Wir haben damals im September Lands End besucht und fanden es für einen Kurzbesuch prima. Sehr schöner großer Parkplatz, nicht alltägliche Sache dort im Süden und da außerhalb der Saison völlig leer. Auch kein Kassierer o.ä.
Björn, ich weiß, das du die Welt gerne vermessen möchtest. Deshalb fahre hin, sonst bleibt immer ein Ziel wo du noch nicht warst.

In Treen, nicht weit enfernt, gibt es auch einen Stellplatz, eher Parkplatz mit minimalistischer Ausstattung aber herrlicher Aussicht, direkt am „South West Coast Path“, dort kann man gefahrlos zu den Treen Cliffs wandern.

nuvamic am 30 Jul 2016 23:52:40

Aretousa hat geschrieben:Theaterbesuch mit einem 1-jährigen Kind :eek:

Naja - da werden eher weniger die hochgeistigen Klassiker gespielt. Ich war in einem (sehr englisch typischen) Musiktheater - eine Art Volksschauspiel. Freilichttheater. Laues Lüftchen. Toll. Aber was die Familie mitmachen will, muss natürlich die Familie klären...

celso am 31 Jul 2016 12:28:47

LowCostDriver hat geschrieben:Hätten wir das Wohnmobil hier gewonnen, wir würden wohl kaum nach England fahren. So etwas ist einfach Schicksal glaube ich.

Das Schicksal liegt in euren eigenen Händen. Ihr könnt doch mit dem Mobil direkt wieder nach Dover fahren und nach Frankreich übersetzen.

LowCostDriver hat geschrieben:Und wenn es so gewollt ist, halte ich in ein paar Tagen den heiligen Gral in meinen Händen.

Der steht seit vorvorletztem Sommer hier bei uns im Wohnzimmer in der Vitrine und Anpacken is nich.

Bez. der Campingclubs will ich für unsere nächste Tour noch was klären. Mein derzeitiger Stand:
-Beim Caravanclub gibt es eine Vollmitgliedschaft für ein Jahr. Man bekommt Handbuch, Karte und Mitgliedsausweise zugeschickt. Die Mitgliedschaft gilt für alle Campingplätze und Certified Locations des Clubs(zuz. bestimmte Vergünstigungen und Vouchers).
- Der Camping- und Caravaning Club bietet eine 3-Monats-Mitgliedschaft. Man bekommt keine Unterlagen oder Handbücher (außer Elinor). Die Mitgliedschaft gilt nur für die Campingplätze des Clubs, nicht für die Certified Sites.
- Für das nächste Jahr will ich noch klären, ob wir auch Vollmitglied beim CC & C werden können.
Certified Sites (CC&C) bzw. Certified Locations(CC) sind Stellplätze für 5 Einheiten an allen möglichen und unmöglichen Orten (Bauern,Marinas,Golfclubs,Gartencenter etc.). Bis 5 Einheiten (Wohnwagen oder Wohnmobile) gilt das wohl rechtlich noch nicht als Campingplatz.
Soweit die offiziellen Regeln. Wenn man eine CL/CS anfährt, die einem Mitglied einer der Clubs gehört, muss man damit rechnen, dass diese auch eingehalten werden. Die meisten Anderen fragen nicht nach dem Mitgliedsausweis und wenn der Platz eigentlich voll ist, werden sie versuchen, irgendwo noch ein Plätzchen zu schaffen. Das Problem sind die Adressen, auf die man als Nichtmitglied keinen Zugriff hat.
Einige findet man allerdings bei den "Gelben Seiten" :
--> Link
(Sehr umfangreiches Verzeichnis mit etwas gewöhnungsbedürftiger Suchfunktion)
Platzgebühren kann man auf den normalen Campingplätzen der Clubs auch durch die richtige Campingcard sparen (Hier die Suche bemühen: CKE und CCI. Ich vertue mich immer.).
Ansonsten gibt es eine große Campingplatzdichte. Ein Plätzchen wird man immer finden. Allerdings besser vorher übers Netz informieren: Es gibt Plätze mit Hunden und ohne, 18+ Plätze, Plätze, die Gruppen aufnehmen(Party) usw.
Ich finde das ganz gut, weil man vorher weiss, worauf man sich einlässt.

Celso

Roman am 31 Jul 2016 12:46:32

celso hat geschrieben:....Ansonsten gibt es eine große Campingplatzdichte. Ein Plätzchen wird man immer finden. Allerdings besser vorher übers Netz informieren....

Oder vorher anrufen. So haben wir es im April in Apulien gemacht, nachdem wir trotz der Öffnungszeitangaben im Campingführer zweimal vor verschlossenen Toren standen. So würde ich im Laufe des Vormittags telefonisch abklären, ob der nächste ins Auge gefasste Platz noch Stellplätze frei hat.
Es macht ebenfalls sicher Sinn, in der HS Mitglied bei den einschlägigen Caravan Clubs zu sein/zu werden. Einerseits kann es dir passieren, dass du als Nichtmitglied bei starker Auslastung abgewiesen wirst, obwohl noch ein paar Plätze frei wären. Andererseits zahlt man auf Clubplätzen als Nichtmitglied zum Teil exorbitante Preise.

Was Aretousa zur Stell- und Campingplatzsituation in GB geschrieben hat stimmt alles. Dennoch hält uns das nicht davon ab immer wieder auf die Insel zu fahren. GB und Irland sind für uns mit die schönsten Urlaubsregionen für Womourlaub in Europa.

Gruß
Roman

LowCostDriver am 31 Jul 2016 13:41:25

Danke Celso für diesen wunderbaren Überblick!
Ich hatte es nun so geplant, dass wir vor Ort dem Club beitreten, auf dessen Platz wir als erstes aufschlagen. Jetzt eine Mitgliedschaft zu beantragen und auf die Postsendung warten könnte mit den Reisedaten kollidieren. Darauf können wir also nicht warten.
Diese CL`s bzw. CC´s werden dann ja wohl hoffentlich in einem Verzeichnis stehen, welches wir auf dem jeweiligen Platz bekommen, wenn wir die Mitgliedschaft bezahlt haben.

Schwenk nach Frankreich: In der Tat wäre es ebenso verlockend, einfach mit dem Wohnmobil kehrt zu machen und dann in die Bretagne oder die Bucht von Biskaya zu fahren. Besonders letztere bietet die deutlich besseren Wetteraussichten! Dort dann einen 4/5 Sterne Platz mit Poolanlage und eine Woche ausspannen. Für die Kinder wäre das sicherlich super. Aber: genau das können wir doch immer haben. Mit unserem Wohnwagen.
Dafür muss ich nicht nach England, zumal ich dann auch wieder teuren Tarif zahlen muss für die Fähre hin und zurück. Nein, das macht alles keinen Sinn. Wenn, dann bleiben wir auf der Insel. Südengland ist Favorit. Wir können aber, wenn wir nach 2, 3 Tagen merken alles ist voll, z.B. auch nach Schottland ausweichen.
Ich setze ein Stück weit meine Hoffnung auch darin, dass viele der Einheimischen vielleicht gar nicht da sind bzw. erst gar nicht für spontane Touren losfahren. Wegen des schlechten Wetters.
Wir werden es sehen.

Anrufen Roman. Ja, wir haben auf dem Laptop natürlich ein Campingverzeichnis und auch eine App. Beide haben eine Kartensuche und funktionieren auch offline. Klar versuchen wir es mit dem Organisieren vorab. Müssen wir ja, bleibt nichts anderes übrig. Ich hab halt Sorge, dass wir selbst nach dem dritten Telefonat noch immer nix haben.
:(

nuvamic am 31 Jul 2016 13:46:52

Hm. Ich glaube, im Hinterland wird es nicht ganz so übel. Wenn ihr euch drauf einstellt, nicht am Strand zu übernachten, sondern gegen Abend "reinzufahren", sollte sich das schon ausgehen.

LowCostDriver am 31 Jul 2016 14:10:42

Ich hab jetzt mal grob was zusammen gesteckt:
London Wohnmobilübernahme
Dann:
- Winchester, Kathedrale (kann auch zum Abschluss kommen)
- Stonehedge
- Shaftesbury Goldhill anschauen
- Glastonbury den Gral finden (bei Celso steht eine Fälschung im Schrank...)
Schwenk nach Norden an die Küste:
- Bristol vielleicht (wenn es nicht zu voll ist)
- Clevedon Seebad
- Weston-Super-Mare Seebad
- Minehead Altstadt Seebad
Dann kommt eine lange Zeit kein besonders Ziel, wir tingeln am Meer weiter bis
- Lands End
Dann an der Südküste weiter:
- CP Kennegy Cove
- Lizard Point
- St. Just versunkene Kirche (Gralssuche, klar!)
- Eden Project optional
- Plymouth Hafen / Altstadt, Besuch des Marine- Aquarium Museums
- südwärts über Prawle Point und ggf. die Fähre bei Dartmouth Richung Paignton
- Schwenk durch die Lyme Bay bis nach Weymouth, Seebad mit Promenade spazieren
- Kreisrunde Bucht bei Luthworth
- Swanage Dampfeisenbahnfahrt
- Poole besichtigen (soll eine alte Piratenstadt sein)
- Portsmouth Marine Museum
- Brighton zum Abschluss (optional) mit Spaziergang auf dem langen Pier. Ob es dann noch für den "langen Mann" reicht müssen wir sehen.
- Rückfahrt über Winchester (wenn nicht schon auf der Hinfahrt gesehen)

Das wäre mal so der grobe Plan für 2 Wochen.
Entschuldigt, wenn sich das etwas holprig liest. Ich hatte nur wenige Stunden Zeit eine ungefähre Route auszuarbeiten und hoffe, dass wir auf mögliche Sehenswürdigkeiten, die in dieser Auflistung fehlen, dann unterwegs noch stoßen. Ansonsten haben wir halt "Mut zur Lücke".
Tja. Was meint ihr?

celso am 31 Jul 2016 14:20:08

LowCostDriver hat geschrieben:Ich hatte es nun so geplant, dass wir vor Ort dem Club beitreten, auf dessen Platz wir als erstes aufschlagen. ..
Diese CL`s bzw. CC´s werden dann ja wohl hoffentlich in einem Verzeichnis stehen, welches wir auf dem jeweiligen Platz bekommen, wenn wir die Mitgliedschaft bezahlt haben.

Spare mir jetzt die Begründung (gerade wenig Zeit), aber das wird so nicht klappen.
Besorge Dir die beiden Campingcards CKE und CCI (googeln!), dann bekommst Du auf den Campingplätzen der Clubs die Mitgliederrabatte und benutze das von mir verlinkte Campingplatzverzeichnis. Wenn dann dort auch Certifieds in Frage kommen, fahre hin oder ruf an, ob sie dich nehmen. Für die paar Tage ist das ausreichend!
Celso

Roman am 31 Jul 2016 15:51:17

LowCostDriver hat geschrieben:....- Minehead Altstadt Seebad
Dann kommt eine lange Zeit kein besonders Ziel, wir tingeln am Meer weiter bis
- Lands End...

Dann lasst ihr aber einige sehr schöne Highlights entlang der Küste links liegen:

-Lynton/Lynmouth
-Ilfracombe
-Clovelly
-Boscastle
-Tintagel Castle
-Padstow
-St. Ives

Fast alles interessanter als "Land´s End".... :mrgreen: Jaaaa, ich weiß, ohne Land´s End geht nicht.....

Gruß
Roman

Inselmann am 31 Jul 2016 16:03:14

Jedem das seine. Aber ich würde lieber St.Michaels Mount anfahren statt Lands End.
Da kann man auch mal ne Nacht freistehen ( falls da nicht ein Verbot aufgestellt wurde seit letztem Jahr)

daktari110 am 31 Jul 2016 16:12:27

Die von celso verlinkte Seite ukcampsite ist eine sehr gute Info-Quelle für Campingplätze.
Im Süden ist es in den Ferien mächtig voll, die CP-Dichte ist aber auch groß, wie schon geschrieben wurde sind die Chancen abseits der Küste deutlich größer, noch einen freien Platz zu ergattern. Ich würde auf jeden Fall vorher den Platz anrufen und nachfragen, da kann man sich so manch unnötige Rumgurkerei abends sparen.
Nochmals zum Freistehen: ist sicherlich im touristisch überlaufenen Süden schwieriger als in Wales, aber auch hier findet sich (sofern man eine gute Landkarte hat und ein bisschen Gespür für die Umgebung) immer noch notfalls ein Plätzchen.
Wir gehen wegen unsere Hunde - und weil wir auch gerne mal entspannt vor dem WoMo lesen wollen - sehr häufig auf einen (schönen!) CP oder, noch lieber, eine CL. Dieses Jahr waren aber die von uns angesteuerten Plätze, sowohl CP's als auch CL's, leider häufig schon voll belegt; Problem war auch, das wir dieses Mal mit Freunden unterwegs waren, somit also immer zwei vakante Plätze brauchten. Vorab planen und Campingplätze reservieren mag ich nicht so gerne, ich bin schließlich im Urlaub und entscheide mich spontan.
Zwangsläufig haben wir also außergewöhnlich häufig frei gestanden; mit Hilfe einer guten Karte, ein bisschen Erfahrung aus vorherigen Urlauben und der wildcamping Website haben wir aber teilweise wunderbare und sehr ruhige Übernachtungsplätze gefunden. Freistehen ist natürlich eher was für chronische Frühaufsteher wie mich, die spät ankommen und früh wieder weg sind, um möglichst wenig die Anwohner/anderen Besucher zu stören.
Fragen kostet nix, so haben wir z.B. (da "unsere" CL Brecon Marina nix mehr frei hatte) eine Nacht auf dem Parkplatz des Brecon Beacons Visitor Centre verbracht, oder, statt auf dem eigentlich geplanten CP in Betws-y-Code, eine Nacht am Bodnant Welsh Food Centre (hier haben wir abends köstlich diniert - sehr!! empfehlenswert).
Ver- und entsorgt haben wir, jeweils gegen eine kleine Gebühr oder Spende, bei Bedarf auf am Weg liegenden CPs - war nirgendwo ein Problem.
Also, falls im Süden nix mehr geht, einfach ein Stück weiter gen Norden - da findet sich, wenn man halbwegs flexibel ist und Morgens telefoniert, immer noch etwas.
Gruß,
Stefan

PS: ich habe noch ein älteres Verzeichnis vom Caravan-Club, wenn du magst schicke ich dir das gerne zu (ist von 2013)

LowCostDriver am 31 Jul 2016 19:46:24

Roman hat geschrieben:
Dann lasst ihr aber einige sehr schöne Highlights entlang der Küste links liegen:
-Tintagel Castle
-St. Ives

Quer gelesen im Reiseführer. Den angeblichen Geburtsort von König Artus und das angeblich schönste Seebad Englands? Gerade nachnominiert!

Tja und alles andere müssen wir jetzt sehen.
Für eine CCI oder eine CKE ist es zu spät.
Wenn wir nach 3, 4 Tagen merken, dass es im Süden zu voll ist, biegen wir halt in eine andere Richtung ab und suchen uns notfalls einen Luxus- Campingplatz mit Pool und allem und sitzen dort unsere Mietzeit einfach aus. Wird sich auch irgendwo in UK finden lassen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht so schlimm wird wie z.B. aktuell in Holland. Dafür haben die Engländer einfach viel zu viel Küste, wo sich alles besser verteilt. Gleichzeitig sind es ja auch weniger Urlaubshungrige und mit etwas Glück sogar noch weniger, wenn das Wetter nicht ganz so pralle wird.
Drückt uns die Daumen!

Aretousa am 31 Jul 2016 19:55:21

Björn, würdest du mal in klitzekleines bisschen plaudern, wie man in GB ein Wohnmobil, bzw. dessen Miete, gewinnen kann?
Ist das dann eines mit Lenkrad rechts?
St Michaels Mouth, Tintagle unbedingt auch anschauen.

LowCostDriver am 31 Jul 2016 20:52:02

Aretousa hat geschrieben:Björn, würdest du mal in klitzekleines bisschen plaudern, wie man in GB ein Wohnmobil, bzw. dessen Miete, gewinnen kann?
Ist das dann eines mit Lenkrad rechts?

Das ist etwas kompliziert. Aber eigentlich auch nicht.
Stell dir ein Social Media vor. Nennen wir es "Gesichtsbuch". :wink:
Da gibt es Interessengemeinschaften, z.B. eine, die sich mit Wohnmobilen befasst.
Eine große bekannte Vermietagentur meldet sich dort und schreibt, dass sie aufgrund eines Buchungsfehlers ein Wohnmobil "übrig" hätten, was bereits bezahlt sei.
Sie bekommen es so kurzfristig nicht mehr vermietet, auch nicht mit einem massiven Preisnachlass. Damit es nicht komplett verfällt, würden sie es also nun verschenken.
Die halbe Mitgliedschaft schreit "Betrug!" und wittert ein böses Angebot. Klar, wer glaubt denn so etwas bitte?
Ich hab dennoch einfach mal freundlich gefragt ob wir es haben können (3 nette Worte, kostet ja nix) -und hab es prompt bekommen!
ich wollte es nicht glauben!
Der Anbieter ist seriös, ich habe mit denen sofort telefoniert und hab kurz danach schriftlich die Buchungsbestätigung des dt. Anbieters bekommen.
Weil mir das aber dennoch zu einfach erschien, habe ich noch zur Sicherheit mal mit der lokalen Vermietstation in England telefoniert und die haben es auch bestätigt (es ist gebucht und komplett bezahlt. Inkl. aller Extras und km frei!). Ich muss nur die übliche Kaution eindecken, aber das müssten wir auch, wenn wir es "so" gemietet hätten. Die gelegentlichen Tricks einiger unseriöser Vermieter mit der Kaution zu "arbeiten" sind mir natürlich bekannt und werden entsprechend beachtet. Ich denke aber nicht. Wie gesagt ist das eine sehr große Agentur, in Deutschland zählt der Vermieter zu einem der beiden ganz großen. OK, das Wohnmobil ist kein großes. Kategorie Dethleffs Globebus. Etwas eng für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ... hinter die Ohren.

Klingt unglaublich? Finde ich auch. Aber ich finde es heraus und wehe es ist ein Lockangebot oder plötzlich soll es doch was kosten wenn wir dort stehen. Ich hab eine Internetseite und ich kann schreiben. Aber ich glaube es nicht.

Ja, ich gehe absolut davon aus, dass es ein Rechtslenker ist. Und ich hab mal 2 Reiseadapter eingepackt. Es wird bestimmt auch englische Steckdosen haben. :eek:

Aretousa am 31 Jul 2016 21:02:33

Super Björn!!! Und auf den Bericht freue ich mich.

Beefeater57 am 31 Jul 2016 22:19:02

Hallo, Björn
Vor ca.4 Wochen habe ich einen Bericht über neue Ausgrabungen bei Tintagel gesehen die sehr interessante Ergebnisse gebracht haben.Entgegen der Lehrbuchmeinung das Tintagel viel später erbaut wurde als Artus gelebt hat werden jetzt die Geschichtsbücher vielleicht umgeschrieben werden müssen,es hieß das diese Funde eine Sensation darstellen würden.Also nichts wie hin.Ich kann verstehen das Du nach Land`s end willst,ich war drei mal am Nordkap nur weil ich die verschiedenen Strecken gefahren haben wollte,verrückt aber ich habe es gemacht.

Bernd

miye am 31 Jul 2016 22:31:49

Hallo Björn,
wir sind gerade erst vor ein paar Wochen aus Südengland zurückgekommen. Da waren noch keine Ferien aber einige der Campingplätze waren doch schon etwas voll. Wir haben dann teilweise auch einfach zuvor angerufen.
Falls du nach Minehead fährst hat es da nebenan bei Dunster, das Dunster Castle. Meiner Meinung nach das schönste Schloss was wir bis jetzt in England gesehen haben und man konnte auch überall etwas machen und auch wirklich durch die Räume gehen nicht wie in vielen anderen Schlösser. Dunster selber ist auch wunderschön. Direkt beim Parkplatz wenn man nach rechts durch ein Türchen geht hat es übrigens ein echt schönes Kaffee.
In Minehead waren wir auf einem Campingplatz von wo man auch eine schöne Aussicht auf die Stadt hat (unbedingt Platz ohne Strom nehmen weil die die bessere Aussicht haben und dich bei der Anfahrt nicht aufs Navi verlassen :mrgreen: ) --> Link
Minehead selber fand ich jetzt nicht soooo toll. Die Strasse an der Küste nach Richtung Lynmouth und Lynton dagegen war echt schön und die Städte selber sind auch sehr schön.
Falls es dich nach Salcombe runter verschlagen sollten kann ich dir den Campingplatz empfehlen --> Link
Ich fand den echt toll. Die Lage ist wunderschön, es hat eine riesige Wiese wo auch immer viele Kinder rumgerannt sind und auch eine Halle mit Schaukel und PingPong Tisch.
Bei Chichester hat es noch ein tolles Openair Museum, da waren wir mal vor ein paar Jahren und ich denke das es da mit Kindern auch toll ist. Es hatte einige Tiere und eigentlich sehr viel zu sehen und man konnte auch einiges selber ausprobieren. --> Link
In Brighton waren wir auf der Housedean Farm an der Strasse Richtung Lewes --> Link
Falls ihr in Brighton übernachten wollt würde ich unbedingt mal anfragen ob was frei ist. Der Bus fährt offiziell :wink: alle 15 min nach Brighton. Der Platz ist ziemlich schräg, wir habens trotz Keilen nicht geschafft ganz gerade zu stehen. Die Betreiber sind aber wirklich super nett und hilfsbereit.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
Barbara

Jonah am 01 Aug 2016 01:22:59

LowCostDriver hat geschrieben:Ansonsten haben wir halt "Mut zur Lücke".
Tja. Was meint ihr?

Ich meine, dass ihr einen wundervollen Urlaub haben werdet. Und wenn ihr nicht alles schafft? Egal. :) Ich freue mich richtig für euch mit, eine tolle Sache so ein Gewinn. Wünsche euch viel Spaß und halbleere Campsites. :ja:

nuvamic am 01 Aug 2016 11:29:34

Ach und überhaupt.... ich würd mich an eurer Stelle davon verabschieden, dass dies eure einzige Chance auf ewig ist. Packt nicht einfach alles, alles, alles rein - sondern macht, wozu ihr Lust habt und lasst aus, was grade nicht passt (vom Wetter, von der Route, überfüllter Platz etc). Es gibt (im Sinne der Überfüllung leeeeider *g*) nur wenige, die nach einer ersten GB-Tour nie wieder hin wollen... :lach:

janoschpaul am 01 Aug 2016 11:35:56

Björn ich wünsche Dir und Deiner Familie eine wunderbare Reise. Aber - was ich absolut nicht verstehen kann, warum sollte ein Womovermieter die Anzahl der gefahrenen Kilometer erhöhen, ohne was davon zu haben ?

Ich gehöre wohl eher zur zweiten Hälfte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hopscotch 8 Barra Uists Harris & Lewis vorbuchen
Barra Vatersay äußere Hebriden Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt