aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur 4l M-Öl im Ducato Multijet 130 Bj 2015? 1, 2

ducato666 am 30 Jul 2016 18:00:06

Hallo zusammen,

nachdem mir der Mini-Ölfilter des Ducato Multijet 130 in Verbindung mit den Wechselintervallen von 48tkm suspekt ist, habe ich gerade einen "Zwischen-Ölwechsel" durchgeführt.

Ich kontrolliere eigentlich regelmäßig den MÖl-Stand und habe wenn nötig nachgefüllt, dennoch sind incl ausgetropften Filter nur 4l herausgekommen.
Schreck!

Nun habe ich nach dem Filterwechsel erst mal 5l eingefüllt, hab ich den Motor ein wenig laufen lassen und bin vor dem Messen ca 1km gefahren, damit der Filter voll läuft. Beim messen des Öl-Standes ist dieser 1cm über der Max-Markierung. Also 1l zuviel drin.
Wobei ich sagen muß, daß der Ölmessstab des Multijet grauslich abzulesen ist.

Wie kann das sein? In meiner Bedienungsanleitung bzw. in sämtlichen Quellen, die ich so gefunden habe werden für den 2015er Multijet 130 5,3l in der Ölwanne und 5,9l in Wanne+Filter angegeben.

Und: Öl gleich wieder raus, oder doch erst mal 10km damit fahren, nicht das der Filter nach 1km noch nicht voll ist?

Viele Grüße
Ducato666

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2016 18:07:04

Hi,

Dein Filter ist nach spätestens 3 Sekunden Motorlauf voll. Hast du vielleicht den falschen Ölmesstab?

ducato666 am 30 Jul 2016 18:52:35

Das Fz. war letzte Saison ab Juni in der Vermietung, im Januar habe ich's vom Händler/Vermieter gekauft. Einen Service hatte er noch nicht und beim blosen Ölstand-messen kann man wohl kaum den Ölmesstab mit einem anderen Fz. verwechseln.

Keine Ahnung, ob's die Italiener fertig bekommen, beim Zusammenbau des Motors beim Ölmesstab falsch in's Regal zu greifen.
Vom Anschlag aus gemessen ist er 772mm lang, Max liegt bei 710mm
Bild
Bild

Ich habe das Fz. nach dem Ölwechsel noch auf seinen Parkplatz gefahren (500m), dort stand er jetzt ca. 1h. Beim messen des Ölstabs habe ich jetzt erneut den Ölstand gemessen und siehe da, der Ölstand ist bis knapp über Max gesunken. Ich werde doch noch ein paar km fahren und noch mal messen.

Gruß
Ducato666

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2016 19:04:05

Wie geschrieben, der Filter ist nach ein paar Sekunden voll , man braucht nicht fahren ....anlassen und im Stand laufen lassen reicht.
Also 0,5 l Abweichung würde ich noch akzeptieren aber 1,9 l sind Welten .

Aber : Wenn Du schon ewig oder evtl schon Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs bist , würde ich mich nach dem Peilstab richten , denn wenn es nicht iO. ist , wäre das Fahrzeug schon hinüber ..

Du macht es das erste Mal :?: -> Dann schau doch mal auf eine alte Werkstattrechnung dort steht doch die Ölmenge drauf .
Wenn dort die 5,9 l draufstehen , dann frag doch mal nach wo das Öl hin ist ,vorausgesetzt Du hast alles richtig gemacht , wovon ich ausgehe .
Sehe grade aus Vermietung -> nimm das Peilstab Maß.
Keine Ahnung, ob's die Italiener fertig bekommen, beim Zusammenbau des Motors beim Ölmesstab falsch in's Regal zu greifen.
:lol: Nee ,vielleicht hat ein Mieter bei der Kontrolle den Peilstab verloren (schon vorgekommen ) und hat sich einfach einen passenden besorgt ohne auf die Maße zu achten -> Ich würde einmal zum Händler fahren und mal fragen ob Du mal den Peilstab ziehen kannst bei einer gleichen Maschine , dann kannst du verleichen und kannst ruhig schlafen .

ducato666 am 30 Jul 2016 21:09:53

meier923 hat geschrieben: Aber : Wenn Du schon ewig oder evtl schon Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs bist...
.
.
Du macht es das erste Mal :?: -> Dann schau doch mal auf eine alte Werkstattrechnung dort steht doch die Ölmenge drauf .

ducato666 hat geschrieben:Das Fz. war letzte Saison ab Juni in der Vermietung, im Januar habe ich's vom Händler/Vermieter gekauft. Einen Service hatte er noch nicht . . .

Das Fz ist Erstzulassung 06/2015, gekauft mit 20tkm. Ich habe es nun seit einem halben Jahr und bin 10tkm gefahren, demnach hatte er noch keinen Service

meier923 hat geschrieben: Ich würde einmal zum Händler fahren und mal fragen ob Du mal den Peilstab ziehen kannst bei einer gleichen Maschine , dann kannst du verleichen...

So werde ich's machen. Nächsten Di. muß er eh wegen einer Rückrufaktion zu Knaus, da werden genügend Ducatos rumstehen.

phili am 30 Jul 2016 22:50:39

Ist bei uns auch so --> Link

Helmchen am 31 Jul 2016 09:09:37

Das Schlimmste, was Du Deinem Motor antuen kannst ist, zu viel Motoröl einzufüllen. Den Vortrag dazu durfte ich mir vor Jahren von unserem Werkstattmeister des Vertrauens anhören.
Bei solch einer gravierenden Unsicherheit würde ich umgehend in der Fachwerkstatt nachfragen und nicht selber experimentieren, zumal das Fahrzeug gerade mal 1 Jahr alt ist.
Hoffentlich hast Du nicht auch noch von Fiat nicht zugelassenes Öl eingefüllt und damit bei einem Schaden Garantie- und Kulanzansprüche verwirkt.
Sorry, aber das musste jetzt sein.

ducato666 am 01 Aug 2016 09:23:55

Danke, aber ich experementiere nicht, ich habe einen Ölwechsel gemacht. Das ist im Regelfall keine Raketenwissenschaft...
Und das richtige Öl nach Bedienungsanleitung kaufen kann ich auch.
Wenn dort jedoch 5,9l steht und ich bei 5l über "Max" komme, stellt sich mir die Frage in wieweit die Fiat-Dokumentation korrekt ist. Bei unrichtiger Dokumentation wird's dann je nach eingebauten Fehlern doch zur Raketenwissenschaft. Das Problem haben Werkstätten dann jedoch auch.
Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige. Danke an Phil.

Die Aussage von Helmchens Werkstattmeister stimmt:
Bei zu viel Öl in der Ölwanne schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig, wodurch die Pumpe Schaum/Luft ansaugt. Hierdurch bricht dann der Öldruck ein und da zu wenig gefördert wird reißt der Schmierfilm ab. Außerdem könnte Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt entweichen und verbrannt werden -> Probleme mit dem DPF.
Das alles passiert (bei <1l zuviel) aber nicht nach 2 Min.

Wie dem auch sei: morgen muß ich eh zu Knaus, werde den Ölmessstab eines anderen Multijet 130 messen und mal mit einem Mechaniker sprechen, ob die geringe Füllmenge von 5l bekannt ist.

herbert-kerpen am 01 Aug 2016 11:17:06

Hallo ducato666
Habe an meinem Duc 130mj schon einpaarmal Ölwechsel mit Filter machen lassen unter anderem auch in Fiat Vertragswerkstatt . 4,5 L Öl wurden eingefüllt.Messtab zeigte" Max" an.

gruß
herbert-kerpen

scooter61 am 01 Aug 2016 11:35:46

Burow Peugeot Boxer

also ich hab mal in der Werkstatt gelernt, dass man ein Liter weniger einfüllt, laufen lässt und dann soviel nachfüllt, dass am Peilstab Max erreicht wird. Im WInter fahre ich bei Min und im Sommer bei Max.

Ölwechsel bei 60000km oder gar 80000km sind bei heutigen Motoren durchaus üblich. Man sollte nur ein Öl nehmen, das das ab kann. Also am besten das vorgeschriebene. Aber selbst das ist eine Religion.

Mit dem Peilstand würde ich nicht mehr fahren. Sollte das Öl ins Schäumen kommen, wird der Kolben nicht mehr geschmiert, genausowenig sämtliche Lager, weil kein Druck mehr aufgebaut werden kann.

rkopka am 01 Aug 2016 11:56:34

ducato666 hat geschrieben:Danke, aber ich experementiere nicht, ich habe einen Ölwechsel gemacht. Das ist im Regelfall keine Raketenwissenschaft...
Und das richtige Öl nach Bedienungsanleitung kaufen kann ich auch.

Könnte noch Restöl drin gewesen sein ?

RK

ducato666 am 01 Aug 2016 12:59:13

An herbert-kerpen: Danke

scooter61 hat geschrieben:Ölwechsel bei 60000km oder gar 80000km sind bei heutigen Motoren durchaus üblich. Man sollte nur ein Öl nehmen, das das ab kann....

Bei Autos, die man eh nach 3Jahren abstößt, mit Sicherheit für den Erstbesitzer ausreichend und üblich. Für alle, die länger was davon haben wollen m. M. nicht. Wer sich den Mini-Filter mal angesehen hat, fragt sich ab wievielen km das Bypass-Ventil wohl geöffnet hat, 48tkm hält der niemals. Ölwechsel kostet mit dem teurem Öl für den Ducato ~45€ und gut ists.

rkopka hat geschrieben:Könnte noch Restöl drin gewesen sein ?

Eine Restmenge <200ml wahrscheinlich schon. Jedoch war das Fz. gerade gestanden und ich habe es lange genug austropfen lassen, während ich den Filter gewechselt habe.

Ich habe vor dem letzten Urlaub Öl gemessen und ein bisschen nachgefüllt, dann 1200km nach Italien auf die Fähre gefahren und kontrolliert, alles i.O (knapp unter max).
In den nächsten Wochen Griechenland war's sehr heiß, hier und auf erneut 1200km Rückfahrt hat er sich wohl etwas Öl genehmigt.

Daß also nur 4l drin waren, ist unschön und ich werde ab sofort auch während längeren NonStop-Etappen alle 1000tkm kontrollieren. wäre aber bei nur 5l Füllmenge erklärbar.
Morgen weiß ich (hoffentlich) mehr.

Gruß
Ducato666

fomo am 01 Aug 2016 14:12:48

Vielleicht gibt es morgen auch dazu eine Antwort --> Link.
Meine Erfahrung war, dass die Nachfüllmenge MIN bis MAX nahezu 2 Liter beträgt.
Dann wäre die Ölwanne bei MIN mit 2 Litern recht leer.

scooter61 am 01 Aug 2016 14:22:24

ducato666 hat geschrieben:Wer sich den Mini-Filter mal angesehen hat, fragt sich ab wievielen km das Bypass-Ventil wohl geöffnet hat, 48tkm hält der niemals. Ölwechsel kostet mit dem teurem Öl für den Ducato ~45€ und gut ists.

Naja, hab ich in der Motorenentwicklung bei Ford in Merkenich und Dagenham mal so gelernt. Mein Ford Focus läuft so seit 340000km (allerdings mit Billigöl aus der Bucht).

Wo lässt du wechseln? Ölfilter und 5L Öl und dann die Arbeit für 45€?. Dafür bekommst du noch nicht mal die Teile und das Öl.

ducato666 am 01 Aug 2016 17:09:17

scooter61 hat geschrieben:Mein Ford Focus läuft so seit 340000km (allerdings mit Billigöl aus der Bucht).

Jedem das seine, mein Benz hält seit 500tkm ebenfalls mit den vorgegebenen Ölwechselintervallen. Die liegen jedoch bei 15tkm und der Öfliter ist in etwa 3x so groß. Hat aber beides mit Fiat wenig zu tun.
Zu Longlive-Öl kann jeder meinen was er will, der Micro-Filter des Ducatos wird aber mit großer Warscheinlichkeit ehr zu sein, als 48tkm rum sind. Und dann geht das Bypass-Ventil auf...

scooter61 hat geschrieben:Wo lässt du wechseln? Ölfilter und 5L Öl und dann die Arbeit für 45€?. Dafür bekommst du noch nicht mal die Teile und das Öl.

ducato666 hat geschrieben:...habe ich gerade einen "Zwischen-Ölwechsel" durchgeführt.

Zum Glück muß ich mich für die Stunde, die ich gebraucht habe nicht selbst nicht bezahlen.
Filter MANN Ref.: W 914/28 12,26 EUR
Öl Liqui Moly TOP TEC 4300 Freigabe Fiat 9.55535-S1 -> 6,104€/l
----------------------
= 42,78 €

Jetzt aber bitte Schluss mit Diskussionen über vorgezogene Wechsel-Intervalle oder die Wahl meines Öls
:thema:
Hier gehts einzig um die Ölmenge, die sich im Motor eines 2015er Multijet 130 befinden sollte.

scooter61 am 01 Aug 2016 21:26:07

Woher hast du das mit dem Filter und dem Öl? Was für einen Verschleiß muss dein Motor haben, dass er soviel Dreck herstellt? Bei einem Dagenham Diesel (also für Leichte Nutzfahrzeuge) sind die Filter auf 80000 oder 160000 oder 200000km ausgelegt und müssen alle 40000 oder 80000 oder100000km gewechselt werden. Mein Ducato muss alle 40000km einen Ölwechsel machen und ich bin mir 200% sicher, dass der Filter dann immer noch nicht verstopft ist. Also ruhig Blut, ein Zwischenölwechsel ist nicht nötig, wirklich nicht.

Und bitte, füll nicht die vollen Liter Öl rein, sondern 20% weniger. Und dann bis max. des Ölpeilstabes. Wie man es als Kfz- Mechaniker lernt.

Inselmann am 01 Aug 2016 21:44:00

ich trau dem Frieden auch nicht so ganz. Dem Oel schon, aber nicht dem Filter. Wenn ich grade mal die paranoide Phase habe dann wechsel ich nur den Filter bei Halbzeit aber nicht das Oel. Ich kauf aber nur die teure Bruehe muss ich gestehen. Wegen der geringen Laufleistung mache ich bei max 15t-20t km nen Wechsel. Da ist ja mitunter 1 oder 2 Winter mit dabei und ich will das dann doch nicht laenger drin lassen.

marmarq am 02 Aug 2016 10:24:49

Bekannter weise sind die 250er mit ner elek. Ölstandskontolle ausgerüstet, was zeigt die denn?

Das die aktuellen Duc´s noch nem -analogen- Ölmess-Stab ausgerüstet sind, ist purer Luxus. Bei BMW gibbets sowas schon lang nimmer! Zumindes finde ich keinen.
Bei unseren 251 3,0er Ducato zeigt der analoge Mess-Stab seit nun mehr fast 7 Jahren, immer Überfüllung an. Hingeg. die Armaturenbrett- Anzeige meldet 4-5 Punkte, also alles im grünen Bereich!

gr mani

scooter61 am 02 Aug 2016 11:13:46

es ging meines Erachtens um den Wechselintervall und das Zwischenschieben eines Wechsels. Das mit Auffüllen und dann bis Ölpeilstab max. lernst du als Kfz Mechaniker so. Und ich denke, dass BMW Motoren andere Sicherheiten gegen Überfüllung haben.

marmarq am 02 Aug 2016 11:39:42

Nur mal so zur Info, das schrieb der TE,
ducato666 hat geschrieben:Beim messen des Öl-Standes ist dieser 1cm über der Max-Markierung. Also 1l zuviel drin.

Nicht nur BMW, auch einige andere mehr fahren ohne das Teil durch die Gegend. . . !

kintzi am 02 Aug 2016 12:31:00

Trotz hervorragender Additive altert Öl . Das 45 Tkm -Intervall ist f. "Kurierfahrzeuge" gedacht, die das in einem starken
halben auf der Uhr haben.
Bei 10- 15 Tkm/annum ,was bei Womos Realität ist, Intervall prakt. 3 - 4 1/2 Jahre : viel zu lang.
Nach Meinung v. Experten (nicht nur aus der am Verkauf interessierten Mineralölindustrie) längstens 2Jahre.
Die Intervalle sind v. d. Herstellern festgelegt, nicht so bei Kolbenmotoren der Luftfahrt, wobei die Vorschriften des LBA
Gesetzeskraft haben. Meist 50 Betriebsstunden, auch 100, wenn bei 50h der Feinfilter gewechselt wird.
Wenn eine Maschine mehr ein "Stehzeug " ist u. pro Jahr z. B. nur 25h in der Luft ist, muß zur jährlichen Nachprüfung
das Motoröl gewechselt u.in der L-Akte dokumentiert werden. Warum wohl , sicher nicht ohne Grund.

Noch was: Ab 06 haben die Fiats u. viele Andere eine "Ölwechsel-Befehl" im Mäusekino, angeblich ist die Schmierfähigkeit nicht mehr gewährleistet. Was wird denn gemessen ? Nicht die Schmierfähigkeit, sondern der Rußgehalt im Öl über eine Widerstandsmessung.
Der Ruß ist im Öl u.a. durch Additive dispergiert u. wird im Feinfilter gelagert. Ist dessen Kapazität erschöpft, so steigt der Rußgehalt im zirkulierenden Öl an u. der Widerstand der Pampe verringert sich. Das wird dann als Maß f.d. Auslösung genommen. Grundlage dafür ist aber doch eine Schmierfähigkeitsminderung bei hoher Rußbelastung des Öles bzw. unabsehbare chemische Reaktionen wie früher einmal die Schlammbildung . In wieweit der DPF mit involviert ist, weiß ich nicht.

Und: 4l Öl im Getriebe zu viel, im Motor zu wenig :razz: Gr. Richi

ducato666 am 02 Aug 2016 20:55:07

Kurze Zwischenmeldung:
Der Knaus-Mechanikus hatte von Fiat-Wartung leider nicht so viel Ahnung.
Auch der Anruf in einer Fiat-Pof.-Werkstatt brachte nicht wirklich viel Erhellung.

Wie dem auch sei: der Ölmesstab sagt nach der heutigen Fahrt ca. 1mm über Max, das Mäusekino 5 von 5 Punkte. Das bleibt jetzt mal so.

Warum hier teilweise mit missionarischem Eifer vom Zwischenwechsel abgeraten wird, verstehe ich nicht. Er schadet in jedem Fall nicht und es darf zum Glück jeder selber entscheiden ob er Wechelintervallen vertraut, die von Jahresleistungen von 50-100tkm und 3 Jahren bis zum Austausch des Fz. ausgehen.
Also werde ich mir und meinen Fahrzeugen den dekadenten Luxus eines Ölwechsels im Gegenwert von 7 Packungen Zigaretten auch in Zukunft jährlich gönnen. Der Benz bekommt sogar zwei, der hat schließlich einen Stern (muß aber auch mehr fahren :-).

Viele Grüße
Ducato666

kintzi am 03 Aug 2016 08:48:53

MHD gilt f. Ware im Originalsustand, was man von Öl nach 2-jährigen Gebrauch wohl nicht behaupten kann, so ein Blödsinn!
Aber ich weiß ja, woher es kommt. Und Kolbentriebwerke sind schmierungstechn. Kolbentriebwerke, egal in welchem Einsatz. Begründung veröffentlichen ? G.

kintzi am 03 Aug 2016 08:52:11

Das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist die Umweltbelastung, seitens der Technik/Sicherheit spricht alles dafür.
Gr. Richi

lonsome am 05 Aug 2016 14:03:06

Hallo,

vor einer Woche habe ich auch Ölwechsel machen lassen. Meister meinte: Die Motoren hätten relativ große Fertigungstoleranzen, teilweise würden im Motor einfach Gußrückstände nicht ausgefräßt, weil man es nicht für nötig hält. Nach seiner Erfahrung geht mal ein Liter mehr oder weniger rein.

Gruß
Klaus

scooter61 am 05 Aug 2016 21:03:00

egal, ich bin eh nicht mehr in der Situation den Entwicklungsingenieuren und ehemaligen Kollegen im Diesel Center of Excellence in Dagenham mit zu teilen, dass sie ihre Motoren seit Jahrzehnten unter den falschen Voraussetzungen entwickeln und erst mal mit euch reden sollten.

Ich sag nur, so wie als Kfz Meister gelehrt wird, 20% weniger Öl einfüllen, Motor kurz laufen lassen und dann auf Max einfüllen (natürlich nur für die Motoren, die so einen Stab haben). Alle anderen Motoren kenne ich nicht.

Rockerbox am 05 Aug 2016 22:10:02

lonsome hat geschrieben:Hallo,

vor einer Woche habe ich auch Ölwechsel machen lassen. Meister meinte: Die Motoren hätten relativ große Fertigungstoleranzen, teilweise würden im Motor einfach Gußrückstände nicht ausgefräßt, weil man es nicht für nötig hält. Nach seiner Erfahrung geht mal ein Liter mehr oder weniger rein.

Gruß
Klaus

In einer automatisierten Fertigung werden "mal Gussrückstände rausgefräst und mal nicht"???
Wer entscheidet das? Der Kollege am Produktionsband je nachdem, was er am Vortag gegessen hat oder wie? :mrgreen:

Wenn ich mir viel vorstellen kann, aber DAS nicht .....

kintzi am 05 Aug 2016 22:19:29

Ok, "dann auf Max. auffüllen".
Die Erfahrung zeigt aber , daß das Öl am Max. rel. rasch verbrannt wird . Füllt man nur auf 80% auf, hat man etwas weniger Verbrauch. Geht nat. nur wenn am Peilstab zw. Min.-u. Max. mindestens 1 l, besser 2 l liegen.
Erfahrung aus Portugaltrip, Motor 2,8l JTD 140Tkm tägl. Kontrolle, motor voll gefahren: Anfang fast voll (1-2mm unter Max) . Nach 1000km 85%, nach weiteren 2000km 75 %. Nach Heimkehr 2/3 ~ 60% , "Ölpunkte der Anzeige bei Abfahrt 6 Pkt., während der Fahrt meist 5 Pkt., zu Hause 4 Pkte= Schätzeisen. Verbrauch knapp ein Liter ~ 150 ml /1000km, 80% der Strecke volle Pulle oder Berge (Sierra Nevada,Pyrenäen,franz.-ital.-Schweizer Alpen). Bei versch. luftgekühlten Flugmotoren ähnliche Erfahrung, 4/5tel Tip vor 40 J. vom Prüfer/ Fl.-Lehrer. Gr. Richi

brainless am 06 Aug 2016 09:42:51

lonsome hat geschrieben: Meister meinte: Die Motoren hätten relativ große Fertigungstoleranzen, teilweise würden im Motor einfach Gußrückstände nicht ausgefräßt, weil man es nicht für nötig hält. Nach seiner Erfahrung geht mal ein Liter mehr oder weniger rein.

Frag deinen "Meister" mal, welche Droge er genommen hatte,

Volker :roll:

kintzi am 06 Aug 2016 10:10:14

Nö, keine Droge, soll sich mal die einschlägige Fertigung anschauen.
Obwohl immer wieder Fertigungsfehler: 1) Weber Doppelvergaser: Span in Leerlaufsystem gefunden, der immer wieder, je nach Lage, zum unregelmäßigen Absterben des Motors führte (neues 850 Coupe) .
Und 2) Blindstopfenverlust mit fingerdickem Spritstrahl auf heißen Auspuffkrümmer (neues 124 Coupe) 3) Inkonstantes Oil pressure dropping in neuer Centurion, Ursache: mobiler Fertigungsspan in Haupt- Ölleitung mit inkompletten Verschluß. 4) Plötzl. Motorstillstand , Ursache: Hauptdüse d. Dichtungsmasse-Kügelchen zu. Alles selbst erlebt. Gr. Richi

lonsome am 06 Aug 2016 10:29:01

brainless hat geschrieben:Frag deinen "Meister" mal, welche Droge er genommen hatte

Hallo,

ganz interessant, wie hier ohne jedes Argument mit purer Polemik geantwortet wird. Der Meister hat in einer Fiat-Fachwerkstatt gelernt, hat sich selber über die Differenzen gewundert und dann eben auch diese Antwort erhalten. Aber manche wissen das ja sicher aus eigener Erfahrung besser.

Gruß
Klaus

brainless am 06 Aug 2016 12:07:53

kintzi hat geschrieben: Span in Leerlaufsystem gefunden, der immer wieder, je nach Lage, zum unregelmäßigen Absterben des Motors führte (neues 850 Coupe) .
Und 2) Blindstopfenverlust mit fingerdickem Spritstrahl auf heißen Auspuffkrümmer (neues 124 Coupe)

Das glaube ich unbesehen Richi - nur wann war das? Ist doch mindestens 45 bis 50 Jahre her.
Das war die Zeit, wo noch mit "Einfahröl" eingefahren wurde - aus gutem Grund.

Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen so gering, daß auch neue Hubkolbenmotoren gleich voll belastet werden können. Selbst Ölwechsel "nach den ersten 1000 km" gibt es m.W. nicht mehr, jedenfalls bei den Brot-und-Butter Autos.
Die Gußteile werden meist von Zulieferern gefertigt. Heutzutage sind sowohl deren eigenes QM wie auch die Eingangskontrollen der Fahrzeughersteller so streng, daß an nicht entfernte Gussreste von 1000ccm Volumen (in einem Motor mit gerade mal 2.300 oder 3.000 ccm Gesamthubraum) nur glaubt, wer die Hose mit der Zange anzieht.
Dem Kollegen lonsome hat der "Meister" ein Witzchen erzählt....... 8)

Volker ;-)

lonsome am 06 Aug 2016 12:58:59

Hallo,

es geht nicht darum, dass da 1l zusätzliche Gussmasse drin ist, sondern dass kleine Teile drin bleiben, die bestimmte Hohlräume schwerer zugänglich machen oder nicht usw.. Ansonsten wäre es interessant, wie beim gleichen Motor ganz unterschiedliche Ölmengen zu erklären sind. Und ich denke, dass da ein Meister von Fiat schon einen gewissen Überblick hat.

Gruß
Klaus

kintzi am 06 Aug 2016 13:02:43

Ja, meine geschilderten Erfahrungen sind schon lange her. Zu den verschiedenen Volumina ,habe ich weder erlebt noch gehört.
Wäre ja eine neue Gewinnoptimierung: 4l bei angegebenen 5l einfüllen u. dann rechtens 5l auf der Rechnung =20% :razz: Gr. Richi

Gast am 06 Aug 2016 13:40:14

Das ist immer so eine Sache, Informationen zu posten, welche man angeblich irgendwann mal von einem Dritten erzählt bekam.

Kann man einfach falsch verstanden haben.

Grüße, Alf

kintzi am 07 Aug 2016 18:36:51

? Gr. Richi

eggard am 12 Dez 2016 18:15:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schade, aber da verwechselt mal wieder jemand "Freigabe Fiat" mit "LIQUI MOLY empfiehlt", und ich dachte schon - freu!

Gruß Eggard

Fiduca am 15 Dez 2016 20:54:42

Hallo,
ich bekomme bei meinem Duc 2,3 131 Ps auch nur 5 Liter rein. ( inkl. Ölfilter )

Gruß

Scheesewaensche am 26 Aug 2018 18:13:01

Ducato Multijet 130 Bj 6/2015 65.000 km
hallo bin neu hier im Forum und auf diesen Beitrag gestoßen
Ich habe exakt das gleiche Problem wie es " Ducato666 " schon vor 2 Jahren beschrieben hat.
Bei mir kamen auch nur 3,8 l Öl aus Ölwanne + Ölfilter und es gingen nur 4 l bis zur max. Markierung
wieder rein. Habe das ganze noch einmal wiederholt bei genau waagerecht gestelltem Fahrzeug.
Das Ergebnis war das Gleiche.
Nachdem ich dann den Ölmesstab in Verdacht hatte verglich ich meinen Messtab mit dem eines
Multijet 2 130 Bj 2017. Dieser war dann auch 2cm kürzer !
Also ging ich nun zum Fiathändler der den 48.000 km-Service durchgeführt hatte und mir laut
Rechnung auch 5,5l Öl eingefüllt hatte.
Dieser bestellte einen Ersatzstab anhand meiner Fahrzeugdaten. Der Ersatzstab hatte dann die gleiche
Länge wie mein Orginal.
Man riet mir dann auf jeden Fall 5,5l Öl einzufüllen, vorgeschriebene Menge laut Fiat, und meinen
Messtab entsprechend zu markieren.
So hab ich das jetzt auch gemacht sodass mein Peilstab jetzt eine neue Max-Makierung hat.
Diese liegt 2 cm über der Orginal-Markierung !!!
Ich kann nur hoffen das ich nicht zu lange mit zu geringem Ölpegel gefahren bin. Die Warnlampe ging
jedenfalls nicht an. Bei meinem Fahrzeug wird der Ölstand leider nicht im Display angezeigt.
Vielleicht weiß ja jemand ob man das in der Software freischalten bzw. programmieren kann ?

Nach meiner Meinung handelt es sich hier um einen Serienfehler ab 2015 der bei vielen unentdeckt
bleibt weil der Ölwechsel nicht selbst gemacht wird.
Das würde auch den kürzeren Messtab beim Multijet 2 ,ab Bj. 2017 erklären !

PS: leider kann ich als Neuling " Ducato666 " nicht direkt kontaktieren - vielleicht kannst Du dich bei mir mal melden zwecks Erfahrungsaustausch

kintzi am 30 Aug 2018 05:33:19

Falsch markierte Peilstäbe bei Fiat ? Wäre ja ein dicker Hund, kommt gleich hinter der Unfähigkeit, bis 3
zählen zu können. :razz: Gr. Richi

mafrige am 30 Aug 2018 07:20:04

kintzi hat geschrieben:Falsch markierte Peilstäbe bei Fiat ? Wäre ja ein dicker Hund, kommt gleich hinter der Unfähigkeit, bis 3
zählen zu können. :razz: Gr. Richi

Ja Richi, dass kann davon kommen wenn man wegen ein paar Cent, die Ölpeilstäbe irgendwo kauft und der die Änderung verschläft und keiner kontrolliert … :oops: :eek:

Ulf_L am 30 Aug 2018 10:46:10

marmarq hat geschrieben:Bekannter weise sind die 250er mit ner elek. Ölstandskontolle ausgerüstet, was zeigt die denn?

[...]

Hallo

Auch wenn's in der Bedienungsanleitung steht, konnte ich meinen 250er noch nicht überzeugen, daß er mir den Ölstand im Display anzeigt. Das ist wohl doch nicht in allen 250er drin/freigeschaltet.

Gruß Ulf

kintzi am 30 Aug 2018 11:16:21

Das war bei den 244er bzw. den 2,8l JTDs ebenso. Die Ausbauer hatten/haben bei Bestellung v. Basisfhrzg. eine gewisse Wahl bzgl. den Features. Je nachdem , wieviel sie sparen wollen......Mein erster hatte sie nicht, aber der Zweite . Diesselbe Erfahrung wie Du. Wenn die Anzeige nicht spontan nach dem Anlassen kommt, ist halt nichts installiert . Gr. Richi

peter1130 am 30 Aug 2018 11:25:35

Die Anzeige kommt bei meinem 2018er X290 auch nicht einfach so. Nur wenn ich die Zündung länger an lasse. Aber nicht wenn der Motor läuft.

Warum das so ist habe ich noch nicht festgestellt.

ducato666 am 30 Aug 2018 11:45:37

Scheesewaensche hat geschrieben:Nach meiner Meinung handelt es sich hier um einen Serienfehler ab 2015 der bei vielen unentdeckt
bleibt weil der Ölwechsel nicht selbst gemacht wird.
Das würde auch den kürzeren Messtab beim Multijet 2 ,ab Bj. 2017 erklären !

Wie lang ist denn dein Messtab und der Messtab des neuen Multijets? Hier --> Link hab ich meinen gemessen, ich habe 71cm bis zur Max-Markierung.

Scheesewaensche hat geschrieben:PS: leider kann ich als Neuling " Ducato666 " nicht direkt kontaktieren - vielleicht kannst Du dich bei mir mal melden zwecks Erfahrungsaustausch

Du hast Post

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel PS sollte unser Kastenwagen Fiat haben
Erfahrungen nach Ducato - Rückrufaktionen 6152, 6042 etc -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt