xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliegengittertür erneuern

schnecke0815 am 31 Jul 2016 17:55:35

Ich möchte gern mein Fliegengitter an der zusätzlich an der eigentlichen Tür befestigten Fliegengittertür erneuern. Die o.g. Tür sieht so ähnlich aus

Das Fliegengitter wird in eine ca. 2-3mm starke Nut eingelegt und dann mit einer Gummi- oder Plastikleiste gespannt bzw. in die Nut gedrückt.

Nur wo finde ich so ein Gummi bzw. Plastikleiste. Hat jemand eine Idee oder dies schon mal gemacht?
Ich suche seit Tagen im Netz nach der Lösung aber finde nichts passendes.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 31 Jul 2016 18:00:09

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe.
Das Gummi kann man aus der Tür heraus hebeln und ziehen. Dann einfach neuen "Stoff" auflegen und das Gummi wieder rein prokeln. Der Stiel vom Löffel etc. kann hier gute Dienste leisten.
Diesen Gitterstoff kann man in vielen Supermärkten / Baumärkten etc. bekommen, regelmäßig auch beim Feinkostdiscounter.

Gruß Manfred

schnecke0815 am 31 Jul 2016 18:07:43

Das Fliegengitter habe ich. Du solltest welches aus Fiberglas nehmen, dies ist wesentlich stabiler als die Gitter vom Discounter.
Ich habe es als Rollenware im Bauhaus bekommen.

Bei mir war entweder kein Gummi drin oder es hat sich beim Ausbau zerlegt. Darüber war eine maschinell angebrachte Silikonline.

Ich benötige am besten Meterware Hartplastik welches ich mit einem Gummihammer in die Nut klemmen kann.

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 31 Jul 2016 18:23:42

Wohlmöglich habe ich Dich falsch verstanden.

Ich habe bereits eine Fligengittertür. In dieser ist das Netz teilweise zerrissen. Ich muß bei mir nur das Netz erneuern und das müßte wie oben beschrieben leicht zu realisieren sein. Ich ging davon aus, daß Du selbiges Problem hast. Und mein Rahmen ist aus Alu.

Gruß Manfred

PittiC am 31 Jul 2016 18:26:06

Frag mal beim Glaser / Fensterbauer an. Die benutzen das auch für ihre Fliegengitter. Oder nach Rundschnur googlen.

schnecke0815 am 31 Jul 2016 18:59:14

Die Fliegengittertür habe ich auch. Letztes Wochenende kam der Platzwart und klopfte (Fliegentür war natürlich zu), unser Hund wollte sein Wohnmobil verteidigen und seitdem bin ich auf der Suche. Auch bei mir ist der Rahmen aus Alu.

Tante Google konnte mir bisher nicht helfen, Kederschnur hatte ich auch schon gefunden.
Die sind bisher alle mindestens 4,2mm.
Bei 3 Glasern und Markisenbauern war ich auch schon.

PittiC am 31 Jul 2016 19:19:26

Kannst du die Stärke genau bestimmen. Ich muss mal schauen, wenn 2 mm reichen könnte ich dir eventuell helfen.

mantishrimp am 31 Jul 2016 19:20:32

Hallo,

schau doch mal beim örtlichen Elektroinstallateur ob der eine passende 1 adrige Leitung in der Restekiste hat.

schnecke0815 am 31 Jul 2016 19:24:47

2mm würden reichen.
Du wärest mein absoluter Held.
Brauchst mir aber nur eine Lieferadresse nennen, das würde mir schon reichen.

PittiC am 31 Jul 2016 19:35:32

Hier z. Bsp.

Amazon Link

schnecke0815 am 31 Jul 2016 19:43:10

...sieht gut aus - ich werde berichten.

Danke

spessartraeuber am 01 Aug 2016 14:37:20

Hallo
Hatte das gleiche Problem mit meiner Türe.Die Netze aus dem Baumarkt sind von der Qualität her nicht unbedingt geeinigt.ich bin zu einer Firma gegangen die Fliegenschutzgitter herstellt und habe mir von der Rolle das entsprechende Maß abschneiden lassen.Das Material ist Glasfaser verstärkt und gibt es in verschiednen Farben und Maschenweiten.Bei der Firma gab es auch noch passende Klemmgummis als Meterware.Habe ich gleich mit erneuert.Kosten der Reparatur 14,80 Euro.

Gruß aus dem Spessart

Schrauber71 am 01 Aug 2016 15:48:40

Melde Erfolg.

Habe grad 2 Segmente meiner Fliegengittertür erneuert. Gummikeder heraus gezogen, Netz entfernt, Neues passend drüber gespannt, Keer wieder rein, Überstände abgeschnitten- fertig.
Materialkosten ca. 2 Euro (hatte ich noch liegen) Zeit keine 30 Minuten.

Gruß Manfred

schnecke0815 am 01 Aug 2016 16:03:24

Melde ebenfalls Erfolg.
Habe Frank´s Vorschlag ausprobiert mit einer alten Leitung meiner Solaranlage und funktioniert bestens.
Jetzt kommt morgen noch eine schöne schmale Bahn Elchsiegel drüber und dann sieht es wieder gut aus.

Danke für eure Vorschläge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Gipsy Dachluke
Dethleffs Beduin schaden innen durch Deichselklappenleiste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt