xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen an den Anbieter vor Besichtigungsbesuch

Womaeller am 01 Aug 2016 14:42:20

Welche Fragen sind einem Anbieter der sich nicht in der Nähe befindet im Vorfeld zu stellen?
Um keine Überraschenden bei der Anreise zu erleben?
Also was wird gern verschwiegen?
Ist eine Probefahrt zur Bewertung bei TÜV, DEKRA, ADAC eine gängige Vorgehensweise? Erfahrungen damit?
Danke und Grüße, Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 01 Aug 2016 15:03:04

Was is beste Preis... ( ;-) )

Ich würde mir die Fahrzeugbeschreibung durchlesen und wenn ich was nicht verstehe
und es mir wichtig genug erscheint, dann frage ich vorher nach.

Andererseits kann man vor Ort bei Auffinden von nicht erwähnten Mängeln ja den Preis drücken.
Manchmal ist weniger abklären mehr.

Auf jeden Fall einen ordentlichen Besichtigungstermin am Tag machen und viel Zeit mitbringen,
vielleicht einen Profi mitnehmen - 4 Augen sehen mehr als 2. Die Frau ist auch gefragt, vor
allem beim Interior-Besichtigen.

Nichtraucherfahrzeug, Dichtigkeit, Unfallschäden....

Womaeller am 01 Aug 2016 15:11:54

Wo bekommt man denn eine Prüfer/Profi her, wenn man selbst keinen kennt.
Kann man den... Wenn es auch blöd klingt mieten?

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 01 Aug 2016 15:16:45

Hallo,

es gibt Sachverständige für Wohnmobile, einfach mal googeln. Vor langer Zeit hatten wir hier auch einen Thread dazu --> Link

topolino666 am 01 Aug 2016 15:30:17

Womaeller hat geschrieben:Wo bekommt man denn eine Prüfer/Profi her, wenn man selbst keinen kennt.
Kann man den... Wenn es auch blöd klingt mieten?

.... nach freundlicher Anfrage hier im Forum hats auch (schon oft) einen erfahrenen Foristen gefunden :!:

Womaeller am 01 Aug 2016 15:40:41

Na das sind ja schon mal beruhigende Aussichten... Danke

Schrauber71 am 01 Aug 2016 16:01:44

Eine Frage die ich als Nichtwomobesitzer nie in Betracht gezogen hätte ist die nach der verbleibenden Zuladung.

Diese Frage hat sich bei meiner Suchhistorie als sehr sinnig erwiesen. Das Leergewicht in den Papieren ist nicht zwingend das was bis zur Höchstgrenze noch von Dir zugeladen werden kann.

Wurden nachträglich ein Markiese, TV, Regalsystem, Fahrradträger oder sonstiges nachgerüstet, kann der Vermeintliche Puffer schnell schwinden. Und Zuladungsfreiraum macht schnell Sinn wenn man nicht immer alleine fahren möchte. Jeder Mitreisende bringt nebst seinem Eigengewicht auch einiges an Zeuges mit...Fahrrad, Gepäck...zack sind pro Person schnell 100 Kg erreicht.
Frischwasser grätscht auch in die Zuladung rein schnell 50-100Kg.

Gruß Manfred

xbmcg am 01 Aug 2016 16:34:30

Da hast Du recht, aber meist weiss das keiner. Die wenigsten wiegen das Fahrzeug leer mit allen Flüssigkeiten.
Nicht mal bei Neufahrzeugen beim Händler gibt es zuverlässige Aussagen, da oft Pakete nachgerüstet werden,
die Fahrzeuge vor Verkauf "veredelt" werden.

Das hängt von Marke und Aufbau ab und man sollte sich schon vor der Suche nach einem konkreten Modell damit auseinandersetzen.

Schrauber71 am 01 Aug 2016 16:40:15

Wenn der Eigentümer keine daten dazu liefern kann würde ich mittlerweile vorschlagen zu einer nahegelegenen Wiegestelle zu fahren.
Schrottplätze, Genossenschaften...sind gute Anlaufstellen an die man sich wenden könnte.

Ich weiß nicht ob das für jede Fahrzeuggröße so wichtig ist aber wir mit 7,3m und 2 Kindern...da sind 3,5 wirklich grenzwertig, habe mich für ein 3,85t entschieden und bin sehr zufrieden. Bei 6m und 2 Personen ist das Thema vielleicht nicht so heikel...

Gruß Manfred

xbmcg am 01 Aug 2016 16:46:32

Also ich habe mit meinem 7m Carado Reisefertig noch genug Reserven, trotz Moped in der Heckgarage.
Hat aber auch keinen doppelten Boden / Klima / Aldeheizung / Ersatzrad etc.

wolfherm am 01 Aug 2016 17:25:24

Fragen würde ich nach zusätzlichen Bildern von Ecken ,die mich interessieren und die im Inserat nicht so gut zu sehen waren. Dichtigkeit und Unfallfreiheit würde ich auch anfragen, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde. Am besten am Telefon, da merkt man schneller, wenn einer rumdruckst. Zuladung wurde ja schon erwähnt. Wenn dazu keine überzeugende Antwort kommt, soll der Verkäufer in seiner Gegend schon mal eine Waage suchen. Auch da kann man sehr schnell feststellen, was Sache ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Hymer 534 B Urlaubsklar BJ 1995 TüV 05 18
Ein Wohnmobil für Papa Bitte um Ratschläge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt