aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unabhängige Sachverständige für Wohnmobile

peroha am 19 Feb 2009 19:11:49

Hallo,

da wir seit dem letzten Sommer 4 Hunde haben, überlegen wir, uns ein größeres gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Wir wollen uns da aber nicht nur auf die Äußerungen des Verkäufers und uns verlassen, sondern einen unabhängigen Sachverständigen hinzu ziehen.

Ich habe über die Suche im Forum eine Liste von 2004 gefunden. Gibt es eine aktuellere Liste?

aus dem Norden von
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 19 Feb 2009 21:28:47

hallo peter

ich glaube ?te solch ein verzeichnis. schreib ihn doch mal ne pm.

gruß peter

Gast am 20 Feb 2009 11:50:30

Ich habe leider auch nur die Liste aus 2004.

Ein guter "Test", ob der Gutachter was von Womos versteht, ist, ihn zunächst am Telefon zu befragen, wie und womit er Feuchtigkeit im Fahrzeug festzustellen beabsichtigt. Er sollte über ein kapazitiv messendes Gerät verfügen; vergl. den Test in diesem Forum.

Sodann kann man ihn befragen, ob er in der Lage ist, die Zuladung des Fahrzeuges nach DIN 1646-2 zu prüfen.

Auf die Spitze treiben kann man diese "Prüfung", wenn man nach den VDE 0100 (DIN 57 100) fragt, ob ihm also geläufig ist, welche Mindestanforderungen hinsichtlich der Elektrik beim Womo bestehen.

Hat der Gutachter weder ein geeignetes Messgerät noch kennt er die DIN 1646-2 und oder die VDE 0100, hat er von Wohnmobilen nicht mehr Ahnung als Du selber.

Reicht das als Hinweise??

Anzeige vom Forum

kruemel733 am 20 Feb 2009 11:59:02

Hallo Peter!
Bei uns in Wü gibt es einen unabhängigen. Er ist bekannt als der Schreck aller Versicherungen und selbst Mobilist mit Werkstatterfahrung.
Aber die Entfernung ist ziemlich groß :? . Oder was meinst Du?
Wo steht Euer Traummobil?

ingemaus am 20 Feb 2009 12:11:51

Hallo prehora!

Ich finde es sehr vernünftig einen Sachverständigen zur Besichtigung mitzunehmen.
Ein WM Kenner aus dem Forum, der selbst gute Erfahrung hat, würde Dir aber sicher auch gerne helfen, Dein richtiges WM zu finden .
Ein Feuchtigkeitmessgerät muß aber schon vorhanden sein.
Sonst versuche es unter der kostenfreien Nummer 0800 9767676. Dort soll, wird bei Dekra oder TÜV ein SV für WM vermittelt.
Falls Du noch bei Bremerhaven wohnst, wäre aus meiner Liste der nächste Sachverständige D. Wendt Bremen Tel 0421 440044.
Viel Glück !

und tschüss ingemaus

camperfrank am 20 Feb 2009 13:49:31

Voriges Jahr war ich bei einem Händler der mitten im Gespräch ans Telefon mußte und sich bei mir damit Endschuldigte; Ein Sachverständiger hätte um Preise und Reparaturkosten für einen WoWo gefragt.......

Ich fand das 1998 schon lustig, da sollte ich für meinen Gutachter in meine Werkstadt fahren, um mir einen Kostenvoranschlag zu holen, damit dieser sein Gutachten was ich für die gegneriche Versicherun brauchte zu machen.....

Stell dir nur mal die Frage ob ein Mobil ohne Mängel aus der Sicht eines richtigen Gutachters bezahlbar ist. Schließlich ist der Mann ja bei dir in der Plicht und sollte damit jede fehlende Schraube notieren.
Solltest du bei einem Händler kaufen könnte der dann auf das Gutachen verweißen wenn diese ohne Mängel war und ist dadurch aus der HAftung???

Ich schließe mich der Meinung an einen richtigne Hobbyprofi zu aktivieren.

peroha am 20 Feb 2009 15:00:07

Hallo an Alle,

unser Traummobil haben wir noch nicht gefunden. Die Traumpreise stimmen alle nicht. Wir wollen nur vorbereitet sein, wenn wir es gefunden haben. Erst einmal danke für Eure Antworten.

Ich habe erfahren, dass Kfz Sachverständige sich in einem Wochenendseminar fortbilden können und danach auch „Wohnmobil-Sachverständige“ sind. Das finde ich ein wenig happig. Rantanplan, die Fragen aus Deinem Posting sind dabei sicher sehr hilfreich, den richtigen und qualifizierten Gutachter zu finden.

Wenn wir das passende Mobil gefunden haben, melde ich Euch, wo es steht und was es ist. Vielleicht gibt es dann ja noch Tipps oder von Euch ist Jemand mit Sachverstand in der Nähe.

Viele aus dem Norden von
Peter

Gast am 20 Feb 2009 17:59:04

Einen erfahrenen Camperfreund zu bemühen ist so eine Sache. Da können ganze Freundschaften zerbrechen. Wenn man mit dem Vorsatz diese Hilfe annimmt, ihm nicht böse zu sein, wenn er etwas übersieht, mag das gehen. Sonst ist das eine harte Probe für die Beziehung und manchmal auch eine Zumutung.

Und: Aus so einem Gefälligkeitsverhältnis erwächst kein Schadensresatzanspruch gegen den Berater. Aus einen entgeltpflichtigen Gutachtenauftrag aber sehr wohl. Übersieht der Gutachter einen erheblichen Mangel, mag der Verkäufer aus der Haftung sein, der Gutachter wäre aber mit seiner Haftpflicht drin. Bedeutet: Mit dem Honorar des Gutachters erkaufe ich mir auch gleichzeitig eine Haftungsmöglichkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clou Liner
Ist ein Abwassertank eigentlich Vorschrift?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt