|
Ein herzliches Hallo in die Runde der Wohnmobil-Fans und -Experten! Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch: Mein Papa hat seit ungefähr 1985 einen James Cook gefahren, zuvor seit 1970 einen VW Campingbus. Er fährt mit ihnen auf seine Wander- und Kulturfahrten in und um Deutschland. Nun spielt er mit der Idee, sich noch einmal ein Wohnmobil zu kaufen... Da er aber zögerlich ist, sich eines zu gönnen, wollen wir - seine Familie - ihm zum Geburtstag ein gebrauchtes schenken. Nun wissen wir leider nicht viel über Wohnmobile. :( Nur was ihm wichtig wäre, haben wir heimlich erfragt: - Es soll von den Außenmaßen nicht größer als der James Cook sein, so dass er weiterhin problemlos in Städte fahren und auf normalen Parkplätzen parken kann. - Es soll eine Nasszelle mit Duschmöglichkeit und WC haben. Er hat sich mal Wohnmobile von Pössl angeschaut, ist aber darauf nicht festgelegt. Könnt Ihr mir bitte mit Eurem Wissen weiterhelfen: Welche Wohnmobile wären denn für meinen Papa passend? Mit welchen Marken hat er ein qualitativ gutes und reparaturarmes Gefährt für seine Fahrten? Und in welchen Portalen schaue ich denn am besten, wenn ich ein gebrauchtes Wohnmobil suche? Ich danke Euch herzlich für jede Antwort, die Ihr mir auf diese "Anfängerfragen" geben könnt!!! Gerlinde. Vielleicht solltet ihr -die Familie- euch lieber finanziell beteiligen anstatt ihm etwas hinzustellen was dann vielleicht nicht wirklich passt. Sehr coole Idee - doch der tipp von Verratnix wäre auch mein Tipp - lasst ihn bitte selbst auswählen und entscheiden und gebt ihm das Geld bzw. einen Gutschein. Wenn er seit 30 Jahren Wohnmobil fährt, hat er sicher Vorlieben und vor allem auch Wünsche, was so ein mobiles Zuhause unbedingt haben sollte. Und leichter entscheidet er selbst, welche Kompromisse er eingehen möchte, als dass er sich mit dem Mobil abfinden muss, das ihr im schenkt. Hallo, hier zur Abwechslung mal eine Beantwortung der Frage: Bei dem geschilderten "Wohnmobilvorleben" drängt sich förmlich ein Kastenwagen auf. Das sind die Blechfahrzeuge, die von Ausbaufirmen zum Wohnmobil hergerichtet worden sind. Für bis zu 2 Personen reicht ein Fahrzeug der 6-Meter-Klasse aus. Es gibt unzählige Ausbauer, wobei manche Menschen nur den Namen Pössl kennen, wobei die Fahrzeuge ganz woanders ausgebaut werden. Daneben gibt es Edelausbaer wie CS, HRZ, Burow und qualitativ hochwertige Fahrzeuge von Ausbauern wie Adria. Bei der Suche einfach mal bei "mobile" die Fahrzeugkategorie Kastenwagen eingeben und die anderen Suchkriterien wie Preis, Kilometerleistung, Entfernung zum Besichtigungsort. Wenn der Herr Papa in Städte will, dann müssten seine Kindlein beim Kauf auf eine "grüne Plakette" achten. Ansonsten geht alles nach Geldbeutel, Geschmack und persönlichen Vorlieben. Die heutigen Fahrzeuge besitzen eine Naßzelle mit Dusche, WC, Waschbecken und eine Küchenzeile sowie eine kleine Sitzgruppe. Die Suche nach einem "neuen Mobil" macht ebenso Spaß wie die späteren Reisen. Außerdem kann ich es nachvollziehen, wenn er etwas geschenkt bekommen soll. Aus eigener Erfahrung weiß ich um die Unentschlossenheit und den Wankelmut von älteren Herrschaften. Wenn ihr solche solventen Geschenke machen könnt, dann wäre i c h gerne euer Vater. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Kein fertiges Mobil schenken! Das geht zu 99% in die Hose. Du glaubst gar nicht, wie pingelig die Womoleute bei der Ausstattung sein können: was für den einen toll ist, geht für den anderen gar nicht. Grüße Frank Was für Deinen Papa passt kann nur er selbst wissen. Wenn Ihr keine Ahnung von Campingfahrzeugen habt, er aber ein "alter Hase" in Sachen Camping ist, kann Euer Vorhaben nur in die Hose gehen. Die Idee oben, Eurem Vater Geld zum Fahrzeug dazuzugeben, finde ich super So kann er sich sein "Traumfahrzeug" kaufen. Julia Möglicherweise könnte es ein Kompromiss sein, wenn ihr euch einen großen und seriösen Wohnmobilhändler sucht (die Forumssuche hilft dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen) und dort einen "Gutschein" für ein Wohnmobil kauft - dann kann der Papa das Geschenk nicht mehr ablehnen, denn ausgegeben ist das Geld ja schon, gleichzeitig hat er aber die Möglichkeit, sich etwas nach eigenem Gusto auszusuchen. ..... Ich habe im letzten Jahr ein ähnliches Vorhaben durchgeführt, allerdings mit einem ganz anderen Fahrzeugtyp. Ich habe meinem Sohn zum Geburtstag ein neues Motorrad geschenkt und ICH habe mich bei der Übergabe riesig gefreut über die strahlenden Augen und die gelungene Überraschung. ABER: Ich wusste auch genau, was mein Sohn für Vorlieben bei Motorädern hatte, weil wir dieses Hobby seit vielen Jahren teilen und schon viele 1000 km gemeinsam gefahren sind. Das heißt auch, dass ich mich mit der Materie Motorrad auskannte, wusste was es werden sollte und nur noch das richtige Motorrad finden musste. Hier stellt sich das anders dar, Ihr wollt Eurem Vater aus nachvollziehbaren Gründen eine Freude machen und ihm so ein Womo schenken, habt aber nicht wirklich Ahnung vom Thema. Da ist es wirklich schwer, Euch einen guten Rat zu geben. Einerseits ist natürlich der Blick in die überraschten und (hoffentlich) erfreuten Augen des Beschenkten unbezahlbar für die Schenkenden. Andererseits ist das Risiko groß, dass Ihr damit einen Fehlgriff macht und Euer Vater dann vielleicht nicht ganz so viel Freude an dem neuen Reisefahrzeug hat. Deshalb finde ich die Idee mit dem Gutschein von einem seriösen Händler auch sehr gut. Oder Ihr geht das Risiko ein, etwas zu kaufen und Euer Vater verkauft es später wieder, um sich dann von dem Erlös etwas nach den eigenen Wünschen zu kaufen, mit entsprechendem Verlust natürlich :gruebel: Ich würde auch den Gutschein vorschlagen, nett verpackt im z.b. Lego-Camping-Bulli. Ihr könnt ja dann gemeinsam auf Besichtigungstour gehen. An welchen Preisrahmen hättet ihr denn gedacht? Hallo, auch ich möchte euch dringend raten ihn in den Entscheidungsprozess einzubinden. Es sind ja schon diverse Vorschläge gemacht worden, wie man einen Gutschein oder das Geld "verpacken" könnte. Evtl. wäre er ja auch froh, je nachdem wie lange er sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt hat, wenn er in einem Forum wie diesem, vor der finalen Entscheidung ein paar nützliche Tipps bekommen könnte. Es gibt so viele Fragen zu klären. Im James Cook musste er ja ins Hubbett klettern. Wäre das immer noch eine Option ? usw, usw... Unabhängig davon, was ihr investieren wollt, würde er ja vielleicht gern selbst noch was beisteuern, wenn es dadurch ein besseres, jüngeres Modell werden könnte... Gruß Roman Hallo, die Ursprungsfrage ist: "Ein Wohnmobil für Papa - Bitte um Ratschläge". Die Frage ist nicht, ob ein Fahrzeug als Geschenk sinnvoll ist oder ein besonders hübsch verpackter Gutschein die bessere Lösung wäre. Die "Gutscheinmentalität" macht für mich die Hilflosigkeit und Versagensangst des Schenkenden deutlich. Das ist für mich wie mit den Gutscheinen zum Muttertag für 5x abwaschen und 3xaufwischen, die dann nicht eingelöst werden. Kann eine gestellte Frage nicht einfach beantwortet werden? Muß die Entscheidung des Fragenden /der Fragenden "hinterfragt werden"? Wer kennt denn den Vater besser als die Angehörigen. Gründe für eine reales, vor der Tür stehendes Fahrzeug wird es ausreichend geben. Manchmal gilt es Entscheidungen zu treffen und den Beschenkten mit dem Ergebnis leben zu lassen. Dann hat er wenigstens ein Wohmobil, was er sich sonst unter Umständen nicht kaufen würde. Ich erinnere mich auch an die hier im Forum gestellte Frage, was man einem Wohnmobilisten vor seiner längeren Reise schenken könnte. Antworten wie "eine Rolle Kleingeld, einen Gutschein" sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich muss und will mich nicht festlegen und brauche mir keine Gedanken machen und vermeide einen eigenen "Mißerfolg". Ringt sich jemand zu einer Entscheidung durch, dann wird diese als wenig sinnvoll in Abrede gestellt. Finde ich persönlich nicht o.k., zumal dies keine Antwort auf die Frage ist. Die hier bislang in der Hauptsache beantwortete Frage wäre gewesen: Sollen wir Papa ein Wohnmobil schenken oder lieber einen hübschen Gutschein oder sollen wir gemeinsam mit Papa ein Wohnmobil kaufen? Bitte noch einmal die Frage anschauen! Ich finde es toll, wenn die Kinder sich zu einer solchen Aktion entschlossen haben. Das wird sicher ein reiflicher Überlegungsprozess gewesen sein. Kann dieser Wunsch nicht einfach akzeptiert und konstruktive Hilfe geleistet werden? Wenn der Vater sagt er hätte gerne Modell XY365 dann kann man das ja besorgen und schön mit Schleifchen vor die Tür stellen. Ansonsten finde ich es wenig sinnvoll etwas "auf gut Glück" zu verschenken.( in dieser Preisklasse, wir sprechen ja nicht von einem neuen Schal oder Socken) Bei vielen anderen Fragestellungen würde ich dir ja zustimmen, hier geht es aber um ein Geschenk im fetten 5-stelligen Bereich, von dem die Fragestellerin sagte, dass sie Null Ahnung hat. Daher ist ihr wahrscheinlich auch gar nicht bewusst, welche Vielfalt es bei Wohnmobilen gibt und dass es ultimativen Rat bei dieser Frage nicht gibt. Grüße Frank Hallo Gerlinde, ich finde eurer Vorhaben sehr, sehr schön und bin sicher, dass ihr das für den Papa findet, worüber er sich freut. Wenn ihr euch näher mit den verschiedenen Kastenwagen befasst habt und einen gefunden habt, von dem ihr glaubt, dass er passt, unbedingt noch einen Kenner fragen und anschauen lassen. Ich wünsche euch ganz viel Glück und Hilfe für eure wunderbare Geschenkidee. Gruß Markgräfin Oh wow, habt vielen Dank für die regen Antworten und Euer Mitdenken! :dankeschoen: Ja, über die Gutschein-Sache haben wir auch schon lange nachgedacht. Natürlich wäre es ideal, er würde es sich selbst aussuchen. Nur "leider" ist mein Vater von der ganz selbstlosen und familienliebenden Sorte - mit ganz großer Sicherheit würde er sagen: "Nein, also soooo viel Geld möchte ich nun auch nicht mehr für mich selbst ausgeben. Der James Cook wird es schon noch tun, solange ich wandern kann." Er gibt nie Geld für sich selbst aus - auch den James Cook hat meine Mama ihm damals geschenkt. Er steckt immer all sein Geld in die Familie und uns Kinder (und jetzt sind wir ja schon groß :) und möchten ihm auch gerne was zurückgeben...). Deshalb gehen wir lieber das Risiko ein, dass er das Wohnmobil (dann trotz Verlust) nochmal gegen ein anderes umtauscht oder sich an eine Sitzfarbe gewöhnt, die nicht sein Traum ist - als dass er bei einem Gutschein sagt: "Ach, das ist aber so lieb von Euch. Aber das kann ich nicht annehmen." Habt vielen Dank, dass Ihr so freundlich und mitdenkend seid! Und vielen Dank an 123daswars für die konkreten Hinweise, die uns sehr weiterhelfen! Und auf Romans Frage nach der Betthöhe: In Anbetracht seines fortgeschrittenen Alters (sorry, Papa ;D ) würden wir ein Bett ohne Hineinklettern bevorzugen. Falls Euch noch was einfällt, freue ich mich - ansonsten schon mal allerherzlichsten Dank!!! Den James Cook gibt es immer noch. --> Link Kauft ihm doch einen"neuen" wie er es gewohnt ist. Grüße, Alf Vielleicht könnt ihr ihn ja mit einer kleinen "Notlüge" mal zu einem Ausflug zum Wohnmobilhändler überzeugen, weil sich z. B. ein Bekannter von euch für ein Wohnmobil interessiert und sich von nem alten Hasen ein paar Tipps geben lassen möchte. Und so könnt ihr von seinen Tipps lernen, was ihm wichtig ist und was aus seiner Sicht so gar nicht geht .... Viel Erfolg beim Schenken.
Das kenne ich...... :wink: Uns fällt sicher noch ganz viel zu dem Thema ein. Wichtig war nur, dass du uns quasi "eingenordet" hast und wir jetzt wissen, wo die Reise hingehen soll. Was allerdings gaaaanz wichtig für eine vernünftige Beratung wäre, ist die Summe die ihr ca. bereit seid aus zu geben. Es ist nun mal ein klitzekleiner Unterschied ob ihr an 1.000 oder 10.000 Euro dachtet. :mrgreen: Gruß Roman
Den "Cook" gibt es nicht mehr. Das ist eine uralte Website. Und Papa will/ soll nicht mehr kraxeln.... :wink: Gruß Roman Ok. Dann solltet ihr uns mal Euren preislichen Rahmen nennen, damit man mal das eine oder andere Fahrzeug vorschlagen kann. Soll das Auto auch im Winter genutzt werden? Ja, das ist immer nicht so einfach... So über den Daumen gepeilt hätten wir gedacht: Nicht mehr als 30t - und je näher an 20 desto besser... Aber wir wissen nicht, ob das realistisch ist. Denn es soll ja doch etwas qualitativ Solides sein und nicht zu viele Kilometer haben. Was meint Ihr denn? Falls ich es noch nicht gesagt habe: Vielen Dank für Euer Interesse, Euer Engagement und Eure Hilfe!!! Das ist wirklich ein tolles Forum hier. :) Oh, und ich habe die Antwort auf die Winter-Frage vergessen: Nein, im Oktober oder November meldet meine Papa das Wohnmobil immer ab und meldet es im Frühjahr wieder an. Also nur ein Sommer-Womo... :ja: Mit der Preisklasse lässt sich schon mal was anfangen. Das größte Angebot gibt es wohl bei Mobile.de, während man bei Caraworld.de genauer suchen kann. In der Preis- und Längenklasse gibt es bei Mobile.de 91 Angebote --> Link , bei Caraworld nur 11. Wenn Papa meist alleine fährt, würde ich bei der Länge bei 5,50 Meter bleiben, was sogar noch kürzer als der James Cook wäre. Da gäbe es beispielsweise diesen hier: --> Link Grüße Frank
Schön klein, aber er hat kein WC und ob das für einen älteren Herrn so praktisch ist???? Gruß Markgräfin
Oops, stimmt! Habe ich gar nicht bemerkt, da ich davon ausgegangen bin, dass ein WC Standard ist. Da Papa ja auch duschen will (siehe erster Post), muss man wohl doch in die 6-m-Klasse. Dort ist dafür aber auch die Auswahl größer. Grüße Frank Hallo Gerlinde, bei "mobile.de" wird ein aus meiner Sicht tolles Fahrzeug angeboten, was den Bedürfnissen des Herrn Papa fast 100% entsprechen würde. MB Sprinter mit erstklassigem Ausbau von HRZ. Ein Einzelbett im Heck, Dusche/WC, Dachklima Anlage für den Ausbau, Top Ausstattung incl. Automatik, was im fortgeschrittenen Alter auch nicht ganz unwichtig ist, da man sich auf andere wichtige Dinge besser konzentrieren kann. All das auf ultrakurzen 5,24 m !! Der einzige Haken ist der Preis. Aber kann könnte man ja noch nach verhandeln. Ich schätze den ehemaligen Neupreis des Womo´s auf ca. 60- 65.000 Euro. Hier der Link: --> Link Gruß Roman
Auch wenn ich jetzt hier Haue bekomme, weil ich nicht direkt auf die Frage antworte, sondern nur einen Denkanstoß gebe: Hängt Papas Herz denn an "seinem" James Cook und was passt daran nicht mehr? Ist er in einem desolaten Zustand (der James Cook, nicht der Papa) oder besteht einfach die Furcht, dass demnächst zu viele Reparaturen anstehen? Wenn der Wagen an sich noch okay dasteht und dem Besitzer ansonsten passt, könnte man ja bei dem Betrag vielleicht eine Generalüberholung andenken. Verschleißteile erneuern, Rostbehandlung und Versiegelung, sofern erhältlich eventuell überholten Austauschmotor, neue Polster und Vorhänge etc. Nur so ein Gedankenspiel. Auch meinem Vatzer hat der James Cook imemr sehr gut gefallen - er hat sich dann einen Concorde Compct gekauft (wird auch von Pössl) gebaut und ist damit top zufrieden. Der kommt vom Grundriss halt eher dem Sven Hedin (der VW-LT Bruder vom James Cook) näher. Aber ist dem James Cook recht ähnlich ;) Generell ist die Pössl-H-Line sicher interessant.
Der Papa von Gerlinde will nicht mehr kraxeln, also sind die Hubbettgrundrisse raus.... :wink: Gruß Roman Hallo Gerlinde, was für eine schöne Idee. Dazu möchte ich dir ergänzend raten, vielleicht jetzt mit Hilfe der Foris ein Modell auszusuchen, aber erst ab September zu kaufen. Dann sind viele aus dem Sommerurlaub zurück und da werden sicher einige ihr Mobil verkaufen, weil sie sich für nächstes Jahr was größeres/anderes wünschen. Dann werden die Preise bestimmt sinken, weil die im Moment, so kurz vor den Sommerferien, teilweise echt viel zu hoch sind. Hallo Gerlinde, Ein wirklich tolles Vorhaben. Aus meiner Sicht ist der emotionale Wert des Geschwnks nicht zu unterschätzen - Dein Papa wird -wenn ich Deine Schilderungen richtig nachvollziehe- das Fahrzeug lieben, denn es kommt von Herzen. Da wird es wahrscheinlich auch nicht so wild sein, wenn es nicht 100% perfekt ist. Wichtig ist, wie schon von anderen Mitgliedern beschrieben, das Reiseverhalten. Zu zweit oder allein ist ein Kastenwagen nahezu ideal - wendig und komfortabel sollte dieser sein - gute Gebrauchte sind sehr gefragt - schaut auch mal nach Weinsberg, Knaus, Bavaria (tolle Fahrzeuge, werden leider nicht mehr produziert). Karmann hatte in den vorletzten Serien schöne Davis und Dexter Modelle, die es auch als Gebrauchte gibt. Viele Händler haben Mietfahrzeuge laufen, die man günstiger bekommt nach der Saison, teilweise auch während der Saison. Scheut davor nicht zurück, wir selbst fahren ein ex-Mietfahrzeug und alles ist OK, da Mieter schon die Kinderkrankheiten entdeckt und gemeldet hatten...diese wurden vom Händler beseitigt. Last but not least - tolle Idee, viel Glück und Erfolg bei Eurem Geschenkeprojekt.
Ganz genau. Und er wird jedem voll Stolz erzählen: "Das haben mir meine Kinder geschenkt." Und er wird immer glücklich daran denken, wenn er damit unterwegs ist, das kann kein Gutschein leisten. Eine sooo schöne Idee, da drücke ich euch alle Daumen, dass ihr für ihn ein tolles Fahrzeug findet. Ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge gelesen, teils nur überflogen. Wie wäre es bei einem Händler ein möglicherweise geeignetes zu "mieten", ihm dieses vor dire Tür zu stellen und zu sagen, daß ihr ihm dieses schenken wollt. Er könnte es direkt testen, drin "probeschlafen", es halr "anprobieren. Ist er begeistert ist es gekauft...oder halt auch nicht. Viele Händler bieten so einen Mietkauf an- verrechnen die Miete beim Kauf. Das erscheint mir wie ein guter Kompromiss. Je nach Vaterart kann man ihm ja auch sagen: "Wenn Du kein anderes willst ist das jetzt Deines...", zeigt eure Ernsthaftigkeit und Vater hat sofort was zum spielen. Und bei 20-30t...Hut ab, so als Geschenk. Wie die Vorredner schon schrieben...nicht alles gefällt jedem. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Viel Erfolg mit Eurem Vorhaben Manfred Morning, auch wenn ich keine sachdienlichen Hinweise geben kann, mag ich kurz schreiben, wie toll ich Eure Idee (und auch Eure Großzügigkeit) finde. Mein Papa ist auch von der Sorte "das lohnt sich doch nicht mehr" und gönnt sich sehr wenig. Wenn ich ihn dann mit sanftem Druck dazu zwinge, freut er sich aber immer. Der letzte Vorschlag mit dem Mietkauf wäre wohl mein Favorit. Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung und hoffe, Ihr berichtet hier weiter. Schöne Grüße Mari on Liebe Wohnmobil-ExpertInnen, auch nach einem computer-freien Wochenende bin ich noch sehr beeindruckt von Eurer Hilfsbereitschaft und Eurem Mitdenken! Ja, wahrscheinlich wird es in den nächsten Wochen konkreter werden mit unserer Suche. Mithilfe Eures "Profils" können wir uns schon an die Arbeit machen - und ich danke ganz herzlich allen, die ihre Hilfe und ihre Ratschläge angeboten haben! :dankeschoen: Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten, wenn es gute Neuigkeiten bzw. ein neues Mobil für Papa gibt! Vielen, vielen Dank Euch freundlichen und kompetenten Forumsleuten! Herzliche Sommergrüße, Gerlinde. Hallo, ein paar Wochen sind ins Land gezogen...gibt es schon berichtenswerte Zwischenschritte oder seid Ihr bereits schon auf Weltreise? ;-) Gruß Manfred Und falls es noch etwas Zeit hat : wie wäre es zunächst mit einem gemeinsamen Messebesuch...einfach "nur so" Und dann mal beobachten, wo der Papa leuchtende Augen bekommt. Dann hat man eine Richtung und kann sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen... Es ist so eine tolle Idee. Und zu den Vorlieben: mein Papa, der leider mittlerweile schon gestorben ist, hat mir zum 18. Geburtstag einen gebrauchten Micra geschenkt. Kurz vorher fragte er mich, welche Autos ich denn gut fände. Meine Antwort war: alles bloß kein Micra. Ich war nämlich gerade bei einem Bekannten in einem Leihwagen mitgefahren. Absolute Schepperkiste... Der Papa war entsetzt. Ich bekam das bereits gekaufte Auto trotzdem und war schrecklich gerührt. Ich hatte nicht mit einem geschenkten Auto gerechnet...und was soll ich sagen? Ich habe diesen Wagen ganz schrecklich geliebt. Fazit: Es muss nicht immer das sein, was man selbst aussucht. Und vielleicht ist man mit dem, was ausgesucht wird, am Ende sogar glücklicher... Viel Erfolg bei Eurer Mission. Ein Hallo in die Runde der Wohnmobil-ExpertInnen! Ich bin wirklich beeindruckt von Euch - und auch davon, dass Ihr wirklich Interesse habt und meine Frage in den letzten 6 Wochen (für Foren eigentlich eine unendlich lange, steinzeit-artige Zeit) nicht vergessen habt! Daher ein neuer Stand der Dinge: Es ist nicht ganz so einfach, wie wir uns das gedacht hatten. Meine kleine Schwester, die Papa schon immer geschickt Dinge "aus der Nase ziehen konnte", ohne dass er es merkt (die Jüngsten halt... :wink: ), hat mal ganz nebenbei genauer nachgefragt. Und dann wurde es kompliziert... Papa sagte nämlich, dass - ja, er hätte sich in den letzten beiden Jahren auch mal neue Mobile angesehen, aber... - er würde sein Wohnmobil doch soooo sehr lieben, weil all die vielen Reisen der letzten 30 Jahre damit verbunden seien. Jeder Winkel würde ihn an das eine oder andere erinnern - und das würde er niemals missen wollen. Hmmmm. Und befragt auf sein doch etwas steigendes Alter :oops: und das Hochbett meinte er, sollte er irgendwann nicht mehr hochklettern können - so in weiteren 30 Jahren :lach: - dann könnte er ja einfach den Tisch flachlegen und das untere Bett nutzen... Und dann kam auch noch meine Mutter, die bislang sehr für ein neues Mobil war, und meinte: Sie habe da nochmal drüber nachgedacht. Und obwohl es sehr dafür sprechen würde, dass Papa sich an ein neues Mobil gewöhnt, bevor das alte auf der Straße irreparabel zusammenbricht, wäre ihr nun in den Sinn gekommen, dass es ganz wunderbar sei, dass der alte James Cook gar nicht so schnell fahren würde (nicht mehr als so 80 km/h und an Steigungen auch wesentlich weniger) und sie wäre sehr beruhigt, wenn der Vater auch in Zukunft nicht schneller unterwegs wäre - wenn man an sein Alter denken würde. "Denn wisst Ihr, in unserem Alter wird man nicht mehr schneller im Hirn." :lol: Und so ist unser Projekt leider gerade ins Stagnieren gekommen. Aber sollte es sich wieder fortbewegen und noch zu einem neuen Mobil führen, werde ich das hier berichten. Versprochen! Denn das ist das Mindeste, was ich Euch für Eure Freundlichkeit und all die tollen Ratschläge zurückgeben kann. Und ja, wir werden mal zufällig an einer Messe vorbeikommen... und von Freunden erzählen, die ein neues Wohnmobil haben... Vielleicht wird uns ja tatsächlich auch zufällig mal eines geliehen - mein Bruder hat schon überlegt, ob er mit seiner Holden einen kurzen Womo-Trip macht und dabei bei den Eltern vorbeifährt, damit Papa mal probefahren kann... Also wir sind weiterhin am Ball. :) An Euch alle herzlichsten Dank und beste Grüße aus dem Hohen Norden, Gerlinde. Hallo Gerlinde, auch von meiner Seite ein Dank an Dich für die Rückmeldung, denn auch das ist hier und in anderen Foren nicht unbedingt immer üblich. Da kommt manchmal eine Frage, es folgen 30 Antworten aber der TO meldet sich selbst nicht mehr....... Vielleicht noch zwei Anmerkungen. Mir ist durch deinen letzten Beitrag (!) erst bewusste geworden, dass das Mobil doch für zwei Personen passen muss. Ich hatte weiter vorne ja bewusst den HRZ mit dem Einzelheckbett ins Spiel gebracht, da dein Eingangspost für mich eindeutig so angelegt war, dass das Mobil für deinen Papa alleine passen sollte........ :eek: Die Mama ist "neu" für mich.... :lach: Dann noch zu den Ausführungen der beiden zum Thema...kann es nicht sein, dass beide cleverer sind als ihr denkt und sie den "Braten " längst gerochen haben und sich ihrerseits gedacht haben, wie bekommen wir die Kuh vom Eis, ohne zu verraten, dass wir wissen, was die Kinder planen und ohne euch vor den Kopf zu stoßen..... Das wäre ihnen mit dieser Taktik ja gelungen..... ;D Gruß Roman |
Anzeige
|