|
Hallo, Fahrzeug: Duc 3l, Bj2007 also - nachdem mein Schlepptop sich weigerte den Bluetoothdongle zum Auslesen des Fehlerspeichers zu installieren (beim letzten Mal ging es aber das war vor rund 500 MB Windows-Updates und 2 Jahren) bin ich mit meinem DUC zum "Freundlichen" gefahren und habe den Speicher auslesen lassen (gelbe Motorwarnleuchte war an). Ergebnis: Fehleranzahl: 1 Fehlercode: P0235 / Turbolader-Ladedrucksensor // Masseschluss Aufgetreten bei angeblich um die 350 U/min - Das stimmt niemals. Da wäre der Motor gar nicht an. Wenn dann also beim Anlassen. Den Fehlerspeicher haben wir gelöscht. Aktuell kommt der Fehler nicht hoch. Ansonsten sind keine Probleme feststellbar. Er läuft kalt im Leerlauf ein wenig holperig. Als ob er die Leerlaufzahl nachregeln müsste. Das kann aber nicht am Turbo hängen. Der läuft bei der Drehzahl noch gar nicht. Ein Leistungsverlust ist nicht festzustellen! Problem: Bei meinem "Freundlichen" ist die grosse Bühne verreckt. Lieferung der neuen - in weiter Ferne. Ich könnte damit zum Fiat-Vertragshändler um die Ecke fahren. Aber der verkauft mir unbesehen erst mal einen neuen Turbolader. Kann ja sein das der Fehler, wenn er den erneut auftritt, wieder weg ist. Wenn nicht tauschen wir eben noch was anderes. Wird sich schon was finden bei so einem grossen Auto. Ja ne is klar!?!?!? Kennt das Fehlerbild jemand? Hängt da uU nur irgendwo ein Geber oder Schalter der im Laufe der Jahre mit dem durch den Motorraum laufendem Wasser beglückt wurde? Danke euch schon mal für die Hilfe und Infos. Bei mir sas ein Riss in kleine Gummischlauch obenauf motor 3 L 180 ps ducato 2012. Das leitete zu vergleichbare Störung.. War nach Aussage von experte kein Einzelfall !? Gruss aus Holland, Patrick Wenn der Ansaugschlauch zum Turbolader bzw. schlauch der Unterdruckdose (obendrauf - kenne deinen Motor nicht ;D ) iO. ist , bzw. nicht heruntergerutscht oder wie mein Vorschreiber schon sagte , wird es der Sensor sein , der geht übrigens nicht nur bei Fiat öfters einmal über den "!ordan " . ät Solofahrer. Danke für deine Hilfe. Die Suchfunktion kann ich bereits bedienen. Spannend ist ausserdem das Du mir einen Link auf meinen eigenen Thread rein setzt den ich mal im Bezug auf die Drosselklappe eingestellt habe. :lach: Die Motorwarnleuchte am Duc springt (gefühlt) bei ca 250.000 verschiedenen Fehlern an. Aus diesem Grund habe ich mir ja auch vorab die Mühe gemacht den FEHLERSPEICHER auszulesen und das Ergebnis mitsamt der genauen Fehlerbeschreibung hier zu posten. ät all Der Fehler ist heute Morgen übrigens wieder hochgekommen. Zumindest die Warnleuchte ist wieder an. Wieder beim Anlassen des Wagens. Ausgelesen habe ich den Fehler nicht. Ich gehe aber davon aus das es der selbe ist. Ansonsten: Schläuche und Sensor ist ein guter Tipp. Das wäre was zum Ansetzen. (Bei recherchieren im Internet bekommt man Hinweise die in die gleiche Richtung gehen) Schon mal danke dafür. Hat den Fehler sonst schon mal jemand gehabt? Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden... :wink: Einfach den luftmassenmesser prüfen welchen wert er im Standgas zeigt..... Ist der Wert zu hoch weiss man das er falsch Luft zieht. Dann entweder alles abdrücken oder mit bremsen Reiniger das loch suchen. Inzwischen ist er wieder vom "Bosch-Bastler" da. Der Ladedrucksensor hatte wirklich einen weg (dazu später). Laut Werkstatt (ich habe die Messprotokolle vor und nach dem Austausch vorliegen) war der Fehler weg (mehrfach starten und Probefahrt). Nach dem Ich das Auto 3-4 mal gestartet habe ging die Motorwarnleuchte wieder an. Leider war es zu der Zeit schon so spät das ich ihn nicht wieder hinbringen konnte. Der Sensor kostet in der Luxusversion von Bosch beim Händler übrigens 80€. Im Netz bekommt man ihn für 60€ und Lowcost-Varianten sind bereits für um die 30+ Porto zu haben. Das kostet also nicht die Welt. Nun zum Sensor. Ein Bild habe ich leider nicht denn das Ding war so verpeekt das ich mir den Innenraum versaut hätte. Der Sensor war am Einlass komplett zugerust (vermutlich hätte die Werkstatt statt ihn zu tauschen auch reinigen können...na egal...). Ich stelle mir aber die prickelnde Frage wie zum Teufel Russ in den Ansaugtrakt kommen kann? Wenn ich mir mal so ein Turbofunktionsbildchen anschaue ist auf einer Seite die frisch angesaugte Luft mit Quirl am Turbo und auf der anderen Seite der Abgasquirl. Dazwischen läuft eine Welle in Öl. Wenn da von Abgas in Frischluft Russ kommt wäre der Turbo bereits derart tot das man das massiv hören würde. Unmöglich! ( Lt. Meister ist das Aussehen des Sensors nicht ganz ungewöhnlich und typisch für Kurzstrecke. - Nun ja mag sein. Das kann ich nicht beurteilen) Bleibt ein Rückstau aus dem Zylinder. Also das aus dem Zylinder beim öffnen der Ventile Abgas in das Frischluftsystem gedrückt wird weil die Auslassseite zu ist. Partikelfilter? Habe ich überhaupt einen? Oder das er irgendwo noch Luft zieht weil der Schlauch oder sonst was nicht OK. Dann wäre der neue Sensor immer noch OK aber die Werte stimmen halt trotzdem nicht. Bleibt immer noch die Frage woher der Russ kommt. :roll: Möglich ist natürlich auch das ein neuer Fehler hochgepoppt ist. Ich kann ja aktuell nicht selber auslesen. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Hat nochmal jemand Lust auf ein wenig Spekulatius? Ohne Näheres zu wissen ist das ja alles Raterei. :wink: Ich würde den Laptop mittels einer externen Festplatte bereinigen, dann den Fehlerspeicher komplett löschen und solange fahren bis der Fehler erneut auftritt. Dann selbst auslesen und du hast einen aktuellen Bericht. Bei deinem Fehler scheint es sich nicht um einen permanenten zu handeln da er sich löschen läßt und nicht sofort wieder auftritt. Man sollte allerdings auch nicht bedingungslos alles glauben was der Speicher so anzeigt. Manchmal wirft dieser etwas aus was erst am Ende der Kette steht Hallo, wie sieht den dein Luftfilter aus ? Wurde der schon mal überprüft ? danke für das muntere Fehlerraten :D ät Joachim Der Luffi ist genau so alt wie der neue Sensor - einen Tag. Ich habe in der Werkstatt gleich noch die Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. ät Bernd Laptop mit externer Festplatte? Verstehe ich nicht. Die Software für den Bluetoothdongle ist antik. Der Optik nach würde ich sagen das die noch für WIN311 oder win95/98 geschrieben wurde (die Älteren unter euch werden die Betriebssysteme uU. noch kennen :lach: ). Früher klemmte die Kommunikation zum Dongle meist weil die Software nur COM-Ports 1-8 zuliess. Kein aktueller Schleptop hat noch echte Comports. Ich habe die Büchse so verbogen das die viretuellen Com-Ports im unteren Bereich frei bleiben so das man die nutzen kann. Es wird auch eine Bluetoothconnection zum Dongle aufgebaut bzw. dieser erkannt. Das verrät mir die Software des BT-Connectors. Es funktioniert aber nicht. Der Hersteller liefert keine Updates. Man kann aber natürlich gerne die aktuelle Version incl. neuem Dongle erwerben... wobei dieser übrigens immer noch der gleiche ist. Soweit der kurze Ausflug in die Welt des Verbindungsaufbaus von Win7 über BT zum ODM2-Dongle. :wink: Als bei meinen Mj180 die gelbe Motorlampe anging war es der Differenzdruckmesser. Wurde getauscht und es war Ruhe. Ging noch auf Garantie. Gruss Dieter ...ah Mißverständnis. Ich dachte die Platte wäre voll und deshalb streickt der Läppi. Kannst ja mal hier schauen --> Link, wenn es die ist. Wie wär's mit "Blow-By" = Kurbelgehäuseentlüftung ? Mündet nach dem LuFi in Schlauch, Mündung trotz Abscheider immer etwas ölfeucht ? Wieviel km hat der Motor ? Gr. Richi ät Bernd - Software passt nicht zum Dongle - würde ich sagen. Das Ding ist extrem weit verbreitet und nennt sich "ELM327" Wie gesagt - ich hatte das Teil so und mit der Software bereits einmal auf Win7 am Laufen. ät Richi Der Wagen ist kapp über 150.000 gelaufen. Allerdings bei einer Pflege und Wartungsintervallen die die vorgegebene "Transporterwartung" deutlich übersteigt! Ja, stolze Leistung. Aber es ging ja um die Frage, woher der Dreck am Sensor stammt u. da fiel mir nur... Zumal ja auf den 150 Tkm sehr viel Luft an ihm vorbeigestrichen ist, so daß evtl. geringste Mengen ihre Spuren hinterlassen haben. Gr. Richi Hmmm - ich weiss aktuell nicht so wie ich das ganze einordnen soll. Die Karre ist am Montag mit dem selben Fehler wieder zum Bosch-Fredel gegangen. Das Ansaugsystem ist komplett verrusst. Wenn ich nachbohre bekomme ich keine klaren aussagen. Einen direkten Fehler kann er nicht erkennen. Er schiebt das auf die Kurzstrecke... Er will erst mal alles ausbauen und sauber machen soweit man rankommt. Was das kostet kostet - keiner weiss es. Sieht man dann hinterher... Alternativ könnte man auch den kompletten Ansaugtrakt mal erneuern. Also alles - inclusive Turbo und so. Ob das dann das Problem löst weiss man auch nicht. Sieht man ja dann. Im Netz finde ich nicht viel bis nichts zu dem Thema. Es könnte meiner Ansicht nach in Richtung AGR-Ventil gehen. Das zeigt aber keinen Fehler an. Irgendwie muss der Dreck ja in den Ansaugtrakt kommen. Es kommt immer wieder der gleiche Fehler "Fehlercode: P0235 / Turbolader-Ladedrucksensor // Masseschluss" Allerdings ist der Sensor noch OK da neu. Wenn er auch lt. Werkstatt inzwischen wieder leicht verrust ist. Der Sensor ist also nicht der Fehler. Der Russ ist also nicht die Ursache sondern das Symptom. Man würde mit der aufwendigen und kostspieligen Reinigung also am eigentlichen Problem nichts ändern. Ich bin ein wenig ratlos. Der Wagen ist Baujahr2007. Den kompletten Ansaugtrakt (und das noch auf Verdacht( erneuern ist , wenn man den Aufbau wegrechnet, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und absoluter Wahnsinn. Ich habe vorallem ein wenig Bammel mit sowas im September bis nach Sizilien runter zu fahren. Ursachen: 1) AGR 2) Blow-By , 3)Öl aus TL, kalte Seite. Bei 2) u. 3) müßten die Schläuche u. der LLK ölfeucht sein. Am wahrscheinlichsten stammt der Ruß aus der Abgasrückführung. Gr. Richi ät Richi dann hätte vermutlich das AGR-Ventil einen weg. wobei ein gewisses Mass an Russ ja durchaus normal wäre. Nur warum zeigt der dämliche Sensor immer Masseschluss an? Oder kann der soweit zurussen das der Widerstandswert den das Ding ausgibt (nichts anderes wird das sein was der Sensor liefert) derart gross wird das das Steuergerät Schluss meldet weil ein "unendlich" grosser Wert gemeldet wird. Ich kenne den ganzen Mist nicht der da verbaut ist. Leider zeigt sowohl die eigene Erfahrung als auch das jetzige Erlebnis das man den vermeintlichen Fachleuten, die Geld dafür haben wollen, nicht bedingungslos über den Weg trauen kann. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber das das was mir da erzählt wird bu*lshit ist. Ich habe inzwischen eine andere Werkstatt aufgetan. Die ging bei nach meiner Beschreibung übrigens gleich in die Richtung AGR. Es bleibt spannend - und wird auf jeden Fall teuer. :evil: Schaue mal morgen/heute , was der 3l so besonderes/techn. Modifikationen/Ausführungen hat, 250/51 aus 2007. Gr. Richi Hallo Tobi , eben nachgeschaut, gibt 2 Bosch-Rail-Clone: einmal EDC 16C39 CF4 (2,3 u. 3,0)u. EDC 17CP52 CF5 nur 3,0l /EOBD Diesel. Welche, müßte der Dienst wissen, der OBD ausgelesen hat. Gr. Richi. So das hat alles ein wenig gedauert. Die Reparatur habe ich bei der Werkstatt wegen Erfolglosigkeit (ich verwende mal dieses nette Wort :evil: ) abgebrochen. Fairer Weise muss man dazu sagen das die Werkstatt für die Fehlersuche keinen Cent berechnet hat. :eek: Ich denke der war nur froh als die Karre wieder vom Hof war. Anbei noch einmal zwei Bilder des Sensors. Einmal wo er sitzt und einmal der verbaute Sensor. Das ist direkt unter der Motorabdeckung aus Platik die übrigens geklipst ist. Den Sensor könnte man auch selber wechseln. Im grunde muss man nur die Plastikabdeckung abnehmen und den Ansaugschlauch an der Schelle abmachen. Der Sensor ist nur mit einer Schraube befestigt. ät Rochi: habe ich mit dem Foto des Sensors deine Frage beantwortet? Bilder sagen mehr als 1000 Wort. PS: eine brauchbare Werkstatt zu finden die kurzfristig Termine annimmt und dann auch noch eine Bühne hat auf die man WOMOs stellen kann ist grauenhaft. Ich habe zwar einen Händler um die Ecke aber der hat sich bei mir in der Vergangenheit durch aus planloses Teiletauschen hervor getan. Das ist mir zu teur. Für die Autodoktoren fehlt mir die Zeit. Die kommen erst im November zu mir :mrgreen: ;D Nächste Woche geht er zur nächsten Werkstatt. Die muss ihn heile machen sonst platzt mein Urlaub. Die Fähren sind gebucht! :( Ausserdem habe ich mir noch einmal den ganzen Kram durch den Kopf gehen lassen. Der Fehler steht nach wie vor auf "Sensor Masseschluss". Was für Fehlermöglichkeiten kommen in Frage: 1.) Der Sensor ist wirklich defekt. Das der getauschte Sensor mit dem gleichen Fehler wieder hoch kommt weil er die selbe Macke hat schätze ich auf nahe null ein 2.) Das Steuergerät hat eine Macke Sofern das Steuergerät nicht ein extrakasten ist der nur den Sensor bedient (was ich nicht glaube) halte ich das auch nicht für plausiebel. Der Bordcomputer pickt sich nicht einen Sensor raus und sagt den Tobi will ich jetzt ärgern und schicke ständig Müll an die Fehlerschnittstelle. Wenn der Bordcomputer hin ist kommen vermutlich derart viele und krude Meldungen hochgepoppt das man kaum noch mit dem wegdrücken nachkommt. 3.) Kabelproblem Das Steuergerät sagt die Wahrheit und sporadisch tritt wirklich irgendwo ein Masseproblem auf. Warum auch immer - abgesoffener Stecker; angefressenes Kabel; durchgescheuerte Isolierung, Kabelbruch. 4a.) krude Messwerte durch Nebenluft irgendwo ist ein Loch im System (Schellelose, Schlauch kaputt - was weiss ich). Der Sensor liefert Widerstand ist unendlich gross = Masseschluss 4b.) krude Messwerte durch extreme Verrussung Der Sensor russt derart schnell zu das die gleiche Situation wie bei 4a auftritt. Ursache wird dann wohl ehr das AGR-Vetil sein das nicht richtig schliesst. Eine Fehlermeldung für AGR wirft das System aber nicht aus. Bleibt letztlich Punkt 3 und 4. ät Richi - Nachtrag jetzt weiss ich was Du von mir wissen wolltest. lt 1. Messprotokoll (steht drauf) Diesel EDC 16C39 CF4 V2 ;D ;D ;D Danke, also die Ältere (Auch im 2,3l drin, nat. mit anderer Bestückung(V2) u. SW.. Spielt aber nur f. d. Vorwahl der OBD eine Rolle, wobei man aber , egal was vorgewält ist, die Gerätebzchn. im Startbildschirm auch ermitteln kann. Der v. Dir abgebildete Ladedrucksensor ist gleichzeitig ein Temp.-sensor. Funktion: 1)Meldung des Druckes zur Steuerung,2) Temp. zum therm. Schutz des Motors, 3)Kontrolle desLuftmengen/massen-messers. Letzteres ist raffinierte Selbstkontrolle der Sensoren: Luftmengenmesser mißt direkt (elektro-thermisch). Dein Drucksensor bringt Druck u. Temp., Rechner in St.-Gerät errechnet in Echtzeit Luftdichte u. über die Drehzahl auch die Luftmenge-(ebenso mein 2,8l JTD , dessen Ausführung keinen Luftmengenmesser hat)-. Bei Dir werden die bd. Werte verglichen, bei zu gr. Unterschied --> Fehler . Der Fühler hat 4 Anschlüsse, 2x Druck, 2x Temp. Ist (glaube,bin gerade nicht ganz sicher) NTC. Widerst.-Tab liegt vor, Interesse ? Du könntest den leicht demontierbaren Sensor selbst messen, ob er verrußt noch mißt oder Haus-Nr. zeigt. Der Ruß kann in der Menge nur aus dem Auspuff (AGR) stammen. Gr. Richi DAAAAAAAANNKE :) Ja klar. Das bekomme ich hin. Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt. :lach: Kann man da was schrotten? :roll: Eigentlich nicht wenn man keine kurzen produziert? Oder? Wie wird gemessen? Im Standgas? Alles andere wird kompliziert. Ich bin ein lonly wulf. Messen kann man ja nur im eingebauten Zusatand. Sonst bekomme ich ja eh nur "Fahrkarten". Also den Übergang am Stecker mit Krokoklemmen brücken und die beiden Werte für den Druck abgreifen. Ohmsch durchmessen und die Werte wit der Tabelle vergleichen. Das ganze einmal im Istzustand (der Fehler poppt ja hoch) und einmal nach dem Ausbauen und reinigen des Sensors. Reicht das mit einem Pinsel oder muss man da gröber werden? Sind die Werte dann signifikant unterschiedlich liegts am verrussen. Wie warm wird das um den Sensor rum? Um brauchbare Vergleichswerte bei dichtem Sensor zu bekommen kann man das auch einmal mit Abgeklebten Sensor versuchen (Kreppband, ISO-Band oder so). Das "Schnüffelstück" ist aus Kunststoff und hat einen kleinen "Korb" um die Öffnung herum. Aber die TAbelle nehem ich auf jeden Fall. Ich fürchte meine neue Werkstatt wird mich hassen. :mrgreen: Nachtrag: Kannst Du ermitteln welcher Pin für was ist? Ich fürchte da steht nix drauf weil man den Stecker nicht falsch rum aufstecken kann. Hallo, Sensoranschlüsse 1-4, 1= Masse, 2=Signal Sauglufttemperatur, 3= Stromversorgung 5 V (v. Motokontrollsteuerung), 4= Signal Ladedruck. Die Widerstandswerte des Temp.-Teil (NTC) des Sensors ist eine lange Tabelle v. -40 °C bis 130°C in 5er- Schritten, jeweils 3 Werte pro Temp.-Schritt, nämlich "Minimum , Nennwert u. Maximum. Da "Screenshot" nicht geht u. ich hier keine Kopie erstellen darf, ich aber auch zu faul bin , 35 Tabellenzeilen mit jeweils 3 Widerstandswerte zu schreiben (i.R., keine Sekretärinnen mehr), gebe ich Dir nur einige. Also Temp., Min, Nenn, Max. in Ohm 15°C 2938,5 3074,9 3211,3 20° 2401,9 2510,6 2619,3 25° 1975,8 2062,9 2150,1 30° 1644,7 1715,4 1786,2 80° 318,68 329,48 340,27 85° 275,25 284,37 293,48 90° 238,43 246,15 253,86 95° 207,12 213,67 220,23 100° 180,42 186,00 191,58 Aber: wenn Sensorfehler angezeigt wird, kann es Sensor oder Kabel sein. Mit den Werten kann man Sensorfehler ausschließen, so daß wahrscheinlich Leitungsfehler u. umgekehrt. Mit Hilfe der Tabelle kannst Du messen, ob der Temp.-Sensor trotz Ruß funktioniert. Mache das mit Außentemp. (15 oder 20°) danach Sensor in Hand (meist 30°C) . Den Druck kann man nicht so einfach messen, geht über Fiat Examiner oder mit Ecuscan. Ausgangssignal zwischen 0,4 bis 4,85 V , variiert linear nach folgender Beziehung: Ua = (c1 x pabs +c0) x Us Ua = Ausgangssignalspannung in V Us = Versorgungsspannung in V p abs = Absolutdruck in kPa ( Hectopascal ~ mbar, 1013,25 hPa entsprechen 760 Torr = mmHg s. Blutdruckmesser) 1013,25 u. 760 Torr oder mm Quecksilber oder 29,92 inches entsprechen 1 at.) Und 1 kPa = 10 hPa. c0 = 5,4/ 280 Konstante c1 = 0,85/280 kPa wahrscheinlich hoch -1 , Pa müssen sich nämlich wegkürzen, damit Spannung in V übrig bleibt. Der Manifold Pressure (Ladedruck) wird bei Triebwerken mit Constant Speed Prop benutzt, da man bei konstanter Drehzahl am einfachsten über den Ladedruck die Leistung eines Motores in % der Höchstleistung angeben kann. Bei stehendem Triebwerk wird auf dem Instrument der augenblickliche Luftdruck angezeigt (in inch of mercury). Daher in der Formel der Absolutdruck, wobei "ata von atü" (alles veraltet, aber viel leichter zu "handeln") zu unterscheiden sind. In Ecuscan werden alle Druckparameter einschl. herrschender Luftdruck, über Sensor gemessen , angegeben. Bin ja gespannt, ob der Sensor wirklich hin ist. Gr. Richi PS: Wenn Du brauchst, kann ich versuchen, pdf. zu machen. Muß dann aber wissen, wohin ich Mail schicken soll. Wahnsinn - da haste Dir ja richtig Arbeit gemacht. Noch ein paar Anmerkungen dazu: Beim Wert c1 habe ich kapituliert. Wo der her kommt verstehe ich nicht (also die 0,85) Das Messen der Werte am Temp-Sensor verrät mir auch nur die halbe Wahrheit. Letzendlich kann ich damit nur das Signalkabel des Tempsensors für die Sauglufttemperatur auf Beschädigung messen - nicht den des Ladedrucksensors. Zugegeben - die Wahrscheinlichkeit das nur ein Kabel beschädigt ist ist ehr gering. Wenn ich das richtig verstehe kann ich den Drucksensor gar nicht alleine prüfen. Das Einzige was mir dazu einfällt ist den Arbeitsbereich zu überprüfen. Liegt der Wert ausserhalb von 0,4-4,85 stimmt irgendwas nicht. Hier würde ich die Meldung Masseschluss erwarten wenn erüber dem Wert 4,85V liegt Ich vermute das das mit dem pdf nicht funktioniert. Meines Wissens wird im Forum alles weggeblockt was nach mailadressen aussieht. Hallo, bin eben in Ecuscan (registrierte Version 1.6) in Simulation f. Deine ECU drin. Da findet sich unter vielen Parametern zum Auslesen: Air temperature (MAF) = M easured at the A ir F low meter in °C = Messung des Luftmengenmessers Air temperature (Boost/Manifold), also Dein Verrußter Sensor, in °C Air temperature Signal (Boost/Manifold) in mV = Prüfspannung v. ECU mit temp.-variablen NTC im Meßkreis,ergibt dann Spannungsabfall, Verarbeitung in dann in ECU (Wandlung analog/digital usw.) Atmospheric pressure = barometr. Luftdruck in mBar Boost pressure = Manifold pressure = Ladedruck in mBar, v. MAP (Deinem Sensor)gemessen Boost pressure Signal in mV, vom MAP (Manifold Air Pressure) Das Meßprinzip des Druckwandlers ist mir unbekannt, kenne nur die in der Medizin beim Monitoring auf Intensiv-Behandlungs/ Überwachungs-einheiten seit fast 50 verwendeten (Impedanz, Piezo, Statham usw.). Werte bzgl. EGR EGR-valve opening in % EGR control , dieser Eintrag zeigt die Tätigkeit des EGR-Ventils, soweit es v. d. ECU kontrolliert wird. Evtl. wichtig wegen Verrußens, Dimension nicht angegeben. Diese Parameter zeigen die Werte der gesamten Meßkreise (Sensor, Kabel, Berechnung durch ECU). Ein Defekt muß weiter differenziert werden. Und daran hapert es bewußt bei den Werkstätten, entweder aus Unfähigkeit (Fehler auslesen u. auf Verdacht wechseln) oder aus Geschäftspolitik: Am ET-Verkauf + Arbeitslohn ist mehr verdient als nur.... Und dabei haben die Bosch-Entwickler sich solche Mühe gegeben ! Aber es fehlt offenbar an geistiger Flexibilität oder überschätzendem Starsinn: " Seit Adam u. Eva immer so gemacht". Auch hier ? So, und jetzt hol ich den Wasserschlauch u. evtl den Kärcher, um zu sehen, ob meine am WE mit Dekalin eingebaute elektr. Remis-Dachluke dicht ist. Gr. Richi Überraschung, Überraschung! Erste Erkenntnis: Sensor war nicht richtig festgezogen. Die Schraube konnte ich mit der Hand rausdrehen. Das ist in sofern bescheuert als das an der Unterseite ein kleiner Gummiring ist der als Dichtung fungiert. Kann sein das er direkt dort Luft gezogen hat :evil: Das wars aber nicht - denke ich. Prüfen kann ich es auch nicht. Ich kann den Fehlerspeicher ja aktuell nicht selber löschen. Zweite Erkenntnis: Kein Russ mehr zu sehen. Weder am Sensor noch im Ansaugrohr. Ob die Werkstatt das Rohr bei der Fehlersuche gesäubert hat - keine Ahnung aber möglich. Das AGR-Ventil scheidet damit auf jeden Fall wohl aus. Da russt nix mehr. Die Innenseite des Ansaugrohres ist leicht ölig. Aber das werden vermutlich Öldämpfe sein die sich niederschlagen. Da bekomme ich erst einmal nicht das "P" in den Augen. Dritte Erkenntnis: Die Tempwerte stimmen in etwa mit denen in der Tabelle überein. Es gab keine groben Ausreisser weder bei Umgebungstemperatur oder "handwarm" und man konnte schön sehen wie die Werte rauf und runter gingen. Ich denke der Sensor ist heile. Vierte Erkenntnis: nach dem Zusammenbau und dem Probelauf fängt der Wagen, wenn er kalt ist, im Leerlauf alle paar Minuten sporadisch an die Drehzahl ein paar Mal leicht auzutarieren. 4-5 Mal leicht hoch und runter und dann ist wieder Ruhe. Das hat er vorher nicht gemacht. Mehr habe ich nicht geschafft. Anbei noch ein wenig Bildmaterial: Habe den Eingangspost nochmal gelesen, Masseschluss. Muß doch nicht über Sensor sein, "Kabelscheuern" viel näherliegend,nochmal v. A-Z kontrollieren! Gr. Richi Off label: Wegen so etwas ist vor Jahren die "Mozart" der Lauda-Air in Fernost mit 300 Menschen abgestürzt, nachdem im Steigflug der Reverser d. linken TW auffuhr u. der Flieger in den Spiralsturz ging. Selbst die erfahrensten Testpiloten im eigens gestellten Simulator v. Boeing waren machtlos. Ursache: Masseschluß im Bereich der TW-Pylone, war als Fehler immer wieder im Überwachungsrechner. Gr. Richi lt. Rechnung war es das EGR elt. Aust. Vent. Also elt. Drosselklappenventil -wenn ich das jetzt richtig deute. Da es ohne Leistungsverlust abging und immer sofort beim Starten aufpoppte (achtung kühne Vermutung) wird das Ventil aus irgendeinem Grund beim Anlassen immer in der falschen Stellung gestanden haben. Der Druck passte dann nicht von den am Steuergerät erwarteten Daten = Fehlermeldung. Aktuell tritt der Fehler trotz ausgiebiger Probefahrt jedenfalls nicht mehr auf. Der Druckmesser kann aber in dem damals komplett zugerussten Zustand auch keine brauchbaren Werte geliefert haben. Da hätte es aber vermutlich das Reinigen getan. Unter dem Strich hat das mit der ersten Werkstatt zusammen ca. 650€ gegostet. Das ist ärgerlich aber überschaubar - wenn es dabei bleibt. Der Bärenanteil der 2. Werkstatt waren übrigens Materialkosten. Offtopic: Was haben eigentlich die Typen geraucht die auf der A2, bei Hannover, die Baustelle eingerichtet haben. Wenn man den Spurwechsel kurz hinter Stöcken in Richtung Berlin verpasst muss man bis zum Kreuz an der A7 und Südschnellweg fahren. (30 Km Umweg). Man kommt nicht mehr von der Autobahn runter. Unglaublich! Immer wieder diese Abgas-Rückführungstechnik ! Der Run auf immer weniger Verbrauch, finanziell sowie CO2 einsparend, führt zu immer höheren Brennraumtemps, die vermehrt Stickoxide generieren. Zur Kühlung kommt dann heute kein Diesel mehr ohne AGR aus, um die Werte zu erreichen. Viele JTDs kannten sowas nicht, brauchten 1-3l Kraftstoff mehr u. waren dreckiger, aber hatten wenig Probleme. Gr. Richi PS: Für Vielfahrer bietet sich die Langzeitgarantie, denn alle 30-50 Tkm neues Ventil zu fast 500€ kostet bei 100 Tkm 1000 €, die Prämie f. 3-Jahreszusatzgarantie liegt deutlich drunter; noch, denn die Versicherer merken das auch u. könnten AGR ausschließen :razz: . Heute hat sich das nächste Kapitel des Dramas geöffnet. Nach drei Tagen der Benutzung war sie wieder da meine Motorwarnleuchte. Sehr genervt zur Werkstatt gedüst und - gleicher Fehler wieder da. :explodieren: Ich habe heute gelernt das: 1.) das Bosch-Lesegerät für ein und den selben Fehler "Fehlercode: P0235 / Turbolader-Ladedrucksensor // Masseschluss" anzeigt und das Fiat-Diagnosegerät mault das EGR Ventil an. Sie interpretieren ihn offensichtlich nur anders. Welche aber beide garantiert nicht der Fehler waren denn sie sind inzwischen für viel Geld getauscht. 2.) das man vermutlich auch in der zweiten Werkstatt einen Schei** auf meine Fehlerbeschreibung und die mehr als detallierten Angaben gegeben hat und einfach stumpf das weggetauscht hat was das beschi**ene Diagnosegerät ausgeworfen hat. "Es könnte eine defekte Teilecharche sein..." - Ja ne is klar. Und ich mache mir meine Hose mit der Kneifzange zu. Die erste Bude war ein lizensierter Bosch-Stützpunkt. Das Schild darf man sich normaler Weise nicht einfach an die Wand tackern wenn man nur Laiendarsteller beschäftigt. Der nächste ist eine offizelle Fiatvertretung der auch noch einen Tuner im Hause hat. Himmelars*hundzwirn!!!! Wo soll ich denn das Wissen und den Willen erwarten wenn nicht in solchen Häusern???? Ich bin mir inzwischen absolut sicher das es ein rein elektrischer Fehler ist. Nur sowas zu finden ist halt mühsam und unbequem. Und viel schlimmer - man mus selber drauf kommen weil einem das Diagnosegerät das nicht verrät. :evil: Gebt mir ein Diagnosegerät, die Unterlagen, eine Bühne nebst Internet für die Recherche und 2 Tage Zeit dann finde ich den Fehler auch allein. Ich könnte platzen!!!! So jetzt habe ich mir den Frust ein wenig runter geschrieben. Das hilft zwar nur mir und nicht in der Sache aber immerhin. Ein Wackler irgendwo? Aber wo/welche Komponente, wenn schon die Diagnosegeräte v. den Herstellern Bosch/Einspritzung u Fiat's Examiner nicht einig sind. Habe auch keinen Plan mehr. Gr. Richi Nachtrag: Der Beitrag von Gestern ist natürlich im Zorn geschrieben. Zur Ehrenrettung der zweiten Werkstatt muss man sagen das der Techniker aus seiner Sicht nicht wirklich falsch gehandelt hat. Die meisten Kunden erzählen viel wenn der Tag lang ist (ich möglicher Weise auch) und auf das was sein Vorgänger gemacht hat kann er sich schon gar nicht verlassen. Sein Arbeitsmittel ist nun mal das Diagnosegerät und das schmeisst als Meldung ein defektes Ventil aus. Ja und es ist Urlaubszeit, die Halle steht voll un der "Alte" quengelt vermutlich. Feierabend will man dann auch irgendwann haben... Aber diese stumpfe Teiletauscherei nervt. Das ist für mich als Kunden extrem unbefriedigend und nervend. Man schein aber nichts anderes mehr zu bekommen - selbst dort wo man "Tiefenwissen" erwarten würde. ät Richie Die "Zweifaltigkeit" der Messgeräte ist natürlich nur eine Vermutung. Ich kann ja jetzt nicht das Boschgerät anschliessen. Aber ich habe mit dem ausgelesenen "Boschfehler" den Wagen bei Fiat abgegeben und der hat dann das Ventil getauscht. Warum sollte er das tun wenn nicht das Diag den Fehler auswirft? Und genau der Fehler poppt jetzt wieder hoch - mit genau dem gleichen Fehlerbild wie immer. Die ersten Zeit ist Ruhe und irgendwann kommt der Fehler Anlassen des Wagens wieder hoch. |
Anzeige
|