rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 3 0 Dethleffs Globebus t15 - Spurstabilität

kawo am 18 Aug 2016 17:14:26

Hallo,
.. vielleicht bin ich zu ängstlich, vielleicht muss am Fahrzeug etwas geändert werden?

Stand:
- Fiat 3.0 Dethleffs Globebus t15, 6,30 m, EZ 04/2016, Radträger mit zwei Rädern (nicht E-Bike)
- Light Flachrahmen, 3,5 t - eher wenig ausgereizt,
- Maxxis 225/75 R16C 118/116R Winterreifen, vo 4,2 bar, hi 4,5 bar
- Autobahngeschwindigkeit <= 115 km/h,
- Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten 2,5 bar,
- bisherige Laufleistung 4 tkm,

Problem:
Beim Überholvorgang mit einem gleichgroßen und vor allem größeren Fahrzeug ist mein Womo instabil in der Spur, auch bei geringem Seitenwind. Um die Spur beizubehalten, müssen mehrere gegenläufige Lenkbewegungen sein. Das ist einfach ein Tick zu viel 'Unruhe' beim Überholen.

Mein Vergleich ist ein etwa gleichgroßes Womo (Ford/Hobby), auch ein Van, auch mit Winterreifen.

Natürlich haben wohl viele Womos dieser Klasse diese Wankbewegung, die durch Gegensteuern ausgeglichen werden muss. Der Ford hatte das auch, jedoch nicht so auffällig.
Mit der Zusatzluftfederung am Fiat versprach ich mir weniger Empfindlichkeit. Hat nicht geklappt.

Können genau diese Winterreifen (Maxxis 225/75 R16C 118/116R) Ursache für die Anfälligkeit sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Aug 2016 13:54:35

Hat der hinten ein Breitspurfahrwerk???
Wenn ja, ist es vielleicht ein Problem der Autobahn-Spurrillen. Entweder Linke Seite oder rechte Seite, ein Rad der Seite ist in der Spurrille, das andere läuft auf der Kante????
Fragend, Andreas

Gast am 19 Aug 2016 14:21:24

Wiege mal achsweise und stell die richtigen Drücke ein. Das ist preiswert. :D

Warum fährt du bei derzeit bis 30 °C Winterreifen? Den Maxxis gibt es auch als Ganzjahresreifen.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

kawo am 19 Aug 2016 18:24:10

... danke, dass ihr meinen Hilferuf gesehen habt!

at Andreas
keine Breitspurachse!

at Alf
.. die Reifen sind mit einem max. Druck von 5,15 bar angegeben.
Mit meinem Luftdruck bin ich schon wesentlich über den, der von Dethleffs auf meine schriftl. Anfrage hin gegeben wurde. Sie empfahlen vorn/hinten 3,5/4,2 bar.
Ja, warum Winterreifen? Dazu gibt es hier sehr opulente Diskussionen.
Mit meinem Ford/Hobby hatte ich mit den Original-Conti-Campingreifen selbst im Sommer schlechte Erfahrungen gemacht, einfach richtig schlechter Grip.
Mit den Winterreifen (Semperit oder ähnlich) war alles ok. Außerdem kam ich Ende Mai in Norge mal richtig ins Winterwetter, damals noch mit Sommerreifen. Das sollte mir nicht noch einmal passieren.
Mit Winterreifen war ich in Marokko und in der Türkei - alles bestens.
Deshalb hatte ich das Neufahrzeug gleich mit Winterreifen bestellt. Und nun bin ich doch etwas verunsichert, weil sich der Fiat mit diesen Wi-Reifen bei Überholvorgängen meiner Ansicht nach zu sehr "aus der Ruhe bringen lässt".

Solofahrer am 19 Aug 2016 21:56:08

Ein schwammiges Spurverhalten hat m.E. nichts mit Sommer- oder Winterreifen zu tun.
Die Verwendung von Winterreifen als Ganzjahresreifen gehört in einen anderen Thread.

Ich hatte — allerdings bei einem anderen Fahrzeug — auch mal dieses schwammige Fahrverhalten, dass ich bei leichtem Seitenwind, Überholvorgängen oder so ständig Lenkkorrekturen durchführen musste. Der Grund war, dass sich die Spur verstellt hatte. :eek:

skytwo am 19 Aug 2016 22:18:24

Hatte das gleiche Problem, habe bei Carsten Stäbler wegen Luftfederung Nachgefragt, im Gespräch kamm dann raus das ich einen zu hohen Luftdruck hatte, habe diesen dann auf 4,0 bar vorn und hinten abgesenkt, seit dem läuft meiner auch bei 130 geradeaus ohne zu wackeln.
LG Bernd

JoFoe am 19 Aug 2016 22:26:03

kawo hat geschrieben:Hallo,
.. vielleicht bin ich zu ängstlich, vielleicht muss am Fahrzeug etwas geändert werden?
Können genau diese Winterreifen (Maxxis 225/75 R16C 118/116R) Ursache für die Anfälligkeit sein?

Ja genau diese Reifen sind nicht für hohe Temperaturen gedacht.
Genau das sagen Fachleute dazu :
Bei hohen Temperaturen dagegen werden die Profilblöcke sehr instabil. Sie geben beim Abrollen stark nach, wodurch die Reifenfestigkeit nachlässt und ein „schwammiges“ Fahrverhalten resultiert (insbesondere bei erhöhter Zuladung).

Höhere Temperaturen schlagen sich auf die Leistungsfähigkeit der Winterreifen nieder , welche nicht für die Sommerzeit konzipiert sind. Die Gummimischung der Winterreifen wurde speziell für niedrige Temperaturen entwickelt und das Laufflächenprofil mit tiefem Relief verformt sich zunehmend, was zu einer schlechteren allgemeinen Performance und Sicherheit während der Fahrt und bei einem Bremsvorgang führt. Darüber hinaus ist der Abrieb des Profils höher, was dazu führt, dass der Reifen für weniger Kilometer benutzt werden kann.

kintzi am 19 Aug 2016 23:22:27

TE schreibt doch von Seitenwindempfindlichkeit u. "Tanzen" bei Verwirbelung durch größere Fahrzeuge (Überholen).
Hat m. E. kaum was mit Spurrillen oder grob falschen Reifendruck zu tun.
Kenne das von Fiat's altem Fahrgestell u. der blattfedergeführten Starrachse ohne Querstabilisator her (mangelnde Führung + Verwindung). Erinnere mich
damals an in diese Situationen, wie auf Eiern ! War auch ein Dethleffs, hat damit aber nichts zu tun.
M. Meinung: zu hoch u. zu schmal u. instabile HA. Fiat wußte darum, deshalb haben sie dann das Breitspurfahrwerk eingeführt. Und die Fahrwerke auf Alko-Tief-Basis haben diese Unart fast nicht, war damals selbst überrascht, als ich nach einem Jahr darauf umstieg.
Alle Achsen sollten auf unzulässiges Spiel kontrolliert werden, der Druck der guten Markenreifen den Achslasten angepaßt werden. Weiter könnte ein Stabi hinten helfen. LuFe ist drin, hat aber wohl nichts gebracht. Gibt leider eine frühere hydropneumatische, sau teure Mercedeskonstruktion nicht mehr, bei der das Einfedern einer Seite durch Druckzufluß ausgeglichen wurde.(350er Lim, 6,9l Achtzylinder mit Trockensumpfschmierung)
Auch sollte die Gew.-Verteilung mehr zur VA (n. Wägung) verschoben werden, evtl. ist die VA bei hecklastiger Fuhre zu sehr entlastet. Tanzen auf der Hinterhand wie die früheren Heckschleuder Käfer, bekannt für Seitenwindempfindlichkeit? ( Porsche "natürlich "ausgenommen, außer im Extrembereich, wenn Powerslide/Driften nicht recht klappte war der Ringelpitz nicht mehr weit :razz: ) Gr. Richi

JoFoe am 20 Aug 2016 11:24:16

Moin,
auf der vorderen Achse arbeitet ein 3,o l Triebwerk also genug Druck vorne. Fahrzeug fast neu da sollte die Spur passen .Hinten eine Zusatzluftfeder. Und das ganze auf Reifen die dadurch das sie weich sind für den Winter gemacht sind. Dazu der geringe Luftdruck (siehe TE) der im Winter ok ist aber bei Temperaturen von 30° Luft sehr heißer Strasse dafür sorgt das der Reifen noch weicher wird .
Und dann Geschwindigkeit von 115 und mehr. Eine anständige Sommerpelle sollte da schon geeigneter sein. Und kostet in der größe mit Felgen also nur hin und her Tauschen keine 600 Oken. Warum so einen Eiertanz auf für die Jahreszeit falschen Reifen ?
Dann klappt das auch mit der Geschwindigkeit . :ja: :ja: :ja:

P.S. Ich weiß das hier einige Dauerwinterreifenfahrer sind aber die bewegen sich meistens nicht über der Geschwindigkeit vom TE. So das es nicht spürbar ist. :ja:

Gast am 20 Aug 2016 12:14:42

Genau die beschrieben Symtome hatte mein Fahrzeug (Fiat Leiterrahmen light Breitspurfahrwerk) auch mit Serien-Sommerreifen (CP).

Besser wurde es mit Reifen, eine Nummer breiter (215 auf 225) und welch ein Wunder als Winterreifen.
Dann Luftfederung nachgerüstet und die Symtome sind nun weg.

Ich fahre in der Luftfederung allerdings einen niedrigeren Druck (solo 1,5bar, mit Anhänger 2,5bar).

An den TE:

Ich würde es mit niedrigere Druck in der Zusatzluftfederung versuchen. Ggf. Spurvebreitung an der Hinterachse.

JoFoe am 20 Aug 2016 12:23:29

Er fährt aber schon 225 Reifen und hat schon eine Lufe.
Und wenn ich die Federung strammer mache bedeutet das weniger Schaukeln . Zu Zeiten der Blattfedern eine Lage mehr hinten rein und es war besser.
Und Spurverbreiterung nur wenn es eine ABE oder ein Gutachten dazu gibt. Es werden immer noch welche ohne Verkauft.

kamann am 20 Aug 2016 12:44:11

Hallo:
Ich fahr auch einen Globebus aber T 4 mit 3,80 m Radstand und gesamtlänge 6,7 m. und erst mit der Serienbereifung 215 70 15 CP und jetzt
225 70 15 C
Also mit wanken schwanken und unstabilität in der Spur hatt ich noch nie Probleme. Auch der Geradeauslauf ist i.O.
Wenn von hinten ein Reisebus kommt drückt der mit seinem Luftberg schon gegen das Womo, Aber das war bei meinem Bürstner mit ALKO -Achse genau so.
Ach ja CP Reifen kommen mir nie mehr auf ein Womo!!
Mfg KH

Gast am 20 Aug 2016 12:53:58

Ich darf nochmals an das achsweise Wiegen und den passenden Luftdrucke erinnern.

Zu Winterreifen im Hochsommer sag ich nichts mehr. Die Maxxis Ganzjahresreifen sind sogar billiger ...

Grüße, Alf.

JoFoe am 20 Aug 2016 12:54:48

Hasllo KH ,
nur mal so als Frage . Fährst du denn auch im Hochsommer mit Winterreifen ?

Und wenn ich es richtig gelesen habe ist das bei den Versicherungen mittlerweile auch ein Thema bei der Schadensregulierung. Hätte der Schaden geringer oder gar nicht passieren können bei der richtigen Bereifung ? Jeder halbwegs gute RA macht da zumindest eine gute Portion Teilschuld draus.
Wenn es jemand für sich entscheidet dann soll es gut sein.
Aber ich kann doch niemandem dazu Raten Jahreszeitbedingt die falschen Reifen zu fahren.
Sorry nur meine pers. Meinung . Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen .

Gast am 20 Aug 2016 13:13:07

JoFoe hat geschrieben:Er fährt aber schon 225 Reifen und hat schon eine Lufe.
Und wenn ich die Federung strammer mache bedeutet das weniger Schaukeln . Zu Zeiten der Blattfedern eine Lage mehr hinten rein und es war besser.
Und Spurverbreiterung nur wenn es eine ABE oder ein Gutachten dazu gibt. Es werden immer noch welche ohne Verkauft.

Man solle schon das verstehen, was andere schreiben...

Ich habe dem TE weder geraten, eine Luftfederung zu verbauen noch habe ich vorgeschlagen, 225er Reifen zu montieren.

Das man bei Umbauten an Kraftfahrzeugen nur Teile verwendet, die zugelassen sind, darf ich wohl voraussetzen.

kamann am 20 Aug 2016 15:04:15

Hallo:
Ich fahr mit Sommersaisonkennzeichen schon mal keine Winterreifen und hab keine Luftfederung und kein Spurverbreiterung und vollgeladen hab ich mal eine Achsverwiegung gemacht VA 1550 kg HA 1950 kg also alles im grünen Bereich.
bei einem LEERgewicht von 2650 KG
Uns ab Werk hatte das Womo ein Zul. GesGw. von 3850 Kg wobei die Auflastung mit 1950 kg auf der VA war :lol: :lol:
Hallo Joachim: So ein ganz schlauer RA wollte einem Bekannten von mir, dem auf seiner Fahrbahn ein Entgegenkommender reinfuhr auch mal eine
Teilschuld geben weil er ja mit seinem Fahrzeug auf der Strasse war. Und wenn er nicht dagesen währe hätte sein Mandant keinen Unfall verursacht :lol: :lol:
MfG KH

kawo am 20 Aug 2016 17:14:39

.. vielen Dank euch allen für eure Meinung und Ratschläge.

- der 3.0 l Motor hat ca. 50 kg Mehrmasse, Fahrer und Beifahrer können damit nicht aufwarten :) (in Sachen VA-Last),
- die AB-Geschwindigkeit ist in der Regel kleiner gleich 115 km/h, meist um die 100 nach Navi,
- Reifen-Luftdruck > gemessen an der Vorgabe von Dethleffs (vorn/hinten 3,5/4,2 bar), fahre ich mit höherem Druck (vorn/hinten 4,2/4,5 bar) und will diesen testweise weiter erhöhen,
- den Druck der LuFe werde ich bei der nächsten Gelegenheit deutlich reduzieren, obgleich ich höheren Druck eher mit zunehmender Stabilität verbinde - auf alle Fälle testen,
- der Fiat-Werkstatt werde ich mal einen Erst-Besuch abstatten, auf mein Problem hinweisen und sehen wie man damit umgeht,
- die Winterreifen demontieren will ich nicht so ganz schnell, zwar bin ich kein Winter(sport)fahrer, dennoch kann die Reise gen Süden schon mal Anfang März oder gen Norden im Mai losgehen und da sind Sommerreifen ein Risiko,

.. auf alle Fälle werde ich berichten, wenn ich das schwammige Fahrverhalten bei Überholvorgängen los bin :!:

Gast am 20 Aug 2016 19:18:25

Hallo Kawo,

Dass der Luftdruck von der Belastung abhängt ist dir klar? Hast du schon achsweise gewogen?

Wieso willst du die Drücke weiter erhöhen? Zuviel Druck im Reifen verbessert nicht die Stabilität.

Grüße, Alf

kawo am 21 Aug 2016 17:48:21

Hallo Alf,

das Wiegen ist bei mir nicht so gleich um die Ecke und schon gar nicht am WE :roll:

Zum Thema Reifen-Luftdruck gibt es ausschweifende wie kontroverse Ansichten zur Genüge, deshalb fragte ich auch diesbezüglich nach --> Link
Und du kannst sehen, welche Empfehlungen von Fachleuten und Herstellern gegeben werden. Logisch erscheint mir die Berechnungsgleichung von Andreas -->
max. Reifendruck in bar x (tatsächliche Achslast in kg ? max. zuläs. Achslast in kg) = empfohlener Luftdruck in bar.

kintzi am 23 Aug 2016 23:18:49

Lineares Beladungsverhalten des Reifens vorausgesetzt ! Gr. Richi

mv4 am 24 Aug 2016 07:32:59

auch wenn dein Auto fast neu ist...das heißt noch lange nicht das die Spur deswegen stimmen muss... also als erstes in die Werkstatt und überprüfen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 3l Fehlerspeicher ausgelesen - brauche mal Hilfe
Fiat Ducato 230 Luftfederung welcher Hersteller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt