rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kindersitze im Womo

jupidu am 02 Aug 2016 23:26:28

Hallo ihr Reisenden mit Kleinkindern,

wir wollen nächstes Jahr eine 8 Wöchige Reise mit einem Womo machen. Zu dem Zeitpunkt werden wir 3 Kinder haben (5, 3, und 4 Monate). Das Womo wollen wir gebraucht kaufen. Jetzt zu meiner Frage, wie sieht das mit den Kindersitzen aus? Wir werden von jeder Sitzklasse einen haben. Ist das bei allen Fahrzeugen möglich, kann man 3-Punkt Gurte nachrüsten, wie habt ihr das gelöst?

Jetzt schon mal vielen Dank. Ich zerbreche mir schon lange darüber den Kopf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bockpfeifscheisserl am 03 Aug 2016 02:48:30

Die 'ganz alten' haben eventuell nicht genügend Gurtplätze, mein erstes Mobil hatte nur zwei.
Da du ja erst kaufst, kannst du ja auch entsprechend deinen Bedürfnissen auswählen. Ich weiß natürlich nicht ab welchem Baujahr du deinen Gebrauchten aussuchen möchtest, aber ein Anruf beim Anbieter sollte auf jeden Fall alle Fragen diesbezüglich klären.

alexg am 03 Aug 2016 07:54:58

Hallo,
willkommen hier im Forum!
Wir haben hinten in der Sitzgruppe zwei 3-Punkt-Gurte in Fahrtrichtung und zwei Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung.
Damit kommen wir gut klar.
Zwei unserer Drillinge (6 Jahre alt) sitzen in der Regel hinten, und täglich abwechselnd darf ein Kind nach vorne zum Papa.
Dreipunktgurte nachrüsten ist in vielen Fällen damit verbunden, dass man einen Gurtblock einbauen muss, was i.d.R. sehr aufwändig und teuer ist.
Deshalb solltet ihr darauf achten, dass beim Kauf Gurte auf allen eingetragenen Plätzen vorhanden sind.
Was auch wichtig ist, ist das Entertainment an Bord. Die Kinder hinten am Tisch spielen und malen oft während der Fahrt. Darüber hinaus sind immer genug Kinderlieder-CDs/Mp3 und Hörspiele an Bord...

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 03 Aug 2016 10:02:44

alexg hat geschrieben:... Die Kinder hinten am Tisch spielen und malen oft während der Fahrt. ...

:eek: Und was passiert bei einer Not- bzw. Vollbremsung? Sollte der Tisch nicht während der Fahrt abgebaut sein?

ducato666 am 03 Aug 2016 13:07:09

Mit 6 haben sie noch Milchzähne, die wachsen doch nach...

bockpfeifscheisserl am 03 Aug 2016 14:27:33

...aber das Blut lässt sich so schlecht aus den Polstern entfernen! ;-)

Gast am 03 Aug 2016 15:39:07

Irgendwie nicht lustig.
Bei mir lauert in der Seitenbank rechts neben den Einstieg ein Klappsitz mit Gurt. Damit können wir zu fünft fahren. Kann man also nachrüsten, falls nur 4 Plätze vorhanden sind...

alexg am 03 Aug 2016 16:02:11

:oops:
Ich muss gerade feststellen, dass ich mir da bisher immer nur in eine Richtung Gedanken gemacht habe.
Einerseits sitzen sie durch die Kindersitze schon etwas höher, weshalb ich über einen Aufprall auf den Tisch weniger nachgedacht habe.
Andererseits baue ich den Tisch immer aus, wenn jemand vor dem Tisch (entgegen der Fahrtrichtung) sitzt, der beim Herausreißen des Tisches von diesem zerquetscht werden könnte.

Aufgrund dieses Tröts (--> Link) sollte ich an der Stelle wohl einiges überdenken...

Xirius am 08 Aug 2016 13:16:45

Solofahrer hat geschrieben: :eek: Und was passiert bei einer Not- bzw. Vollbremsung? Sollte der Tisch nicht während der Fahrt abgebaut sein?

Bei uns (jedes Mobil ist ja anders):

Bei eingeklappten Tisch könenn hinten nur Beinamputierte sitzen. Der Tisch schliest die Beinöffnung völlig ab. :D
Durch die Kindersitze sitzen die Kinder quasi "über" dem Tisch, bei einer Vollbremsung rutscht halt das Bordkino der Laptop trotz Spanngurt vom Tisch.
Die Kinder müssen halt in einem Kindersitz mit Gurten / unter mitnutzung des Dreipunktgurtes sitzen. NUR Beckengurt ist schon arg wenig.

Unser altes Womo (Rotec) hatte 6 Sitzplätze eingetragen...aber nur 4 Gurte, tja.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Zelt Garagen
Erfahrungen mit Mobilvetta?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt