xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss der Tisch der Dinette bei der Fahrt weg?

Funbaer am 11 Dez 2008 15:53:56

Hallo Leute,

vielleicht ist die Frage ja schon mal beantwortet worden, aber ich hab sie leider nicht gefunden.
Meine Frau bekam von Ihrem WoMo-erfahrenen Kollegen den Tip, dass während der Fahrt der Tisch der Dinette abgebaut sein müsse.
Kann mir nur vorstellen, dass das ein Problem ist, wenn man nur einen Beckengurt anliegen hat, aber sonst?

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 11 Dez 2008 16:08:08

Funbaer hat geschrieben:Hallo Leute,

vielleicht ist die Frage ja schon mal beantwortet worden, aber ich hab sie leider nicht gefunden.
Meine Frau bekam von Ihrem WoMo-erfahrenen Kollegen den Tip, dass während der Fahrt der Tisch der Dinette abgebaut sein müsse.
Kann mir nur vorstellen, dass das ein Problem ist, wenn man nur einen Beckengurt anliegen hat, aber sonst?

Ralf

Also bei einem schweren Auffahrunfall, würde der Tisch mit einem Gewicht von mehreren 100 Kg in Fahrrichtung beschleunigt. Alle in Fahrrichtung am Tisch sitzenden Mitfahrer, könnten von diesen Tisch in Bauchhöhe tödlich getroffen werden!

Funbaer am 11 Dez 2008 16:18:19

Vielen Dank,

das ist ein Gedanke, den ich ausser Acht gelassen habe.

Ralf

Anzeige vom Forum

mafrige am 11 Dez 2008 16:23:41

Hallo Ralf,

wir lassen unseren Tisch auch gebrauchsfertig, aber es sitzt keiner in Fahrtrichtung vor dem Tisch.

abo1 am 11 Dez 2008 16:28:13

hallo

ich glaube es geht nicht (nur) um die gegen die fahrtrichtung sitzenden

im Womo crahstest vor einigen jahren wurden an der sitzgruppe zwei kinderdummies mit den üblichen beckengurten angeschnallt

sie haben bei einem 45km/h offset crash beide mit den köpfen die tischplatte durchschlagen und waren die mit abstand am schwersten verletzten in womo

bei beckengurten und kindern an der sitzgruppe würde ich mir - wenn diese in fahrtrichtung sitzen - tatsächlich überlegen den tisch abzubauen oder für diesen zeitraum durch eine konstruktion zu ersetzen die diese gefahr berücksichtigt. da lässt sich vermutlich was finden, ich ahbe darüber noch nicht nachgedacht, ich rüste gerade in fahrtrichtung auf 3-punkt gurte um...

lg
g

Tipsel am 11 Dez 2008 16:47:32

Laut unserer Gebrauchsanweisung ist der Tisch während der Fahrt abzusenken.

In der Praxis sieht das allerdings so aus, dass die dort sitzenden Mitfahrer keinen Platz für die Beine hätten. Und ob diese Sitzposition ungefährlicher ist bezweifle ich.
Also müsste der Tisch entweder in den Alkoven oder in die Garage. Aber wer tut das schon?

groovy am 11 Dez 2008 16:49:31

mafrige hat geschrieben:Also bei einem schweren Auffahrunfall, würde der Tisch mit einem Gewicht von mehreren 100 Kg in Fahrrichtung beschleunigt. Alle in Fahrrichtung am Tisch sitzenden Mitfahrer, könnten von diesen Tisch in Bauchhöhe tödlich getroffen werden!

Hallo,
ich glaube nicht,das jemand im Aufbau so einen Unfall überleben würde.Da wäre der Tisch auch egal.

MfG Volker

Gast am 11 Dez 2008 20:55:45

Sicherlich ist ein Tisch (wie andere lose Teile) ein Sicherheitsrisiko bei einem Unfall! Bervor der Tisch allerdings einer Masse von mehrerern hundert Kilo entspricht, muss er erstmal einen gewissen Weg zum Beschleunigen haben - also "freie Bahn" bei einem Unfall, bevor er eine Person trifft. Wenn in unserm Bürstner jemand entgegen der Fahrtrichtung sitzt, sind bei einem Erwachsenen nur wenige cm zwischen Tischkante und Bauch des Mitfahrers - da bezweifle ich, dass er sooooo eine große Masse bildet.
Nichtsdesto Trotz haben wir den Tisch oftmals im Alkoven liegen (mit Netz gesichert). Aber gerade auf langen Fahrten ist es ja auch schön, wenn man sich gegenüber sitzt und mit den Kindern am Tisch Karten spielen, Bilder malen oder sonst was spielen kann.
Villeicht neige ich dazu, die entsprechenden Gefahren etwas zu verdrängen :oops: ....

Viele ,
westy75

mafrige am 11 Dez 2008 22:05:22

westy75 schreibt:
Sicherlich ist ein Tisch (wie andere lose Teile) ein Sicherheitsrisiko bei einem Unfall! Bervor der Tisch allerdings einer Masse von mehrerern hundert Kilo entspricht, muss er erstmal einen gewissen Weg zum Beschleunigen haben - also "freie Bahn" bei einem Unfall, bevor er eine Person trifft.

Die Geschwindigkeit haben alle Gegenstände im Auto bei 50 km/h ja!!!
Da wird beim Aufschlag nichts mehr beschleunigt, sondern auf Null abgebremst und damit erreicht man bei der genannten Geschwindigkeit ca. das 20/25-fache seines vorherigen Gewichts!
Zum Glück wird ein Teil durch die Knautschzonen abgebaut, aber ich möchte sowas nicht erleben....

Funbaer am 12 Dez 2008 00:24:23

Nabend Leute!

:eek: Es ist immer wieder wahnsinnig aufregend, wieviele Menschen sich auf einmal Gedanken über ein Problem machen, dass irgendjemand mal so in den Raum stellt.

Vielen, vielen Dank für all Eure guten Tips.

In Fahrtrichtung haben wir 2 Dreipunktgurte und entgegen der Fahrtrichtung sind es zwei Beckengurte. Als wir das Fz gekauft haben, sagte uns der Mann von der Werkstatt sogar, auf den Sitzen entgegen der FR bräuchte man gar keinen Gurt :(

Na ja, also ich mach mir nochmal Gedanken über das Für und Wider und schau mal, wie wir weiterhin fahren werden.

Vielen Dank nochmal
Ralf

abo1 am 12 Dez 2008 00:43:02

Funbaer hat geschrieben:...
In Fahrtrichtung haben wir 2 Dreipunktgurte ....

hallo

dann würde ich das problem nicht als dramatisch einschätzen
der 3piunkt gurt verhindert zwar nicht zur gänze das vorschleudern des oberkörpers, wahrscheinlich kommt es sogar zu einem kontakt zwischen insassenkopf und tischplatte, aber nicht mit der vollen aufprallwucht.

ich kann jedenfalls mit dem kompromiss "3-punkt gurt und tisch wie üblich" leben

absolute sicherheit gibt es halt nicht

lg
g

Leif am 12 Dez 2008 00:51:03

ohauerha :)

das ist ja mal ein thema, was das forum spaltet *gg* :D

frage in die runde, hauptsächlich an diejenigen, die ihre auf 50km/h beschleunigte masse frei im raum stehen haben:

ist der tisch mit gar nichts mehr gesichert?

in unserem frankia ist (besser: war!) der hintere tisch der rundsitzgruppe (als die noch drin war) während der fahrt fest am boden verschraubt. das heisst, da sitzt im womo-boden ne einschraubhülse und am tisch das entsprechende gegenstück. und der tisch in der 4er dinette ist an der wand an einer schiene fest und rüttelt sich beim fahren keinen millimeter vor oder zurück.

wie soll der sich beim abbremsen losreissen und jemandem, der auf der rückwärts gerichteten bank sitzt, in den bauch fliegen? - da muss ich schon das womo komplett zerlegen und der im aufbau sitzende hat eh keine chance...

wenn der tisch "lose" in der 4er dinette steht, behaupte ich mal, dass da irgendwie die sicherung abhanden gekommen ist.- vielleicht gab es nie eine, aber zumindest wäre es doch logisch, dass wenn ich nen tisch hab, dass ich den auch festmach am fahrzeug, damit der mir nicht durch die luft fliegt, oder? und dann darf der meinetwegen auch während der fahrt in der dinette stehen wenn da leute sitzen.

einfach nicht immer soviel angst haben, und auch nicht immer probleme sehen, wo im grunde keine sind. ;)

früher (war alles besser! ;)) hatten wir noch nicht mal gurte, und es hat sich über dieses thema niemand gedanken gemacht. heute schreit jeder gleich nach ner regelung oder gar einer norm, wenn irgendwas nicht durch logisches denken (vor allem durch eigenständiges nachdenken!) gelöst werden kann.

das ist schon weit gekommen, find ich.

(und nein, es ist mir nicht egal, wenn da ein kind mit dem kopf auf den tisch knallt, aber wenn wir für jeden mist ein gesetz oder ne verordnung brauchen, was sollen wir denn noch mit unserer freiheit anstellen?)

Tipsel am 12 Dez 2008 00:57:05

In großen Womos hab ich schon Tische gesehen, die einfach so dastehen, ohne Befestigung. Auch stehen da teilweise normale Sessel daneben, ebenfalls ohne Befestigung.

Aber der Tisch der Dinette ist arrettiert. Ob das hält... keine Ahnung.

abo1 am 12 Dez 2008 01:05:12

hallo

unser tisch hat zwei standfuesse die in ca 50mm tiefen hülsen im boden stecken
aber ohne jede verschraubung

aufgrund es 80cm hebelarms hält das im falle eines unfalls natürlich garned ....

lg
g

Gast am 12 Dez 2008 08:04:38

Bei unserem Bürstner ist die Tischplatte an der Wand in einem Profil eingehängt und "gesichert" (wie sicher?); allerdings ist er aufgrund der Bauweise (nur 1 Klappfuss) auch relativ leicht im Vergleich zu Tischen mit Hubgestell.

Dennoch sollte man das Thema sicherlich ernst nehmen ! Eine Allgemein-Lösung gibt es aber m.E. nicht, dazu sind die Fahzeuge viel zu unterschiedlich.
Ich denke, niemand im Forum setzt die Gesundheit seiner Mitfahrer leichtfertig auf Spiel.... Im Zweifelsfall bringt es schon einiges, defensiv und vernünftig zu fahren 8) !

viele ,
westy75

Leif am 12 Dez 2008 08:22:56

abo1 hat geschrieben:aufgrund es 80cm hebelarms hält das im falle eines unfalls natürlich garned ....

nun, es muss ja auch nicht im falles des falles halten.- reicht doch, wenn der tisch soweit fest ist, dass der eben nicht zum geschoss wird.

wenn du mit dem womo irgendwo aufprallst, dass der tisch sich losreisst, hat sich das sowieso erledigt... ;)

bis zu einer bestimmten geschwindigkeit hält det tisch ganz sicher, nur bei einem heftigen aufprall kommt eh der aufbau zuerst und faltet sich ein wie ein kartenhaus. dann kannst du höchstens noch sagen: "boah, mein womo hat totalschaden! aber der tisch hat gehalten..." ;)

abo1 am 12 Dez 2008 09:39:44

Leif hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:aufgrund es 80cm hebelarms hält das im falle eines unfalls natürlich garned ....

nun, es muss ja auch nicht im falles des falles halten...

hallo

ja eh

war nur als info gedacht weil oben die frage auftauchte bei wem die tische frei stehen oder doch befestigt sind

und klar ist zu tode gefürchtet auch gestorben
aber nur mit den beckengurten hätte ich schon bedenken in fahrtrichtung
an einer umrüstung auf 3-punktgurte in fahrrichtung führt (für mich) da kein weg vorbei ...

lg
g

jonathan am 12 Dez 2008 09:54:49

In unserem vorigen VW California exclusive stand in der Betriebsanleitung und nochmals als Aufkleber an der Wand, daß der grosse "wohnliche" Tisch, obwohl fest in die Seitenwand eingehängt und mit Standfuss, während der Fahrt in jedem Falle abzubauen und an einem von VW definierten, unfallsicheren vorgeschriebenen Platz im Heck zu sichern sei. Für die Fahrt selbst stand ein kleinerer, aus der Wand ausklappbarer Tisch a´la Klapptisch im Flieger zur Verfügung. Haben wir immer so gemacht und sind viele Jahre somit sicher durch die Welt gegondelt.

Tirena27 am 31 Jul 2016 13:53:04

Ich möchte gern das Thema nochmals nach oben holen.

Bei unserem Wohnmobil ist der Tisch an der Seite mit einer Schiene eingehängt und zum Absenken muss man die Tischplatte anheben und kann diese aus der Schiene nehmen. der Tischfuß wird eingeklappt (90°) und eine Etage tiefer wieder aufgelegt, um einen Schlafplatz zu schaffen.

Letzte Woche sind wir leider zu der Erkenntnis (baugleiches Fahrzeug) gekommen, dass dies absulut nicht sicher ist! Bei Tempo 70 wollte ein Audi Q7 wohl schneller fahren und hat die Heckgarage ein Stück eingekürzt. Da nur Fahrer und Beifahrer an Bord waren, gab es zum Glück keinen Personenschaden. Der Tisch hat sich bei dem Aufprall aber einmal komplett gedreht, ist erst auf der hinteren Sitzbank und dann am Fahrersitz eingeschlagen. Nicht auszudenken, wenn jemand auf der Rückbank gesessen (oder gar gelegen) hätte.

Hat schon mal jemand seinen Tisch zusätzlich gesichert oder gibt es von anderen Herstellern (außer der fest verschraubte Hubtisch) eine Lösung des Problems? Es müsste doch reichen, wenn der Tischfuß mit einer kleine Sicherung am Boden verankert wird. So kann er keinen Schwung sammeln und zum Geschoß werden. Das ganze sollte natürlich leicht und schnell zu lösen gehen. Desweiteren dürfen keine Stolperfallen oder Kanten entstehen, damit sich keiner die Füße verletzt.

Ich habe schon daran gedacht, eine Hülse mit Gewinde im Boden genau unter dem Tischfuß zu verankern und mit einer flachen Rändelschraube diesen zu Sichern.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Schrauber71 am 31 Jul 2016 14:12:43

Ich denke wenn man den Sicherheitsaspekt voll ausschöpfen wollte muß der Tisch weg oder mit Schrauben fest verankert werden- ähnlich wie die Sitze.
Bei einem schweren Aufprall ist ansonsten damit zu rechnen, daß er heraus springt, reißt etc.
Ich muß gestehen, ich hatte diesen Gedanken auch schon einmal kurz durchgespielt, jedoch keine Maßnahmen ergriffen.
Streng genommen ist das etwas fahrlässig. Ich werde das mal mit meiner Frau durchdenken und schauen ob meine Kids (Dreipunktgurte in Fahrtrichtung) künftig während der Fahrt auf den Tisch verzichten müssen.
Ich glaube aber, daß wir das Risiko auch weiterhin "dulden".

Gruß Manfred

Rockerbox am 31 Jul 2016 14:20:10

Tirena27 hat geschrieben:
Nicht auszudenken, wenn jemand auf der Rückbank gesessen (oder gar gelegen) hätte.

Das mit dem Liegen während der Fahrt ist aber nicht dein Ernst oder? Da reicht ein heftigeres Bremsmanöver,
um den Liegenden durchs Fahrzeug zu katapultieren, an einen Unfall möchte ich da gar nicht denken ......

Tirena27 am 31 Jul 2016 15:38:49

Habe leider schon oft gesehen, dass manche Ihre Kinder seitlich sitzend oder liegend "transportieren". Sicher gibt es auch welche, die Ihre Kinder im Alkoven oder Heckbett während der Fahrt schlafen lassen. Vielleicht rüttelt dieser Beitrag den ein- oder anderen auf, sich mit dem Thema Sicherheit auseinander zu setzen!

Ich denke, mit einer Schraube im Boden könnte ich leben, ich werde mich da beim örtlichen Schraubenhändler mal Schlau machen, was es für Möglichkeiten gibt. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich die hier posten.

kurt2 am 31 Jul 2016 16:24:01

Hallo,
ich habe das auch schon hinter mir.
Bei unserem Totalcrash vor ein paar Jahren (allerdings wurde die Büchse vorne abrupt abgebremst) flog der ebenfalls an der Wand angeschlagene Tisch nach Ausreißen aus der Keder-Halterung mit Wucht nach vorne. Wir hatten Glück dass er zuerst an der Rückenlehne der Voll-Dinette auf-und sich überschlug; das Polster also schon mal einige Energie aufnahm. Dann erst krachte er ins Führerhaus.
Bis heute läuft es mir den Rücken hinunter wenn ich daran denke, aber ich habe selbst noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich fürchte das einig Vernünftige wäre der Abbau des Tisches und dessen Befestigung mit Schrauben am Boden zw. den beiden Sitztruhen.

dieter2 am 31 Jul 2016 16:32:38

Ich könnte mir vorstellen um den Tisch einen Gurt zu legen und das Ende vom Gurt in das Schloß vom Sicherheitsgurt der Sitzbank einzuklinken.
Das würde zumindest verhindern das einen der Tisch in den Nacken fliegt.
Währe schnell gesichert und entsichert.

Gruss Dieter

kurt2 am 31 Jul 2016 16:39:13

Hallo Dieter,
gute Idee, das könnte funktionieren. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

(Warum binich da noch nicht drauf gekommen, eigentlich recht simpel).

bockpfeifscheisserl am 31 Jul 2016 19:50:57

Guter Gedankenanstoß das Ganze wieder hoch zu holen. Ich lasse den Tisch auch immer eingehängt, z.B.damit die Kinder etwas darauf abstellen können....wenn ich das jetzt so lese......bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken am Abend und während der Fahrt einen sehr kleinen, leichten Tisch (etwa so groß wie im Zug ect.) einzuhängen. Hat jemand so etwas bereits umgesetzt?

Tirena27 am 01 Aug 2016 14:27:06

So, ich hoffe, eine gute Lösung gefunden zu haben.

Nach ein paar Stunden grübeln und 15 Minuten Gespräch bei meinem örtlichen Schraubenhändler habe ich dort 0,70 € (für 1 Inbus-Senkopfschraube M8, 1 12-er Unterlegscheibe und eine RAMPA-Muffe mit M8 Innengewinde) gezahlt und mich zu Hause gleich ans Werk gemacht.

Die Unterlegscheibe habe ich noch etwas mit dem Senker bearbeitet, damit die Senkkopfschraube bündig ist. Im Boden des Wohnmobils werden einige Kabel im Bereich unter dem Tisch quer durchgeführt, so dass dort massives Holz eingearbeitet ist. Ich habe mir den Verlauf dieses Holzes auf dem Boden markiert, den Tischfuß in diesem Bereich mit einem 8-er Loch versehen und in den Boden ein 11 mm Loch für die RAMPA-Muffe gebohrt.

Arbeitszeit: 15 Minuten
Kosten: 0,70 €

Hier stellt sich mir die Frage, warum machen das die Hersteller nicht? Man könnte sicher auch eine Verriegelung im Tischfuß konstruieren, welche mit einem Spanner schnell gelöst ist - aber die 30 Sekunden für die Schraube ist mir meine Sicherheit wert!

Ich hoffe allerdings nicht, dass ich über die Haltbarkeit hier noch einen Bericht schreiben kann - ich möchte mein Wohnmobil noch viele Jahre fahren!

RAMPA-Muffe

Schrauber71 am 01 Aug 2016 14:32:15

Eine gute Idee und schnell umgesetzt- klasse.

Leider fürchte ich ist die Konstruktion für einen möglichen Chrash unterdimensioniert. In einem Selbstausbauerhandbuch wird empfohlen immer durch das Karosserieblech zu schrauben und möglichst mit breiter Auflagefläche zu kontern.

Aber für heftige Bremsmanöver sollte Dein Werk allemal ausreichen.

Gruß Manfred

Gast am 01 Aug 2016 15:02:31

Ich würde auch sagen - besser als gar nichts.
Diese Befestigung mag ausreichen, dass in vielen Fällen der Tisch nicht sofort im Freiflug nach vorne kommt und im Fußbereich "lediglich" abknickt.
Was soll denn die Befestigung aushalten? Bei einem Crash von 50 Km/h oder mehr gegen ein fest stehendes Hinderniss (Wand) wird einem so oder so die halbe Einrichtung in den Nacken fliegen. Überlebenschance wahrscheinlich im einstelligen % Bereich.
Da müssen wir uns nichts vormachen. Wer davor Angst hat sollte besser kein Womo fahren.

Gruß
Andreas

Tirena27 am 01 Aug 2016 16:57:05

Ich hoffe einfach mal, dass die Schraube so viel Energie abbremst, dass es den Tisch nicht anhebt und er zum Geschoß wird. Bei genügend Energie wird sicherlich die Schraube ausreissen und den Boden beschädigen - aber dies dürfte in diesem Moment der geringere Schaden sein.

Nochmal 3 x auf Holz klopf - ich möchte es nicht testen!

andwein am 02 Aug 2016 11:30:22

Bei den alten Absenktischen war immer ein Befestigungsbügel und eine Bodenplatte inklusive. Man sieht, auch hier wird gespart.
Gruß Andreas

dieter2 am 02 Aug 2016 14:28:15

Tirena27 hat geschrieben:Ich hoffe einfach mal, dass die Schraube so viel Energie abbremst, dass es den Tisch nicht anhebt und er zum Geschoß wird.

Wenn ich das richtig sehe ist die Schraube in Fahrtrichtung vorne am Tischbein.

Laut Hebelwirkungsgesetz gehört die natürlich nach hinten :wink:

Gruss Dieter

Tirena27 am 02 Aug 2016 18:55:30

dieter2 hat geschrieben:
Laut Hebelwirkungsgesetz gehört die natürlich nach hinten :wink:

Gruss Dieter

Wenn ich Frontal auf ein Hinterniss fahre, gebe ich dir natürlich recht! Aber das habe ich nicht unbedingt vor und meine Fahrweise sollte das Risiko extrem minimieren - ausschließen kann ich das leider auch nicht.

Es gibt zwei Gründe für diese Anbringung:

1. Ich habe leider keine Röntgenaugen und deshalb auch keine Ahnung, wie der Unterboden im hinteren Bereich des Tischfußes aufgebaut ist.

2. Bei der jetzt gemachten Erfahrung mit einem Einschlag von Hinten hätten mögliche Mitfahrer auf der hinteren Sitzbank erhebliche Verletzungen davon getragen, da der Tisch zuerst nach hinten geflogen ist, bevor er im Fahrersitz eingeschlagen ist.

Noch mehr Sicherheit würden bestimmt zwei Verankerungspunkte geben - aber wie soll ich da hinten einen festen Halt finden? Gibt es für sowas mobile Röntgengeräte bzw. einen Balkenfinder ähnlich dem Prinzip der Leitungsfinder für Wände? Ich bezweifle, dass Trigano mir die Aufbaupläne für die Bodengruppe einfach mal so zukommen lässt.

Sollte jemand ein Baugleiches Fahrzeug haben und wissen, wie der Boden aufgebaut ist, wäre ich für Hinweise dankbar und würde sofort eine zweite Verankerung installieren!

Leider kann ich beim Unfallfahrzeug nicht einfach mal den Boden aufschneiden, da das sicher an die Versicherung übergeht bzw. so verkauft wird.

Schrauber71 am 02 Aug 2016 23:09:32

Um eine halbwegs aussagekräftige Aussage zu bekommen würde ich einfach mal mit einem Zollstock messen und dann unter dem Fahrzeug liegend mit dem Zollstock gegen messen. Ich denke, daß man so schon auf ca. 10cm genau den Punt finden müßte. Wenn Du nicht grad nen Doppelboden hast siehst ja og da in den unmittelbaren Nähe ein Träger oder sonst was verläuft. Ist weit und breit nichts zu finden kann man auch durch den Boden durch, Gegenplatte setzen, versiegeln etc.

Aber ob es den Aufwand wert ist? Ich möchte meinen Tisch schon schiebbar und mobil halten.

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GIS Fernsehabgabe Pflicht fuer WoMo mit SAT
Blaue Umweltplakette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt