Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
problem Roller und Schlauchboot und Grill ect. Passen Gewichtmässig nicht mehr ins Womo.
Kind möchte gerne ein eigenes Refugium (Bett) haben und eventuell auch mal eine Freundin mit nehmen.
da hab ich mir gedacht so ein geschlossener Kasten Anhänger wäre doch optimal. Wärend der Fahrt das Bett an die Seite geklappt ist noch genug Platz für Roller Boot Grill Fahrrad ect. Am Urlaubsort kommt alles raus und das Kind hat ein eigenes Kinderzimmer. Oben große Dachluke rein und Nathurlich ein oder Zwei Fenster. Tür von innen und außen zu Öffnen ist selbstverständlich.
das Teil könnte man jederzeit für Transporte nutzen und wenn wir unter 750kg bleiben kann jeder das Teil mit dem Fürerschein Auto ziehen.
Meinem mit Planen geschlossenen Trailer als Wetterunterstand zu nutzen, habe ich sogar schon mal gemacht. Es passten immerhin 10 people mit Stuhl und Tisch auf die 3-seitig geschlossene Fläche. ;D Aber Deine Idee eines geschlossenen Mehrzweckanhängers finde ich echt gut!
mantishrimp am 03 Aug 2016 22:53:24
Hallo,
dort --> Link und dort --> Link kannst du dir Ideen für einen Selbstbau holen. Ich habe unterwegs auch mal einen Kastenwagen mit Alukastenhänger --> Link gesehen, auf dem Dach war ein Dachzelt montiert, eine Möglichkeit ohne viel Arbeitsaufwand.
Anzeige vom Forum
Schrauber71 am 04 Aug 2016 01:49:43
In Bullikreisen habe ich das auch schon realisiert gesehen, jedoch etwas weniger komfortabel...keine festen Wände, lediglich Plane- wie zelten mit festem Boden und Matratze. Ein anderer hat sich seinen Anhänger quasi zum Miniwohnwagen ausgebaut...
Kurzum: Es geht und scheint für Dich eine ideale Lösung zu sein.
Gruß Manfred
cbra am 04 Aug 2016 09:18:45
wird auch bei windsufern öfters gemacht (im hänger schalfen) besonders in frankreich sind (wegen der maut) surfanhänger in den verschiedensten kastenformen recht verbreitet.
ich denke auch daran einen leichten ungebremsten hänger zu baun, , evtl. im winter. das problem ist eigentlcih dass er auch ans auto vom sohn passen soll, und der hat sehr wenig anhängelast (ich glaube ca 450kg) mir wären 750 lieber.
daher noch in der nachdenkphase. und die gestaltung der hecktüre / klappe ist auch noch ein offener punkt.
aber sicher machbar und sinnvoll
Solofahrer am 04 Aug 2016 09:33:20
cbra hat geschrieben:daher noch in der nachdenkphase. und die gestaltung der hecktüre / klappe ist auch noch ein offener punkt.
:D Vorteil Hecktür: kann auf einer Seite eine ausschwenkbare Küche, auf der anderen Seite ein Waschbecken tragen, welche beide auch noch bei Nichtbenutzung hochgeklappt werden können. ;D Vorteil Heckklappe: Wenn sie offen, also hochgeklappt ist, hat man gleich ein festes Dach und braucht nur noch eine Kederleiste und eine Plane, um ein Vorzelt oder Duschzelt zu haben.
cbra am 04 Aug 2016 09:40:50
bei uns gehts mehr um einen surfhänger, in den auch mal das moped kann oder wenn das glump draussen ist die enkelin eine höhle hat.
ich denke auch ab schiebtüren und v.a. eine lamellen lösung wie sie bei feuerwehr oft eingesetzt wird. oder eine heckplatte zum ein/aushängen - wäre sehr einfach umzusetzen.
stegi am 05 Aug 2016 16:23:40
Hallole, oder so etwas, zwar kostet es mehr.... innen Wohnausstattung zum Wegräumen, große Heckklappe und Auffahrschienen, dann passte da ein Smart rein... vor einiger Zeit am Gardasee gesehen und mit den Eigner gesprochen.... Gute Entscheidungen wünscht Stegi
Pijpop am 06 Aug 2016 10:28:32
Grüß Dich Stegi,
irgendein Tipp zum Hersteller des " Wohnwagens "
mantishrimp am 06 Aug 2016 10:32:00
Hallo,
Pijpop hat geschrieben: irgendein Tipp zum Hersteller des " Wohnwagens "
Hallole, danke Mantishrimp, habe jetzt erst wiedereingeguckt. Dafür zu dem Dingens oben noch eine kleine Story. Der Eigner legt Wert auf seinen ungestörten Schlaf und auch auf den seiner lieben Frau.... sie schläft im Womo (Zugfahrzeug), er bleibt länger auf und schnarcht im Anhänger... so erzählte er es mir.... also viele Fliegen mit einer Klappe, äh mit einem Hänger geschlagen.... Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi
cabriowo11 am 12 Aug 2016 09:45:35
Hallo,
das habe ich mal für meine Kids gebaut. Auf der Fahrt kann alles gut verstaut werden und am Platz ist es das Reich der Kids.
cbra hat geschrieben: ich denke auch daran einen leichten ungebremsten hänger zu baun, , evtl. im winter. das problem ist eigentlcih dass er auch ans auto vom sohn passen soll, und der hat sehr wenig anhängelast (ich glaube ca 450kg) mir wären 750 lieber.
Meine Meinung. Verrenne dich nicht in unlösbare Aufgaben. 300kg Unterschied sind ne Menge. Entweder oder ist hier die Frage. Wie oft würde der 450kg Anhänger benutzt und wie oft der 750kg? Manchmal macht man sich das Leben zu schwer, einfach mal die nackten Tatsachen ohne Sonnenbrille auf anschauen. Oder mehr Geld ausgeben und nem gebremsten Anhänger bauen mit dem passenden Gewicht für Auto vom Sohnemann.
Die Idee an sich finde ich klasse.
audiquattro20v am 16 Aug 2016 19:15:59
Ich hab zwar den alten klasse 3 Führerschein aber für viele ist halt nur 750kg möglich, oder ist das falsch ? Daher tendiere ich schon zu 750kg ungebremst. Auch falls später mal jemand mit dem neuen Führerschein das Teil ziehen will/muss.
Und mit Bett, Bischen Elektrik , Reserverad bleibt bestimmt noch genug Reserve für ein Roller und sogar Schlauchboot .
Hoffentlich kommt bald der Bastel Winter ......
Solofahrer am 16 Aug 2016 23:55:32
… ich würde einen alten Anhänger mit einer gebremsten Achse suchen, den Aufbau demontieren und mir meinen Wunschaufbau auf dieses gebremste Fahrgestell bauen. Dabei ist es sekundär, welches zGG vorher in den Papieren eingetragen waren.
Ich hatte einen 1962er Erika Puck, der mit einer neuen, 1000 kg Alko-Achse versehen wurde und dessen zGG dennoch auf "nur" 750 kg eingetragen wurde. — Wer einmal einen 750 kg Anhänger gebremst mit einem gleichschweren ungebremsten gezogen hat, weiß die zusätzliche Bremsunterstützung sehr zu schätzen!
Daher würde ich Deine Meinung noch mal überdenken und auf eine gebremste Variante Deiner interessanten, guten Idee umschwenken. Die zusätzliche Sicherheit ist nicht unterzubewerten!
SuzieWong am 27 Nov 2018 23:39:21
Hallo, möchte mir gerne einen geschlossenen oder offenen Anhänger zum "Transport/Wohn-/Schlafplatz" umbauen. Die Links hier sind leider nicht mehr gültig bzw. es ist nichts mehr hinterlegt. Könnte jemand bitte noch mal eine Bauanleitung oder ähnliches hier einstellen ? - Vielen Dank im Voraus !
Fledermaus am 28 Nov 2018 07:03:46
Servus
Würde mir einen fertigen Kofferanhänger mit weißen-GFK-Beschichteten Holzplatten kaufen rechts und oben ein Fenster einbauen, ein bisschen in Elektrik machen, und in die Hintere Tür eine Tür in Tür Lösung machen, ….. oder Tür in die Vordere Wand und die Deichsel als Stufe benutzen. Führerschein Womo 3,5t und Anhänger mit 750kg braucht da der Sohn nicht auch schon E zu B. dann gleich mit Bremse kaufen. Servus
Schrauber71 am 01 Dez 2018 13:21:21
Wie wäre denn die Idee eine mobile Kabine zu werkeln, die auf den Anhänger drauf und wieder runter kann? Ich kenne sowas unter dem Namen Tischer Kabine für Pickups. Diese könnte mit Schnappverschlüssen gut fixiert werden. Vorteil: Der Hänger kann auch noch für allerlei anderes genutzt werden:https://www.tischer-pickup.com/
Stichwort Faltwohnwagen - gibts mit Zeltwänden, aber auch mit festen Wänden- könnte auch interessant sein?