xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt einen Iveco mit Agile und gechiptem Motor?

taubi am 04 Aug 2016 07:48:24

Hallo zusammen

ich habe einen Phönix auf Iveco Basis 60C18 und die Agile und bin laut Vorgänger gechipt.
Daher habe ich keinen Vergleich wie es ohne ist.
Bei mir ist nach 15.000 km die Kupplung kaputt, die ich nun reparieren muss.

Es gibt bestimmt sehr viele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen ob das gut oder schlecht ist
Bitte daher keine Diskussion darüber, danke

Daher würde ich gerne von euch wissen welche Erfahrungen ihr mit der Agile und Chip in Bezug auf nun gelaufene KM, vermehrter Verschleiß der Kupplung und sonstiges habt.
Danke
Gruß Taubi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ivthome am 04 Aug 2016 08:31:02

taubi hat geschrieben:Daher würde ich gerne von euch wissen welche Erfahrungen ihr mit der Agile und Chip in Bezug auf nun gelaufene KM, vermehrter Verschleiß der Kupplung und sonstiges habt.
Danke
Gruß Taubi

Jetzt 97000 km ohne Probleme mit der Original Kupplung. Durchzug ohne Chip deutlich schwächer. Toi Toi Toi

Lancelot am 04 Aug 2016 09:50:45

Wir haben auch einen 65C18 ... mit TEC-Power Chip :ja:
(wurde vom Vorbesitzer eingebaut)
Jetzt also mit 210 PS (plus 34) und 470 Nm (plus 70). Das wurde so auch mal in Kombi mit der AGILE zur Optimierung empfohlen.

Wir sind sehr zufrieden - eine Rennsemmel ist´s immer noch nicht. Aber die Mühle hat ordentliches Durchzugsvermögen .. :gut:

Jetzt mit knapp 90 tkm auf der Uhr - ohne irgendwelche Probleme :)

Stephan2703 am 04 Aug 2016 10:54:15

Kupplungsverschleiß kann auch mit dem Fahrstil oder irgendwelchen unbewußten Unarten zu tun haben. Ein Bekannter von mir hat sich angewöhnt, den Fuß immer auf dem Kupplungspedal abzulegen. Als ich das sah und ihn darauf ansprach, war ihm das gar nicht bewußt. So kann man auch mit dauerschleifender Kupplung fahren.

Ein anderer Verschleißaspekt ist der Wohnort oder das Reiseziel. Bergige Gegend bedeutet viel höherer Kupplungsverschleiß. Ich wohne in Norddeutschland ohne jegliche Steigung. Meine (Auto)kupplungen habe ich noch nie gewechselt. Wohnmobil ist natürlich ein anderes Nutzungsverhalten. Spanien war ziemlich bergig.

Und dann kommt noch der Stell- Campingplatz Aspekt. Festfahren und dann verzweifelte Rangierversuche mit schleifender Kupplung können dieser schnell den Garaus machen.

Meine Womokupplung wurde letztes Jahr gewechselt weil der Kupplungsnehmer-zylinder kaputt war und die alles verölt war.

ivthome am 04 Aug 2016 11:34:33

[quote="Stephan2703"]Kupplungsverschleiß kann auch mit dem Fahrstil oder irgendwelchen unbewußten Unarten zu tun haben. Ein Bekannter von mir hat sich angewöhnt, den Fuß immer auf dem Kupplungspedal abzulegen. Als ich das sah und ihn darauf ansprach, war ihm das gar nicht bewußt. So kann man auch mit dauerschleifender Kupplung fahren.

Zur Info, Agile ist ein automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Kupplungspedal.
Berganfahrten und viel Rangieren mit Last sorgt für Verschleiß.

Lancelot am 04 Aug 2016 13:16:16

Kann ich nicht beantworten, Wolfgang,

aber wir haben DAS drin ... (lt. Rechnung und lt. Datenblatt) :

Lancelot am 04 Aug 2016 13:26:54

wolf2 hat geschrieben: Hallo Namensvetter,
laut obigem Bericht wird der Motor aber nicht auf 210 sondern "nur auf 184 PS" und das Drehmoment nicht auf 470 sondern "nur auf 460 Nm" erhöht.

Aha ! (hab´s nochmal gelesen)
In dem Bericht wird ein C17-Motor optimiert, wird haben aber den (älteren) C18 drin. Darum unterscheiden sich wohl auch die Leistungsangaben ... :idea:

kintzi am 06 Aug 2016 13:25:30

Keine Erfahrung, aber Kenntnis des Getriebes.
15 000km u. Kupplung kaputt? Was ist es denn, Belag runter oder was anderes ?
Bei "Steinbruchfahrzeugen" evtl. (Rangiererei), aber bei "Streckenfahrzeugen"? Automat = ohne Fahrereinfluß.
Da war ab neu etwas nicht gesund Was ? Da kann man ohne Kenntnis des Schadens nur philosophieren. Gr. Richi

taubi am 10 Aug 2016 08:35:41

Hallo Richi
Du hast aber schon gelesen dass es sich um eine Agile handelt? daher habe ich mit meinem Fuß keinen Einfluss :)
Der Vorgänger ist viel mit Hänger gefahren. Daher kann es auch herkommen.
Hast du direkte kontakte zu Iveco?

Gruß taubi

ENTDECKER am 10 Aug 2016 09:44:03

taubi hat geschrieben:Hallo Richi
Du hast aber schon gelesen dass es sich um eine Agile handelt? daher habe ich mit meinem Fuß keinen Einfluss :)

Und ob Du mit Deinem Fuß Einfluss hast. Bei der Agile muss man immer etwas beherzter Gas geben. Schön langsam anfahren an Steigungen verzeiht die Agile nicht.

Gruß,
Christian

Lancelot am 10 Aug 2016 10:06:48

ENTDECKER hat geschrieben: Und ob Du mit Deinem Fuß Einfluss hast.

Der "andere", halt ... :) . Der rechte ...
Unterschreibe das, was Christian sagt : schleifende Kupplung, egal in welcher Situation, mag die Agile nicht !
Selbst bei stop-and-go schalte ich manuell auf N zwischendrin. Ob´s was bringt ... :nixweiss:

ivthome am 10 Aug 2016 11:20:23

Lancelot hat geschrieben:Unterschreibe das, was Christian sagt : schleifende Kupplung, egal in welcher Situation, mag die Agile nicht !
Selbst bei stop-and-go schalte ich manuell auf N zwischendrin. Ob´s was bringt ... :nixweiss:

Interessant dazu ist:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 35 c17 ist unruhig und poltert ab 90 km h
Suche original Art Nr für die Kupplung mit Agile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt