xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft in Warmwasserleitung - Truma 6002

MichaGT am 04 Aug 2016 21:02:16

Hallöle WoMogemeinde!
Sagt mal .. seit neuestem kommt aus der Wasserleitung reichlich Luft!
Allerdings NUR wenn ich den Hahn (Küche & Bad) auf Warmwasser stelle ... ob Boiler an oder aus ist dabei egal. Nach gefühlten 5 Minuten kommt dann irgendwann mal wieder ein Wasserstrahl
Gehe ich recht in der Annahme das Kaltwasser DIREKT zum Hahn geht und Warmwasser logischerweise den Weg über den Boiler nimmt??
Somit müsste das Problem ja irgendwo beim Boiler sein, oder???
Bevor ich das Geraffel jetzt auseinandernehme .. hat das schonmal jemand gehabt?
Tippt ihr eher auf ein Problem innerhalb des Boilers oder vielleicht doch nur Anschlüsse an diesem?

thx Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 04 Aug 2016 21:21:39

Meine Wasserpumpe war mal etwas am Anschluss abgerutscht und hat dadurch das Rücklaufventil umgangen. So konnte Wasser aus dem Boiler zurück laufen und der Kessel wurde entleert. Wasserhahn auf gurgel gurgel Luft kommt raus. Wie beim Boiler befüllen.

Scout am 04 Aug 2016 21:31:29

Was für eine Pumpe hast du eingebaut?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

MichaGT am 04 Aug 2016 21:51:49

Reich Twin

Inselmann am 04 Aug 2016 21:53:10

Gleiche wir wir. Schau mal in den Tank ob der Schlauch noch drauf ist.

MichaGT am 04 Aug 2016 22:09:54

Hehe .. das war das erste was ich gemacht habe :-)

Wie gesagt .. bei KALTwasserentnahme ist alles top .. nur die Entnahme aus der WARMwasserleitung zickt (egal ob Heizbetrieb oder nicht!)

MichaGT am 04 Aug 2016 22:12:31

Inselmann hat geschrieben:Meine Wasserpumpe war mal etwas am Anschluss abgerutscht und hat dadurch das Rücklaufventil umgangen. So konnte Wasser aus dem Boiler zurück laufen und der Kessel wurde entleert. Wasserhahn auf gurgel gurgel Luft kommt raus. Wie beim Boiler befüllen.

Ok .. aber müsste dann nicht auch Wasser aus der Kaltwasserleitung verloren gehen? Wie o.g. .. kaltes läuft perfekt. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Inselmann am 04 Aug 2016 23:19:03

MichaGT hat geschrieben:Ok .. aber müsste dann nicht auch Wasser aus der Kaltwasserleitung verloren gehen? Wie o.g. .. kaltes läuft perfekt. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Bei kalten bemerkte ich zuerst die geringere Flussmenge. Da ist aber nur der meter Schlauch von der Pumpe bis zum Hahn und der ist gleich voll. Da spuckts vielleicht ein wenig was man nicht gleich registriert. Der Boiler ist ja 10 Liter und wird von unten gefüllt.
Falls die Pumpe getauscht wurde, es gibt eine Pumpe mit Rücklaufventil und die selbe Pumpe auch ohne.
Auch würde ich mal das Frostventil vom Boiler auf Funktion prüfen.

Scout am 04 Aug 2016 23:29:50

Nach der Tauchpumpe befindet sich ein Rückschlagventil (RS), das undicht sein könnte.
Wenn es undicht ist fließt Wasser aus dem Boiler in den Tank zurück. Beim Öffnen von Warmwasser fließt zuerst Wasser in den leeren Boiler und verdrängt Luft.

Als erstes würde ich mal kräftig an der Pumpe mit RS rütteln.
Wenn das nicht hilft die Pumpe in Entkalkerlösung legen.

So war es bei mir. Die Pumpe hatte auch einen matten Kalkbelag. Im RS mussten sich auch Kalkablagerungen befunden haben. Ich habe die Pumpe in ein Gefäß mit Amidosulfonsäure gestellt. Nach dem Bad war der Belag auf der Pumpe weitgehend weg und das RS machte wieder dicht.
Wenn das nicht hilft dürfte das RS defekt sein. Je nach Einbausituation ein einfaches RS hinter die Pumpe mit RS setzen.

Gruß
Scout

MichaGT am 05 Aug 2016 11:33:13

Supi Jungs .. das mit dem Rückschlagventil werd ich checken. Bei einem hiesigen Härtegrad von 20 macht der Hinweis mit dem Kalk durchaus Sinn :-)

Dankeeeee

Gruss Micha

MichaGT am 15 Sep 2016 12:47:08

Tach Gemeinde!
Nachdem ich bei der Fehlersuche bald verzweifelt bin hier nun die Lösung (gefunden im Ducato Forum).
Es war dieses unscheinbare, kleine rote T-Stück am Überdruckventil der Truma :-)
Abgebaut, mehrmals kräftig gesaugt und geblasen ... das wars!
Nun läuft wieder alles so wie es soll :-) :-)

cheers Micha

Inselmann am 15 Sep 2016 21:57:08

MichaGT hat geschrieben:Tach Gemeinde!
Nachdem ich bei der Fehlersuche bald verzweifelt bin hier nun die Lösung (gefunden im Ducato Forum).
Es war dieses unscheinbare, kleine rote T-Stück am Überdruckventil der Truma :-)
Abgebaut, mehrmals kräftig gesaugt und geblasen ... das wars!
Nun läuft wieder alles so wie es soll :-) :-)

cheers Micha

Freut mich für dich!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma E2400 Zünder prüfen
Plötzlich war kein Wasser mehr da
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt