|
Genau passend, als wir vom Hundespaziergang mit einem sich frisch parfümierten Tier zum freien Stellplatz in einem Wald zurück kamen, war das Wasser alle. Nachmittags beim Spülen nach dem Kaffeetrinken war noch alles gut gewesen und seither waren wir erst runde 25 km gefahren. Fehlersuche ergab, dass das (noch Strom betriebene) Frostschutzventil ausgelöst hatte und sich auch nicht wieder arretieren ließ. Es war weder kalt, noch hatten wir ein Stromproblem gehabt. Da es ja auch nicht kalt werden sollte, hatte ich kein Problem damit, das Ventil in offen mit Gaffa zu sichern. Zu Hause wurde es dann gegen ein neues, nicht mehr mit Strom betriebenes, getauscht. Es war einfach durchgebrannt. Ist vielleicht ein Anstoß für diejenigen, die noch alte Technik drin haben, auf ein neues Ventil umzurüsten, bevor es auf eine längere Reise geht... ist mir auch passiert, am Tag wo wir los wollten. Vorne Wasser rein, hinten lief es wieder raus :mrgreen: Erst mal gesucht bis ich drauf kam :roll: Ich hab dann ein kleines Loch in den Hebel gebohrt, einen Splint durch damit das Ventil nicht mehr runtergehen (auf offen) gehen kann. Nach dem Urlaub auch das neue stromlose eingebaut. Das macht wirklich Sinn dieses Ventil zu tauschen. lg Achim Mein Womo lief auch schon mal wegen dieses Ventils aus, es lag aber daran, dass es einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung dieses Ventils gab. Trotzdem werde ich das elektrische Ventil nicht tauschen, weil es (a) viel später auslöst als das mechanische (bei einer kühlen Herbstnacht mit 5 Grad muss nicht unbedingt die Garage meines Vermieters geflutet werden) und (b) sofort geschlossen bleibt, wenn nach einem Auslösen die Heizung eingeschaltet wird, und nicht erst, wenn es über 7 (?) Grad warm geworden ist. Grüße Frank Haha, das selbe ist mir vor zwei Monaten auch passiert :-o Da hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geguckt, wenn ich vollgemacht hab und alles hinten wieder rauskam...Ich hab dann kurzerhand das Ventil getauscht und jetzt läufts wieder :) LG Jürgen :lach: :lach: :lach: das gleiche Problem hatten wir auch über 3 Monate hinweg. Ursachenforschung betrieben, Ventil ausgetauscht, wieder das gleiche. Tank voll gemacht und irgendwann war mit einem male der Tank wieder leer. Unser freundliche Kundendienst (Hymer) hatte das Ventil aber auch wieder gegen ein Strom betriebenes ersetzt und nicht wie von mir verlangt ein Stromloses ! Tank also wieder voll gemacht und ab zur Ostsee. Alles wunderbar. Kamen nach Hause, fuhr in die Einfahrt und hatte keine Lust mehr , Strom eben anzukoppeln. Nur eben das nötigste raus und Füße hoch schmeißen. Drück von innen auf den Schalter der elektrischen Trittstufe, Seitentür aufgemacht und raus aus dem Baby. Bin gerade draußen, lief mir Wasser von hinten in der Einfahrt entgegen. :evil: Mir platzte bald der Hals :evil: Na jadachte ich mir, Heute nicht mehr, guckste Morgen. Nächsten Morgen nach dem Rest ausräumen begab ich mich auf Suche. Was hast Du anders gemacht, als die drei Wochen auf Zingst, dachte ich mir. Ich konnte grübeln wie ich wollte, es kam keine Erleuchtung. Egal dachte ich mir, Tank voll machen und ab zum freundlichen, ist ja gerade 4 Wochen alt das olle Ventil. Also ab in die Garage , Schlauch angeschlossen, Tank voll gemacht, Schlauch wieder weg, steig durch die Fahrertür ein, dreh den Schlüssel um,Zündung an und .....Piep.Piep, ach die olle Trittstufe vergessen. Runter vom Sitz,ab nach hinten, drück auf den Schalter der Trittstufe, klack Stufe drin und ab nach vorne. Aber halt, was war das für ein Geräusch ? Ich hörte was Plätschern :evil: ich dachte sie kriegen mich. Wieso ist das doofe Ventil wieder auf gegangen , Du hast doch nur auf den Schalter der Trittstufe gedrückt, wie sonst auch. Ab nach hinten, Stufe auf, Ventil hoch gezogen, Plätschern weg. Geh zur Seitentür, drück auf den Stufenschalter, plätscher, plätscher!!! Anders als sonst, wenn wir wo waren, war nur, das ich jetzt nicht am Strom angeschlossen war. Ich fuhr die Stufen ganz normal über Bordstrom rein und raus. Fakt ist, nach mehreren Überprüfungen von mir, stellte sich raus, das mein Bordnetz im Kreislauf 1, wo Pumpe, Ventil und auch die Stufe dran hing , in die Knie ging, sobald ich den Stufenschalter betätigte. Als ich dann von außen die Stufe raus und wieder rein fuhr, bemerkte ich auch, das sie ganz langsam ging. Unter das Auto, Motor und Gelenke überprüft, Trockenfett drauf, nochmals getestet, aber immer noch langsam und Träge. Nochmals unter das Auto, Masse Verbindung gesucht und siehe da, es war nur ein grüner Klumpen. Frei gekratzt, bis ich an die Schraube kam :evil: "ROST" Auch weg gemacht, Rostwandler drauf, Stelle Blitzblank, dickeres Kabel dran gemacht, angeschlossen und fertig. Drücke den Stufenschalter,und Fupp Stufe rein und Flupp Stufe raus. Dafür haben wir uns über ein Vierteljahr rum geärgert. Auf diese iDEE kam der freundliche gar nicht. Stufenmotor dann zusätzlich noch vom Stromkreis 1 auf Stromkreis 2 gelegt und "feddig". Wäre nie aufgefallen der Fehler, weil ich immer , wenn wir irgendwo an kamen, raus aus der Fahrertür bin, nach hinten ging und als erstes Strom angelegt habe. Da war dann soviel Spannung vorhanden, das man das mit dem einknicken des Bordnetzes gar nicht bemerkte. FAZIT: Öfter mal die markanten Masse Anbindungen kontrolieren, dann klappts auch mit dem Wasser und anderen Sachen :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Toller Fehler, tolle Suchbeschreibung Gruß Andreas Gibt es eine Erklärung für unseren WW Verlust? Vor einer längeren Radtour vor 2 Tagen war das WW heiß und zum waschen der Hände noch vorhanden. Nach 6 Stunden kamen wir zurück und das WW war weg, der Boiler leer!! Wir standen frei ohne Stromanschluss bei 25° C. Das Frostschutzventil war geschlossen/oben und unter dem WOMO auf Sand/Schotterboden alles trocken. Im Raum wo die Heizung eingebaut ist GsD auch alles trocken. WOHIN aber ist das Wasser gekommen? Dann habe ich den Boiler wieder gefüllt und seither ist wieder alles wie es sein soll. Wasser wird heiß und der Boiler bleibt gefüllt. Ich habe unter dem Ablaufschlauch in der Nacht am Boden ein Handtuch zur Kontrolle unter gelegt, war am Morgen auch trocken. Gibt es dafür eine Erklärung? Man müsste ein bischen mehr über dein Wassersystem wissen. Eine Hypothese: Es ist ein Tauchpumpensystem bei dem ein Rückflussverhinderungsventil vor dem Kaltwasser/Warmwasserverteiler zum Boiler installiert ist. Das Rückflusssperrventil hat geklemmt/geklebt/Kugelventil war Sand drin und Warm/Kaltwasser sind zurück in den Wassertank geflossen. Gruß Andreas Danke Andreas, das wäre die mich nachvollziehbare Erklärung. Du vermutest richtig, wir haben eine Tauchpumpe und ein Rückflussverhinderungsventil befindet sich gleich nach der Pumpe Richtung Wassersystem. Meinst du da müsste irgendwo noch so ein Teil sein? normalerweise ist da kein zweites Ventil. Aber das erste kann halt mal hängen. Soweit ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Bauarten 1. eine Gummiklappe wird durch das zurückdrückende Wasser zugedrückt 2. eine Kugel wird durch das fließende Wasser aufgedrückt. Diese Version muss allerdings senkrecht eingebaut sein/werden. Testen kann man das indem man das ausgebaute Ventil schüttelt. Die Kugelversion klappert! Gruß Andreas Andreas, heute ist mir noch was eingefallen was deine Vermutung bestätigen könnte. Wir waren mit dem Wasser im Tank schon etwas knapp und als das Wasser vom Boiler "weg" war, da dachte ich noch "zefix, ausgerechnet jetzt.......!" Als ich den Boiler aber neu gefüllt hatte schaute ich nochmal nach dem Wasserstand, da es ja doch 10 lt sein sollten die "verschwunden" sind. Ich hatte aber das Gefühl dass es nicht weniger war als vorher. :eek: Hallo Heimdall, bei meinem Knaus kann das auch passieren: Wenn Du den Wasserhahn nur ein ganz kleines Stückchen auf hast, so dass der Pumpenschalter nicht anspringt, aber Luft ins System kann, dann kann das Wasser in dern Tank zurücklaufen. Bei meinem Knaus ist eine Pumpe ohne Rükschlagventil eingebaut, damit das Entwässern im Winter einfacher geht: Wasserhahn bei eingeschalteter Pumpe auf, und das Wasser läuft zurück in den Tank bzw. dann von dort ins Freie. Gruß Klaus Ich habe gerade das Problen das der Stöpsel zur Wassertankentleerung zu locker sitzt. Ich habe jetzt schon ein Stück Plastikfolie (Notreparatur) mit reingequetscht aber wenn wenig Wasser im Tank ist und es entsprechend schwappen kann, bewegt sich offenbar auch die Tauchpumpe und zieht den Stöpsel etwas heraus. Da der Wassertank weit weg ist von den 2 Ventielen ist der Boden dort eben trocken. Also sucht auch mal unter der Tankentleerung :ja: Moin, also von mir für chappy0_3 und seine Fehlerbeschreibung ein + . Auf so etwas muss man erst mal kommen . Und es dann auch noch so Klasse weitergeben. :lach: :lach:
Das genau ist die Crux bei den ganzen Rücksperrventilen. Wenn die Ansaugleitung leer laufen soll ist ein Rückschlagventil vor der Tauchpumpe Gift. Bei mir ist eine Membranpumpe drin, gleiches Thema, die Ansaugleitung läuft nicht leer (bei Auslieferung). Allerdings hat mein FW-Tank einen seitlichen Entleerungsleitung, in der ein Ablasshahn sitzt. Dort habe ich jetzt vor dem Entleerungshahn die Ansaugleitung der Pumpe angeschlossen. Jetzt wird sie mit dem Tank entleert. Gruß Andreas |
Anzeige
|