Hallo Zusammen,
als gelegentlicher, stiller Mitleser bitte ich freundlich um einige kurzfristige Tipps für die Provence, Seealpen, Nizza.
Für dieses Jahr wollten meine Frau und ich mit dem (geliehenem) WoMo Richtung Ostsee.
Vom Ruhrgebiet sollte es über die Leipziger-Seenplatte (Freunde besuchen) und der Mecklenburgische Seenplatte zur polnischen Ostsee gehen und dann Richtung Westen entlang der Küste, über Hamburg und Steinhuder Meer zurück nach Hause.
(Wobei dieser Plan immer nur ein Plan ist und währen der Tour jederzeit geändert werden kann - wir sind da nicht so...)
Geht leider aus SPAM-Vermeidungsgründen noch nicht: Unten habe ich mal den geplanten Routenverlauf und eine tabellarische Aufstellung der Ostsee-Tour angefügt.
Letzes Jahr im Mai hatten wir die Tour verschoben, weil es uns noch zu kalt war. (Stattdessen ging es nach Leipzig, Prag, Plattensee und Kroatien.) Und hofften für dieses Jahr auf angenehmere Temperaturen im Spätsommer. - die nun leider auch nicht sooo angenehm sind.
Jetzt suchen wir nach einem Plan B der uns Richtung Nizza, Provence und Seealpen führt (ggf. auch Monaco), um die warmen Temperaturen genießen zu können.
Da mir leider nicht mehr viel Zeit zur Recherche und Vorbereitung bleibt, frage ich einfach mal in diese Runde, ob mir jemand einige Highlights/Tipps geben kann, welche Stell- und/oder Campingpätze vorzuziehen oder zu vermeiden wären sowie welche Sehenswürdigkeiten oder schöne Ecken auf der Tour unbedingt zu besuchen sind.
Auch Hinweise zu gesetzlichen Gegebenheiten nehme ich gerne an.
Da jeder unter einem gelungenem Urlaub etwas anderes versteht möchte ich uns kurz vorstellen:
Wir sind Anfang/Mitte 50 und mögen Ruhe, Weite und Gelassenheit. Trouble, Hektik und Unruhe kennen wir schon. Wir genießen es, auch während einer Fahrradtour (auch bis 70km ohne Strom) mal einen Kaffee trinken zu können oder ein Eis zu essen. Gleiches gilt für ausgedehnte Spaziergänge/Wanderungen. Kunstgalerien und Museumsgänge geben uns weniger als die Natur. Entspannte Gespräche mit anderen Menschensind mögen wir ebenso wie dem bunten Treiben auf Marktplätzen einfach mal zuzuschauen.
Im Voraus schon mal ein herzliches "Danke" für die Starthilfe.
Liebe Grüße
Christian
(Essen, NRW)
Tabelle zur Ostsee-Tour:
Geht leider aus SPAM-Vermeidungsgründen noch nicht.
Karte zur Ostsee-Tour:
Geht leider aus SPAM-Vermeidungsgründen noch nicht.