|
Hallo,
so ein Mist: mein Womo hatte auf seinem Abstellplatz Besuch vom Marder, der sich an drei Kühlwasserschläuchen ausgetobt hat. Und das, obwohl ich unter dem Motorraum Hasendraht ausgelegt habe. Anscheinend hat das blöde Tier nicht gewusst, dass es auf freischwebenden Hasendraht gefälligst nicht draufzutreten hat, weil Marder dies angeblich nicht mögen... :evil: :evil: :evil: Jetzt mache ich mich mal mit der Suchfunktion auf die Suche nach ultimativen Anti-Marder-Tipps und -Geräten. Wenn jemand einen solchen Tipp hat: nur her damit! Frank Die einzige richtige und vor allem dauerhaft wirksame Methode ist eine 12/70 mit 36 Gramm Bleivorlage. :D :gruebel:
Der Marder knabbert 3 Schläuche an ... die 12/70 macht ein Riiiieeesenloch in Deine Motorhaube ... ICH wüßte was mir lieber ist ... :D Bei uns funzt (gsd) der Hasendraht ... :gruebel:
Lancelot, du musst auch die richtige Reihenfolge einhalten: Bevor der Marder das Fahrzeug entert, musst du ihn abfangen. Nicht, wenn er drin ist. Allgäuer Marder verbeissen sich anscheinen am liebsten in Renault Kabel..da kann ich ein Lied davon singen...nach 3 x Zündkabel und sonstiger Verwüstungen..und allen Tipps incl Hasendraht, Hundehaare usw..hat nur ein eingebauter Elektroschock geholfen..danach war Ruhe..ist aber schon ne Weile her...Kosten waren glaub ich so um die 200 Euro mit Einbau Hessische Marder stehen anscheinend auch auf französische Küche...
Obwohl... das Vorgängerwomo war ein Ford und hatte auch Besuch vom Marder. Es darf wohl auch ab und an was Türkisches sein... Wenigstens hatte dieser keinen Schaden angerichtet, sondern sich im Reseverrad ein Nest gebaut, was erst der Käufer meines Womos gefunden hat. Wolfgang, weiß du noch, welches Gerät geholfen hat? Frank Vielleicht mal allgemein zur Wirksamkeit der genannten Abschreckungsmethoden:
Die kann man erst dann beurteilen, wenn man einen Marder gesehen hat, der davon abgeschreckt das Fahrzeug wieder verlassen hat. Wir haben einen Nachbarn, der auch immer wieder betroffen war. Der hat dann auch nach allen Mitteln die Elektroplättchen ausprobiert und war glücklich, als´er monatelang verschont blieb. Was war geschehen? Der Marder war längere Zeit nicht anwesend. Als er dann wieder auftauchte, hat er gezeigt, dass Elektroabschreckung auch nicht so wirksam ist. Ich habe ihn kurz davor noch darauf hingewiesen, dass der Marder wieder da ist. (Ich hatte ihn mehrfach selbst bzw. meine Hunde seine Fährte bestätigt). die Kühlschläuche mit Aluflexrohren ummanteln. Aluflex der längenach aufschneiden und mit Kabelbindern fixieren. Da beißen die Marder nicht mehr rein... Hallo Frank
Kann ich dir leider nicht mehr sagen..das hat die Renault Werkstatt eingebaut..vielleicht kannst du ja da mal nachfragen Auf jeden Fall ist nach einem Marderbiss eine Motorwäsche gut..hauptsächlich beissen sie wie wild, wenn ein Marder aus einem anderen Revier markiert hat @ Wolfgang
das stimmt schon..mein Renault hat das Vieh 4x lahm gelegt..und nach dem Einbau des Elektroschocks war jahrelang Ruhe..und bei VW war danach nie etwas..obwohl ich wirklich am A.. der Welt wohnte
Unserer weiß das auch nicht, hat mir schon zum 2 mal den Unterdruckschlauch zerbissen, die Kiste läuft dann nur noch 60km/h. Das letzte mal unmittelbar vor unserer Sommertour. Habe den Fehler erst abends bemerkt und in dieser Nacht noch 700km zu fahren bis zur Fähre. GsD hatte er keinen Kühlerschlauch zerbissen, sonst wäre es nichts mehr geworden mit Schnellreparatur und Fahrt zur Fähre. Wenn ich das Vieh mal erwische dann aber %$§!!!?=(&%!! LG Selbstschrauber
Hmmm, da bringst du mich auf einen Gedanken. Sowohl auf unserem Grundstück, wo das Womo vor und nach Fahrten immer mal ein paar Tage steht, als auch am gemieteten Womo-Abstellplatz wurden schon Marder gesichtet. Unser Haus-Marder hat unsere PKWs noch nie angerührt, aber es könnte ja sein, dass die Viecher von beiden Standorten mal vorbeigeschaut haben und sich über den vermeintlichen Eindringling geärgert haben. Wenn du mal gesehen hast wo und durch welche kleinste Löcher sich Marder durchzwängen..dann musst über einen Hasendraht schmunzeln :) Frank
Dein " Hausmarder" hat markiert und die Kollegen vom Abstellplatz haben das nicht auf sich sitzen lassen.. Kannst die Markierung neutralisieren ;-) abspülen und ummarkieren, achte drauf das die Nachbarin nicht zuschaut :-D
Ich werd´s dem Marder ausrichten ... :?
Bei uns auch so ... beim Fahrantritt nach Kalabrien :evil: . Noch dazu hatte das Mistvieh hinter den rechten Scheinwerfer geschissen, ich mußte Kühlergrill und den Scheinwerfer zum reinigen ausbauen ... :twisted: Hab dann aber Motorwäsche mit Versiegelung gemacht - soll angeblich den Geruch des vermeintlichen Rivalen übertönen/wegnehmen UND Hasengitter unterm Auto (in der Scheune) .. seither ist gsd "Ruhe" (toi toi toi) wir verbauen sei Jahren den Marderschreck mit den elektrischen Kontaktplatten. Bis jetzt auch das einzige das hilft. Laß die nur aller ihren Hasendraht, Deospray, Katzenhaare, Hundehaare usw probieren - irgentwann kommen sie alle :D :D :D Die ultralschallteile helfen übrigens auch nur dem Hersteller. Mir hat neulich ein Jäger erzählt das der "eigene" Marder nie das Problem wäre. Erst wenn ein anderer die Witterung aufnimmt fängt das Beißen im Motorraum an, und zwar unabhängig welches Model und welcher Autohersteller. Wir haben einen unter dem Dach, mit der Falle wollte ich ihn fangen und wegbringen - der Jäger hat erzählt das die Marder einen Aktionsradius von bis zu 5km haben und ich ihn weit genug wegbringen muß. Zuletzt ist der noch schneller wieder daheim wie ich
Welchen genau? Da gibt's ja einige Anbieter, und jeder von denen behauptet, der einzig wirksame zu sein. Bei uns wohnt auch so'n Drecksack.
Alle meine Autos hat er angefressen, zum Glück aber nur die Motorhauben-Abdeckung. Was hat geholfen? 1. fürchterlich stinkender Motorreiniger .... 'n paar Tage, dann das alte Spiel 2. dieses hochfrequente Marder-Abschreck-Dingens ... 1 Woche, danach hat der sich wohl dran gewöhnt und erkannt, dass das Ding einem nix tut ... dann das alte Spiel 3. im Jeep, kurz vor der Lambda-Sonde ist ne windgeschütze Freifläche (vermutl. Einstiegsweg). Da hab ich mal etwas Chili-Pulver verstreut. 2 Tage später, spät abends, ein fürchterliches Geschrei ... offensichtlich aus dem Motorraum ... seitdem blieb der Jeep verschont, und das jetzt seit weit über einem Jahr. klopf-klopf-klopf ------ Der Vorbesitzer meines WoMo hat im Motorraum übrigens 'n paar Bretter mit ganz spitzen Nägeln und Schrauben verstaut .... der Drecksack wäre die ganze Zeit auch nicht mehr gekommen .... Hoffentlich bleibt er weg, sonst kriegt er ne 9 mm ...... Die Viecher kann doch nun wirklich keiner gebrauchen !!!!! die Teile die mit Hochspannung funktionieren haben bisher immer geholfen unabhängig vom Hersteller.
nachdem kaum noch Minusführende Teile im Motorraum verbaut sind (sehr viel Plastik überall) frage ich mich, WIE der Marder einen Stromschlag bekommen soll. Wäre dankbar für techn. Aufklärung Halloundso,
Dämmatten 1/4-jährlich mit Essig-Essenz einsprühen. Das mag er wohl nicht riechen, zumidest der Flachlandmarder aus Schleswig Holstein :) Die Methode Männerdeo.
Einen Diesellappen in die Ecke legen. Wird beim tanken erneuert. Seit dem ist Ruhe. Ich habe "meinen" Marder erfolgreich und nachhaltig mit einem Radio vertrieben. Radio mit Zeitschltuhr und einem Sender bei dem nur Nachrichten konmmen. In meinem Fall B5 Aktuell. Radio sehr leise reicht.
Bei mir steht das Wohnmobil in der Scheune. Interessant, allerdings würde ich dann Probleme mit meinem Vermieter bekommen.
Bei meiner Frau wirkt dies aber nicht. Sie hört oft B5, ist aber noch da... :D :D ......wenn sie das ließt,
Apropos, brauchst Du gute Laufschuhe? Ich könnte da...... :razz: Ich kann aus "alten" Verkaufserfahrungen und Eigengebrauch folgende Produkte empfehlen.
Zu beziehen bei diversen Verkaufsportalen. Einen 8er habe ich noch. Wenn M für seine Kollegen schon markiert hat, dann den Duftmarkenentferner (Antipieselspray) und dannach mit leichtem Wasserstrahl abspülen. Siehe Bilder Als Schutz den Stop&Go 6er mit Spannungsbetrieb über Bordbatterie oder den 8er mit Betrieb über Geräteinterne Batterie. Dieser ist vor allem für Fahrzeuge gut, die länger stehen wie meiner mit Saisonkennzeichen.
![]()
Mutig, meine Hochachtung Für alle Fälle ist in meinem Carport noch eine Feldliege :lol: Wir legen den Draht nicht unters Auto, sondern fahren drauf.
Bisher toitoitoi... Du hast da einen wunderbaren Rand, auf dem der Marder prima unter das Auto kommt, falls er den Draht nicht mag. :D Das mit dem Drahtgeflecht muß auch richtig gemacht werden.
Der Draht den ich auf dem Bild gesehen habe hat zu kleine Maschen, es muß richtiger Maschendraht vom Zaun sein so ca. 5x5cm Maschen. Dann muß der Draht auf einem Rahmenn, etwa 10cm über der Erde sein. Ich habe unter den Rahmen Möbelrollen gebaut da kann man ihn schön zwischen die Vorderräder schieben. Ich habe vom Marder auf dem Fußboden Kratzspuren gefunden weil er durch die großen Maschen des Drahtgeflechtes durchgetreten war und dann auf dem Fußboden seine Kratzspuren zurückgelassen hat. Vor 8 Jahren hat er in einer Nacht 16 Kabel duchgebissen, dann habe ich den Rahmen gebaut und bis heute gab es keinen Schaden mehr. Außerdem stelle ich in den Motorraum immer noch 2 Rattenfallen auf, wenn er trotz meines Drahtes in den Motorraum gelangen sollte, wird er an eine Falle anstoßen und wenn die zu schlägt wird er bestimmt das weite suchen. Hat bis jetzt 8Jahre geklappt ?? Über den Hasendratht läuft er drüber!!! conrad Der Marder ist ein Nachttier.
Wenn noch ein gebrauchter Batterie vorhanden ist, diese mit ein, oder mehrere LED leuchten verbinden und in denn Motorraum anbringen. Dafür sorgen das dass Licht nach unten strahlt. Garantiert, da kommt kein Marder mehr hoch. e aus Belgiën John Also Leute, egal, was ihr macht: Licht, Geräusche usw., ein Marder ist zwar vorsichtig, aber nicht dumm. Der wird das über Tage und Wochen beobachten und dann für ungefährlich einstufen und bei Bedarf wieder kommen.
Wir haben mal in Maisfeldern enormen Schaden durch Wirdschweine gehabt. Da haben wir mit allen Tricks gearbeitet: Radio im Feld versteckt, Baustellenleuchten als Blinklicht, Verstaenkerungsmittel usw. Das hat einige Tage geholfen, bis die sich daran gewöhnt hatten und wieder Schaden angerichtet haben. Die Viecher lassen sich nur kurzfristig verscheuchen. Wenn sie nicht mehr kommen, ist das Glück. Ich habe schon oft erlebt, wie sie wieder da waren und Schäden angerichtet haben. Da hilft nur eines......
was denn?
Schau mal vorne, da habe ich das geschrieben..... Regelmäßig unter die Motorhaube schauen und wenn Spuren von einem Marder zu sehen sind, mit Sagrotan aus der Drogerie / Supermarkt die Spuren und den Motorraum eingesprüht hat mich die letzten 30 Jahre vor Marderschäden bewahrt.
MfG kheinz Hallo Wolfherm
Ich glaube man kann Schwarzwild nicht mit Mardern vergleichen. Ich gehe seit über 40 Jahre zur Jagd, Wildschweine sind Überlebenskünstler sie passen sich an die jeweilige Situationen schnell an, sind viel schlauer, leben in Familienverbänden und lernen von einander. Marder sind einzelgänger sehr gute Kletterer aber längst nicht so lernfähig wie Wildschweine. conrad
Tja, ich gehe zwar noch nicht so lange zur Jagd, kenne dafür aber die Steinmarder ganz gut: Die leben mit uns Menschen im direkten Umfeld. Wir haben die schon aus bewohnten Häusern geholt, wo sie jahrelang angepasst gelebt haben und ihr Unwesen trieben. Ich glaube, sie sind auch Überlebenskünstler. Aber was solls, jeder muss selbst versuchen, mit ihnen umzugehen.
du meinst wohl eine Lebendfalle :-) mit der habe ich erfolgreich zwei Kerls gefangen . Ist aber ein endloses Spiel, wo die doch so rammeln :-) Wir haben seit Jahren Marder. Wir haben deshalb Geräte in den Mottorraum unser Autos einbauen lassen.
Bei unserem Wohnmobil war schon traditionell der Unterdruckschlauch für den Turbolader kaputt. Seit wir das Gerät haben, haben wir Ruhe. Vergisst man allerdings, die Batterie irgendwann zu wechseln, dann ist er schnell wieder da. So wie gestern im Trafic geschehen, da hat der Kollege den Schlauch der Waschanlage zerlegt. Daher meine ich, unser Gerät hilft bei unseren Mardern.
diese Kontaktplättchen? Nein, so ein kleiner, schwarzer Kasten, der sehr seltsame Geräusche macht. Laut diverser Untersuchungen scheinen wohl nur die Elektroschockgeräte zuverlässig zu helfen: --> Link
Ich werde mir jetzt so ein Teil einbauen lassen. Frank den Marder stört nicht mal wenn ihr im Womo drinnen seid und Fernseh schaut...
dacht ich spinne als es vorne rumtobte, heftige Faustschläge aufs Armaturenbrett, halfen nix (gut das der Airbag hielt ;-). Erst Ruhe als ich aus der Tür raus bin, hab dann das Deospray meiner Liebsten in den Motorraum versprüht und eine dufte Nacht genossen...erlebt am Stellplatz Seifen
siehe Seite 2 unten :wink: |
Anzeige
|