aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung bei Fiat Ducato 130i Baujahr 2016

Gino am 06 Aug 2016 12:29:38

Ich habe ein Neufahrzeug und möchte eine 8" 2 Wege Luftfederung nachrüsten lassen.
Wer hat Erfahrungen damit?
Sinnvolle oder vergebliche Investition?
Ich finde das mein jetziges Fahrzeug sehr hart ist, was man vorallen auf Nebenstraßen sehr spührt.
Danke für eine rege Diskussion!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbert-kerpen am 06 Aug 2016 18:27:37

Hallo Gino
Habe mir vor ein paar Wochen die 8" 2 Kreis Luftfederung von Goldschmitt gegönnt :mrgreen: habe gleichzeitig aufgelastet 3,85 t.das Auto fährt seit dem viel Komfortabler!!!Meiner Meinung nach sollte man sich das gönnen. ;D Hat zwar 2100 € gekostet (inkl. neuen Reifen )

gruß
herbert-kerpen

Rockerbox am 06 Aug 2016 19:15:24

Aus meiner Sicht ein Must Have vor vielem anderen Kram.
Bessere Straßenlage, weniger Wankbewegungen, weniger Poltern
Hinterachse auflastbar, Heck höhenverstellbar.
Kann man auch problemlos selber einbauen.

Anzeige vom Forum

Gino am 06 Aug 2016 19:44:52

Vielen Dank !

stoppelhopser58 am 07 Aug 2016 07:30:28

Hallo Gino,wir haben uns eine 8" Luftfederung von SMV einbauen lassen. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.Ausrichten auf Stellplätzen viel besser wir fahren kaum noch auf die Keile. Mit Montage und fest eingebautem Kompressor incl. MwsT haben wir um die 800 € bezahlt.

stoppelhopser58 am 07 Aug 2016 07:43:07

"

Bild Upload(Max 8 MB):

Gino am 07 Aug 2016 07:59:25

Sind auch Eingriffe in das Füherhaus notwendig? (Manometer,Taster für den Kompressor o.ä)
Vielen Dank

JackSchmidt am 07 Aug 2016 08:36:53

Hallo Gino,

hier kannst Du sehen, wie der Einbau gemacht wird : --> Link

stoppelhopser58 am 07 Aug 2016 08:50:58

Ja die Armaturen kommen ins Führerhaus und der Kompressor unter das Fahrzeug. Das machen alles die Monteure von SMV wir haben ca. Zwei Stunden gewartet dann war alles fertig

"

brainless am 07 Aug 2016 09:58:55

"Kompressor unter's Fahrzeug", bist Du da ganz sicher?
Dann aber bestimmt nur in einer Box, die den Kompressor vor Dreck und Wasser schützt.
Bei uns sitzt der Kompressor plus Druckluftspeicher im Doppelboden,

Volker ;-)

kurt2 am 07 Aug 2016 11:13:18

stoppelhopser58 hat geschrieben:Hallo Gino,wir haben uns eine 8" Luftfederung von SMV einbauen lassen.
Ausrichten auf Stellplätzen viel besser wir fahren kaum noch auf die Keile.

Hallo,
eine technische Farge:
Kannst Du denn den Druck seitenweise einstellen und so z.B die rechte Seite oder die Hinterachse anheben/absenken um eine vorhandene Schräge des Stellplatzes auszugleichen?

mantishrimp am 07 Aug 2016 11:20:59

Hallo,

brainless hat geschrieben:"Kompressor unter's Fahrzeug", bist Du da ganz sicher?
Dann aber bestimmt nur in einer Box, die den Kompressor vor Dreck und Wasser schützt.

gibt es, meist ohne Box und dann halten sie nur ein paar Jahre...
Die kleinen Kompressoren passen im Ducato X 250 auch hinter die Plastikabdeckung der Einstiegsstufe.

stoppelhopser58 am 07 Aug 2016 12:23:00

Hallo Kurt2 ja ich kann jede Seite in separat einstellen

fomo am 09 Mär 2017 12:01:09

Gino hat geschrieben:Ich finde das mein jetziges Fahrzeug sehr hart ist, was man vor allem auf Nebenstraßen sehr spürt.

Kann eine Zusatzluftfeder - die wird hier diskutiert - eine Federung überhaupt weniger hart, also weicher, machen?

Ulf_L am 09 Mär 2017 12:14:32

fomo hat geschrieben:
Kann eine Zusatzluftfeder - die wird hier diskutiert - eine Federung überhaupt weniger hart, also weicher, machen?

Hallo

Das habe ich mich beim ersten lesen auch gefragt. Oft ist es aber so, daß das Auto wegen der hohen Belastung schon auf den Anschlagpuffern aufliegt. Wenn dem so ist, kann das wirklich besser werden, da der Luftfederbalg an Statt des Anschlagpuffers rein kommt.

Gruß Ulf

Zebrahalter am 09 Mär 2017 12:32:32

Hallo!
stoppelhopser58 hat geschrieben:wir fahren kaum noch auf die Keile.

Da hab ich jetzt auch mal eine Frage.
Ich muß ja jetzt ohne Lufe eigentlich fast immer vorn auf Keile fahren wie fast
alle Ducatos.
Wenn ich nun eine Lufe nachrüste kommt mein Heck ja noch höher.
Ich habe nur ein Federblatt da kann also auch nix ausgebaut werden.
Muß ich dann jedes mal die Lufe ablassen damit mir vorn die Keile reichen?
Gruß Marik

Gino am 09 Mär 2017 14:32:38

Habe seit einem Jahr die Luftfederung(Zweikreis) und bin sehr zufrieden.
Damit könnte man auch Auflasten oder etwas überladen, was durch die Luftfederung ausgeglichen wird.Dies nur zum Beispiel.
Ich habe einen Ducato Bj 2016 130i
Du kannst damit auch Unregelmäßigkeit am Stellplatz ausgleichen.

Kletterin am 10 Mär 2017 08:24:31

Hallo Zebrahalter - und natürlich auch alle anderen,

ja, wir sind auch fast immer vorne auf die Keile gefahren, da wir von Werk aus einen leicht Keilförmigen Stand hatten.
Als wir uns, um unsere neue Zusatzluftfederung zu planen, das Auto genauer angeschaut hatten, hatten wir aber auch zusammen mit unserer Werkstadt die Vorderfedern angeschaut - und siehe da, die waren schon im Stand auf der Ebene relativ am Anschlag. Deshalb haben wir da auch gleich neue und bessere Federn eingebaut und so kam er vorne auch wieder etwas höher. Leichte Schrägpositionen können wir nun ohne Keile ausgleichen. Aber sooooo viel macht das auch nicht aus.

Und mit neuen Federn vorn und hinten (und einem schönen Kompressor im Kofferraum) fährt es sich viel angenehmer, vor allem auf Schotterstraßen oder schlechtem Asphalt. Ich hoffe mal, meine Rückenschmerzen bei längeren Fahrten bleiben jetzt auch aus 8)

Ich habe dazu auch noch einen längeren Bericht mit Bildern und dem Preis geschrieben, den wir bezahlt haben. Aber alle Beweggründe etc. hier aufzuführen wäre aber wohl zu viel. Wen es trotzdem interessiert, der schaut hier vorbei: --> Link

Ulf_L am 11 Mär 2017 10:30:54

Hallo

Ich wollte mal die Eigentümer einer Goldschmitt Luftfederung fragen, ob der Luftanschluß an den Bälgen oben oder unten ist. Im Einbaubericht von Jack sieht man, daß der oben ist, was mich jetzt zu diesem Einbau tendieren läßt. Alle andere, von denen ich einen Einbaubericht gesehen habe, haben den Anschluß unten. Der wird dann natürlich nahezu ungefedert alle Erschütterungen mit bekommen, was ich persönlich jetzt nicht sooo gut finde.

Gruß Ulf

bluecamper am 11 Mär 2017 23:08:27

Hallo,

die Luftfeder ist aber nur für hinten, oder?

Ulf_L am 12 Mär 2017 08:26:18

Hallo

Ja, für hinten. Ich hatte ganz verdrängt, daß es ja von Goldschmitt ja auch für vorne was gibt :oops: .

Gruß Ulf

riga7713 am 13 Mär 2017 12:40:49

Hallo Gino
habe seit ca. 1 Jahr eine 8" Anlage von Linnepe Driverite, hat mit Kompressor und Manometer-
Einbauteil inclusive. Auflastgutachten damals ca. 650 Euro gekostet.
Eingebaut haben ich mit einem Kumpel, ders blickt, selber, war kein Hexenwerk!!
Mich hatte auch das rumplige Fahrverhalten (Dethleffs TI 7 m lang) gestört.
Seither deutlich verbessertes Fahrverhalten, eine Umrüstung auf 225 70 R 15 hat nochmal positiv
gewirkt. Habe nun auf 3850 kg und Hinterachse 2240 kg aufgelastet.

Insgesamt eine gute Investition, für die Auflastung der Hinterachse war das sowieso unumgänglich

alexmo am 13 Mär 2017 19:50:40

Hallo zusammen,
Was wäre denn eine guter Preis für eine VA und HA Optimierung incl. Montage
Optimierung der Vorderachsfederung durch die Verstärkte Schraubenfeder + Zusatzluftfeder an der Hinterachse (8" 2 Wege und Kompressor)

Gruß
Alex

Gino am 13 Mär 2017 20:30:55

Hallo Ihr Alle, die auf den Start warten!
Ich habe wie gesagt seit 5 Monaten(2016) die Luftfederung von Goldschmidt.
Wie gesagt, kann ich auch während der Fahrt die Luftverhältnisse der Hinterachse verstellen.
Die Amaturen für die Druckanzeige habe ich im Armaturenbrett und auch den Schalter für den Kompressor.
Dieser sitzt spritz geschützt in einem ALU Kasten unter dem Womo.
Trotz umfangreicher Beschreibung für Einbau und Nutzung kann der Hersteller leider keine Angaben machen, mit welchen Druck (0-8 at)
man fahren sollte.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich keine Luft auf die Bälge gebe, ich im Urzustand fahre, so als wenn ich keine Luftfederung hätte.
Alles was ich dann an Luft zugebe, müsste eine Entlastung der Hinterfeder bringen!?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???
Ich bin ca. 5000 km mit der Luftfederung gefahren, habe aber noch nicht die ideale Einstellung gefunden !
Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt!

mantishrimp am 13 Mär 2017 20:40:47

Hallo,

Gino hat geschrieben:Trotz umfangreicher Beschreibung für Einbau und Nutzung kann der Hersteller leider keine Angaben machen, mit welchen Druck (0-8 at)
man fahren sollte.

in der Montageanleitung steht dazu:
"Mindestluftdruck:
Bei Entfall eines Gummianschlagpuffers muss der Mindestluftdruck eingehalten werden. Dieser muss so groß sein, dass der Luftbalg nicht „durchschlagen“ kann. Beim leeren Fahrzeug kann dieser 0,5 bar betragen, bei einem beladenen Fahrzeug liegt dieser Wert entsprechend der Beladung, deutlich höher.
Den Maximaldruck für das System entnehmen Sie bitte dem Originalteilegutachten bzw. dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Liegt dies Ihnen nicht mehr vor, so rufen Sie uns an."

Gino am 13 Mär 2017 20:58:19

Welchen Druck fährst Du?

mantishrimp am 13 Mär 2017 21:10:38

Hallo,
am neuen Womo haben wir keine Zusatzluftfeder mehr, den Laika haben wir zwischen 2 und 2,5 bar gefahren.

Gino am 13 Mär 2017 21:52:32

Hallo,
nochmals zum Thema Federung.
Hat jemand von euch was mit der Vorderradfederung beim Fiat Ducato gemacht ?
Hinterachse ist gut, aber die Vorderachse gibt jeden Stoß an das Lenkrad ab!
Bürstner sagt dazu: Sie dürfen nicht vergessen, dass sie einen LKW ohne besondere Ansprüche an die Federung fahren.
Daher auch nur die einfachen Blattfederung!

Erbitte eure Erfahrungen!
Ich will mir diesem Momo noch min. 15 Jahre auf der Straße sein!

Danke für eure Ratschläge!

Ulf_L am 14 Mär 2017 07:55:43

Hallo Gino

Also vorn hat der Ducato Schraubenfedern und keine Blattfedern. Das weiß Bürstner bestimmt auch ;-). Welche Reifengröße/Hersteller fährst Du denn ? Evtl. kann man da über den Luftdruck noch etwas an Komfortgewinn erreichen.

Gruß Ulf

alzu am 14 Mär 2017 09:20:06

Hallo Gino,
wir haben hinten 2 Kreis Luftfederung (allerdings nur 6 Zoll) und vorne verstärkte Federn nachrüsten lassen, weil ich immer wieder mit der el. Trittstufe Bodenkontakt hatte. Bei der Abfahrt von der kleinen Fähre in Klaipeda habe ich mir dann die Trittstufe völlig zerstört (sitzt auch genau zwischen den Achsen). Seit dem Umbau habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt, Bodenfreiheit vorne ist um ca. 3 cm mehr, hinten um 2 - 10cm. Fahre normalerweise mir einem Druck von 2,8 bar, der Fahrkomfort hat sich erhöht.

Kletterin am 15 Mär 2017 08:25:31

Wir haben auch am Ducato die Schraubenfedern vorne tauschen lassen. Als wir in der Werkstatt waren, um uns den Umbau der Luftfederung hinten anzuschauen, haben wir uns auch die Federn vorn angeschaut. Sie waren schon ziemlich stark vorbelastet und hatten nur wenig Federweg "übrig". Da war klar, dass sie jeden Stoß ins Womo abgeben.
Ich muss sagen, durch die neuen Federn vorn und hinten hat sich das Fahrverhalten gut zum positiven entwickelt. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato EU6 Motoren unterschiedliche Getriebeübersetzungen?
Hymer 55 Ducato 14 1 9TD Motor defekt - Alternativen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt