aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Bretagne gesucht

Heraline am 07 Aug 2016 11:57:35

Das dritte Jahr in Folge soll es im September wieder in die Bretagne gehen, man könnte auch vom Bretagnefieber sprechen. :D

Die erste Tour vor 3 Jahren hab ich in St. Jean le Thomas gestartet und bin gemütlich bis kurz vor die Bucht von Morbihan gekommen. Letztes Jahr startete ich ca. 40 km vor dem Mont Saint Michel und kam bis ca. 50 km vor Brest.

Für dieses Jahr grübel ich schon seit Wochen hin und her!! Mach ich dieses Mal Normandie und wieder Bretagne bis kurz vor Brest oder starte ich irgendwo im Süden und lass mich in die Norden treiben? :?:

Der Norden hat es mir am meisten angetan aber für den Süden hab ich mir nie soviel Zeit genommen/gehabt. Verpass ich da was? Und wenn ja, wo starte ich im Süden? Zeit habe ich 4 Wochen wobei ich mir für Hin- und Rückreise 4 Tage Zeit nehme.

Im Süden anvisiert hab ich die Ecke um La Rochele/Ile de Re - lohnt es sich?

Wenn Normandie welcher Startpunkt lohnt sich?

So unentschlossen war ich noch nie!!!! HILFE!!!!! :cry:

Connie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Aug 2016 12:25:11

Fahr auf dem kürzesten weg nach Coburg und tingel von da die Küste entlang nach Süden, Merville-Franceville, lion sur Mer, cherburg, dann ums Cap la Haque rum, cp bei les pieux.. dann einfach weiter, soweit ihr kommt. Ein traum.

Gast am 07 Aug 2016 12:55:14

Pit, Coburg liegt in Oberfranken! :D

Du meinst sicher Cabourg!? :)
--> Link

Anzeige vom Forum

Heraline am 07 Aug 2016 13:15:46

Danke! Schonmal eine Stimme für Nord-Süd-Tour!

Connie

Gast am 07 Aug 2016 16:58:59

tztz2000 hat geschrieben:Pit, Coburg liegt in Oberfranken! :D

Du meinst sicher Cabourg!? :)
--> Link

Klar !!!! Das war diese sch...... autokorrectur.

Cabour neben Merville-Franceville War gemeint.

Hochwaelder am 07 Aug 2016 21:41:35

Hallo
Ein Abstecher in eines der schönsten Dorfer in Fance lohnt sich wenn man in dieser Kante ist.
Durch Zufall sind wir hier mal gestrandet und fahren immer wieder vorbei wenn wir in der Normandie vorbeikommen.
Frankreich, 14430 Beuvron-en-Auge
La Gare
Von Autobahn A 13, Ausfahrt Nr. 29 `Dozule´ über D 49 ausgeschildert.
49.1862 , -0.0494
|enge Einfahrt |tief hängende Äste
Die Zufahrt zum SP erfolgt über eine sehr schmale Allee mit tief hängenden Zweigen.
Mobile höher als 340 cm können kaum ausweichen.
Achtet auf eure Aufbauten

Gruß Hochwaelder

Gast am 07 Aug 2016 23:47:44

Heraline hat geschrieben:?..
Im Süden anvisiert hab ich die Ecke um La Rochele/Ile de Re - lohnt es sich?

...

So unentschlossen war ich noch nie!!!! HILFE!!!!! :cry:

Connie

Ach Connie,

Das mit dem Bretagnefieber kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wir sind gerade da und das zum dritten mal.
Irgendwie hat man immer wieder das Gefühl völlig neue Orte zu sehen, selbst wenn man schon da war.

Aber die Ile de Re hat eigentlich einen eigenen Urlaub verdient.
Wir waren im Sommer und im Winter dort
Unterschiedlicher kann eine und dieselbe Insel kaum sein. Im Winter hat es mir einen Ticken besser gefallen.
Meine Eltern werden nächste Woche dorthin aufbrechen und garantiert 3-4 Wochen auf der Insel bleiben.
Martin de Re könnte mein Altersitz werden - ist echt ein Traum allererster Güte.

Die Frage ist, wollt ihr die gesamte Bretagne bereisen?
Ich unterteile sie selbst in den Bereich 'Kanal' oder 'Atlantik'.
Davon würde ich meine Anfahrt abhängig machen.
Für beides bräuchte ich 2 Monate um sie oberflächlich zu bereisen.

Heraline am 08 Aug 2016 20:29:33

ich-bins hat geschrieben:
Die Frage ist, wollt ihr die gesamte Bretagne bereisen?

Ich will mich wie die letzten beiden Male gemütlich die Küste entlang treiben lassen. Die Ecke um die Côte d'Armor hat es mir besonders angetan und irgendwie bleib ich immer dort hängen. Daher mein Gedanke: wenn ich "von unten" anfange, lande ich sowieso wieder "dort oben", hab aber wenigstens den Süden gesehen. Oder, falls der Süden nicht so wunderschön ist, dann eben Normandie und Bretagne.

Connie

Gast am 08 Aug 2016 20:54:20

Der Süden, oder besser gesagt Südwesten ist ein Traum.
Ein mal Crozon und die Gegend drumherum dort gesehen und deine innere Stimme jagt dich immer wieder dahin.

felix52 am 08 Aug 2016 21:36:54

Ab September würde ich auch die Nord-Süd Tour empfehlen, weil es dann in der Nor(d)mandie schon recht "schattig" werden kann.
In der Bretagne ist es wohl selbst später noch angenehmer vom Wetter her.....
So habe ich die Tour schon wiederholt im Spätsommer gemacht. :)

Roman am 08 Aug 2016 22:05:36

Heraline hat geschrieben:...Daher mein Gedanke: wenn ich "von unten" anfange, lande ich sowieso wieder "dort oben", hab aber wenigstens den Süden gesehen.....

Hallo Connie,

ich kann dir die Herangehensweise "Süd/West/Nord" nur empfehlen. Idealerweise reist Ihr, wie wir es vor vielen Jahren gemacht haben, über das Tal der Loire an. Lasst Euch dafür wenigstens 3-4 Tage Zeit. Es lohnt sich !!

Ihr erreicht dann bei St. Nazaire die Bretagne. Von dort lasst ihr euch, so wie ihr es bisher auch gemacht habt, einfach gegen Westen/Norden treiben. Nur mal ein paar Stationen, die sich m.E. lohnen:

Guerande, Parc Naturel Regional de Brière
Carnac
Quiberon !!
Loriant
Concarneau
Locronon
Crozon Halbinsel
Le Conquet
Plougasnou

usw. usw.....

Normalerwiese kommt ihr bei der Tour, wenn ihr euch etwas Zeit lasst maximal bis Lannion an der Nordküste. Aber ab dort kennt ihr die Gegend ja schon von der anderen Seite...... :wink:

Nun könntest du denken, der kann uns ja viel erzählen. Aber ich bereise die Bretagne und die Normandie seit 1982 und war mittlerweile mit Zelt und Womo ca. 20 mal dort..... :wink:

Gruß
Roman

Gast am 09 Aug 2016 07:00:06

Hallo Connie,
wir sind gerade zurück aus Frankreich.
Unser Reisegebiet war die Loire, die Ile de Ré und die Ile d´Oleron.

Unsere 3 Wochen waren eigentlich zu knapp, denn (wie schon geschrieben) die Ile de Ré hat allein diese Zeit locker verdient. Unde nehmt Räder mit. Auf der Ré gibt es jede Menge Radwege - wir sind täglich ca. 50 km gefahren.
Bein Rochefort gibt es den Ort Soubise: Kleiner netter SP und rundrum kann das Velo genutzt werden. Leider ist der Transporteur i.M. nicht in Benutzung, da er renoviert wird. Die Charente kann aber auf kleinen Fähren mit dem Rad gekreuzt werden.
Übrigens haben wir auf der Rückfahrt in Amboise stehend Kontakt zu anderen Deutschen gehabt, die aus der Bretagne wegen zu viel Kälte "geflohen" sind.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Heraline am 11 Aug 2016 21:31:43

Vielen lieben Dank für Eure Hilfestellung! Hat geholfen!

Mein Plan ist es, bis voraussichtlich Orleans Kilometer zu machen und dann je nach Lust und Laune die Autobahn zu verlassen, Loiretal und dann gemütlich Richtung Ile de Re und den Rest wie immer entspannt auf mich zukommen lassen.

Ich hoffe jetzt nur, dass die nächsten 4 Wochen super schnell rum gehen und die darauf folgenden 4 Wochen gaaaaaaanz langsam!

Connie

bernie8 am 14 Aug 2016 11:10:57

Hallo Connie,

waren ja auch grad in der Bretagne und hatten dieses Buch dabei:

Amazon Link

kann ich wärmstens empfehlen, sehr gute Tourenbeschreibungen SP Tips etc.
z.B. die "Route de Ajoncs" zwischen Treguier und Perros Guirec, Traumhaft!

Heraline am 16 Aug 2016 14:27:37

Eigentlich lass ich mich immer gemütlich treiben und was nettes zum Übernachten findet sich immer, daher besitze ich keinen Reiseführer und es gibt ja auch noch die Stellplatzkarte hier im Forum, da ich aber alleine unterwegs bin, hab ich mir jetzt doch mal deinen Buchtipp bestellt. Vielen Dank für den Tipp!

Connie

bAsh am 16 Aug 2016 14:45:03

Wir waren bisher nur einmal in der Bretagne, aber mit Sicherheit nicht das letze mal. :)

Was uns speziell gut gefallen hat :

Pointe du Raz: für uns ein sehr magischer Ort im speziellen im Sonnenuntergang. Auf dem Parkplatz gibt es einen Stellplatz, der für Wohnmobile genutzt werden kann.

Cap Fréhel : Schöner Leuchtturm, eigentlich sind es deren zwei. Besonders gefallen hat uns der Cap Frehél Campingplatz.. Wunderschöne Plätze im Wald oder wenn man möchte in der Nähe vom Strand

Pointe de Penhir : Auch hier lohnt es sich den Sonnenuntergang zu erleben. Hier gibt es ein Kriegsdenkmal und auch ein Museum in den ehemaligen Bunkeranlagen. Im Dorf Camaret sur Mer gibt es noch einen kleinen Schiffsfriedhof

Locranan : Ein kleines sehr idylisches Dörfchen. Es gehört zu den "Plus beaux villages de France ", eines der schönsten Dörfern Frankreichs.

Phare de Ploumanac'h : Ein Beweis dafür, dass die Bretagne viele Gesichter hat. Diese Gegend ist vor allem durch ihre runden und rötlichen Steine bekannt. Rund um den Leuchtturm gibt es gemütliche kleine Spazierwege. Wenn ihr Frühaufsteher seit, dann lohnt sich ein Spazierganz in aller früh - dann seit ihr alleine und könnt einen schönen Sonnenaufgang geniessen.

Wen Du magst kannst Du auf meiner Homepage (siehe Profil) ein paar Fotos anschauen.. Ich befürchte jedoch, wenn Du schon zwei mal da warst wirst Du das alles bereits kennen... :)

Viele Grüsse
Pascal

Momentum am 16 Aug 2016 18:33:52

Moin,

die Loire runter ab Orleans ist schon mal ein toller Plan, persönlich würde ich noch etwas weiter in den Süden runter fahren und weiter über Bordeaux bis etwa Biscarosse fahren, die riesigen Pinienwälder haben eine ganz eigene Ausstrahlung und die starke Brandung an der Küste ist ein Herausforderung. Wenn es zusagt, dann ist der Weg bis zur Spanischen Grenze entlang der Etangs toll.
Wenn es zu kalt werden sollte ist es zum Mittelmeer auch nur eine Tagesfahrt, falls man sich nicht viel angucken möchte.

Alternativ Richtung Norden, wie du geplant hast Dune de Pilar vielleicht und danach wie von den "Vorschreibern" schon perfekt beschrieben ;-)

Ich vermute jetzt mal, dass Du für die Schließung des Kreises wahrscheinlich eher 3 weitere Jahre benötigst, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß
Fred

Heraline am 16 Aug 2016 20:24:53

Momentum hat geschrieben:
Ich vermute jetzt mal, dass Du für die Schließung des Kreises wahrscheinlich eher 3 weitere Jahre benötigst, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß
Fred

Vermute ich auch! :ja:

Connie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Repsol in Südfrankreich
Normandie Wetter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt