rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner IXEO 680 Skyroofproblem Mod 2016

Roland56 am 08 Aug 2016 00:24:54

Dachfenster über Hubbett - Rahmen schmilzt an der Sonne

Liebe Bürstner IXEO 680 Fahrer

Ich habe im April 16 einen niegelnagelneuen Bürstner IXEO 680 erstanden mit dem tollen Längs Hubbett. Echt super das Ding. ABER: Über dem Bett ist das Dachfenster. Ist nun das Bett oben und die Dachluke geschlossen wird es unter dem Plexiglasdach so heiss, dass sich der Rahmen der Verdunkelung, resp. des Moskitonetztes verzieht, resp. zu schmelzen beginnt. Dann ist natürlich auch das Moskitonetz nicht mehr dicht.

Nach dem Wechsel auf Garantie beginnt nun schon nach einem (!) heissen Tag das Ganze wiederum. Auch das empfohlene nur halbe Schliessen oder 2/3 Schliessen der Verdunkelung hilft nicht wirklich, das Verziehen hat wieder begonnen, rund 2 mm ist die Spalte am Rand links und rechts wieder offen. Und dies Wohlverstanden auf dem Weg nach Norwegen, nicht an die Costa Brava!
Haben andere IXEO 680 Fahrer die gleichen Erfahrungen gemacht oder einen guten Tip um dies zu vermeiden. Bürstner wirkt da etwas hilflos mit Tips und auch dem Warn - Hinweis in Schriftgrösse 2.5 die im Fensterrahmen klebt.

Besten Dank Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chiwa am 18 Sep 2016 20:49:13

Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit der Verdunkelung und dem Fliegenrollo. Alles total verbogen.
Wir haben beim Womo-Händler reklamiert und von Bürstner neue Rollos bekommen und eingebaut. Jetzt sind ca. 3 Wochen vergangen und es ist erkennbar, dass sich die Rollos wieder verziehen. Jetzt überlegen wir, uns direkt an Bürstner zu wenden. Das ganze Material fühlt sich irgendwie nicht gut an und die Führung ist sehr stumpf. Gibt es noch mehr Reklamationen, die nicht auf die Hitze zurückzuführen sind?

Roland56 am 23 Okt 2016 17:05:43

Verbogene Verdunkelung durch Hitze
Ich habe ja eine neue Verdunkelung eingebaut erhalten auf Garantie beim Verkäufer Palmowski in Bielefeld. Aber nach nur einem etwas heisseren Tag in Friesland (!) nicht in Spanien begann das Verziehen durch die Hitze schon wieder. Ich fuhr dann einmal beim Dürstner Werk in Kehl vorbei und fragte da nach. Antwort: Man soll über die Verdunkelung eine Alu Folie legen um die Abstrahlung zu erhöhen. Ich habe jetzt so eine isolierter Alu - Folie gekauft wie man sie im Sommer gegen die Hitze hinter die Windschutzscheibe legen kann und zurechtgeschnitten und über die nicht geschlossene Verdunkelung gelegt. Ist eine Bastelei, könnte aber helfen. Ich schaue dann mal wieder in der Hitze des Sommers. Man soll auch die Verdunkelung nicht schliessen - dann wird es ev. weniger heiss für den Plastik, der ist ja dann eingefahren links und rechts im Schatten. Dafür wird das Bettzeug darunter heiss - ist ja wie unter einem Brennglas. Hoffe es entzündet sich da nichts! Ist auf jeden Fall eine schlechte Konstruktion. Oder man kann das Bett etws runterlassen, wenn man nicht im Wohnmobil ist oder beim Fahren. Auch im Modell 2017 wurde da nichts geändert! Sie könnten immerhin Alu Rahmen nehmen oder einen festeren Plastikrahmen. Also sicher ist die Situation so unbefriedigend. Ich schreibe jedenfalls diesen Verbesserungsvorschlag an Bürstner. Mach doch das auch - je mehr Leute reklamieren desto besser. Das Fahrzeug ist sonst eigentlich super! Ausser dass der Bettumbau unten auch zu schwach ist. Man muss sich auf die nicht stabilisierte abgesenkte Esstischplatte abstützen was einen enormen Hebel gibt. Wir haben nun mit 1. 40 m Brettern die Polster unterlegt, dann geht's.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 23 Okt 2016 19:25:56

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Lösung innen das Problem behebt.
Wir hatten in unserem Laika ein Midi Heki über dem Hubbett, im Sommer wurde die Matratze natürlich sehr heiß und wir haben dann eine Schutzhülle --> Link gekauft. Wenn die drauf war gab es keine Hitzeprobleme mehr, auch nicht im Juli in Kroatien.
Von der Stange gibt es vermutlich nichts für euer Skyroof aber ähnliches lässt sich auch selbernähen.
Die Schutzhülle löst das Hitzeproblem aber nur im Stand, die Schutzhülle würde während der Fahrt wegfliegen oder das Fenster verkratzen wenn sie im Wind flattert.

Gast am 23 Okt 2016 20:14:21

Hallo Roland,
würde sich vielleicht eine Sonnenschutzfolie anbieten?

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausverdunklung neuer Iveco Daily
TEC 581 Bj 05 welcher Fahrradheckträger ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt