Lockenbaeren am 02 Okt 2017 11:07:09
Hallo,
es gibt einige Kriterien, die vorab auf eine Einschränkung schließen lassen:
- Hochsaison (Juli/August): meist ganz verboten, selten mit Leine. Manchmal liegen die Hunde bei den Leuten angeleint
- es gibt welche, die generell keine Hunde erlauben (daran stört sich bei kaltem Wetter außerhalb der Saison keiner) und welche, die sie an der Leine erlauben (da hab ich die einige auch in der Saison frei laufen gesehen). Vor allem bei stadtnahen und bei beliebten/bekannten Stränden ist ein offizieller Hinweis zu finden.
- (wilde) Strände ohne offizielles Hinweisschild auf einen Strand sind oft ohne Hundeschild, ausgewiesene Badestrände meist mit einem der beiden oben genannten Hundeschilder
- sofern das Wetter keine Sonnenbader mehr lockt, Wind aufkommt, ist der Strand freigegeben! 2017 war das ab Anfang September der Fall, an vielen Stränden ab 15.9. offiziell
An Felsenküsten keine Einschränkung und auf dem sehr schönen GR 34, der entlang der bretonischen Küste führt, eine gute Möglichkeit für Wanderungen/Spaziergänge.
Insgesamt fand ich die Reise mit (2 Lagotti-) Hunden sehr entspannt. Campingplätze zu 98% Hunde erlaubt, Hundebegegnungen immer ok im August, im September gab es den ein oder anderen an der Leine, der gepöbelt hat. In der Nachsaison viele ältere Leute mit "Gesellschaftshunden". Fast jede WoMo-Besatzung hat einen Hund.
Etwas lästig fand ich den Sandeintrag. Bei unseren mit dem "sandaufnehmenden" Fell, besonders nach dem Bad, eine nicht endende fege-schüttel-Orgie im fahrbaren Untersatz.