rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Hund in die Bretagne

bernie8 am 09 Aug 2016 10:55:43

Hallo,

wir sind ja von unserem Bretagne Trip zurück und ich wollte das Thema mal aufgreifen.
Wir haben so ziemlich die ganze Küste abgefahren und festgestellt, dass "fast" alle Strände
der Bretagne mit Hundeverbot belegt sind.
Vielleicht kann man diesen Thread ja nutzen um Tips für Hundebesitzer / Hundestrände zu sammeln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Faoinn am 09 Aug 2016 12:10:20

bernie8 hat geschrieben:Hallo, Wir haben so ziemlich die ganze Küste abgefahren und festgestellt, dass "fast" alle Strände der Bretagne mit Hundeverbot belegt sind.

Hallo, nur eine Nachfrage: Bezieht sich das Verbot auf die generelle Mitnahme eines Hundes an den Strand (so verstehe ich es) oder auf das Frei-Laufen-Lassen (Leinenzwang). Selbst ein Leinenzwang wäre für einen Hund eine massive Einschränkung, denn was gibt es Schöneres für ihn als am Strand herum zu tollen und im Meer zu schwimmen bzw. Bällchen holen ?
Zum Thema selbst kann ich leider nichts Substanzielles beitragen; wir sind erst in 4 Wochen in der Normandie und Bretagne.... :?
LG
Finn

bernie8 am 09 Aug 2016 12:18:45

Hallo,

Nein, kein Leinenzwang, sondern generelles Verbot.
Kannten wir aus anderen Regionen (z.B. Normandie, Pas de Calais) so strikt nicht.
Gibt es auch vereinzelt aber in der Bretagne waren es gefühlt 95% der Strände.
Wir haben an diesen Stränden auch keine Hunde gesehen.

Anzeige vom Forum

fr-camper am 09 Aug 2016 17:24:49

Hallo Berni,
ich denke das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass es eben Hochsaison ist. Als wir im März in Camaret sur Mer waren, war das überhaupt kein Problem den Hund laufen zu lassen. :)
Aber an der Nordseeküste in D ist es meiner Erfahrung nach auch nicht besser ( Weiderecht der Schafe).
Etwas abseits vom Meer ist es sicher einfacher den Hund mal laufen zu lassen.
Aber damit müssen wir Hundefreunde leben. :cry:
LG Peter

gaia3 am 09 Aug 2016 22:15:14

fr-camper hat geschrieben:Hallo Berni,
ich denke das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass es eben Hochsaison ist. Als wir im März in Camaret sur Mer waren, war das überhaupt kein Problem den Hund laufen zu lassen. :)

Oh - das hoffe ich aber auch!
Wir wollen im September in die Bretagne fahren und sind davon ausgegangen, dass wir unsere beiden Hunde dort am Strand laufen lassen können.

Weiß jemand was dazu?

Gast am 09 Aug 2016 23:21:59

Wir sind aktuell mit Hund in der Bretagne und können bestätigen, dass wirklich an gefühlt 95% der Strände ein generelles Verbot herrscht.
ABER, das juckt die Franzosen ja nicht sonderlich. Solange es kein Strand in der Stadt ist sieht man eigentlich immer wieder Hunde - mal mit Leine, mal ohne.

bernie8 am 10 Aug 2016 09:06:59

Hallo,

ja, an den Stränden wo es die Franzosen nicht interresiert ist es mir auch egal.
Aber es war halt sehr häufig so das wir am Strand keine Hunde angetroffen haben und dann auch nicht drauf sind.
Es geht hier auch nicht ums frei laufen lassen sondern dort sind generelle Verbote, d.h. auch keine Hunde mit Leine.
Vielleicht hat ja jemand Tips wo es konkret mit Hund ok ist.
Wir waren zum Bsp. in Dragey Ronthon (ist noch Mont St. Michel) auf dem SP. Am Strand gab es irgendwo eine Tafel
mit einem Hundeverbot. Hat dort keinen gestört. Ist auch genügend Platz am Strand.
Es gibt da auch nur 6 WoMo- Plätze, der Rest vom Parkplatz ist mit WoMo- Verbot ausgeschildert. Hat auch keinen gestört.
Die Gendarmerie ist 3 x am Tag vorbei gefahren, die hats auch nicht gejuckt das die meisten in der Verbotszone standen.

Jonah am 10 Aug 2016 14:23:56

Hallo, vorletzte Woche habe ich auch nach Hundestränden gesucht, hier auf der Seite sind einige aufegführt, allerdings sehe ich nicht wie aktuell die Angaben sind und ich muss jede Region nachschlagen, weil ich mich nicht auskenne. Da fände ich eine Übersichtskarte hilfreich. --> Link

Lockenbaeren am 02 Okt 2017 11:07:09

Hallo,
es gibt einige Kriterien, die vorab auf eine Einschränkung schließen lassen:
- Hochsaison (Juli/August): meist ganz verboten, selten mit Leine. Manchmal liegen die Hunde bei den Leuten angeleint
- es gibt welche, die generell keine Hunde erlauben (daran stört sich bei kaltem Wetter außerhalb der Saison keiner) und welche, die sie an der Leine erlauben (da hab ich die einige auch in der Saison frei laufen gesehen). Vor allem bei stadtnahen und bei beliebten/bekannten Stränden ist ein offizieller Hinweis zu finden.
- (wilde) Strände ohne offizielles Hinweisschild auf einen Strand sind oft ohne Hundeschild, ausgewiesene Badestrände meist mit einem der beiden oben genannten Hundeschilder
- sofern das Wetter keine Sonnenbader mehr lockt, Wind aufkommt, ist der Strand freigegeben! 2017 war das ab Anfang September der Fall, an vielen Stränden ab 15.9. offiziell

An Felsenküsten keine Einschränkung und auf dem sehr schönen GR 34, der entlang der bretonischen Küste führt, eine gute Möglichkeit für Wanderungen/Spaziergänge.

Insgesamt fand ich die Reise mit (2 Lagotti-) Hunden sehr entspannt. Campingplätze zu 98% Hunde erlaubt, Hundebegegnungen immer ok im August, im September gab es den ein oder anderen an der Leine, der gepöbelt hat. In der Nachsaison viele ältere Leute mit "Gesellschaftshunden". Fast jede WoMo-Besatzung hat einen Hund.
Etwas lästig fand ich den Sandeintrag. Bei unseren mit dem "sandaufnehmenden" Fell, besonders nach dem Bad, eine nicht endende fege-schüttel-Orgie im fahrbaren Untersatz.

gary32 am 02 Okt 2017 12:48:39

Hallo,

hier noch ein Link über die Situation in der Bretagne:
( auf das betreffende Département klicken. )

--> Link

( "Medor" ist ein Spitzname für Hund, wie bei uns z.Bsp. " Bello " )

A+

Gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dog on Tour
Ausströmer vs Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt