xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausströmer vs Hund

Casi82 am 20 Okt 2017 19:51:38

Habe zwar die Suchfunktion genutzt aber nicht's ähnliches gefunden. Das ganze würde wahrscheinlich auch unter "Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas" passen.

Als wir vor 3 Tagen aus dem WoMo ausstiegen um zur morgendlichen Gassirunde aufzubrechen, verbog sich mein Kojote schlagartig und leckte sich den hinteren Schenkel. Ich dachte mir nichts weiter dabei und zog ihn weiter. Als er nicht aufhörte untersuchte ich ihn. Zu finden war eine recht große blutig-eitrige Wunde. :eek:

Wir überlegten was ihm passiert sein könnte. Wir nahmen an er hatte sich beim schwimmen bzw. ins Wasser springen an einem der doch teilweise recht scharfkantigen Felsen in Kroatien verletzt.
Heute beobachte ich das die Verletzung genau an der Stelle ist, welche sein Hintern auf seiner Lieblingsposition am Ausströmer der Heizung einnimmt. :roll:

Mit dem Thermometer mal direkt am Ausströmer nachgemessen.

78,4°C im ECO-Modus gemessen. (geringfügig weiter steigend)

Man sollte meinen das mein Kojote ein Temperaturempfinden hat was ihn dazu bewegt mal aufzustehen. Ich weiß nicht wie lange er bei dieser Temperatur in seiner Position verharren musste das eine derartige Verbrennung unter dem Fell entsteht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fabulous am 20 Okt 2017 20:28:27

Moin,

müssten da nicht verbrannte Haare zu sehen sein? Kann da nix erkennen ...

Gruß
Fabian

Gast am 20 Okt 2017 20:32:15

...ob das wirklich vom Ausströmer kommt?
Unser Henry hat immer Problemlos mit "Mamaheizung" gekuschelt, es handelte sich dabei um einen aufgeheizten Nachtspeicherofen!!!
Als er das das erste mal gemacht hat haben wir panisch eingegriffen, nachher haben auch wir uns daran gewöhnt...

Gruß Ronald

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 20 Okt 2017 20:33:27

Servus,

dein Hund tut mir echt leid, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tier bei so einer Hitzeeinwirkung lange genug liegen bleibt und es zu so einer Wunde kommen kann .....

Casi82 am 20 Okt 2017 20:45:02

fabulous hat geschrieben:Moin,

müssten da nicht verbrannte Haare zu sehen sein? Kann da nix erkennen ...

Gruß
Fabian

Die Temperaturen werden nicht reichen um die Haare anzusenken. Wenn man sich sie Wunde genau anschaut bemerkt man das diese Kreisrund ist und genau die Größe des Ausströmers hat. Allerdings muss er einen gewissen Abstand eingehalten haben. Wenn er das Loch zugedrückt/verschlossen hätte wäre wahrscheinlich nichts passiert.

Casi82 am 20 Okt 2017 20:47:30

Rockerbox hat geschrieben:Servus,

dein Hund tut mir echt leid, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tier bei so einer Hitzeeinwirkung lange genug liegen bleibt und es zu so einer Wunde kommen kann .....

Sollte man meinen! Er lag allerdings auch schon auf einem Halogenspot bis wir uns fragten wo der Gestank her kam und es dann qualmen sahen. Dabei waren aber nur ein paar Haare betroffen.

Jonah am 20 Okt 2017 22:28:43

Ohje, fast 80 Grad, irre, der arme Hund, was macht ihr denn jetzt? Den Ausströmer zu?

hampshire am 20 Okt 2017 22:41:25

Die Luft aus den Ausströmern ist in der Tat ordentlich heiß. Unser Eddy scheint das allerdings mitzubekommen (dafür hat er andere abstruse Eigenarten). Auf einer unserer ersten Fahrten wollten wir das Fahrzeug für die Nacht heizen und saßen bei Freunden. Als ich zum Auto ging kam mir ein beißender Geruch entgegen. Eine Billigdecke hatte sich im Kofferraum vor die Lüfterdüse geschoben. Geschwelt wäre zu viel gesagt aber das Textil hat sich strukturell verändert und ausgedünstet. Hätte ich nie gedacht. Seitdem achte ich peniebel darauf, dass die Öffnungen frei sind und sich nicht z.B. Eine Hundedecke unter dem Tisch vor die Lüfterdüse schiebt wenn geheizt wird.
Dem Kojoten gute Besserung!

gaia3 am 20 Okt 2017 22:43:08

Kann das evtl. ein sogen. Hot Spot sein?
Hot Spots sind kreisrunde, nässende, entzündete, oft eitrige Wunden.
Die Hunde lecken viel daran und verschlimmern es dadurch noch.

Das kommt bei langhaarigen Hunden öfter vor.
Oft auf der Kruppe.

Guck mal hier:
--> Link

Gute Besserung für Deinen Plüsch!

Casi82 am 21 Okt 2017 08:00:46

Jonah hat geschrieben:Ohje, fast 80 Grad, irre, der arme Hund, was macht ihr denn jetzt? Den Ausströmer zu?

Der Ausströmer wird beim nächsten Baumarktbesuch erstmal mit einem Krümmer versehen.

Casi82 am 21 Okt 2017 08:05:36

gaia3 hat geschrieben:Kann das evtl. ein sogen. Hot Spot sein?

Danke und danke für den Tipp.
Die Haare hat er noch nicht verloren. Ich habe auch vorher nicht gesehen das er an der Stelle geleckt hat bzw. müsste er das in der einen Nacht geschafft haben. Die Stelle nässt auch schon weniger und ist jetzt stark verhärtet. Wir beobachten das ganze mal weiter.

Erniebernie am 21 Okt 2017 08:57:49

Was sagt denn eigentlich der Tierarzt ?
Grüße
Bernhard

Helmchen am 21 Okt 2017 09:00:08

Das hört sich tatsächlich nach einem Hot Spot an. Was hältst Du denn von einem Tierarztbesuch. Dein Hund wird Schmerzen haben.

Tipsel am 21 Okt 2017 09:13:19

Ich bin auch für HotSpot. Da gibts was für. Ich tät zum Tierarzt gehen, denn Hundi muss nicht mehr als unbedingt notwendig leiden.
Und wenns wirklich von Ausströmer sein sollte, tuts auch weh.

Casi82 am 21 Okt 2017 12:39:21

Die Wunde ist nun fast vollständig geronnen. Er leckt auch nur noch selten daran. Soweit sieht es schon nach Heilung aus. Tierarzt haben wir noch keinen aufgesucht. Ist/War der Plan für heute.

gaia3 am 21 Okt 2017 20:45:18

Casi82 hat geschrieben:Tierarzt haben wir noch keinen aufgesucht. Ist/War der Plan für heute.

:bindafür:

Ich behandle das bei meinen Hunden immer mit einem antibiotischen Spray (Chloramphenicol), das ich unmittelbar vor dem Gassi gehen aufsprühe, damit sie nicht daran lecken. Evtl. sollte man die Wunde vorher säubern.

Gast am 22 Okt 2017 09:02:42

gaia3 hat geschrieben:Chloramphenicol

Moin Ursula,

woher bekommst du das ...noch?

Gruß Ronald

gaia3 am 22 Okt 2017 21:21:42

Vom Tierarzt natürlich.

Aber es reicht ja nicht nur für eine einmalige Behandlung.

KlausSchmidt am 22 Okt 2017 21:44:32

Hallo zusammen,
ich habe im Badezimmer den Heizungsausströmer mit einem Luftumleiter aus den Sunlightmodellen geändert.
Linkes Bild: so im Sunlight gefunden. Für unter 3€ beim Händler gekauft und montiert.
22535 22536
So brennt die Heizungsluft mir nicht immer das Bein an.Vielleicht ist das auch eine Lösung, ohne den Ausströhmer zu verschliessen.
Gute Fahrt und dem armen Wuff alles Gute
Klaus

Butschimobil am 23 Okt 2017 11:52:12

Und was sagt der Tierarzt?
Liebe Grüsse,
Achim

glasfluegel am 25 Okt 2017 09:07:03

Ich tippe auch auf Hot-Spot. Einer meiner Appis hatte schon zweimal einen. Beim ersten Mal noch zum Tierarzt. Der rasierte die Stelle und wusch die Stelle mit Betadine Seife und dann Vetisept drauf plus Antibiotika. Ich hab dann Betadine Seife und Vetisept gekauft und mal auf Lager getan....und etwa ein halbes Jahr spaeter trat ein weiterer auf. Rasieren, auswaschen (mehrmals taeglich) und Vetisept drauf. Haette eine Besserung nicht eingesetzt, wäre ich wieder zum Vet um Antibiotikas zu bekommen. Zum Glück ging es ohne. Betadine Seife und Vetisept gehüren bei uns zur Reiseapotheke...und Betadine Seife verwenden wir auch bei und, wenn wir kleinere Verletzungen haben.

Ich weiss nicht, wie wärmeempfindlich Hunde sind, aber unser anderer Appi liegt vor dem Chemine-Ofen bis er fast glüht...der Appi. Er kann nicht genug davon bekommen und freut sich jedesmal, wenn ich ein Feuer starte.

.

Casi82 am 25 Okt 2017 10:56:30

Was es nun war kann keiner sagen. Nur das es für einen Hotspot recht schnell verheilt. Verbrennungen dauern aber eigentlich auch sehr lange.
Dem Kojoten geht es wieder bestens. Die Stelle ist jetzt von einem geronnenen Exsudat bedeckt. Die Kruste beginnt sich schon langsam zu lösen.

Er hat keinerlei Beschwerden und leckt auch nicht mehr an der Stelle.

gaia3 am 25 Okt 2017 21:49:43

Casi82 hat geschrieben:Er hat keinerlei Beschwerden und leckt auch nicht mehr an der Stelle.

Prima! Alles Gute weiterhin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Hund in die Bretagne
Katze nachts im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt