xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zufriedenheit mit Rapido?

Harryy am 15 Jul 2006 19:31:27

Hallo, ich möchte mir nach langem studieren und mehrmaligen ausleihen! ein Rapido (997M) kaufen.
Gibt's im Forum Rapido Fahrer?
Würdet Ihr euch wieder eins kaufen?
Wenn nicht warum?

Harryy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jul 2006 11:23:05

Hallo,
bin seit 2003 RAPIDO Besitzer,allerdings habe ich den kleinsten (709F).
Bin bis jetzt (42000 km) rundum zufrieden. Zur Frage, noch einmal kaufen,
ich hoffe nicht, da ich nach fast 40jährigem Wohnmbil fahren, denke , daß
das mein letzter war ????????? ( 70 Jahre. )

ES WAR EINE SCHÖNE ZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!

Gast am 10 Okt 2006 09:34:36

nettes hallo zusammen
auch wir sind dabei uns einen rapido zu kaufen (entweder 7093 oder 7099 )nachdem wir von hobby reisemobil aus verschiedenen gründen abstand genommen haben aber auch noch keinerlei erfahrungen mit der marke u.s.w
das einzige was wir bis jetzt feststellen konnten dass es extrem wenig gebraucht und wenn dann zu absolut hohem preis zu kaufen gibt .
gutes zeichen ??????? oder einfach zu wenig bekannt u gefragt in deutschland ??
hat jemand erfahrung damit was die qualität -service us.w angeht ??? hat jemand erfahrung was kundenservice u.s.w angeht beim reisemobilcenter bocholt ???? danke für infos

Anzeige vom Forum

Etienne am 10 Okt 2006 12:42:01

Wir haben einen rapido 962 M.Er ist 3 Jahre alt.Wir sind mit ihm zufrieden.Nur mit der Dichtigkeit hatten wir schon Probleme.Ich hoffe das dies aber nur behoben ist. Mit dem Händler waren wir bis jetzt zufrieden.

apnl am 10 Okt 2006 13:05:04

Wir fahren zwar keinen Rapido, aber schau mal hier

--> Link

ist zwar nicht das exakt gleiche Model, aber möglicherweise kannst du damit etwas anfangen.

Armin

Heinrich_ am 12 Okt 2006 00:55:44

Mal ´ne kleine Info.

Ich saß in Düsseldorf auf der Messe im 7099 und hatte mich sofort in das
Mobil verguckt. Leider muss ich aber sagen, dass mir der Fahrersitz viel
zu hoch war und mich das immer wieder auftretende Problem der schlechten
Sicht plagte/nervte. Eigentlich bin ich mit 186 cm gar nicht soooo groß, aber
im TI eben sichtmäßig nicht so glücklich.

Inzwischen konnte ich im Vollintegrierten von Rapido sitzen und der ist der
absolute Hammer!! Einfach toll!! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit im
M 999 vom Rapito zu schwärmen - aber das kommt noch. Da bin ich mir sicher!!

Was mich in der Betrachtung bisher störte, war die geringe Zuladung.
Damit ist der Rapido vorerst für mich ausgeschieden. Aber wie ich hörte,
haben wohl die deutschen Händler massiv Kritik geäußert zum Zulade-
problem. Rapido plant daher in 2007 ein neues Konzept mit Mercedes und
einem ZGG von ca 5.000 kg. Also nur für die Vollintegrierten. Diese Werte
würden mich aber zufrieden stellen.

Was ich mich aber frage ist die Winterfestigkeit. Angeblich soll das alles
kein Problem sein - dennoch frage ich mich, warum wird dann eine Serie mit
Doppelboden [dF] gefertigt, wenn dass alles kein Problem sein soll??!? Ich
würde fluchen, wenn ich später feststelle, der M999 hat zwar nicht zufrierende
[Ab-]Wassertank, aber meine Frau und ich ständig kalte Füße!! Die Schilderungen
meines Händlers sind mir einfach vieeel zu positiv [Originalton: ...alles ist
kein Problem, alles ist warm!!] und ich denke verkäuferisch viel zu opportun,
auch wenn er bei mir einen guten Eindruck hinterließ [der Händler]. Letztendlich
ist der 9097 dF auch keine schlechte Alternative [Problem ist dann wieder
die Zuladung].

Wenn hier jemand über die Wintertauglichkeit seine praktischen Erfahrungen
schildern kann, würde ich mich freuen.

aus Hamburg
Heinrich

Gast am 13 Okt 2006 19:30:26

hallo zusammen
haben uns heute für den rapido 7097 entschieden und hoffen einfach mal keinen fehler gemacht zu haben, zwar lassen wir ihn auflasten aber denke das reißt das ganze dann auch nicht gerade raus (600kg )der große vorteil den wir darin sahen war einfach die höhe der garage (119 cm ) weil wir einfach unseren roller mitnehmen wollen ,darum nehmen wir auch das hochbett in kauf
wir haben zig mobile angeschaut aber was die möbelqualität u verarbeitung angeht in dieser preisklasse einfach nix besseres gefunden
richtige oder falsche entscheidung wer weiß das schon im voraus ?????????
wir hoffen jedenfalls es war die richtige und freuen uns nun darauf ihn zu bekommen

Campoverde am 14 Okt 2006 18:55:02

Hallo Doncamillo,

Rapido ist ja sicherlich keine schleche Marke, nur ich habe mit meinem 996 M ein "Montagsfahrzeug" erwischt.
Wichtig ist für Dich, dass Du sofort bei der Übernahme, und zwar bevor Du das Geld auf den Tisch legst, Dich davon überzeugst, dass zumindestens im Moment keine sichtbaren oder erkennbaren Mängel vorliegen. Schau Dir die Türen alle an, die Schränke, ob sie im Lot sind, ob kein Wasser in das Fahrzeug läuft oder ob alle Lampen brennen. Wichtig ist auch, dass sich die Sitze, falls möglich, ordentlich drehen lassen. Wenn Du dann ein Problem hast, wende ich an den Werkstattleiter, Herr Schmeing. Er versucht sein Bestes, hat er jedenfalls auch bei uns versucht, aber was solls, er kann auch nicht alles in Ordnung bringen, was andere "versaut" haben. Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit eine gute Fahrt und nicht die Probleme, die wir haben.
MfG
Campoverde

Sami am 01 Dez 2006 17:24:08

Hallo Haryy

Hast Du schon gekauft? Auch wir studieren stark am Rapido (M983 oder M997) rum. Der 997 würde uns wegen dem Raumbad und den beidseitigen Sitzpolstern (obwohl nur zu Zweit unterwegs) besser gefallen aber ich denke, vernünftigerweise müssten wir wegen dem hohen Gewicht vom 997 Abstand nehmen. Schon der 983 ist am Limit wenn 3,5 T nicht überschritten werden sollen (Schweiz). (Schaue doch auch mal meinen Beitrag "Kaufentscheidung Wohnmobil" an)
Der Integrierte RApido auf Mercedes gefällt uns sehr gut (vorallem aussen) Innen finden wir die Möbel etwas "Barock" und nicht den grossen Hammer. Wir wollen aber auf jeden Fall einen MB (wegen Heck-Antrieb) und auch die Sitzposition und überhaupt, finden wir viel schöner als bei Fiat oder Renault. Ford ist nicht so unser Ding. Da finde ich hinter dem Lenkrad kaum Platz. Ein anderes WOMO welches uns (innen) besser gefällt und auch auf MB fährt ist der LeVoyageur (--> Link) ist komplett ausgerüstet eher leichter als Rapido (andere Bauart mit Alurahmen) aber kosten bei gleicher Ausführung (Optionen) mindestens 20'000.- Euro mehr als der Rapido auf MB.

Wir sthen schon seit langer Zeit mit dem Kugelschreibe parat um einen Kauf zu unterschreiben aber wir können uns einfach nicht entschliessen, welches das richtige FZ ist. Darum suchen wir doch Rat im Forum (toll!!)

Viele
Sami

Harryy am 03 Dez 2006 16:15:22

Hallo Sami,

ja wir haben gekauft! Den 997M. Wir sind in der Regel zwar auch nur zu zweit unterwegs, aber durch die L-Sitzbank kann man doch leichter noch jemanden mitnehmen.
Wir sind jetzt am Donnerstag erst von Sizilien zurückgekommen. Nach dem wir mittlerweile 10000KM zurück gelegt haben (Sizilien und zurück 5000KM) wuss ich sagen sind wir sehr zufrieden. Unser DB läuft einwandfrei. Vor dem Urlaub habe ich noch Winterreifen aufziehen lassen und eigentlich keinen Unterschied zu den Sommerreifen bemerkt. Beim fahren knatzt und ächzt nichts, ausser natürlich bei extremen Straßenverhältnissen.
Leider hat uns unser Navi teils in Straßen fahren lassen die für PKW noch OK sind. Nur mit Womo Millimeterarbeit. Meine Frau hat Blut und Wasser geschwitzt als Beifahrer.
Wir würden jadenfalls jederzeit wieder einen Rapido kaufen!!
Harryy

Sami am 03 Dez 2006 17:15:09

Hallo Harryy

Also dass ist jetzt ein ganz willkommener Bericht und wir sind ganz aufgeregt. War sicher ne tolle Reise.

Wir studieren ja auch am 997 herum und waren fast daran zu ordern. Da wir ihn auf jeden Fall als 3,5 T zulassen möchten, haben wir von der geringen Zuladung etwas Angst, obwohl auch wir immer nur zu Zweit unterwegs sein werden. Der 983er ist halt gut 100 kg leichter und wir möchten auf jeden Fall die Automatik und sehr gerne den 3 lt Motor haben. Wie schweir ist den Euer 997 auzf der Waage effektiv?

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr den 150 PS Motor? Den habe ich zwar ganz, ganz kurz gefahren aber leider nur 2-3 Km und das flach geradeaus. Da war der 150 PS Motor eigentlich I.O aber wie ist es am Berg oder auf der Autobahn? Wie schnell fähst Du da im Schnitt? Der 997 mit Raumbad und wie Du sagst mit den schönen (habt ihr Leder?) Polster auf beiden Seiten macht der schon viel Spass. Also bitte, erzähl mal.... Das ist die wichtigste Aussage vor unsrem Kauf (vielleicht schon nächste Woche!!!)

Bis bald
Sami

Harryy am 03 Dez 2006 20:11:32

Hallo Sami,

wir haben noch das den "alten Sprinter" mit 156 PS natürlich mit Automatik. Von den Fahrleistungen her, wir fahren zwischen 90 und 110 km/h. Verbrauch dabei, um die
12 Liter. Ich denke der neue Motor wird Fahrleistungsmässig ähnlich sein. Übrigens Automatik ist Muss, da kann man sich in den Bergen voll aufs Fahren konzentrieren. (Serpentinen) Wir haben auch die Lederausstattung, automatische Sat, Navi, Markise, Tempomat, was nach der Automatik ein weiteres Muss ist!!!
Ausserdem noch einen fest eingebauten Generator von Demetic. Bis auf Solar eigentlich alles was verbaut werden kann.
Nur gewogen haben wir unser Womo noch nicht. Zur Zeit läuft die Auflastung auf 3,8 Tonnen.
Hab ich was vergessen??

Harryy

Sami am 03 Dez 2006 21:33:23

Hallo Harryy

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Natürlich ist Automat und Tempomat ein muss.
Die grösste Entscheidung für uns ist ob wir den 983 mit 3,0 lt Motor oder den 997 mit 150 PS Motor kaufen sollen. An welchem haben wir längerfristig mehr Freude...

Der 997 mit 2,2 lt Motor, Automat, autom. Sat, TV, Solarpanel, Markise 4,0 wiegt bei unserem Händler mit 1 Pers. und Diesel (kein Wasser/Gas)3350 kg. Mit 3 lt Motor kommen noch einmal ca. 40 kg dazu. Der 983 wäre bei gleicher Ausrüstung gute 100 kg leichter. Auf die Markise würde ich wenn nötig verzichten, dass sind ja auch ein paar gute Kilos... Und das alles, weil wir diese dummen 3,5 T nicht überschreiten wollen.

Zuletzt wäre noch die Frage of 6,85 gegenüber 7,40 ein Vorteil wären welcher das Raumbad und die schönere Sitzanordung etwas aufwiegen würde (....sicher nicht...)

Viele
Sami

Etienne am 04 Dez 2006 06:20:57

Wir fahren einen Rapido 962M mit Auflastung. Mein Mann war, damit in seiner Firma, schon auf der Waage.Mit 3.5t würde ich Dir das Fahrzeug, in dieser Grösse nicht empfehlen.

hade am 05 Dez 2006 20:06:35

Hallo
Wir besitzen den Rapido 972M auf MB-Sprinter 316.
Den Vorgängern gegenüber (Hobby, Hymer, Pilote) absolut das Beste was wir kriegen konnten.
Kleinigkeiten gibt`s immer, aber wir blieben selbst nach 4 Jahren von grösseren Sachen verschont.
Unser größtes Problem war, daß in der Eingangstür das Fenster innen beschlagen ist, haben dann sofort kostenlos eine Nagelneue Tür bekommen,
(Krattenmacher hat ohne weitere Fragen sofort entschieden)
Leider wird der 972M nicht mehr gebaut, denn wir haben lange, genau nach diesem Grundriss gesucht und ihn bei Rapido gefunden.
Fazit: Jederzeit wieder Rapido, ist super verarbeitet (unserer) die komplette Elektrik hat uns noch nie im Stich gelassen, da bin ich Perfektionist, wenn etwas nicht funktioniert werde ich sauer.
Unsere Empfehlung zu Rapido ist nur positiv.

Hans

Frankia700 am 05 Dez 2006 21:17:45

Nimm doch lieber meinen Wohnwagen :P

Link zum eBay Artikel

niemehrapido am 12 Feb 2012 20:15:24

Würde mir nie mehr ein Rapido kaufen, da man keinen Service bekommt.
Rapido Deutschland ist nur für die Händler zuständig und Rapido Frankreich
antwortet nicht. Habe neues Fahrzeug gekauft und nur Ärger von der ersten Minute an. Siphon lief nichtab, Ladegerät sofort kaputt, da im Werk die Fußbodenheizung angebort wurde. Hat ein halbes Jahr gedauert bis das gemacht wurde. Dann Glasscheibe beim Kochfeld geplatz als wir mal so richtig in der Sonne standen. Von Rapido bis heute kein Ersatz. Zierleisten am ganzen Fahrzeug lösen sich. Wenn man überwintert und den Wasserkreislauf entleert
bekommt man nur mit erheblichen Aufwand die Pumpe wieder ins laufen.
Wir hatten auch zwei miserabele Händler(Hanau und Mainz), der eine will mit dem geringsten Aufwand möglicht teuer verkaufen und dann is gut. Fahrzeug war sehr schmutzig und defekt bei der Übergabe. Werkstatt hat keine Fachkräfte. Der Andere ist total von sich eingenommen hat gar keinen Service,
unsaubere und schlechte Arbeit. Er ist total überfordert, oder Ihm sind die Kunden egal. der Markt brummt ja gut im Moment.
:(

federhaus am 12 Feb 2012 20:28:24

...
Da ich meinen Rapido bei einem von Dir genannten Händlern erworben habe, würde mich mal interessieren, bei welchem der beiden Du wann gekauft hast ? Habe auch mit einem meine Erfahrungen sammeln dürfen und möchte wissen, welche der genannten Eigenschaften auf wen zutreffen.

Bergbewohner1 am 13 Feb 2012 21:42:01

Also ich kann nichts schlechtes über Rapido sagen. Habe einige Marken gehabt, neben Tabbert ist Rapido das ausgereifste Fahrzeug. Wenn Händler nichts können, kann Rapido nichts dafür. Ich war nur überrascht,als ich in meiner Werkstatt war, das dort Kunden aus Schleswigholstein einen Rapido kauften. Sie meinten, sie kaufen immer bei sachsencaravan und wären noch nie enttäuscht worden.
Ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Als mir der 2 Schlüssel entwendet wurde, konnte ich unentgeldlich für ein vierteljahr mein WoMo dort kostenlos unterstellen. Als ich nach meiner Genesung es abholte, waren alle Schlüsser gewechselt und die Fernbedienung ebenfalls gewechselt.
Das Ersatzlieferung manchmal länger dauern ist ärgerlich, aber bei Eura/Karmann ist es auch nicht besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was brauche ich wassertechnisch?
gibt es so ein womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt