aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bräuchte Hilfe bei Stromverbrauchsberechnung

Birdman am 24 Sep 2016 10:55:18

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von den Elektrik-Experten, um meinen Stromverbrauch in einer bestimmten Situation abschätzen zu können. Leider bin ich, was Berechnungen von Stromverbrauch etc. angeht, völliger Laie.
Ich habe anhand der Datenblätter meiner Komponenten mal die nachfolgenden Verbrauchswerte aufgelistet, ich hoffe dies ist ausreichend. Für den Berechnungsweg oder eine Formel wäre ich auch sehr dankbar, damit ich es selber nachvollziehen und beim nächsten Mal eventuell selber berechnen kann.

Die Ausgangssituation:
- Winterzeit mit Temperaturen unter Null Grad
- Relativ neue 2 x 80Ah Gelbatterien, die aber nach ca. 2-3 Wochen Standzeit ohne Verbraucher oder Solar-/Landstromladung nicht mehr zu 100% gefüllt sein dürften
- 180 W Solar, die aber in der Winterzeit bzw. wegen Schneedecke eventuell keine Ladung bewirken

- 36h Betrieb(Vorheizen des Mobils, um bei Frost Wasser einfüllen zu können) von:
    Truma CP Plus iNet: 10mA Stand-by, kurzzeitig 65mA
    iNet-Box: 40mA
    Truma Combi 6E: Ø ca. 1,3A
    Truma DuoControl im Winterbetrieb mit Eis-Ex: 160mA

- 20h Betrieb eines Thetford Absorber-Kühlschranks auf Gasbetrieb
- Ca. 1 Stunde 2 LED-Leuchten zum Einräumen
- Ca. 5 – 10 Minuten Betrieb einer Druckpumpe

Die Frage ist, komme ich unter diesen Voraussetzungen mit meiner Batteriekapazität hin oder zwinge ich sie bereits damit in die Knie? Anschließend wird das Mobil zwar über ca. 150 Km bis 200 Km bewegt, allerdings mit häufig ungünstigen Bedingungen für die Lichtmaschine (Heizung an, Scheibenwischer an, Licht an, eventuell Schrittgeschwindigkeit im Stau etc.).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 24 Sep 2016 11:58:13

Moin Martin,

zur Berechnung des Stromverbrauchs kannst du die PUI-Formel benutzen.
Es steht
P für Watt (Leistung des angeschlossenen Geräts)
U für Volt/Spannung
I für Ampere

Wenn du zwei der drei Daten kennst, kannst du die dritte berechnen.
P = U * I
U = P / I
I = P / U

Zur Berechnung des Verbrauchs nimmt man die dritte Variante. Mal angenommen, du hast ein Gerät mit 48 Watt. Spannung ist ist 12 Volt, es gilt also:
I = 48 / 12 = 4

Das laufende Gerät "zieht" also 4 Ampere aus der Batterie. Jetzt kannst du ausrechnen, wie lange eine 80 Ah Batterie hält. Wenn man beispielsweise von 50%iger Entladung ausgeht, wären dies 10 Stunden.

Gruß
Uwe

Variophoenix am 24 Sep 2016 12:22:16

Am besten du kaufst dir einen Batteriecomputer, dann brauchst du nur noch ablesen. Zb. 33Ah. Von Victron energie.

Anzeige vom Forum

Birdman am 24 Sep 2016 12:39:10

brauwe hat geschrieben:Moin Martin,

zur Berechnung des Stromverbrauchs kannst du die PUI-Formel benutzen.

Danke Uwe. Also bräuchte ich für einige der von mir angegebenen Geräte gar nicht mehr viel rechnen. Wenn ich also z. B. die Angabe der Truma Combi mit 1,3 A nehme, dann bedeutet dies, dass sie 1,3 Ampere pro h aus der Batterie entnimmt, oder? Bei den noch nicht bekannten Angaben wie Kühlschrank etc. müsste ich dann halt nur die Wattzahl rausbekommen.

Gast am 24 Sep 2016 13:49:20

Hallo Martin,

Spar dir die Berechnung nach der Leistungsformel, deine Batterie hat ja nicht Leistung sondern Ah als Kapazitätsangabe.

Du sollst 50% max entnehmen, also 80 Ah. Bei 36 Stunden also ca. 80 Ah / 36 h = 2,5A Entnahme. (Mit Solarunterstützung) Das reicht für die Heizung und den Kleinkrusch, aber nicht für den Kühlschrank, welcher ca 12 bis 15 A zieht, je nach Modell.

Also für die Praxis:

Solarpanel mit warmen Wasser aus der Gießkanne freispülen und Kühlschrank auf Gas, dann passt das.

Gerne!

Grüße, Alf

Birdman am 24 Sep 2016 14:57:43

Hallo Alf,

Danke für die Hinweise.

Mir geht es hier um eine Worst-Case-Berechnung, d. h. ohne Solarunterstützung und Landstrom. Der Hintergrund: Bei unseren Wochenendtouren stelle ich meist Mittwoch-Nacht das Mobil auf einen von zwei öffentlichen Parkplätzen vor unserem Haus, zu dem ich Landstrom und auch den Wasserschlauch zum Befüllen legen kann. Ab Donnerstag früh heize ich dann per Gas vor, damit ich Donnerstagabend nach der Arbeit Wasser auffüllen kann, dabei werden dann noch die Klamotten, Skier etc. eingeräumt. Freitag Nachmittag geht es dann nach der Arbeit bzw. Schule direkt los.

Aufgrund der Wohnsituationen in der näheren Umgebung werden diese zwei Parkplätze jetzt häufiger von Dauerparkern belegt, so dass es im Winter eventuell nicht immer möglich ist, das Mobil dort abzustellen und an Strom zu hängen. Zudem schneit es natürlich auch mal am Stück, so dass dann keinerlei Solarausbeute zu erwarten ist. Also müssten dann alle o. g. Schritte über die Batterien laufen. Meine Überlegung ist nun, ob es im schlechtesten Falle ausreicht oder ich mir z. B. über eine Brennstoffzelle Gedanken machen sollte.

Wg. Kühlschrank: Gemeint war natürlich im Gasbetrieb. Zieht der dann trotzdem 12 - 15 A, also 12 - 15 Ah? Erscheint mir recht viel.

Gast am 24 Sep 2016 15:04:19

Hallo Martin,

Meine Empfehlung gilt unabhängig vom Parkplatz. Ohne Landstrom!

Bei Gasbetrieb braucht der Kühlschrank gar keinen Strom.

Grüße, Alf

Birdman am 24 Sep 2016 15:10:41

KudlWackerl hat geschrieben:Bei Gasbetrieb braucht der Kühlschrank gar keinen Strom.

Danke. Wahrscheinlich nur minimalster Stromverbrauch für die Zündung und das Bedienpanel, sollte aber wohl im mA-Bereich liegen.

Birdman am 24 Sep 2016 15:36:33

Hab' jetzt mal ein wenig gerechnet und bin am Ende bei rund 60Ah gelandet:

Also sollten die Batterien einigermaßen reichen. Danke nochmal Allen!

Variophoenix am 24 Sep 2016 17:27:38

Vermutlich eher noch weniger, weil deine Heizung nicht 36h durchläuft. Der Thermostatt wird zwischendurch ausschalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laufzeit des Kühlschranks mit 285 Amperestunden
Kein Strom von AGM Batterie im Bürstner A570, Bj 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt