ich bräuchte mal Hilfe von den Elektrik-Experten, um meinen Stromverbrauch in einer bestimmten Situation abschätzen zu können. Leider bin ich, was Berechnungen von Stromverbrauch etc. angeht, völliger Laie.
Ich habe anhand der Datenblätter meiner Komponenten mal die nachfolgenden Verbrauchswerte aufgelistet, ich hoffe dies ist ausreichend. Für den Berechnungsweg oder eine Formel wäre ich auch sehr dankbar, damit ich es selber nachvollziehen und beim nächsten Mal eventuell selber berechnen kann.
Die Ausgangssituation:
- Winterzeit mit Temperaturen unter Null Grad
- Relativ neue 2 x 80Ah Gelbatterien, die aber nach ca. 2-3 Wochen Standzeit ohne Verbraucher oder Solar-/Landstromladung nicht mehr zu 100% gefüllt sein dürften
- 180 W Solar, die aber in der Winterzeit bzw. wegen Schneedecke eventuell keine Ladung bewirken
- 36h Betrieb(Vorheizen des Mobils, um bei Frost Wasser einfüllen zu können) von:
- Truma CP Plus iNet: 10mA Stand-by, kurzzeitig 65mA
iNet-Box: 40mA
Truma Combi 6E: Ø ca. 1,3A
Truma DuoControl im Winterbetrieb mit Eis-Ex: 160mA
- 20h Betrieb eines Thetford Absorber-Kühlschranks auf Gasbetrieb
- Ca. 1 Stunde 2 LED-Leuchten zum Einräumen
- Ca. 5 – 10 Minuten Betrieb einer Druckpumpe
Die Frage ist, komme ich unter diesen Voraussetzungen mit meiner Batteriekapazität hin oder zwinge ich sie bereits damit in die Knie? Anschließend wird das Mobil zwar über ca. 150 Km bis 200 Km bewegt, allerdings mit häufig ungünstigen Bedingungen für die Lichtmaschine (Heizung an, Scheibenwischer an, Licht an, eventuell Schrittgeschwindigkeit im Stau etc.).