aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesetzesänderung ..... Gasprüfung nicht bestanden

Meule am 16 Jul 2006 01:07:59

Hallo zusammen,

wollte mal eben meine dieses Jahr anstehende Gasprüfung durchführen lassen. War auch alles OK - bis der Blick auf die Gasregler fiel. Diese sind von 1991 und funktionieren einwandfrei, sind aber nun leider zu alt (müssen nach 10 Jahren ausgetauscht werden!).

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe eine Duomatic L Plus der ersten Generation (die mit einem grünen und einem roten Regler).
Diese Regler werden leider von Truma nicht mehr vertrieben.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand müßte ich die neue Duomatik L Plus von Truma für knapp 200.- € kaufen (plus Einbaukosten, weil auch die Schalter innen getauscht werden müssen), um wieder auf den gleichen Stand der Technik zu sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Kann man Regler anderer Hersteller in mein altes System einbinden oder ist da irgendwas bei zu beachten?

lg
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Georg350 am 16 Jul 2006 10:46:59

Hallo,

wurde bei mir einschließlich der Schläuche im vorigen Jahr auch beanstandet. Habe mir die einfachste Variante, einfacher Regler ohne Manometer, einbauen lassen.
Die Gefahr besteht nun, das ich nachts die Flasche wechseln muß. Nehme ich aber bei dem Preis in Kauf.
Eine Gesetzesänderung ist mir nicht bekannt. 10 Jahre Nutzungsdauer ist doch schon alt.

Georg350

Gast am 16 Jul 2006 11:43:53

Hallo Manfred,

meines Wissens war die Regelung nicht neu. Hier hat m.E. die Sicherheit auch Vorrang. Nach 10 Jahren ist eine Invertition hier durchaus angebracht.

Der Preis für die Duomatic von Truma liegt bei 120€, wenn man kein Eis-Ex benötigt.

Anzeige vom Forum

Meule am 16 Jul 2006 13:57:18

@ Georg,

da ich auch im Winter unterwegs bin, möchte ich auf diesen Komfort nicht verzichten.

@ ABE,

die einfache Duomatic geht wegen dem Eis-EX nicht. Die Regelung ist von 05/2005 und daher für mich neu.

Interessant wäre zu wissen, ob meine Anlage beim Austausch gegen andere Regler weiterhin genauso funktioniert?

lg
Manfred

markensammler am 17 Jul 2006 23:21:05

Hallo meule

ich würde in jedem Fall mir gleich eine secumotion von Truma einbauen lassen.

Denn ab 2007 brauchst Du die Anlage sowieso wenn Du während der Fahrt heizen möchtest.

Die DVGW Arbeitsblatt G 607 regelt "bewohnbare Fahrzeuge"

Da steht:
Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellung gegen neue auszutauschen.

Dieter

Meule am 20 Jul 2006 09:34:23

@ Dieter,

die Secumotion könnte ich nur einbauen lassen, wenn ich alle meine Gasgeräte neu anschaffe - was ich natürlich nicht machen werde :eek: , denn die Secumotion gibt es nur für 30 mB.
Meine Geräte sind aber alle auf 50 mB ausgelegt.

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Sitze für den Duc, wie sieht die orig.Gleitschiene aus!
Womogarage - Regal-/Schienensystem zum Verstauen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt