Moin moin Wohnmobilfreunde,
Ich interessiere mich sehr für ein Bürstner A530 Alkoven.
Kurze Erklärung zu mir, ich bin mit meiner Frau alleine und wir wollen ein Wohnmobil für Wochenendreisen und Sommerurlaube. Bisher haben wir mit unserem kleinen Wohnwagen (QEK Junior) gecampt. Wir sind oft abseits von Campingplätzen unterwegs, was sich bisher ohne Nasszelle wirklich zum Problem entwickeln konnte. Jetzt habe ich mir nach langer Recherche den Bürstner 530 ausgeguckt, da ein schönes Bad mit separater Dusche vorhanden ist und die Küche auch genug Platz bietet. Die gesamte Aufteilung finde ich einfach klasse.
Ich habe die letzten 48 Stunden extrem viel gelesen über dieses Modell und auch hier im Forum von Torfwänden bis hin zu Werkstätten, die den 2-Aktive als Stammkunde haben. Sehr nette und konstruktive Beiträge haben mich motiviert hier das Thema anzuschneiden.
Ich würde gerne wissen: -Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? A530 oder A-530 -2 Aktive?
- Welche Vor/Nachteile haben die einzelnen Modelle?
- Welche Unterschiede gibt es neben dem Stauraum und woran erkennt man die Modelle von außen?
- Bei Ansicht eines Modells sollte ich auf was genau achten? Feuchtigkeit ist meine größte Sorge, wo finde ich die?
- Welcher Motor ist von FIAT empfehlenswert? Ich liebäugle mit dem JTD 128 Ps da meistens eine grüne Plakette.
- Ist Wintercamping auch möglich mit einem nicht winterfestem 530?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Mittwoch euch.
Liebe Grüße, Thomas