aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf Bürstner A530 oder A530-2Aktive

thomassamoht am 17 Aug 2016 09:23:58

Moin moin Wohnmobilfreunde,

Ich interessiere mich sehr für ein Bürstner A530 Alkoven.

Kurze Erklärung zu mir, ich bin mit meiner Frau alleine und wir wollen ein Wohnmobil für Wochenendreisen und Sommerurlaube. Bisher haben wir mit unserem kleinen Wohnwagen (QEK Junior) gecampt. Wir sind oft abseits von Campingplätzen unterwegs, was sich bisher ohne Nasszelle wirklich zum Problem entwickeln konnte. Jetzt habe ich mir nach langer Recherche den Bürstner 530 ausgeguckt, da ein schönes Bad mit separater Dusche vorhanden ist und die Küche auch genug Platz bietet. Die gesamte Aufteilung finde ich einfach klasse.

Ich habe die letzten 48 Stunden extrem viel gelesen über dieses Modell und auch hier im Forum von Torfwänden bis hin zu Werkstätten, die den 2-Aktive als Stammkunde haben. Sehr nette und konstruktive Beiträge haben mich motiviert hier das Thema anzuschneiden.

Ich würde gerne wissen: -Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? A530 oder A-530 -2 Aktive?
- Welche Vor/Nachteile haben die einzelnen Modelle?
- Welche Unterschiede gibt es neben dem Stauraum und woran erkennt man die Modelle von außen?
- Bei Ansicht eines Modells sollte ich auf was genau achten? Feuchtigkeit ist meine größte Sorge, wo finde ich die?
- Welcher Motor ist von FIAT empfehlenswert? Ich liebäugle mit dem JTD 128 Ps da meistens eine grüne Plakette.
- Ist Wintercamping auch möglich mit einem nicht winterfestem 530?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Mittwoch euch.

Liebe Grüße, Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Aug 2016 11:34:25

Hallo,

wir hatten den 530 active, sehr schöner Grundriss für 2 Personen.

Unterschied zum -2 er ist, dass der noch einen Doppelboden hat. Von aussen zu erkennen daran, dass die Dachlinie vom Alkoven gerade nach hinten läuft und nicht abfällt. Ausserdem hat der -2er ein doppelt so hohes Heckstaufach, wegen des Doppelbodens.

Der -2er dürfte winterfester sein, eben wegen des Doppelbodens. Ich weiss es nicht genau, nehme aber mal an, dass der beim normalen 530er unterflur montierte Abwassertank beim -2er im Doppelboden liegt und somit frostsicher sein dürfte, wenn man drinnen heizt.

Als Maschine hatten wir auch den 2,8 JTD mit 128 PS, damit ist das kleine Ding gut motorisiert.

Stauraum ist für 2 Personen schon im normalen 530 genug, im 530-2 dürfte es noch mehr sein.

Wenn es Feuchtigkeitsthemen gibt, trifft es meist den Holzboden. Also von unten begutachten und abdrücken, ob es irgendwo weich ist. Die Eintrittsstufe und der Spritzwasserbereich hinter den Hinterrädern ist bei dem Modell schon mal auffällig, wenn ab Werk nicht genug Unterbodenbeschichtung drauf kam.
Wegen der althergebrachten Fachwerkbauweise kann aber bei Lecks am Dach oder an den Aussenwänden auch Feuchtigkeit in den Wänden stehen, deshalb in alle Ecken und Staufächer gucken und nach verdächtigen Feuchtigkeitsrändern suchen, ausserdem riechen, ob es drinnen irgendwie muffig oder schimmlig riecht.

Wir hatten schöne Reisen mit dem Mobil. Muss halt trocken sein...

Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du zumindest ein halbes Jahr Zeit, solche 'Überraschungen' zu finden. Vielleicht kannst Du dann ruhiger schlafen 8) ist aber dafür halt auch teurer.

bis denn,

Uwe

crossover0480 am 17 Aug 2016 12:10:08

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen 535-2 active. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, gerade Dachlinie, Doppelboden. Damit ist er wirklich wintertauglich. Mehr Stauraum. Die Tanks befinden sich im Doppelboden und im Sitz der Dinette. Gross und ausreichend. Mit Solar hatten wir nie wirklich Strom benoetigt. Aber muss dazusagen das wir kein TV, kein Sat und nix stromfressendes hatten ausser das Radio und das Babyphone.

128PS JTD mit HJS Filter bringt dich in alle Umweltbereiche, die kompakte Groesse auf jeden Parkplatz.

Die Sitzeinstellung muss man moegen und ausprobieren. Wegen des Doppelbodens geht eine Stufe hinab in die Fahrerkabine. Ich bin 1.8m gross und das war schon knapp. Der Fahrersitz war ganz hinten und wegen dem Tempomat konnte ich mich somit etwas lockerer machen waehrend der Autobahnfahrt. Sonst sass ich eigentlich wie auf einem Bock. :mrgreen: :D

Wir hatten ja die Stockbetten (deshalb der 535) wegen der Kids. Aber die Schwachstellen sind die gleichen.

Pruefe hinten die Heckgarage von innen und aussen. Checke ob es Risse in der Dichtung von Stossfaenger zur Wand gibt. Ob das schonmal geflickt wurde. Lege dich unter das Heck mit einer Taschenlampe und leuchte die Kanten ab. Siehst du Schimmel? Ist die schwarze Schutzschicht weg? Das Spritzwasser der Heckreifen geht genau ans Holz! Druecke gegen das Holz, es darf nicht nachgeben! Dann gehe die Seitenleisten entlang, pruefe auch dort ob es Wasser"rinnen" gibt die nach innen einsacken koennen. Wegen des Doppelbodens erkennt man sowas leider gar nicht. Lege dich auch da unter das Auto und checke die komplette Unterseite seitlich links und rechts am Aufbau. Alarmglocken sollten auch angehen wenn ganz Frisch unten abgeteert ist. Also Unterbodenschutz drauf bis zum abwinken und man evtl versucht was "zu verstecken".

Wenn du das hinter dir hast und es ist soweit ok, dann checke die Dackluken, die Seitenwaende (ob sie falten werfen etc.). Wirf einen genauen Blick in die Dusche! Ist die Wand mal mit Silikon abgedichtet worden? Sind Risse in der Wand oder in der Wanne? Wie sieht die Dichtung zwischen Wanne und Wand aus? Nimm dir eine Leiter und sieh dir das Dach an! Risse? Zusaetzliche Anbauten mit Loechern? Farbe? Schmutz?

Check mal die Aufbaubatterien (wie alt und wieviel Ah). Wie sieht der Bereich um die Batterie aus? Steht die Batterie auf Holz oder Metall?

Dann schau dir das Fahrzeug an. Rost? Und das uebliche? Zahnriemen? Dieselinjektoren? Serviceheft? Bremsen?

Und wenn moeglich bringe das Ding zu einem Buerstner-Profi dessen Werkstatt mal nen Blick drauf wirft. Auf der Buerstner Seite findest du Hinweise wo in deiner Naehe so einer ist. Das ist gut investierte Zeit und wenig Geld im Vergleich zu einem Fehlkauf.

Ich wuerde mir jederzeit wieder so einen holen! Diesmal dann aber ohne Torf.

Achja...ich wuerde den -2 Active nehmen. Wegen Doppelboden, mehr Stauraum, Wintertauglichkeit.

Viele Gruesse und viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

frauke am 17 Aug 2016 12:29:18

Hallo Thomas,

-2 = Doppelboden
Zu erkennen an der größeren Heckklappe und der durchgehenden Dachlinie
Sehr praktisch für den Wintereinsatz
Der Stauraum befindet sich vom Schwerpunkt her günstiger; wir haben uns vor dem Durchgang zum Fahrerhaus eine Klappe zum Doppelboden einbauen lassen und verstauen dort Getränke und Wanderschuhe

active = Ausstattungsart
Zu erkennen am Fenster in der Aufbautüre
Beinhaltet Fenster in der Aufbautüre und bessere Matratze; letztere sollte nach xx Jahren jedoch schon mal gewechselt worden sein :wink:

Bitte bei der Besichtigung neben den bereits genannten Punkten auf den Heckstauraum achten: hier rechts und links das Holz abtasten und prüfen ob die Metalleinhängeteile angerostet sind.

Falls es klappt: viel Spaß mit der tollen Aufteilung für 2 Personen!

thomassamoht am 18 Aug 2016 12:41:56

Klasse vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Ich werde weiter berichten wie es ausgehen wird.
Baterie auf Holz oder Metall? Was ist denn original und was wäre wenn...?

Lieben Gruß, Thomas

crossover0480 am 18 Aug 2016 12:54:56

Ich hatte, wie erwaehnt, den 535-2 mit Stockbetten. Dieser hat eine grosse Seitenklappe, welche als Garage dient.

Bei mir waren beide Aufbaubatterien unterhalb dieser Garage eingebaut. Also Klappe auf, Holzbodenklappe hochheben und dort waren sie "versteckt". Wo diese beim 530-2 oder 530 verbaut sind kann ich nicht sagen.

Normalerweise gehoeren Batterien auf eine Saeurebestaendige Platte. Bei KFZ hat die Saeure und die Daempfe ja schon oft das Metall (lackiert) angegriffen, auf dem diese festmontiert ist. Ich hatte jetzt schon mehrere Wohnmobile, wo die Eigentuemer was gutes wollten (eine zweite Batterie nachruesten), natuerlich eine mit grossem VOlumen (grosser als die "normale") und es hat dann nicht mehr gepasst, aber die Arbeit schlecht (oder gedankenlos) ausgefuehrt wurde. Also wurde diese auf Holz gestellt und festgeklemmt mit Winkeln etc. Das Holz zeigte zwar Spuren...aber meiner Meinung nach gehoert da eine ordentliche saeurefeste Platte drunter.

Aber das waere ja kein Grund nicht zu kaufen. Wenn das Holz/Metall/Gummi was auch immer drunter ist, noch ok ist...kann man das ja selbst nachruesten. Was gemaess Sicherheitsbestimmungen als "Mindestmassgabe" drunter muss...kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.

Noch viel Erfolg.

Tinduck am 18 Aug 2016 14:33:29

Der 530 hat unter dem Dinettentisch eine Klappe, unter der ist die Batterie in einer Plastikwanne, die von unten gegen den Holzboden geschraubt ist. Von der Temperatur her im Winter eher suboptimal, aber immerhin säurefest.

bis denn,

Uwe

thomassamoht am 18 Aug 2016 18:08:59

Alles klar, vielen Dank für den Batterie Tipp, hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
Ob es zb unter der Duschwanne feucht ist oder sogar hinter den verkleideten Wänden in der Dusche, ist wahrscheinlich bei einer Besichtigung auf die schnelle nicht prüfbar nehme ich an. Ich werde auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

Grüße, Thomas

frauke am 19 Aug 2016 12:40:38

Thomas,
falls Du die Aufbaubatterie unter der Dinette nicht finden solltest...unsere ist unter dem Aussenstaufach (links hinten, Ez 2001).
Scheint also verschiedene Ausführungen zu geben :wink:

Tinduck am 19 Aug 2016 23:26:38

Unserer war EZ 2003.

bis denn,

Uwe

thomassamoht am 20 Aug 2016 15:54:19

Mahlzeit,

ich habe mir jetzt mal zwei Exemplare angeschaut. Irre wie unterschiedlich Pflege sein kann :eek:
Beim ersten gestern, hat mir gar nicht gefallen, dass im Heck unten überall Wasserstellen bzw. Roststellen gefunden wurden. Der Händler kam mir schon recht unsympathisch rüber und auch sehr desinteressiert.

Beim Einschalten der Zündung müssten doch sämtliche Lampen zu Testzwecken leuchten. Gestern habe ich leider vergebens die Airbag Lampe gesucht. Er meinte die leuchtet nur bei Störung. Heute jedoch, bei einem Privatverkäufer leuchtete dieses Lämpchen jedoch auf. (gleiches Baujahr) Also der erste ist für mich allein schon wegen dem Händler einfach raus. Abgesehen davon habe ich folgende Bilder gemacht die mir zu denken geben.

Hier wurde schon mal ein Stück Siebdruckplatte erneuert, der Rest ist nicht wirklich weich, aber man merkt es knirschen darunter.

thomassamoht am 20 Aug 2016 16:06:20

Das komplette Gegenteil habe ich heute bei einem privaten Verkäufer erlebt. Sehr freundlich, sehr ehrlich und überhaupt nicht aufdringlich. Sein Wohnmobil, aus erster Hand war klasse und egal wie gründlich ich gesucht habe, ich konnte nix finden. Nicht mal eine tote Fliege auf dem Lack war auffindbar.

Innen war es mehr als gepflegt und roch auch frisch. Bei so jemanden ist man dann auch gewillt mal ein zwei tausend Euro mehr zu zahlen.
Ich werde mich jetzt noch mal mit meiner Frau beraten aber bei dem zweiten habe ich ein gutes Gefühl. Einfach schon aus dem Grund, da ich gesehen hab, dass nicht alle Wohnmobile über 10 Jahre so ranzig aussehen müssen.

LG, Thomas

Borderfreund am 01 Nov 2016 13:26:23

Hallo,
ein Tip, schau Dir auf jeden Fall den Boden unter den Stoßstangen an.
Bei meinem 574-3 sind diese marode, da Bürstner die St0ßstange gegenüber der Aufbauwand
nicht verfugt hat.

Gruß Borderfreund

buerstner720a am 21 Nov 2016 07:45:28

Moin Moin Thomas,

ich gehe mal davon aus das Ihr das WoMo gekauft habt. Zu den Bilden kann ich nur sagen so sieht unser 25 Jahre altes WoMo nicht aus.
Bei Alufraß hast Du sowieso schon verloren . und manchmal spielt das Bauchgefühl eine ganz große Rolle.
Wichtig ist das die Seitenwände fest am Boden sind, weil das ist ein Schwachpunkt und wird vom Wasser gerne genutzt.

wir wünschen Euch viele Stressfreie Fahrten.

Gruß Ingo

GeoCamper am 21 Nov 2016 21:14:28

Übrings...die ABS-Lampe muss immer beim Starten aufleuchten und danach wieder verlöschen.
Da schaut der Tüv ganz genau hin. Deutet auf eine abgeklemmte Kontrolleuchte hin, also defektes ABS-Steuergerät / Sensor etc.

oder war die vielleicht nur defekt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn T680 bzw vergleichbare Fahrzeuge
Low Budget Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt