xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Low Budget Wohnmobil 1, 2

kenyohh am 20 Okt 2016 12:28:59

Moin,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch relativ neu in der Welt der Wohnmobile. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden das Forum, Lektüren, Mobile und co durchsucht, aber so das perfekte Thema für mich noch nicht gefunden. Kurz zu meiner Person. Ich heiße Andre und bin 25 Jahre jung. Erfarhungen im Bereich Camping habe ich seitdem ich laufen kann, aber allerdings alles mit dem Wohnwagen.
Seit anfang diesen Jahres hat uns das Kite Surfen gepackt und wir sind darauf angewiesen dem Wind auch mal hinterher zu reisen.
Wir kommen aus Hamburg und sind daher ja recht flexibel.
Diese Saison haben wir uns mit Zelten geholfen, aber das wird langsam echt unangenehm.

Das größte Problem stellt hier, wie es denn immer so ist, mein Budget dar. Ich möchte inkl. möglichen Ausbau nicht mehr als 4000€ ausgeben.
Komme ich am besten mal zu meinen ungefähren Vorstellungen / Eckpunkten.

- 4 Schlafplätze ( Kastenwagen mit Hochdach gerne )
- Verbrauch sollte die 10l ( 80-100km/h recht völlig! ) nicht überschreiten ( damit dürften alle alkoven schon raus sein? )
- Dachbox für Nasse Klamotten
- Platz für eine kleine Solaranlage ( arbeite im Elektro Großhandel und komme daher günstig an alles was benötigt wird )
- Baujahr ab 1990
- Komfort wie fließend Wasser, Toilette, feste Kochstelle etc. wird nicht benötigt. Natürlich nice to have aber kein muss.
Wir sind noch jung :D
- Sämtliche ausbauten oder reperaturen werden wir selbst übernehmen.

Ich würde gerne einen Link für ein Beispiel posten, allerdings darf ich das noch nicht :lol:
Vorstellen könnte ich mir gut einen:

-Weinsberg Cosmos 1.9TD
-T4 mit Hochdach
-oder ähnliches (

Kann mir jemand etwas zu dieser Art Fahrzeug erzählen? Erfahrungen verbunden mit meinem Anforderungsprofil?
Was verbraucht so eine Schüssel ca.?
Wie hoch liegt ca. die Steuer? Angemeldet wird das Teil von März-Oktober.

Alternativ zum Kasten kommt dann natürlich das richtige Womo ins Spiel.
Dort gibt es ja auch einige Alkoven bis 4000€

Wie hoch liegen hier die Chancen, dass die Kabine bereits Feuchtigkeit zieht?
Der Verbrauch liegt hier ja bei locker 15l?
Natürlich wäre ein Wohnmobil komfortabler, aber bei uns überwiegt halt das Thema Preis und das wir die Befürchtung haben, dass so ein Womo um einiges mehr an Wartungsaufwand hat.

Wir stellen wirklich keine großen Anforderungen an das Fahrzeug. Könnt Ihr mir hier einmal eure Erfahrungen in der Preiskategorie nennen und evtl. geeignete oder ungeeignete Modelle aufzeigen?
Eventuell ratet Ihr mir aufgrund eurer Erfahrung auch komplett ab bei dem Budget zu kaufen.
Allerdings bitte keine Kommentare wie "Spar noch ein paar Jahre und kauf etwas vernünftiges". Das ist erstmal der Maximale Betrag um etwas bis zum 1.3.2017 auf die Beine zu stellen.

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar!!!

Vielen Dank

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

christoph85 am 20 Okt 2016 13:05:54

Moi Moin Andre,

ich finde Deine offene und sehr ehrliche Anfrage hier im Forum mutig und gut. Vorab, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass Du einen gute Lösung finden wirst. Gleichzeitig glaube ich, dass es nicht einfach wird einen Bus oder ein Wohnmobil zu finden, das nicht aus dem letzten Loch pfeift oder komplett herunter gekommen ist. Neben dem Problem der Feuchtigkeit oder dem Zustand des Innenausbaus sehe ich bei dem Budget vorwiegend Rost. Grundsätzlich glaube ich auch, dass es mit dem Budget schwierig wird einen passablen Bus zu kaufen und diesen dann noch auszubauen - zumal du auch noch etwas von einer Solaranlage und 4 Schlafplätzen schreibst und somit auch 4 zulassungsfähige Sitzplätze benötigst.

Ich würde daher schauen, dass ich einen alten Mercedes Bus oder einen Ford Nugget bekomme. Auf anhieb habe ich in einem deutschen Portal folgenden Bus gefunden, welcher zumindest wenig KM hat und in Dein Budget passt (das Baujahr würde ich nicht zu ernst nehmen, Hauptsache ist, dass der zustand passt)--> Link. Ford ist dafür bekannt, dass sie gerne an den Türen rosten. Du solltest daher die mindestens Türen prüfen und vor allem den unteren Ansatz der Heckklappe.

Wir hatten selbst mal einen T4 California. Gerade die 5 Zylinder Saugdiesel ziehen keine Wurst vom Teller (was Du ja auch nicht unbedingt brauchst - wie Du selbst geschrieben hast) dafür sind die quasi unkaputtbar. California Busse werden leider jedoch regelrecht vergoldet. Die Preise für schlechte Modelle fangen dort bei 7 TEUR an. Als Alternative kam für uns damals auch der Nugget in Frage, allerdings ein Modell neuer als das aus obigem Link. Wir hatten eine günstige Gelegenheit gefunden und daher den VW genommen. Rückblickend war dies kein schlechter Deal.

Was den Verbrauch angeht, natürlich verbraucht ein Alkovenfahrzeug mehr als ein Bus. Alles hat eben seinen Preis. Du musst selbst wissen ob Dir Komfort oder Grösse lieber ist. Und bzgl. Deiner Sorge um Wartung: Ich glaube das gibt sich nicht viel. Die Preise sind m.M.n. alle recht ähnlich, sofern es sich um Komponenten der Inneneinrichtung handelt.

Zusammenfassend würde ich insgesamt folgendes beachten:

- Zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen, da Du vermutlich keinen LKW Führerschein haben wirst
- Möglichst wenig/keinen Rost, einen defekten Motor oder ein Getriebe kann immer wieder reparieren. Rost hingegen ist hartnäckig und schwer zu beseitigen (schweissen, spachteln, lackieren, beten dass nicht viele weitere Stellen kommen)
- keine Feuchtigkeit im Innenraum
- Gerade auf den Zustand von Wassertanks und Wasserleitungen achten. Wurden diese gepflegt und gewartet? Kannst Du mit gutem Gewissen wieder daraus trinken oder Dein Geschirr spülen?

Sonst fällt mir gerade nicht mehr ein, bin aber auch selbst nicht sonderlich erfahren. Es gibt hier aber unzählige "alte Hasen" mit wirklich viel Ahnung und ich bin mir sicher, dass die Dir ebenfalls schreiben werden.

Also viel Erfolg und viele Glück :top:

pilote650 am 20 Okt 2016 13:07:33

Hi

Für das Geld würde ich versuchen, was fertiges (Alkoven) zu finden, in der Hoffnung was nicht komplett verfaultes zu finden.
Aber eigentlich unmöglich.

oder halt ein Kastenwagen in möglichst guten Zustand, und dann halt mit wenig Mittel, einigen Bretter und Werkzeug/Fleiss sowas wie
Schlafplätze reinzuzimmern. Ist dann aber kein Wohnmobil, sondern ein Bus mit Matratze.

Sorry....aber das Budget ist in meinen Augen zu klein für Wohnmobil-Ausbau. Aber Bus mit Matratze, ein mobiles Klo, einen Kanister Wasser und ev.
eine zweite Batterie für Strom mit licht, das geht. Und so war ich in jungen Jahren auch unterwegs. Allerdings nicht mit 4 Personen....

gruss Tom

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2016 13:08:56

Hallo Andre,

hab zwar keine eigene Erfahrung mit Mobilen in Deiner Preislage.. Du hast ja selbst schon auf mobile und co. gestöbert.
Wenn ich da als Filter 4.000.- und Leistung ab 90PS eingebe (weniger ist mMn. Quälerei), siehst ja selbst was dabei rauskommt. Aktuell 36 Fzge., wobei mir der grüne Daily --> Link am ehesten zusagen würde bei Deinem Anforderungsprofil. Hätte noch über ein Jahr TÜV und für 4 Pers. brauchst Du wohl auch die Grösse. Daß bei so nem Fzg. noch einiges an Arbeit und Kosten anfallen wird, dürfte klar sein. Der Daily ist halt arg weit weg von HH zum mal ansehen.

Viel Glück bei der Suche!

christoph85 am 20 Okt 2016 13:16:34

Hundefreund02 hat geschrieben:Hätte noch über ein Jahr TÜV und für 4 Pers. brauchst Du wohl auch die Grösse. Daß bei so nem Fzg. noch einiges an Arbeit und Kosten anfallen wird, dürfte klar sein.

Ich sehe keine zweite Sitzreihe. Vermutlich sind vorn max. 3 Sitze. Da wird's schon eng mit 4 Leuten :mrgreen:

kenyohh am 20 Okt 2016 13:34:39

Wow, ich bin begeistert von den vielen und schnellen Antworten! Hat man nicht in jedem Forum :)

Also der Aufbau/Typ vom Nugget ist genau so etwas was ich mir vorstelle, allerdings hat der verlinkte kein Bett im Hochdach oder?
Vier Sitzplätze sind nicht unbedingt zwingend notwendig. Zur Not fährt jemand mit dem PKW vor. Geht vorrangig ums schlafen.
Und ja wir besitzen keinen LKW Führerschein, daher zwingend unter 3,5t.
Benziner fällt aber wohl auch raus!

Was genau wären denn noch die Nachteil eines solchen Fahrzeuges? Rost ist nervig, aber wir haben 2 erfahrene schweißer und auch ein Schweißgerät in unseren Reihen. Spachteln funktioniert ja meistens auch ganz gut. Wie gesagt wir legen keinen Wert auf äußere Schönheit ( zumindest beim Auto :D )
Besteht die Möglichkeit bei einem solchen gfk (?) Aufbau eine Solaranlage zu installieren?
Die Kosten für die Solaranlage können auch erstmal seperat von den 4000€ angesiedelt werden. Hat jetzt nicht oberste Priorität.

Der grüne IVECO sieht mir ein wenig zu wuchtig aus. Wir werden nur im Wohnmobil schlafen. Essen / kochen / toilette / duschen findet draußen statt. Durch das gesamte gerödel von vier kitern wird für etwas anderes sowieso kein Platz sein.

christoph85 am 20 Okt 2016 13:44:16

kenyohh hat geschrieben:... allerdings hat der verlinkte kein Bett im Hochdach oder? Vier Sitzplätze sind nicht unbedingt zwingend notwendig. Zur Not fährt jemand mit dem PKW vor. Geht vorrangig ums schlafen.

Insgesamt sollte das nur ein Beispiel sein, aber ja, Du hast recht. Ich hatte verschlafen, dass im Dach keine weiteren Schlafplätze sind, sorry ;D
Den Nugget gibt es vorwiegend mit einem Aufstelldach, wobei es sich genauer um ein Schlafdach handelt. Das Fahrzeug hat somit 4 Schlafplätze, welche recht eng sind. --> Link

Such doch einfach selbst mal nach Ford -> "Nugget" :)

Nachtrag: Solch ein älteres Fahrzeug hätte den Vorteil der H-Zulassung (Steuerbegünstigt, weniger Versicherung), sofern Du Dich darum kümmerst.

kenyohh am 20 Okt 2016 14:24:39

Kann man nicht theoretisch auch dort mit einer Platte ein Schlafplatz schaffen? Wobei die Befestigung vermutlich schwierig werden könnte?
Wie gut ist ein solches Stelldach isoliert? Wäre eine Übernachtung bei Temperaturen um 10 grad überhaupt möglich?
Wobei das Zelt letztes Wochenende auch nicht wirklich warm war...
Was hält ein solches Stelldach? Von der Solaranlage/Dachbox könnte ich mich dann aber ja verabschieden?

Diese Art von Fahrzeug gibt es ja auch von Fiat, VW, Peugeot usw. Gibt es hier Erfahrungen bzw. gravierende Unterschiede? Im Grunde sind die doch vom Aufbau alle gleich?

kenyohh am 20 Okt 2016 14:45:16

Was würde denn z.B. gegen den hier sprechen?
--> Link
Sind undichte Stellen / Feuchtigkeitseinbrüche wirklich so schwer auszumachen und abzudichten?

Gast am 20 Okt 2016 14:50:28

Ähm.. :eek:

Rahmenschaden, Fahrzeug nicht fahrbereit
OHNE TÜV
Feuchtigkeits Schaden
OHNE GEWÄHRLEISTUNG (Verkauf nur an Händler, Gewerbetreibende und Export)

pilote650 am 20 Okt 2016 14:51:11

Rahmenschaden, OHNE TUV
Wird ein Totalschaden sein mit weggerosteten Träger..;-)

christoph85 am 20 Okt 2016 15:23:32

kenyohh hat geschrieben:Kann man nicht theoretisch auch dort mit einer Platte ein Schlafplatz schaffen? Wobei die Befestigung vermutlich schwierig werden könnte?

Keine Ahnung ob dort ausreichend Platz ist. Machbar ist vieles, aber den Gedanken würde ich persönlich nach hinten schieben.

kenyohh hat geschrieben:Wie gut ist ein solches Stelldach isoliert? Wäre eine Übernachtung bei Temperaturen um 10 grad überhaupt möglich?

Auch hier wieder: Machbar ist vieles. Für solche Dachzelte gibt es akzeptable Isolationen (hier wieder ein generelles Beispiel --> Link). Trotzdem ist und bleibt so ein alter Nugget kein Luxus-Ferienappartement. Auch sind die Matratzen oft sehr dünn und nicht sonderlich bequem. Aber Ihr, die Ihr bei 10 Grad Aussentemperatur ins kalte Wasser springt könnt das sicher wegstecken :wink:

kenyohh hat geschrieben:Was hält ein solches Stelldach? Von der Solaranlage/Dachbox könnte ich mich dann aber ja verabschieden?

Für Solar sollte es gut reichen. Ich habe schon verschiedene Schlafdächer mit zusätzlicher Dachbox gesehen und zwischenzeitlich gibt es ganz dünne klebbare Solarpanels. Die sind sehr leicht und werden problemlos auf dem Dach zu montieren sein.

kenyohh hat geschrieben:Diese Art von Fahrzeug gibt es ja auch von Fiat, VW, Peugeot usw. Gibt es hier Erfahrungen bzw. gravierende Unterschiede? Im Grunde sind die doch vom Aufbau alle gleich?

Was die Aufteilung angeht, so gibt es schon Unterschiede. Häufig sieht man den klassischen California Aufbau, würde ich behaupten. Der Nugget mit seiner Heckküche ist eher speziell, daher geht auch das Dach hinten hoch und nicht vorn. Ein Vorteil hier ist, dass Du mit geöffneter Heckklappe gut kochen kannst, wenn es draussen schön warm ist.

Weiter fehlt mir der Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Vielleicht findet sich hier sonst wer, der Dir das beantworten kann. Für gezielte Fragen kannst Du hier die Unterforen nutzen. Dort gibt es ein Sprinterforum in dem sich sicher mehr Profis finden.

kenyohh am 20 Okt 2016 15:31:00

Ups, das habe ich wohl überlesen :eek:

Hatte mich schon über den recht günstigen Preis fürs Äußere gewundert.
Bei Mobile finde ich relativ viele Fahrzeuge mit dem Zusatz "Verkauf erfolgt aufgrund der Laufleistung an Gewerbetreibende jeglicher Art, Händler, Export"
Hält sich das in der Praxis auch so? Bleiben die sturr und verkaufen nicht an Privat?

Ich schmeiße hier mal noch drei ins Rennen. Nicht, weil ich nicht fähig bin zu lesen ( wobei es beim letzten Fahrzeug der Fall war :roll: ) sondern vielmehr um mal eine Meinung bzw. Gefühl für manche "Angebote" entwickeln kann.

--> Link

--> Link

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 20 Okt 2016 15:50:00

ich werfe mal was ganz anderes ein...
ihr wollt doch zum kiten nicht weit fahren, also eher von hh in richtung nord- bzw. Ostsee. :roll:
da sind m.e. spritkosten sekundär! :ja:
100 km mit 14 l super kosten grade mal ca. 8€ mehr als mit 10 l diesel, sind pro nase 2 € mehrkosten :!:
die Kfz-steuer Vorteile des Benziners wären noch gegenzurechnen...

insofern würde ich gezielt nach Benzinern suchen, die sind nämlich wesentlich schwerer loszuwerden.... :idea:

früher gut - heute besser!
hartmut

christoph85 am 20 Okt 2016 15:51:05

Nummer 3 wäre allein vom Rost her bei mir schon raus. Nummer 1 und 2 ist Geschmacksache und sicher muss man sich die Fahrzeuge auch vor Ort anschauen. Bei Nr 1 würde ich direkt fragen was das Angebot zur Erneuerung des TÜVs kostet. Selbst wenn Du den selbst machen möchtest ist der Preis sicher ein gewisser Indikator dafür, was mindestens alles dran zu machen ist.

Nachtrag: Die Schweller bei Nummer 1 müssen sicher erneuert werden. Da gammelt es auch schon durch...

kenyohh am 20 Okt 2016 17:03:47

Der Tipp mit dem Benziner hat mich zum Grübeln angeregt :lach:
Allerdings wäre eine Tour Frankreich - Spanien nicht auszuschließen und der Markt an Benzinern ist ja sehr überschaubar und nicht wirklich günstiger in der Anschaffung.

garagenspanner am 20 Okt 2016 17:22:20

ich werfe Dir mal diesen Transit mit Hochdach vor die virtuellen Füsse . Steht bei Flensburg

--> Link

Gruss
Jan

Gast am 20 Okt 2016 17:28:18

kenyohh hat geschrieben:.. der Markt an Benzinern ist ja sehr überschaubar und nicht wirklich günstiger in der Anschaffung.

Ja, seeehr überschaubar. :wink:

Ein Wort noch zur Leistung, da die Fzge. Deiner letzten 3 Links doch etwas schwach auf der Brust sind.. (60/71/73PS)
Ich würde mit so nem Gefährt nicht ne längere Strecke auf der AB fahren wollen. Vollgepackt mit 4 Pers. und Gerödel kriechst Du am Berg mit 60..70km/h hoch, hinten schieben die LKWs oder überholen Dich fluchend. Nur meine Meinung, mir wär das nicht entspannt genug. Um am Berg wenigstens LKW-Geschwindigkeit halten zu können, sollte das Mobil wenigstens um die 100PS haben.

cbra am 20 Okt 2016 17:56:49

jetzt auch mal mein senf dazu in schlagworten. als windsurfer mit eigenbauauto und vielen freunden mit ähnlichem kann ich vielleicht etwas beitragen.

#liegt der focus auf wohnen oder (kite) surfen ? - das sind sehr unterschiedliche anforderungen und nicht einfach zu verbinden. bei dem budget musst du klare prioritäten setzen

# ein surfbus muss mMn aufweisen
- genug platz fürs surfzeug, das auf mal ein wenig tropft und nicht gammeln soll. idealerweise hält es das länger aus und du musst die karre nicht ständig rausräumen
- platz für nasse und sandige klamotten - die dürfen nicht gammeln anfangen
- einfache dusche, da geht auch die solardusche aussen - kann man am dach lagerplätze organisieren
- je weniger du einbaust umso besser, kann weniger kaputt werden, im weg stehen oder vergammeln
- einfache heizung ist in eurer gegend wichtig, viele tendieren zu dieselstandheizung mit gebläse
- einfache kochgelegenheit reicht i.a. also ein besserer campingkocher mit windschutz
- gerade mal ao viel fensterfläche wie nötig zum lüften ( nasses surfzeug stinkt...)
- bett so gut wie möglich - rückenschmerzen jkann keiner brauchen

der rest ist luxus, auf den würde ich zunächst verzichten

ein student aus unserem club hat jetzt lange gesucht und wurde fündig, hat einen ducato gefunden mit zuschaltbarem allrad - leer und sehr gut erhalten, lag bei knapp 6.000,--, da gehts jetzt an den ausbau

ich glaube dass 4.000,-- extrem knapp ist und du sehr grosse zugeständnisse machen musst.

wenn du was gebrauchtes suchst das halbwegs einsatzbereit ist würde ich nach renntransportern suchen ( mopeds und surfzeug brauchen ähnlich platz) oder nach surfbus in den einschlägigen foren oder bei daily dose. da findest du auch viele ausbau varianten. bei gebrauchten uraltwomos hast dui es zwar etwas wohnlicher, aber keinen platz für dein surfzeug, küche dinette und so zeug was eigentlich kontraproduktiv ist, die teile sind empfindlich und repoaraturen ggf sehr aufwändig.
nachdem ich immer wider mal für meinen sohn (29) schau meine ich dass da unter 15.000 nichts erträgliches zu finden ist.

zur leistung sehe ich das ähnlich wie die meisten hier - 100 PS sollten es schon sein, mindestens 90. denn voll beladen und gegenwind sind sonst elend, das mag ja cool sein wenn man viel zeit hat, aber wenns ballert und man an den spot will nervt es extrem.
mein erstes Womo (ca 1985) hatte 75 PS, das war chillig am weg nach spanien, aber nur wenn wir 5 wochen zeit hatten. an den gardasee über den brenner war unterirdisch. v.a. fährst du das teil dann immer vollgas, was besonders bei einem billigstauto nicht gut ist.

alterbnativ könnt ihr euch auch noch einen hänger suchen - in den grüsseren hänger jhat surfzeug platz, und wenn man 2 fenster einbaut kann man auch drin schlafen - sieht man öfters in SUI oder FRA an den surfspots

Viel erfolg bei der suche, viel spass beim ausbau und reisen

wolfherm am 20 Okt 2016 18:28:40

Habt ihr schon einmal über einen Wohnwagen nachgedacht?

kenyohh am 21 Okt 2016 07:33:54

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die vielen weiteren Tipps!

Der Fokus soll ganz klar beim Surfen liegen. Deine Ansätze gefallen mir gut. Eigentlich würde ein Bus mit zwei Matratzen und einer Dachbox für unsere Zwecke vollkommen ausreichen. Vergrößern kann man sich immer.
Das Thema Leistung sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch, da wir das Fahrzeug zu 99% im Norden bewegen werden und da wir bekanntlich nicht die größten Berge haben wird das schon so passen. Außerdem verbrennt ein kleinerer Motor nicht ganz so viel vom kostbaren Geld, sofern man ihn nicht am Limit fährt. So bleibt mehr Geld übrig um es in überteuertes Kite Material zu stecken... :roll:

Thema Wohnwagen haben wir abgehakt. Könnten sogar einen Umsonst bekommen, aber da wir eigentlich auch immer Wildcampen ist ein Wohnwagen nicht das unauffälligste. Außerdem müsste dann ein Auto mit AHK her :D
Außerdem ist ein Wohnmobil irgendwie freier.

Ich werde mir am Wochenende mal einen Kasten in der Art des Fords anschauen. Mal sehen. Allerdings bei dem verlinkten schwarzen Transit wäre auch wieder nur eine Liegefläche für zwei Personen oder?

cbra am 21 Okt 2016 08:06:02

kenyohh hat geschrieben:..

Der Fokus soll ganz klar beim Surfen liegen. Deine Ansätze gefallen mir gut. Eigentlich würde ein Bus mit zwei Matratzen und einer Dachbox für unsere Zwecke vollkommen ausreichen.

... da wir das Fahrzeug zu 99% im Norden bewegen werden und da wir bekanntlich nicht die größten Berge haben ...

ja - ein grosser bus mit zwei matratzen geht auch. in grauer vorzeit waren wir mal in einem T3 unterwegs zwei liegeflächen übereinander, so eine art stock-doppelbett. nach einer woche waren wir nur mehr zu dritt, so gings dann noch drei wochen. das war aber gruppendynamisch spannend ;) in einem grösseren kasten (ähnlich dem verlinkten grünen daily) sollte das schon gehen.

ihr habt zwar keine berge, dafür aber viel gegenwind, und 30 kn wind sind locker wie 10 bis 15% steigung....

dachbox ist mMn ein eher fauler kompromiss, erstens brauchst noch dachträger, die kosten auch, eine leiter, du hast mehr luftwiderstand, mehr stress bei höhenbarrieren (an surfspots weitverbreitet :( ) - wenns irgendwie geht würde ich das zeug ins auto bringen, wenns garnicht geht lieber boxenb an die hecktüren / heckklappe auf einen fahrradträger

kenyohh am 21 Okt 2016 09:01:29

Wir sind ja meistens nur von Freitag bis Sonntag unterwegs. Im Urlaub fahren wir meist nach Dänemark und mieten uns ein Haus. Von daher geht das vom Platz her schon. Wir haben letztes Wochenende zu 3. im dreier Iglo Zelt gepennt... Das war schon sehr grenzwertig.
Dachbox finde ich ganz praktisch, weil man die nassen Klamotten und Kites dann nicht im Auto hat. Ich hatte die letzten Wochenenden immer 3 Neo's, Schuhe, Hauben, Jacken 9 Kites im Auto, Boards usw. im Auto gehabt und es stinkt einfach abartig jetzt. Bekomme den gestank auch sehr schlecht wieder raus.
Allerdings eine Box für den Fahrradträger wäre auch eine nette Lösung, aber auch wieder teuer.

Auch aus diesem Grund fällt nach erneuten drüber nachdenken ein richtiges Womo ohne "Garage" raus.

Ich habe gerade mal bei der Arbeit nach Solarpanels geschaut.
Folgende müsste ich doch mit Profilen aufs Dach bekommen oder? Wären halt für die Leistung extrem günstig für mich zu bekommen.

--> Link

pilote650 am 21 Okt 2016 09:25:09

ich würde mich erst über Solar informieren, wenn ein Fahrzeug da ist.
Vorher macht es keinen Sinn, du kennst ja nicht den Platz und Möglichkeiten.

Ganz ehrlich.....kauft euch einen Kastenwagen, und nehmt Matratzen mit. Für mehr reicht es einfach nicht.

Ich würde sogar fast eher 2 grosse Kombi's (Mondeo oder ähnliches) bevorzugen, wo jeweils 2 Leute schlafen und Material auf der
Dachbox verstauen. In so einem Kombi lässt sich gut zu zweit schlafen, kosten weniger und sind eher zu finden.

Und sonst halt doch den Spruch, den du nicht hören willst. Spare nochmals bis ca. 8Tsd, dann wird das ganze realistischer.

gruss

rkopka am 21 Okt 2016 09:50:58

kenyohh hat geschrieben:Außerdem verbrennt ein kleinerer Motor nicht ganz so viel vom kostbaren Geld, sofern man ihn nicht am Limit fährt.

Nicht unbedingt. Nach den meisten Erfahrungswerten braucht ein großer Motor eher weniger, weil du ihn eben nicht am Limit fahren mußt. Ein schwacher dagegen muß die meiste Zeit weit durchgetreten werden.
Mein damaliger Alkoven (82PS) hat im Schnitt 11,8l verbraucht. Die Angaben der größern Motoren waren eher niedriger. Geschwindigkeit meist um die 90-95km/h. Der recht neue aktuelle Alkoven (130PS) braucht etwa gleichviel Sprit. Wobei ich nur wenig schneller fahre als damals.
Wenn man die ganzen Kosten rechnet, spielt z.B. 1l/100km mehr kaum eine Rolle. Gerade bei weiten Strecken in den Süden ist meist die Maut viel höher oder man braucht lange ans Ziel. Und als Sportler ist für euch ja eher das Ziel als der Weg von Interesse. Z.B. 5000km Trip -> 60€ mehr. Die AB eine Richtung durch Frankreich wird euch wahrscheinlich schon mehr kosten.

kenyohh hat geschrieben:Allerdings eine Box für den Fahrradträger wäre auch eine nette Lösung, aber auch wieder teuer.

Eine billige Lösung sind Plastikfässer mit Schraubverschluß. Werden oft bei Tauchern für das Neopren verwendet.

RK

kenyohh am 21 Okt 2016 11:22:56

Ein weiterer guter Einwand. Der Motor wäre vermutlich öfter mal am Limit...
Irgendwie sind das ziemlich viele eingeständnisse.
Am besten wäre es wohl einen nackten Kasten zu kaufen und denn nach und nach Auszubauen.

Aber da einen mit Hochdach/Bett zu finden ist ja auch schon schwer :(

Dennoch bin ich überzeugt für das Budget glücklich werden zu können. Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

cbra am 21 Okt 2016 11:44:47

kenyohh hat geschrieben:..
Am besten wäre es wohl einen nackten Kasten zu kaufen und denn nach und nach Auszubauen.

ja

kenyohh hat geschrieben:.Aber da einen mit Hochdach/Bett zu finden ist ja auch schon schwer :(

...

Dani - unser clubkollege, hat ca 3-4 monate gesucht, aber was perfektes gefunden

kenyohh am 21 Okt 2016 13:59:24

Meine derzeitigen Favoriten wäre etwas wie der hier
--> Link
Ein Querbett müsste doch bei 2,05m machbar sein? Evtl. Sogar doppelte Hochbetten quer? :D
Hat da jemand mal etwas in der Richtung gesehen?

pilote650 am 21 Okt 2016 14:07:54

Schau nach Rost, die Dinger brauchen immer viel Blech ;-)

dann hast du niemals 2m im Innenraum. Ich hatte den Baugleichen Ducato 230. Maximal 1.80, aber auch nur an der breitesten Stelle.

cbra am 21 Okt 2016 14:10:33

sieht ganz gut aus, etwas viele fenster, aber die kann man ja abkleben und isolieren.

bei der innenbreite muss man die konizität nach oben und die isolierung bedenken, aber wenn ihr nicht alle 198+ seit sollte das gehen

silent1 am 21 Okt 2016 14:22:58

Hast Du schon mal bei Daily Dose oder ähnlichen Foren für den Windsurf- oder Kitesport geguckt?
Dort werden mitunter speziell für diesen Bedarf gebaute Fahrzeuge auch schon mal für kleines Geld angeboten.

kenyohh am 21 Okt 2016 18:16:38

Daily Dose und die Oase habe ich bereits abgegrast und meistens sind die Fahrzeuge dort auch weit über den 4000€.

Beim Hinweis mit den Fenstern hat es bei mir erneut Klick gemacht. Habe bisher immer nach möglichst vielen Fenstern geschaut, aber das ist ja komplett kontraproduktiv.
Heckfenster und 1 Campingfenster, welches man auch öffnen kann wären da schon viel besser. Hat schon mal jemand ein solches Fenster eingesetzt und bekommt man das leicht dicht?
Die Besichtigung für morgen werde ich wohl abblasen, da ich mich nun auf einen nackten Kasten eingeschossen habe.
Bekommt man meiner Meinung nach das meiste für den kleinen Taler.

cbra am 21 Okt 2016 18:26:01

kenyohh hat geschrieben:...
Heckfenster und 1 Campingfenster, welches man auch öffnen kann wären da schon viel besser. Hat schon mal jemand ein solches Fenster eingesetzt und bekommt man das leicht dicht?
...

ist auch bei einem kasten keine hexerei, besonders wenn du keine träger durchtrennst

Beefeater57 am 21 Okt 2016 18:56:02

Sieh Dich doch mal bei Philipp aus dem Hanfbachtal oder bei Morlok Motors nach einem gebrauchten Armeefahrzeug um,die werden oft für kleines Geld verkauft.

Bernd

bohm123 am 21 Okt 2016 19:43:11

Moin Kenny

komme aus dem östlichen Hamburg mit ähnlichen Virus seit diesem JAHR, allerdings 10 Jahre älter.
Bin bei Wismar oft auf dem Wasser.... ab und an Fehmarn
Können gern mal ne Runde drehen aufm Wasser

Zu Deinem Autoanliegen...ganz Klar Kastenwagen kaufen .... und nach und nach ausbauen .
Hinten Bett möglichst hoch und darunter Kitestuff.Rest kommt dann

grüße

björn

kenyohh am 21 Okt 2016 20:16:03

Das ließe sich bestimmt mal einrichten, allerdings sind wir noch komplette Einsteiger auf dem Wasser :)

Sollte man bei dem Alter/Laufleistung evtl. gezielt nach Saugern suchen? Habe jetzt öfter mal gelesen, dass die Modelle des öfteren mal einen Turbo schaden haben.

teuchmc am 22 Okt 2016 00:15:02

Moin! Wie gut bist Du im Schrauben o.ä.? Bei den alten Schätzchen ist Werkstattarbeit in Relation zum Kaufpreis meist ein wirtschaftlicher Super-Gau.
Bei alten Transportern ist die Karosse das A und O.ROST eher die Regel als die Ausnahme. Ob Sauger oder Turbo ist gelinde gesagt egal. Es gibt ein paar Modelle(Ur-Lt mit Turbo-D), die bei falscher Behandlung Probleme bekommen. Bekommt man bei Nichtwartung alle kaputt.Entscheidend sind die Anzahl der Vorbesitzer und der Wartungsstau. Als Beispiel kosten mal neue Reifen so 500€+.
In der Preis-Kategorie kann es schon mal länger dauern, bis man was brauchbares findet, was dann auch noch passt.
Viel Spaß beim Suchen und Finden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kenyohh am 22 Okt 2016 10:50:11

Guten Morgen,

wir sind handwerklich ganz gut aufgestellt und mein Kumpel bzw. unsere Väter haben schon einige Womos und andere Autos/Motoren wieder fit gemacht. Von der Seite sehe ich das Problem eigentlich nicht. Haben auch alles an Werkzeug, außer eine Hebebühne. Schweißen ist nervig, aber das ist uns bewusst das da einiges an Arbeit warten wird.
Haben ja auch noch ein halbes Jahr Zeit bis das gute Stück fahren soll :)

Alle interessanten Modelle sind 500km oder mehr entfernt :evil: Nur um mal zu schauen ein ganz schöner Ritt...

teuchmc am 22 Okt 2016 11:41:05

Moin!Das ist ja auch noch so ein Dilemma im LowBug-Segment.Da sind mal schnell 1000 eu wech,wegen "sinnlosem" Hin-und Herfahren.Evtl. hilft da ne Nahkreis-Suche.Da Du ja div.Rep-Möglichkeiten hast,selber div.Arbeiten erledigen kannst, fahr doch mal alle "Fähnchenhändlern" im Umkreis von z.B.50km ab.Ein ausbaufähiger Kawa kann da durchaus abfallen .Möglicherweise sogar ein altes Womo.Garantiert ist das nicht,aber kostet Dich relativ wenig finanzielen Einsatz und etwas Zeit.Und wenn man nen "Plan" hat,muß man ja nicht mal aus dem Auto aussteigen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kenyohh am 22 Okt 2016 14:01:20

Ja, aber da bin ich bisher zumindest im Internet noch nicht fündig geworden.
Weiß jemand welcher Kasten die breiteste Basis stellt?

teuchmc am 23 Okt 2016 00:01:55

kenyohh hat geschrieben:Ja, aber da bin ich bisher zumindest im Internet noch nicht fündig geworden.
Weiß jemand welcher Kasten die breiteste Basis stellt?

Naja , im Internet findest Du die "Fähnchenhändler" nicht unbedingt. Deswegen ins Kfz setzen und die örtlichen "Automeilen" abfahren.
M.M.n. ist der aktuelle Duc der Breiteste .Gleichmässig von unten bis oben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kenyohh am 26 Okt 2016 09:21:15

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich mir zwei Ducatos mal angeschaut, aber das hat mich sehr ernüchtert.
Beim ersten wurden Schäden unterschlagen, welcher mein Kollege gefunden hat und die der Verkäufer nicht einsehen wollte und beim zweiten waren die Hecktüren so dermaßen gerostet, das man sie ersetzen hätte müssen.
Aber ich gebe nicht auf.

Hat jemand einen Tipp wo man in Hamburg mal gut hinfahren könnte für gebrauchte Transporter? Würde gerne mal ein paar probefahren.
Finde nichts so recht in unmittelbarer nähe.

Am Wochenende gehts wieder surfen, aber dieses mal haben wir uns einen Wohnwagen gemietet, weil Zelten wohl langsam echt ein wenig grenzwertig wäre. 90€ für 2 Nächte finde ich nicht gerade günstig...
Das muss ein Ende haben! :D

Gast am 26 Okt 2016 11:39:38

Da Du Dich jetzt anscheinend auf einen leeren Kasten konzentrierst, wollt Ihr da ohne Heizung auskommen?

Da wirds dann nachts genauso kalt wie im Zelt! Der Einbau einer Dieselheizung kostet schnell 1500..2000.-Euro und ist was für Spezialisten. Ausserdem brauchts dann noch ne zusätzliche grosse Batterie, sonst saugt das Gebläse die Fahrzeugbatt. ratz-fatz leer. Und das Tickern der Dieselpumpe ist auch nicht gerade schlaffördernd.

Ich bin wie Du am Anfang meiner mobilen Karriere :lach: auch mit der Suche nach einem Kasten zum Selbstausbau gestartet. Da gabs ganz vernünftige zu kaufen.
Bin z.B. mal nen 244er Duc aus 2002..03 probegefahren. Das Fzg. war aus Erstbesitz, Handwerkerfahrzeug, nur ca. 70.000km drauf und untenrum fast rostfrei. Der hätte schlanke 1500.-Euros gekostet. Innen war er natürlich ziemlich abgeranzt (Malerbetrieb) und aussen hatte er einige Beulen. Aber technisch gut, na ja, Bremsen hätte man machen müssen. Ich hab ihn dann trotzdem nicht genommen, da er kein Hochdach hatte. Und hab mich in der nächsten Stufe doch auf richtige Womos eingeschossen, da ist halt Isolierung/Heizung etc. schon vorhanden. Anfangs hab ich im Bereich von 5000.-Euro gesucht. Da war einiges dabei, in tlw. sehr gepflegtem Zustand, manche (waren alles Ducs) unten komplett rostfrei. Gekauft hab ich dann doch keines in der Preisklasse, denn die hatten -alle- den lahmen 75PS Saugdiesel. :cry:

Ja, in Deiner Preisklasse wirds nicht leicht, das richtige zu finden. Da hilft nur Geduld und immer wieder ansehen. Irgendwann kommt dann vielleicht genau der Richtige!
Aber ohne Heizung, auch wenn nur zum Surfen und Übernachten, wäre für mich ein No-Go! :wink:

Gast am 27 Okt 2016 18:14:02

Hallo André,

Aktuell steht ein Concorde zur Versteigerung hier Link zum eBay Artikel
4 Schlaf-und Sitzplätze, TÜV bis 6/18 und mit der 95PS-Turbodiesel Maschine! Wäre auch nicht soo weit weg zum Besichtigen (200km).
Wäre bis Auktionsende Sa. abend ja noch machbar. Vermute zwar, daß der Mindestpreis bei 5000.- also etwas oberhalb Eures Budgets liegt, aber wer weiss?
Denke er wird für gut 5000.- weggehen. Nach Fotos und Beschreibung -könnte- das ein Schnäppchen sein. Ansehen/ausprobieren wäre nat. obligatorisch.

kenyohh am 09 Nov 2016 14:31:19

Moin Moin,

mittlerweile ist ein wenig Zeit vergangen und meine Vorstellungen sind/waren eigentlich sehr gut definiert.
Der sieht es zur Zeit vor einen Ducato auszubauen etc. Ich hätte sogar schon einen brauchbaren in der Hinterhand. ( L4H2, BJ 04, 156tkm, relativ rostfrei )

Allerdings stellt sich mir eine Frage, die ich mir nach Stundenlanger recherche immer noch nicht 100% beantworten kann.
Mich schrecken zur Zeit die laufenden Kosten ab ( Versicherung, Steuern ) das wären für ein Zweitauto nicht gerade geringe Werte.

Kann mir einer mal genau erklären wie sich die Steuern genau zusammensetzen? Was müsste ich für den o.g. an Steuern blechen? Ist eine LKW oder Womo Zulassung günstiger? Im Steuerrechner bekomme ich nur komische Werte.
Sollte die Steuer tatsächlich um die 450€ liegen werde ich mich wohl um eine Lösung mit nur einem Auto bemühen.

Sprich Auto verkaufen ( +6000€ Budget ) und einen Alltagstauglichen Bus kaufen. T4 o.ä.
Allerdings möchte ich auf kein Hochdach verzichten und ich finde mit meinem PKW schon manchmal keinen Parkplatz in Hamburg.

Wie Handhabt ihr das so?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilkauf Bürstner A530 oder A530-2Aktive
Roller Team Granduca oder Chausson Teilintegrierte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt