rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgung in Betrieb nehmen, Hilfe bitte!

womofan am 11 Dez 2003 19:11:23

Hallo zusammen!

An unserem Weinsberg Meteor, 1992, (Wassertank innenliegend) habe ich im Herbst das Wasser abgelassen und die ganze Anlage entlüftet, alles klappte wunderbar. Nun möchten wir Morgen einen Kurzurlaub unternehmen, nun wollte ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Ich habe also Wasser (ca. 30 Liter) in den Wassertank gefüllt (fasst 100 Liter) und dann die Ventile der Armaturen geöffnet. Dann die Pumpe angeschaltet. Sie lief auch los, anfangs leise, dann etwas lauter, pumpte jedoch kein Wasser. Dann schaltete sie ab. Ich bekomme sie leider nicht mehr in Gang. Der Wassertank ist unter der Sitzfläche montiert und die Pumpe sitzt oben auf dem Tank und saugt aus dem Tank an.

Ich habe oben an der Pumpe geschaut, ob ich sie evt. entlüften kann, finde aber nichts, wer kann mir helfen, wäre sehr nett!!

HP

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2003 20:55:46

Wenn Du jetzt den Wasserhahn aufdrehst, läuft dann die Pumpe?

Wenn ja, bewege die Pumpe während sie eingeschaltet ist hin und her, damit wird sie entlüftet. :alien:

Wenn die Pumpe keinen Mux mehr macht, ist sie vermutlich defekt. :cry:

[Admin] am 11 Dez 2003 21:02:51

sind alle Ablaßhähne auch geschlossen? Wenn die Pumpe läuft, dröppelts unterm Fzg? Wie lange hast Du pumpen lassen? Wurde ev. erst der Boiler aufgefüllt?

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Dez 2003 00:34:27

hatte "damals" das gleiche problem. man sagt mir dann, in der ruhe liegt die kraft. hier in form von fließendem wasser. wenn meine anlage leer ist, dauert es auch ne ewigkeit, bis sie druck aufgebaut hat. wenn dann aber erst mal alles läuft, dann läufts. mein tip: länger abwarten und solange teewasser kochen :D

Amaliana am 12 Dez 2003 07:38:18

Hast Du vielleicht irgendwo einen Frostschutz-Schalter?
Das Problem haben wir: Bie Temperaturen unter 3 grad schaltet sich der Frostschutz ein. Schön und gut.
Das blöde ist nur man kann ihn erst ab 8 Grad wieder lösen.

Gast am 12 Dez 2003 08:27:38

hallo hp,

...was hattet ihr den für temperaturen bei euch? steht dein fahrzeug draussen? kann es sein dass ein rückschlagventil das wasser in der pumpe zurückgehalten hat und diese durchgefroren und somit über den jordan gegangen ist? :?

cu, dani

Gast am 12 Dez 2003 09:38:19

Ich nehme an du hast die Sicherung überprüft?
Alle Kabelschuhe an der Pumpe dran ?

Schneckle am 12 Dez 2003 11:24:07

Ich habe das Problem auch immer, wenn die Wasserleitungen vollständig leer sind. Die Pumpe schafft es nicht aus eigener Kraft die Leitungen trotz offener Wasserhähnen zu füllen.

Mein Trick: Ich nehme eine Luftpumpe mit der man auch absaugen kann, und halte den Schlauch an einen Wasserhahn. Damit sorge ich in der Wasserleitung für Unterdruck, und unterstütze somit das Befüllen der Leitungen mit Wasser. Funzt prima und geht schnell.

Ich habe mal gelesen, daß die "Shurflo-Pumpen" max. 2 Min. leerlaufen können, dann laufen sie heiß und gehen in die ewigen Jagdgründe !!

Wenn die Pumpe längere Zeit nur Luft gepumpt hat, dann könnte es also gut sein, daß sie hinüber ist !!!

Roland

Theo am 13 Dez 2003 12:28:57

Hallo womofan,
was hast Du für eine Pumpe und wie ist sie installiert?
Tank-Vorfilter-Pumpe-Expansionstank-Boiler-Wasserhähne-wenn da alles dicht ist und alle Hähne offen sind sollte nach einger Zeit das Wasser zuerst gurgelnd und spritzend aus den Hähnen kommen. Die Hähne nach einander schließen wenn alle Luft raus ist. Dann muß die Pumpe Druck aufbauen und abschalten. Es kann sein daß dann bei Wasserentnahme noch ein bißchen Luft kommt.
Wenn das nicht so ist - Fehlersuche in der obigen Reihenfolge.
@Schneckle
Eine Shurflo-Pumpe kann wesentlich länger trockenlaufen - meine lief schon einen ganzen Tag - ohne Schaden zu nehmen. Wenn sie zu heiß wird schaltet eine Thermoschalter die Pumpe ab.
Shurflo-Pumpen saugen, je nach Modell bis zu 3,2 Meter trocken vertikal selbst an! Daran kann es also nicht liegen.
@womofan
Ich halte es für besser nicht alles ganz zu entleeren und zu entlüften.
Füll lieber ein Frostschutzmittel wie aqua-ban ein - am besten über ein Einfüllset. Das ist sicher, ungiftig und verhindert Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen und Algenwuchs.
Vielleicht hat Deine Pumpe einen Haarriß vom ersten Frost durch eine kleine Wassermenge trotz Entleerung?
Falls Du Probleme hast die Sachen zu kriegen - mail mich einfach an.
Viele
Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachtszeit-Bastelzeit: Außendusche
Biologische Toilette im WoMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt